Mit Email vom 10.08.2024 wurde an uns von der DATEV ein Service-Newsletter zum Automatisierungsservice Rechnungen geschickt und beschrieben, dass nach Installation Version Kanzlei ReWe 13.1. nun auch der Zusatzservice Automatisierungsservice Bank (ASR Bank) genutzt werden kann. Dementsprechend habe ich einige Mandate umgestellt, weil ich den Service zunächst mal ganz gut fand.
Danach hat sich aber folgendes Problem herausgestellt:
Bei den Mandaten, die ich umgestellt habe, fehlen nun die Umsätze seit der letzten Buchung (beispielsweise ab 01.07.2024) bis zum Tag nach der Umstellung (23.08.2024). In dem Newsletter vom 10.08.2024 wird beschrieben, wie und wo der Haken zur Umstellung gesetzt wird, allerdings ist nicht davon die Rede, dass man zwingend vor der Umstellung die Kontoumsätze vorher über "Mandant ergänzen" holen und über "Buchungsvorschläge bearbeiten" in den Buchungsstapel einspielen muss.
Zum Glück habe ich nur 9 Mandate umgestellt, aber nun gibt es einige Lücken bei der Umsatzbereitstellung, mal ab 01.06.2024, mal ab 12.07.2024 usw. bis zum 23.08.2024. Ein Ticket bei der DATEV ist nach einem Telefonat (Kanzlei ReWe) angelegt; bin gespannt, ob es hierfür eine Lösung gibt. Ich hoffe, dass die Lösung nicht so ausschaut, dass für die lückenhaften Zeiträume von den Mandanten die Bankkontoauszüge (Papier bzw. PDF) angefordert und die einzelnen Umsätze manuell gebucht werden müssen.
Gibt es ähnliche Erfahrungen?
Mit freundlichen Grüßen
Alexander Maslo
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Auch wir haben in der Kanzlei entsprechende Erfahrungen gemacht:
Am Freitag (23.08.2024) haben wir bei insgesamt 18 Mandanten den Automatisierungsservice Bank aktiviert, bei allen Mandanten sind seitdem sämtliche (!) Umsätze in DUO nicht mehr einsehbar (auch von den Mandanten nicht mehr) und in Kanzlei-Rechnungswesen können derzeit keinerlei Umsätze mehr eingespielt werden. Die Buchführung steht dementsprechend still. Selbst eine Deaktivierung des Automatisierungsservice Bank bringt aktuell nichts, weil sie nicht umgesetzt werden kann.
Hatte diesbezüglich mehrere Telefonate mit DATEV heute Vormittag. Das Problem ist seit heute bekannt und betrifft wohl hauptsächlich Berater, die Ende vergangener Woche Mandanten umgestellt haben. Woran es liegt, weiß man nicht. Abhilfe gibt es aktuell auch nicht, außer sich eine Datei des Mandanten aus dessen Online-Banking geben zu lassen oder die Bank händisch zu buchen. Das Problem wurde nun an die Entwicklung weitergegeben.
Ich hoffe, dass man sich mit der notwendigen Dringlichkeit dem Thema widmet, da dies den Buchführungsprozess massiv behindert.
Hallo zusammen,
wir bitten um etwas Geduld.
Betroffen sind alle Bankverbindungen, bei denen der Automatisierungsservice Bank ab dem 22.08.2024 aktiviert wurde.
Die Entwicklungskollegen arbeiten mit Hochdruck an der Fehlerbehebung.
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Wehner
DATEV EG
P.S.: ich melde mich, wenn es Neuigkeiten gibt
@Wolfgang_Wehner Es wäre wirklich zu begrüßen, wenn man einmal über solche Fehler proaktiv informiert würde. Eine Mail oder auch nur eine DATEV-Mitteilung an betroffene Kanzleien würden solche Fehler erträglicher machen.
Falls die Umsätze nicht wieder auftauchen, helfen wir gerne. PDF-Kontoauszug genügt 😉
Hallo zusammen,
der Fehler ist gefixt.
Bitte folgendes zur Fehlerbehebung durchführen (wenn Sie einen Lückenauszug in der Kontoumsatzliste haben):
Öffnen Sie die Bankkontoumsatzliste über Auswertungen | Finanzbuchführung | Bankkontoumsätze.
Markieren Sie den Lückenauszug und wählen über die rechte Maustaste den Punkt "Löschen".
Klicken Sie auf "Löschen ab" und bestätigen Sie mit OK.
Schließen Sie die Kontoumsatzliste und öffnen Sie diese wieder. Die fehlenden Kontoumsätze sind jetzt da.
Hinweis: Wenn Sie seit der Aktivierung des Automatisierungsservice Bank (seit 22.08.2024) noch keine Kontoumsätze aus dem DATEV-RZ geholt haben, sind Sie von dem Fehler nicht betroffen.
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Wehner
DATEV eG
Ich habe aktuell das gleiche Problem wie @m_danz. Wir haben keine Lücke, sondern die Kontoumsätze stehen nur bis zu einem bestimmten Datum bereit. Danach ist nichts...
Die Abhilfe von @Wolfgang_Wehner hat das Problem nicht gelöst.
@m_danz Hast du schon eine Info von DATEV bekommen, wie die Kontoumsätze wieder abgerufen werden können?
Hallo @314159 ,
prüfen Sie bitte folgendes:
Kontrollieren Sie im geöffneten Mandant in Kanzlei-RW über Bestand | Daten holen | Übersicht Bankverbindungen RZ, bis zu welchem Zeitpunkt die Bank der DATEV Kontoumsätze bereitgestellt hat.
Wenn die Kontoumsätze hier schon fehlen, bitte Kontoinhaber oder Bank ansprechen (versehentlich gekündigt, neue IBAN wegen Bankfusion, ...).
Wenn Sie die fehlenden Kontoumsätze hier sehen, markieren Sie die Bankverbindung und klicken Sie auf die Schaltfläche Kontenverwaltung. Dort sehen Sie, welche Kontoumsätze in der "neuen Payment-Cloud-Infrastruktur" gespeichert sind.
Nach Ihrer Beschreibung sollten sie da nicht angezeigt werden. Melden Sie sich in diesem Fall bitte im Service Kanzlei-Rechnungswesen.
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Wehner
DATEV eG
Und für die fehlenden Auszüge/Zeiträume gibt es dann nötigenfalls auch noch eine Lösung ohne dass man die abtippen muss 😉
Man kommt aus dem Kopfschütteln nicht mehr heraus. Ich muss das so in aller Deutlichkeit sagen.
Auf Grund des Beitrages habe ich im Moment das Schreiben (Anlage) aus meinen Mitteilungen gefischt.
Nichts aber auch Nullkommanull an neuen Features oder Anwendungen läuft problemlos und den Kanzleien und Mandanten werden laufend Probleme beschert; wir haben ja jede Menge Zeit für so was.
Ich war drauf und dran und hätte mehrere Dutzend Buchführungsmandate an einem Tag umgestellt, weil alle den ASR aktiviert haben, aber mein Bauchgefühl hielt mich davon ab und aktivierte den Bankservice lediglich in meiner eigenen Buchführung.
Jedenfalls scheine ich verschont geblieben zu sein, womit das Problem nicht grundsätzlich auftrat, wie es scheint.
By the way . . . Habe ich es richtig verstanden, dass alle Kontoumsätze mit dem AS Bank bepreist werden, ob nun eine Leistung erbracht wurde oder nicht; korrespondiert dies auch dazu, dass jeder Beleg beim ASR bepreist wird, egal ob ein Beleg für die FiBu oder sonstige Dokumente hochgeladen wurden und wenn ja, steht das Preismodell vielleicht bereits auf dem Prüfstand ?
Hallo @Wolfgang_Wehner
vielen Dank für die Info. Ich werde mich bei den Banken informieren und berichten.
Es wäre schon ulkig, wenn der Mandant auf einmal (unbeabsichtigt) bei der Sparkasse und bei der Volksbank den Bankmanager gekündigt hat. Alles andere kommt m.E. nicht in Betracht, weil es dann ein sehr kurioser Zufall wäre, dass bei beiden Bankkonten nahezu gleichzeitig das Problem auftritt.
@314159 In meinem Fall hat die Rückmeldung von @Wolfgang_Wehner das Problem tatsächlich behoben und die Kontoumsätze sind lückenlos alle wieder aufgetaucht.
Ich habe Neuigkeiten @Wolfgang_Wehner
Da wir die Buchführung fertigstellen wollen, habe ich die PDF-Dateien der Kontoauszüge über Finmatics aufbereitet und eine DAT-Datei erstellt. Als ich bei den Banken die Quelle auf "Nicht aufgeführtes Programm" ändern wollte, wurde mir angezeigt, dass es nicht möglich ist. Der Automatisierungsservice Bank muss erst deaktiviert werden.
Ok, also auf Bestand | Automatisierungsservice und dann kam folgendes:
Auch nach mehreren Versuchen kam immer wieder die Fehlermeldung.
Ergebnis im DHC:
Wie kann ich jetzt die Buchungsvorschläge aus den DAT-Dateien erzeugen? Oder müssen wir jetzt zurück in die Zukunft und die Bankkontoumsätze abtippen?
Hallo @314159 ,
melden Sie sich bitte im Service von Kanzlei-RW (Kontakt zu meinen Händen).
Dann können wir konkret prüfen, was Sache ist.
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Wehner
DATEV eG
Wie viele Mitarbeiter beschäftigt DATEV eigentlich im Service? 5000 Personen? Wie oft ich mittlerweile lese, dass man sich 1:1 an DATEV wenden soll. Das ist doch mehr als ineffizient? Für zuverlässige Software spricht das meiner Meinung nach nicht ganz. Bin auf die Lösung gespannt @314159!
Hallo @metalposaunist ,
ich bin nicht im Service :-).
Irgendwann ist es besser, mit den richtigen Daten (Berater-/Mandantenummer/IBAN) zu arbeiten und so viel schneller eine Lösung zu finden als X mögliche Gründe in der Community aufzuzählen.
Und jetzt schaue ich mir den Fall an.
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Wehner
DATEV eG
Sehe ich es richtig ?
aufgrund Artikel im Datev Magazin kann ich nun im Bestand Rechnungswesen den Automatis.service Bank bei allen Mandanten aktivieren, die wir in Rewe bearbeiten und bei denen wir die Bankdaten über Datev Zahlungsverkehr einspielen ? Ich muss dazu nicht den Automatisierungsservice Rechnungen haben ? denn das hat man ja bei sehr vielen Mandanten nicht,weil das nicht funktioniert- z.B. w. erweitertem Bestand. Lt. Artikel ist das erst ab 2025 möglich. Oder habe ich das falsch gelesen ?
Nachtrag: dazu gehe ich in Rewe nicht auf den Bestand- Automatisierungsservice aktivieren
sondern in Rewe in einen Vorlauf und setzt dort den Haken bei AS- anschl. in der Primanota den Haken AS-ist das richtig ?
@314159 schrieb:Hallo @Wolfgang_Wehner
vielen Dank für die Info. Ich werde mich bei den Banken informieren und berichten.
Nun hat sich die Sparkasse bei mir gemeldet und mitgeteilt, dass unser Mandant den Bankmanager gekündigt hat🙄
@314159 solange er noch an die PDF-Auszüge ran kommt, ist alles im grünen Bereich 😁
Hallo @NE,
für die Nutzung vom Automatisierungsservice Bank, ist es aktuell noch vorausgesetzt, dass im Bestand der DATEV Automatisierungsservice Rechnungen aktiviert ist. Diese Voraussetzung entfällt voraussichtlich 2025.
Weitere Voraussetzungen und Infos zur Unterstützung in den Beständen, finden Sie im Hilfe-Dokument Dok.-Nr.: 1024081 - DATEV Automatisierungsservice Bank bestellen.
Im Kapitel 3.1 diese Hilfe-Dokuments ist beschrieben, wie Sie den DATEV Automatisierungsservice Bank aktivieren können.
Freundliche Grüße
Katharina Schönweiß | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
Lohn sich der Automatisierungsservice Bank überhaupt, wenn man schon lange RZ Bankinfo nutzt und daher eine gut gepflegte Lerndatei hat? Wie sind hier die Erfahrungen?
Bezahlt man hier quasi für eine bessere KI einen Aufpreis?
Kann man sich bei neuen Mandaten die Lerndateien sparen, weil man ja von Anfang an den Automatisierungsservice nutzen könnte?
@mehrkaffee schrieb:
Bezahlt man hier quasi für eine bessere KI einen Aufpreis?
Auf LinkedIn gibt's dazu eine Diskussion, die die Vor- und Nachteile aufzeigen. Wie immer bei allem: es kommt drauf an.