Auch wir haben in der Kanzlei entsprechende Erfahrungen gemacht: Am Freitag (23.08.2024) haben wir bei insgesamt 18 Mandanten den Automatisierungsservice Bank aktiviert, bei allen Mandanten sind seitdem sämtliche (!) Umsätze in DUO nicht mehr einsehbar (auch von den Mandanten nicht mehr) und in Kanzlei-Rechnungswesen können derzeit keinerlei Umsätze mehr eingespielt werden. Die Buchführung steht dementsprechend still. Selbst eine Deaktivierung des Automatisierungsservice Bank bringt aktuell nichts, weil sie nicht umgesetzt werden kann. Hatte diesbezüglich mehrere Telefonate mit DATEV heute Vormittag. Das Problem ist seit heute bekannt und betrifft wohl hauptsächlich Berater, die Ende vergangener Woche Mandanten umgestellt haben. Woran es liegt, weiß man nicht. Abhilfe gibt es aktuell auch nicht, außer sich eine Datei des Mandanten aus dessen Online-Banking geben zu lassen oder die Bank händisch zu buchen. Das Problem wurde nun an die Entwicklung weitergegeben. Ich hoffe, dass man sich mit der notwendigen Dringlichkeit dem Thema widmet, da dies den Buchführungsprozess massiv behindert.
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