abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fibu-Software - Alternativen zur Datev

17
letzte Antwort am 14.03.2018 09:03:43 von ulli_preuss
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 1 von 18
10801 Mal angesehen

Ich frage mich, welche vernünftigen Alternativen zu KaReWe u. Derivaten es auf dem Markt gibt. Zum Beispiel für reine Buchhaltungskräfte. Möglichst mobil, flexibel u. simpler in der Handhabung als Datev-Installationen. Inkl. Standard-SKRs, Schnittstellen zu ASCII, Banken, Datev u. anderen Komfort-Funktionen auf die man nicht verzichten möchte.

Ich habe mich damit noch nicht wirklich befasst, aber spontan fiele mir dazu z.B. Lexware ein. Statt monatlicher Bepreisung gibts eine günstige Ein-Jahres-Lizenz, einfache Installation + SKR03 etc.

Für Anregungen bin ich dankbar.

in dubio pro theo
0 Kudos
Tags (1)
peterbrenk
Beginner
Offline Online
Nachricht 2 von 18
3268 Mal angesehen

Ha, ha,

und so etwas fragt man in der DATEV-Community?

Am billigsten geht es mit einer Journal-Buchhaltung! (vor 20 Jahren: Buchungen per Hand in so ein großes rotes Heft eintragen)

0 Kudos
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 18
3268 Mal angesehen

und so etwas fragt man in der DATEV-Community?

Nein. Die 'Datev-Community' unterscheidet zwischen 'Fragen' u. 'Diskussionen'. Dies ist eine Diskussion.

diskus.png

in dubio pro theo
0 Kudos
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 4 von 18
3268 Mal angesehen

Es könnte eine Diskussion werden.

Könnte.

Viel Spaß beim Diskutieren!

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 5 von 18
3268 Mal angesehen

Hallo Herr Behrens,

wer soll denn Nutzer dieser alternativen Software sein? Was meinen Sie mit reinen Buchhaltungskräften?

Gruß

Kai-Holger Dostal

0 Kudos
mhaas
Fachmann
Offline Online
Nachricht 6 von 18
3268 Mal angesehen

Zum einen bietet auch die DATEV eine Ein-Jahres-Lizenz an.

Zum anderen kann ich auch Lexware (auch was die Installation anbelangt) nicht wirklich empfehlen.

Ggf. könnten Sie mal gucken, ob Sie (bzw. die Buchhaltungskräfte) mit einer Online-Variante besser fahren (die allerdings auch monatlich bepreist wird), wie z.B. von Collmex oder debitoor.com

Lang may yer lum reek
heckerlein
Fachmann
Offline Online
Nachricht 7 von 18
3268 Mal angesehen

Beitrag vom Nutzer gelöscht

0 Kudos
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 8 von 18
3268 Mal angesehen

Sehr witzig. Dazu müsste ich wissen was die Alternativen sind.

in dubio pro theo
0 Kudos
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 9 von 18
3268 Mal angesehen

Damen u. Herren, die wirklich nur Fibu machen. Da bräuchte ich ja nicht unbedingt eine Lizenz fürs Basispaket. Wir haben eine Dame, die kommt jeden morgene vor mir für ein paar Fibus rein u. wir teilen uns eine Lizenz. So kompetent wie sie ist, könnte Sie allerdings auch gerne von zuhause aus arbeiten. Dafür überleg ich mir in welcher Form.

in dubio pro theo
0 Kudos
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 10 von 18
3268 Mal angesehen

Vielleicht mal auf der CEBIT umgucken? Mehr Angebote gibt's doch nicht an einem Platz!

Aber dann darf man nicht im DATEV-Bus mitfahren?! Ich geh´ nur zur DATEV!

Brauche diesbezüglich keine Alternativen. Denn mit den vermeintlichen Alternativen muss man sich so schon tagtäglich auseinandersetzen. Das reicht mir dann für einen Überblick!

MfG

A. Hofmeister

silberbauer
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 11 von 18
3268 Mal angesehen

Für mich ist Lexware der pure Horror - billig, aber nicht schön damit zu arbeiten. Fragen von Mandanten über die Hotline - wir warten....

Fragen zur Oberfläche, hm lassen Sie uns das mal suchen, wo auch immer...

Bei DATEV:

Oberflächen gleich, Begriffe gleich, Rückrufe klappen und bei einer Fernwartung weiß jeder Mitarbeiter wo und wie es dem Mandanten erklärt werden kann, damit es nachvollziehbar ist.

Die DATEV ist zwar aufwendig und ärgert einen auch manchmal, aber ich möchte das grüne Logo nicht missen.

p_schierhorn
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 18
3268 Mal angesehen

Ich kann Ihnen dafür Agenda empfehlen.

Hier ein Link zu den Preisen

http://www.agenda-software.de/unternehmen/preise.htm

Gute Export- und Importfunktionen von und nach Datev und anderen Programmen.

Sehr stabil und gute Hilfefunktionen. Einfache Installation.

crx
Beginner
Offline Online
Nachricht 13 von 18
3268 Mal angesehen

Wenn Sie ja bereits DATEV einsetzen, ist "DATEV Telearbeitsplatz pro" (je nach IT-Infrastruktur z.B. bei einem Terminalserver-Szenario) eine Option. Es käme die Gebühr für den Telearbeitsplatz hinzu (und es muss natürlich während dieser Zeit eine DATEV Lizenz frei sein) und sie könnte von daheim aus arbeiten.

Programme anderer Anbieter sind natürlich eine Option, allerdings muss man auch bedenken, dass die Mitarbeiter sich damit erst einarbeiten müssen und die Arbeit wegen vieler Kleinigkeiten, die dann doch anders sind, auch nicht unbedingt besser von der Hand geht.

Vielleicht sind wären ja "DATEV Mittelstand Faktura und Rechnungswesen compact pro" oder "DATEV Mittelstand Faktura und Rechnungswesen Einzelplatz pro" eine Option wenn bei ihr keine Anlagenbuchführung gebraucht wird.

Ich will keineswegs für DATEV werben, aber ich denke der Einsatz mehrerer Buchführungsprogramme in einer Kanzlei ist nicht unbedingt eine Erleichterung.

Offline Online
Nachricht 14 von 18
3268 Mal angesehen

Ich würde ebenfalls die Anbindung via Telearbeitsplatz pro vorschlagen. Dann muss lokal (fast) nichts installiert werden, die mtl. Kosten sind mit 7 Euro überschaubar.

Falls kein WTS zur Verfügung steht, wäre eine virtuelle Maschine, die vielleicht noch auf den Fileserver passt, eine Idee - oder die Aufschaltung auf den physikalischen PC, an dem die Dame sonst in der Kanzlei arbeiten würde.

Näheres unter Telearbeitsplatz über VPN in ein Netzwerk einbinden

dominikschönhofer
Beginner
Offline Online
Nachricht 15 von 18
3268 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich betreue die DATEV in unserem Studentenverein. Wir haben es so gelöst, dass ein Rechner mit Windows 10 im Serverraum mit Strom und Netzwerkkabel angebunden ist.

Der Buchhalter nutzt dann von seinem Windows Notebook aus eine Remodedesktopverbindung. D

as ist praktisch, da diese auf jedem Windowsrechner vorinstalliert ist. Auch können recht simpel lokale Datenträger eingebunden werden.

Von außen wie erwähnt per VPN.

Was das nebenbei auf dem Fileserver laufen lassen angeht, so kann ich dies nicht bestätigen.
Intel Xeon E3-1200 v2 mit 6 GB RAM, einem schnellen RAID5 und Debian7 mit Oracle VirtualBox als Basis für eine Win10 VM mit DATEV und Lodas.

Es war leider nicht performant genug, um damit angenehm arbeiten zu können.

Gibt es denn mittlerweile gute kostenlose Alternativen?

Unser Steuerberater, welcher bisher die DATEV-Kosten übernommen hat, muss diese Unterstützung nach 14 Jahren nun leider einstellen.

Besten Dank,

Dominik

0 Kudos
eek
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 16 von 18
3268 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich nutze selber DATEV, kann aber auf jeden Fall die Software Buchführung und Bilanz von der MMS GmbH empfehlen.

Installation innerhalb von Sekunden, Buchungsverhalten an das von DATEV angelehnt, Programm rudimentär aber extrem schnell. SKR 03 und 04 sind bereits enthalten. Auswertungen werden hier über drucken in PDF/Word oder Excel generiert. Im- und Exporte von und nach DATEV bisher ohne Probleme. Selbst OPOS und eine kleine Anlagenverwaltung sind enthalten. Komfortfunktionen sind größtenteils fehlend, in meinen Augen dabei aber auch nicht notwendig.

Für kleine Dinge, wo einfach nur runter gebucht werden muss, eine absolute Empfehlung und kostet 155 Euro/Jahr.

Bekomme weder Provision, noch bin ich anderweitig mit der Firma verbunden.

Viele Grüße

bodensee
Allwissender
Offline Online
Nachricht 17 von 18
3268 Mal angesehen

Ich selbst alter Datevianer.

Aber Alternativen mit denen ich mich beschäftigt habe gibt es vermutlich im Markt

Amazon und Google noch und nöcher.

Aus meiner Sicht ist Lexware eine gute Alternative, die meisten meiner selbstbuchenden Mandanten buchen darauf. Ebenfalls gut funktioniert Addison. Und als neuestes Lexoffice ebenfalls aus dem Hause Lexmark funktioniert derzeit aber nur für Überschussrechner.

Nicht zu empfehlen Wiso Buchhaltung. Das wären so die ersten paar die mir spontan einfallen.

Allen ist gemeinsam das sie meistens im Handling anders funktionieren als Datev, da muss man sich dann halt durcharbeiten wobei für Lexware gibt es zu fast allen fragestellungen gute FAQ und ERklärvideos auf Youtube so dass man auf die nicht zu erreichende Hotline nicht angewiesen ist- aber das kenne wir von der Datev ja auch.

Premium Buchhaltung aus meiner Sicht ist und bleibt Datev. Nur für Unternehmer die ggf. nicht soviel vom Buchhaltungssystem wissen können oder wollen ist Lexware aus meiner Sicht die erste Alternative bzw. noch einfacher noch simpler Lexoffice ( Cloudlösung, browserbasiert und Betriebssystem unabhängig.

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
ulli_preuss
Fachmann
Offline Online
Nachricht 18 von 18
3268 Mal angesehen

Hallo Herr Kopatz,

ich schließe mich Ihrem Vorschlag an. Noch zu erwähnen wäre, dass die gesamte Fibu auf einem USB-Stick Platz hat und sogar von diesem gestartet werden kann ... lästige und langwierige Installationsorgien gibt es nicht.

Viele Grüße
• Automatisch in der Tat geht nicht einmal der Automat. •
0 Kudos
17
letzte Antwort am 14.03.2018 09:03:43 von ulli_preuss
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage