abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bank in UO aber nicht in ReWe

5
letzte Antwort am 04.06.2025 08:49:35 von alex7763
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
f_mayer
Meister
Offline Online
Nachricht 1 von 6
174 Mal angesehen

Liebe DATEV, liebe Community,

ein Mandant mit einer eigenen Unterberaternummer hat ein neues Bankkonto. Er hat sich wohl selber um alles gekümmert, die Kontoumsätze sind bereits in Unternehmen Online unter Bank einsehbar. Daher hätte ich gedacht, dass das DATEV-RZ die Bankkontoumsätze bereits erhält, oder ist diese Annahme falsch?

Fall die Annahme richtig ist, wie bekomme ich die Kontoumsätze in DATEV Rechnungswesen?

Ich habe die Bank in den Stammdaten neu angelegt. Wenn ich "Übersicht Bankverbindung im RZ" aufrufe sehe ich die neue Bankverbindung zweimal. Beim ersten Eintrag ist bei RZ-Status KEIN grüner Haken (wie aber bei der bisher funktionierenden Bankverbindung auch nicht), dafür ist bei DFÜ-Typ das Symbol "PSD2" (wie auch bei der bisherigen Bankverbindung). Beim zweiten Eintrag der neuen Bankverbindung ist der grüne haken bei RZ-Status gesetzt, in der Spalte DFÜ-Typ erscheint aber kein Symbol (und im Gegensatz zum ersten Eintrag auch kein "EUR" bei Währung).

Für die neue Bank habe ich als Quelle Kontoumsätze erst DATEV Rechenzentrum ausgewählt, dann aber auf DATEV Zahlungsverkehr gewechselt, da dies so bei der bisherigen, funktionierenden Bankverbindung eingestellt war. Leider ohne Erfolg.

Wie bekomme ich die (bereits in Unternehmen Online einsehbaren) Umsätze in Kanzlei Rechnungswesen?

Mit freundlichen Grüßen,

Florian Mayer

mapex
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 6
170 Mal angesehen

wenn er nur über HBCI/PIN/TAN die umsätze in DUO hat, dann sind diese nicht automatisch im RZ-gespeichert bzw. der RZ-BankInfo.

In diesem fall müssen sie die umsätze im KRWE über bestand/daten holen/ mandant ergänzen nach Rewe importieren und dann die vorschläge erzeugen lassen.

das ist möglich, jedoch immer abhängig davon, bis zu welchem tag der mandant die umsätze in DUO aktualisiert hat.

Alt ist man erst, wenn man vom Nießen Hexenschuss bekommt!
KOB
f_mayer
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 6
162 Mal angesehen

Habe mir die Bank in Unternehmen Online angesehen, bei Einstellungen heißt es für die neue wie die alte Bankverbindung sowohl bei HBCI-Zugang als auch EBICS-Zugang, dass ein solcher nicht angelegt wurde, während bei Umsatzabholung der Haken "Kontoumsätze abholen und im Archiv speichern - Für diese Bankverbindung wurde die Umsatzabholung bereits eingerichtet" gesetzt ist.

0 Kudos
glasi
Fachmann
Offline Online
Nachricht 4 von 6
161 Mal angesehen

Im Zahlungsverkehr mit dem Umstellungsassistenten rumspielen. In den Stammdaten - Bankverbindungen unter den Eigenschaften zu finden. Zuerst wieder auf Datev-RZ stellen und dann wieder auf Zahlungsverkehr.

f_mayer
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 6
146 Mal angesehen

Danke @glasi das war es, im DFÜ-Umstellungsassistenten war bei DFÜ-Weg RZ-Bankinfo eingestellt, nachdem ich das, wie bei der anderen Bank, auf PIN/Tan geändert hate geht es nun.

Liebe DATEV, für den normalen Nutzer ist dieser Weg  nicht offensichtlich. Vor allem würde ich mir wünschen, dass ich vom Programm bessere Hinweise bekomme woran es denn hakt.

Noch besser wäre natürlich, dass wenn die Kontoumsätze irgendwo in DATEV sind sich das Rechnunsgwesenprogramm möglichst selbstständig Zugriff verschafft und man es nicht erst abrichten muss.

alex7763
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 6 von 6
138 Mal angesehen

"rumspielen" ist genau das richtige wort. 😉

"versuch und fehler", "wackel am kabel", so komm ich mir da auch vor.

tapfer bleiben

5
letzte Antwort am 04.06.2025 08:49:35 von alex7763
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage