abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DATEV Export Belegbilder verknüpfen mit DATEV Export Buchungsstapel aus Lexware von Mandanten

18
letzte Antwort am 06.02.2024 16:13:12 von vogtsburger
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Christian_Woelfl
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 19
2229 Mal angesehen

Liebe Community,

 

ein Mandant von mir bucht mit Lexware, zudem mit digitaler Belegverknüpfung. 

Da habe ich Ihn schon sehr gelobt dafür, dass das Mandat das selbst eigenverantwortlich macht :).

 

Ich möchte nun den JA und die StE 2020 erstellen, habe Mandant Beraternummer der Kanzlei sowie die MA Nummer für den Export mitgeteilt, wurde auch erfolgreich erstellt:

Einmal der Buchungsstapel für das ganze Jahr 2020, einmal ein Export für die Belegbilder zu den Buchungen. 

 

Der Export der Belegbilder sind PDFs, mit entsprechenden Bezeichnungen, die sich mit denen im DATEV Buchungsstapel matchen sollten. 

 

Der DATEV Buchungsstapel konnte standardmäßig über Stapelverarbeitung eingespielt werden. 

 

Nun die Frage:

Wie füge ich nun die exportierten DATEV Belegbilder an die Buchungen an???

Hat jemand Mandate mit Lexware DATEV Exporte und kann mir hier einen Tipp geben?

 

Vielen Dank im Voraus. 

 

Mit Freundlichen Grüßen

Christian Wölfl

glasi
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 19
2218 Mal angesehen
doro
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 19
2216 Mal angesehen

Hallo @Christian_Woelfl ,

 

der Belegbilderübertrag aus Lexoffice funktioniert nur mit DATEV "Unternehmen Online" bzw. "Belege Online" (ohne Mandantenzugang). Das Matching läuft dann automatisch.

 

Der Übertrag kann teilmanuell über Belegtransfer oder die Connect-Schnittstelle (Heißt das noch so?) erfolgen. 

 

Viele Grüße

Doro

0 Kudos
Christian_Woelfl
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 19
2209 Mal angesehen

Hallo @doro  und @glasi ,

 

vielen Dank vorab für das Feedback. 

 

Ein DUO Bestand ist aktuell nicht angelegt, aber wenn ich es richtig verstehe, wird dies für die Belegverknüpfung notwendig sein, auch um eine revisionssichere Speicherung der digitalen Belege zu gewährleisten. 

 

Noch eine rein technische Frage:

Bedeutet, DUO Bestand anlegen, und die exportierten DATEV Belegbilder sodann in DATEV hochladen?

Dann landen Sie aber eigentlich im Posteingang und werden als nicht gebuchte Belege betrachtet, was GoBD auch nicht gut ist. 

 

 

Mit Freundlichen Grüßen

Christian Wölfl

0 Kudos
doro
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 19
2193 Mal angesehen

Hallo @Christian_Woelfl ,

bei Lexoffice gibt es zu dem Thema ein gutes Hilfe-Dokument. Schauen Sie mal dort.

 

Sie müssen die xml-Schnittstelle nutzen. Dadurch werden die Belege importiert und automatisch verknüpft.  (Nicht in den Posteingang schieben!)

 

Das Vorgehen geht auch unterjährig für die Buchhaltung.

 

Allerdings müssen Sie, wenn Sie die Belegbilder für die Jahresabschlussbearbeitung verknüpft haben wollen, mindestens die monatlichen Kosten für "Belege Online" einplanen.

 

Ob die Belege bei Ihnen oder dem Mandant revisionssicher aufbewahrt werden, müssen Sie mit ihm klären. Da gibt es verschiedene Meinungen zu.

 

Alternativ können Sie nur den Buchungsstapel in Datev importieren und auf die Belege in Lexoffice zugreifen.

 

Viele Grüße 

Doro

0 Kudos
eliansawatzki
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 19
2181 Mal angesehen

Die beschriebenen Lösungen sind bezüglich der Annahme, welche Software bei Ihrem Mandanten im Einsatz ist, korrekt - berücksichtigen Sie aber bitte, dass Lexoffice nicht identisch mit Lexware ist. Die  Übernahmemöglichkeiten der Belegbilder sind unterschiedlich.

 

Das bedeutet die beschriebene Lösung für Lexoffice funktioniert nicht, wenn der Mandant Lexware einsetzt und umgekehrt.

 

In Ihrem Ausgangsbeitrag schreiben Sie von Lexware - wie oben erläutert funktioniert eine Übernahme mit Belegbildern aus Lexware (wenn überhaupt) mit Beleg2Buchung.

0 Kudos
Christian_Woelfl
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 19
2175 Mal angesehen

Hallo @eliansawatzki 

 

vielen Dank für diesen Hinweis, was absolut zutreffend ist... Lexoffice ist eben nicht Lexware!

 

Könnten Sie mir dann auch bitte mitteilen, welche Möglichkeit ich habe, die exportierten DATEV Belegbilder mit den bereits verarbeiteten Buchungsstapel in Kanzlei ReWe verbinden zu können? 

Wenn ich Sie richtig verstehe, gibt es ja hier im Vergleich zu Lexoffice unterschiedliche Möglichkeiten. 

Jetzt wär nur noch gut zu wissen, welche 🙂 Dieser Schritt fehlt noch. 

 

Mit Freundlichen Grüßen

Christian Wölfl

0 Kudos
eliansawatzki
Meister
Offline Online
Nachricht 8 von 19
2170 Mal angesehen

Wenn die Stapel bereits verarbeitet sind, gibt es m. E. keine Möglichkeit mehr, da es am verarbeiteten Buchungssatz keinen Beleglink gibt.

 

Beleg2Buchung als einzige mir bekannte Lösung im Kontext mit Lexware muss vor dem Import der Stapel angewendet werden.

0 Kudos
Christian_Woelfl
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 19
2164 Mal angesehen

@eliansawatzki 

 

Daran soll es nicht scheitern. 

 

Der Buchungsstapel kann gelöscht werden, da der DATEV Export vom Mandanten ja vorhanden ist. 

 

der Export der Belegbilder ist auch vorhanden, wie beschrieben.

 

Über welchen Weg muss nun die Verknüpfung Beleg2Buchung vorgenommen werden?

Da wir dies in der Kanzlei nicht im Einsatz haben, sonst regulär über DUO läuft, kann ich diesen Schritt aktuell nicht nachvollziehen. 

 

Mit Freundlichen Grüßen

Christian Wölfl

0 Kudos
eliansawatzki
Meister
Offline Online
Nachricht 10 von 19
2154 Mal angesehen

Beleg2Buchung funktioniert verkürzt dargestellt wie folgt:

 

Ausgangssituation ist eine Datei im DATEV-Format und losgelöst davon die Dateien der Belegbilder. Im Dateinamen der Belegbilder muss eine Information enthalten sein, die ebenfalls in einer Spalte der Datei im DATEV-Format enthalten ist (z. B. die Rechnungsnummer). Darüber kann Beleg2Buchung Datensatz und Belegbild zusammenführen.

 

Beleg2Buchung vergibt für die Belege eine Beleg-ID und schreibt diese in die Spalte Beleglink der Datei im DATEV-Format. Nach dem Import ist der Beleglink bereits an den Buchungssätzen sichtbar. Außerdem wird eine zip-Datei ähnlich der XML-Schnittstelle online erzeugt. Die zip-Datei muss über den Belegtransfer nach DUO hochgeladen werden. Nach dem Upload führen die Beleglinks dann auch zu einem Ziel - also zum Beleg.

 

Weitere Informationen gibt es in der Leistungsbeschreibung:

 

https://apps.datev.de/help-center/documents/0904168

Wellcode
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 19
2106 Mal angesehen

Hallo 

 

ich hatte vor kurzem das Problem der Verlinkung der Belege (im DUO) mit den Buchungssätzen auf den Tisch. Allerdings in einer Schittstellenimplementierung, d. h. wir haben unsere "Beleg2Buchung" selbst programmiert.

 

Im Endeffekt muss vor dem Hochladen der Belege eine XML-Datei (siehe https://developer.datev.de/portal/dxso) gebildet werden, worin eine selbstgenerierte Beleg-ID pro Beleg angegeben wird.

 

Die in der XML-Datei vergebene Beleg-ID muss im Buchungsdatensatz angegeben werden. 

 

So können generell Buchungssätze mit Belegen verknüpft werden.

 

Eine weitere Möglichkeit, dass im XML-Austauschformat die komplette Rechnung mit dem Beleg hochgeladen wird. Der Rest läuft über DUO.

 

 

Hanne1
Beginner
Offline Online
Nachricht 12 von 19
413 Mal angesehen

Hallo, 

 

wir hatten diese Info gefunden:

Schnittstelle DATEV Buchungsdatenservice in Lexware Programmen | Steuern | Haufe

 

Ist es mittlerweile möglich Belegbilder mit Buchungsdaten via Buchungsdatenservice aus Lexware in DATEV Belege Online und DATEV Rewe zu exportieren?

 

Danke & VG

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Antje_Naumann
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 13 von 19
384 Mal angesehen

Hallo @Hanne1,

 

die Übermittlung von Buchungsdaten und Belegbildern aus lexoffice mit dem DATEV Buchungsdatenservice ist möglich.

 

Informationen finden Sie auf der Seite von lexoffice auf dem DATEV-Marktplatz in der Rubrik Schnittstellen.

Viele Grüße aus Nürnberg
Antje Naumann | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
0 Kudos
Hanne1
Beginner
Offline Online
Nachricht 14 von 19
376 Mal angesehen

@Antje_Naumann Danke für den Hinweis, es ging mir aber um Lexware und nicht um Lexoffice. 

 

Viele Grüße

Hanne

DATEV-Mitarbeiter
Antje_Naumann
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 15 von 19
341 Mal angesehen

Hallo @Hanne1,

 

pardon, da habe ich zu schnell - und falsch - geschaltet.

 

Eine Schnittstelle für den DATEV Buchungsdatenservice in Lexware ist uns aktuell nicht bekannt. Da Lexware im Gegensatz zu Lexoffice keine DATEV-Partnerlösung ist, liegen uns hier möglicherweise nicht alle Informationen vor. Wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller, um Informationen über Schnittstellen zu DATEV zu erhalten.

Viele Grüße aus Nürnberg
Antje Naumann | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 16 von 19
330 Mal angesehen

Was wollen Sie aus Lexware importieren ? 

 

Lexware hat eine Datev Schnittstelle die wunderbar funktioniert sie bekommen die Buchungsdaten im Datev Format. 

 

Wenn zudem die belegbilder importiert werden sollen hat @eliansawatzki wieter oben beschrieben. 

 

Was ich jetzt nicht sicher weiss ob zwingend ein UO Bestand vorhanden sein muss oder ob die Belegbilder auch im DMS / DAP abgelegt werden können. Datev selber bietet beides an. Ich selbst nutze es aber nicht da die Kosten für UO im Verhältnis zu einem Abschluss zu hoch sind. 

 

 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
eliansawatzki
Meister
Offline Online
Nachricht 17 von 19
326 Mal angesehen

Bei Verwendung von Beleg2Buchung werden die Belege nach DUO übertragen. Insofern wird ein Bestand in Belege online benötigt. Soll der Bestand vom Mandanten mit Belegen bestückt werden wird zusätzlich ein Vertrag für Unternehmen online benötigt.

 

Es gibt noch ein paar Spitzfindigkeiten in diesem Kontext. Zum Beispiel bei Verwendung des Buchungsdatenservice aus Beleg2Buchung. Auf eine Darstellung verzichte ich jetzt allerdings. Die Antworten auf Fragen zur Arbeitsweise mit DATEV werden ohnehin schon gefühlt immer länger. Auch wenn es immer mehr Möglichkeiten gibt ist die damit einhergehende Komplexität keine schöne Entwicklung.

Hanne1
Beginner
Offline Online
Nachricht 18 von 19
279 Mal angesehen

Danke für die Rückmeldung. 

 

Wir haben gerade mit dem kostenpflichten Support geredet. Man kann immer noch nicht Digitale Belege an Buchungen anheften und man wird mal wieder mit "hoffentlich im Laufe des Jahres" vertröstet. Den CSV.Export nutzen wir bereits, wie beschrieben wollen wir einen direkten Export via Buchungsdatenservice in Belege Online/Rewe. Beleg2Buchung lohnt sich finanziell für ein kleines Mandat nicht. 

0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 19 von 19
253 Mal angesehen

@eliansawatzki  schrieb:

[...]

Auch wenn es immer mehr Möglichkeiten gibt ist die damit einhergehende Komplexität keine schöne Entwicklung.


... da bin ich irgendwie beruhigt 😉

 

... und ich dachte schon, meine Gehirnmasse hat schon begonnen zu schrumpfen 😎

 

Ich habe nämlich den Eindruck, dass die Gesamtstruktur der Datev-Welt bzw. der Datev-Anwendungen so allmählich 'aus dem Ruder läuft' und mehr und mehr 'unbeherrschbar' wird.

 

von dem Motto

"und er läuft und läuft und läuft"

bewegen wir uns stark zu dem Motto hin

"ja wo laufen sie denn hin ?"

😎

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
18
letzte Antwort am 06.02.2024 16:13:12 von vogtsburger
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage