abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Buchungsvorschläge bei Skontiabzug

4
letzte Antwort am 10.11.2023 14:30:50 von eliansawatzki
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
b_honold
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 5
116 Mal angesehen

Hallo Community!

 

Ich möchte in der Fibu so viel wie möglich automatisieren aber trotzdem so viel wie nötig kontrollieren.
Deshalb lasse ich sichere Buchungsvorschläge (grün) immer automatisch verbuchen (natürlich mit anschließender Kontenkontrolle). Unsichere Buchungsvorschläge (gelb) will ich vorher anschauen. Deshalb habe ich entsprechende Eigenschaften eingestellt. Nun sind leider unter den unsicheren Buchungsvorschlägen eine menge berechtigte skontierte Zahlungen (Ein-/Auszahlungen). Die will ich eigentlich nicht unter den unsicheren Buchungsvorschlägen haben. Ich habe nun bei den Geschäftspartnern unter den Zahlungsbedingungen die möglichen berechtigen Skonti-Abzüge eingegeben in der Hoffnung, dass die dann als sichere Buchungsvorschläge erkannt und automatisch verbucht werden. Leider nein. Gut, war auch nur ne Hoffnung. Weiß jemand eine Lösung, wie ich das hinbekommen kann, dass berechtigte Skonti-Abzüge nicht mehr als unsicher gekennzeichnet werden? Muss doch möglich sein ohne insgesamt auf meine gewohnte Qualitätsprüfung verzichten zu müssen. Möchte mich da nicht nur auf die Kontenkontrolle verlassen.

jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 5
108 Mal angesehen

Die Zuordnung der Zahlung zur Rechnung gelb (unsicher) Als Vorlage zur Kontrolle und Skonti grün automatisch.

 

Wüsste nicht, dass das ginge. Macht auch keinen Sinn. Wenn die Zuordnung unsicher erkannt ist, ist auch das dazugehörige Skonti unsicher...

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 3 von 5
102 Mal angesehen

Ich bin mir nicht sicher aber ich meine @andreashausmann  hat dazu auf Youtube einen Videobeitrag verfasst. 

 

 

Skonto-Desaster beendet - Endlich kannst du Skonto korrekt in DATEV Rechnungswesen verbuchen - YouTube

 

oder 

 

Einfach abhaken - 5 Haken in DATEV Rechnungswesen & Unternehmen online, die du setzen solltest - YouTube

 

oder ich habe es falsch im Kopf. 

 

 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
b_honold
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 5
83 Mal angesehen

Super, vielen Dank für den Tipp!

Der Hausmann ist wirklich gut. Leider war mein Anliegen nicht dabei.
Ich möchte einfach nur dass alle Zahlungen mit berechtigtem Skonti immer mit einer grünen Lampe versehen werden und so nicht nachträglich manuell bestätigt werden müssen. Ich möchte aber nicht die Einstellungen so ändern, dass alle unsicheren Buchungsvorschläge ohne Bestätigung automatisch verbucht werden.
Nochmals vielen Dank
aus dem Hegau an den Bodensee.

0 Kudos
eliansawatzki
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 5
74 Mal angesehen

Die angefragte Einstellung ist leider nicht möglich.

4
letzte Antwort am 10.11.2023 14:30:50 von eliansawatzki
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage