abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Facelift datev.de 2020

225
letzte Antwort am 04.08.2022 16:30:31 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
martin65
Meister
Offline Online
Nachricht 121 von 226
1810 Mal angesehen

Ich kann Digitalisierung nicht als schwarz oder weiß erkennen!

 

Meines Erachtens geht Digitalisierung von reinweiß bis pechschwarz mit millionen Abstufungen.

 

Welche Abstufung ist der Königsweg? 

 

Sind wir nicht alle ein wenig digital?

 

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 122 von 226
1807 Mal angesehen

z.B. so etwas:

datev1.JPG

 

das ist für mich eine Nebelwolke ..

und dazu noch die ganzen Hinweise auf den "schrittweisen Ausbau um weitere Funktionen","Pilotversionen", "Next Generation", "nächste Stufe 2021", "Arbeitstitel „Workflowsteuerung“ (Titel dieser Variante noch nicht final)", "Demnächst verfügbar: Kunden, die Interesse an der Pilotierung haben, können sich im Pilotportal zur Pilotphase der Belegfreigabe online registrieren." "Geplanter Funktionsumfang bis Ende Q2/2021 ...."

 

 

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 123 von 226
1785 Mal angesehen

@martin65  schrieb:

...

Sind wir nicht alle ein wenig digital?

...


ja eben.

Mich nervt ganz gewaltig, dass in der Datev-Welt der Begriff "Digitalisierung" offenbar immer nur im Zusammenhang mit Datev-Online-Anwendungen verwendet wird.

 

Alle Kanzleien, die auf OnPremises-Anwendungen oder auf einzelne Fremd-Produkte setzen, werden aus Datev-Sicht vermutlich zu den nichtdigitalisierten Kanzleien gerechnet.

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 124 von 226
1769 Mal angesehen

Erstmal Danke: Ja komplettes Zitat löschen wäre wohl die Idee gewesen. 

 

Shortcuts mit denen arbeite ich schon lange. 

 

Bzgl. Datenbasis gehe ich persönlich auch davon aus, dass es noch eine erkleckliche Menge gibt die auf den digitalen Zug nicht aufspringen können oder wollen.  Daher gehe ich schon auch davon aus, dass dies eben nicht nur die 1% von Herrn Schmidt sind sondern eben deutlich mehr. 

 

Und genau diese extrem unterschiedlichen Kanzleien und Hardwarevoraussetzungen machen es der Datev natürlich schwer. 

 

@vogtsburger  zum digitalen Siegel der Datev habe ich mich hier schon mehrfach ausgelassen, für mich persönlich hat das keine Aussagekraft. 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 125 von 226
1763 Mal angesehen

@vogtsburger schrieb:

Alle Kanzleien, die auf OnPremises-Anwendungen oder auf einzelne Fremd-Produkte setzen, werden aus Datev-Sicht vermutlich zu den nichtdigitalisierten Kanzleien gerechnet.


Nö, bestimmt nicht 🤔. Aber der Weg geht nun mal dahin. Was ist denn 2030, wenn auch der Exchange 2021 von Microsoft (vermutlich) tot ist? Windows Server 2019 geht nur bis 01/2029. Ursprünglich wollte Microsoft ja schon alles 2025 in der Cloud haben. Wieso gibt es unzählige Anbieter wie SevDesk, getmyinvoices, Circula und Co.? Von denen und all den anderen installiert sich doch niemand etwas mehr lokal, was Pflege braucht? Und da beschwert sich auch niemand, dass ich SevDesk auf seiner "Kiste" installiert haben will.

 

Früher oder später wird es alles im Browser geben: Office hat's schon geschafft und das sehr gut! On Premise ist ein aussterbendes Szenario.   

 


@bodensee schrieb:

Erstmal Danke: Ja komplettes Zitat löschen wäre wohl die Idee gewesen. 


Ist sie immer noch. Posts lassen sich 3h bearbeiten 😉

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 126 von 226
1737 Mal angesehen

@Gelöschter Nutzer 

 

Wenn das also für Sie eine Nebelwolke ist, dann wird es daran liegen, dass die Folie natürlich besser zu erklären wäre, wenn man parallel dazu den Vortrag hätte verfolgen können.

 

Aber das muss eben jeder für sich selbst entscheiden. Einen gemeinsamen Nenner wird man hier wohl nie finden. Immerhin gibt es wohl einen Teil von 2.500 Teilnehmern, die das scheinbar ähnlich sehen.

 

Sei´s drum. Jeder muss eben mit Hilfe dieses Info-Konglomerats seine Strategien definieren. Zu gegebener Zeit oder auch nie. Kommt immer auf die Einstellung zur Entwicklung an. 

bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 127 von 226
1672 Mal angesehen

Danke für den 3 Std. Hinweis, gerade geändert 😀

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 128 von 226
1641 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

 

Früher oder später wird es alles im Browser geben: Office hat's schon geschafft und das sehr gut! On Premise ist ein aussterbendes Szenario.   

 


Ob die Entwicklung immer gut ist, da lässt sich vortrefflich drüber streiten. Ähnlich Bargeld ja oder nein. Bei beiden Themen kann man ähnliche Argumente ins Feld führen.

 

 

einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 129 von 226
1583 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

 

Früher oder später wird es alles im Browser geben: Office hat's schon geschafft und das sehr gut! On Premise ist ein aussterbendes Szenario.   

 



Und trotzdem kündigt MS plötzlich ein echtes Office 2021 für den Herbst des nächsten Jahres an.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 130 von 226
1569 Mal angesehen

@einmalnoch schrieb:

Und trotzdem kündigt MS plötzlich ein echtes Office 2021 für den Herbst des nächsten Jahres an.


Deshalb ist da ja was passiert, was wir (aktuell noch) nicht wissen. Kann mir schwer vorstellen, dass Microsoft das selbst wollte und das als großen Wurf bezeichnet. Und ich frage mich: Wo ist der Vorteil? Was will man damit? Softwareentwicklung hört ja nicht einfach so auf und die Zeit bleibt auch nicht einfach so stehen. Und wenn man nur Texte und Co. möchte: Office Online als privater User ist kostenlos mit einem MS Account dabei. Kostet gar nichts und ist immer aktuell. 

 

Und BusinessUser gerade jetzt in/nach Corona: alleine arbeiten wollen wohl die wenigstens und eine Abstimmung / effizientes Arbeiten braucht immer ein Kommunikationstool / Werkzeuge. 

 

Und Office 2019 hat Microsoft statt 10 Jahre nur noch bis 2025 unter Support. Also wird Office 2021 dann bis 2027 unterstützt? Wäre ja sinnvoll, wenn man Richtung M365 möchte. 

 

Back2Topic. Das können wir im Thread datenschutzrechtliche Zweifel an Microsoft 365 weiter diskutieren 😊

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 131 von 226
1558 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

 

Und BusinessUser gerade jetzt in/nach Corona: alleine arbeiten wollen wohl die wenigstens und eine Abstimmung / effizientes Arbeiten braucht immer ein Kommunikationstool / Werkzeuge. 

 

Es wird aber vielleicht Menschen geben, die "ihre" Software und ihre Daten lieber nicht bei Microsoft, Amazon, google... liegen haben möchten. Deshalb muss ich ja nicht alleine arbeiten.

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 132 von 226
1489 Mal angesehen

Wenn Sie meinen Beitrag richtig gelesen hätten, hätten Sie festgestellt, dass es mir darum ging, nicht 2,5 Std. eine Präsentation über Zukunftspläne der Datev zu verfolgen, sondern konkret informiert zu werden. Dafür gibt es eine Rubrik "Ausblick" (Startseite->Aktuelles->Rund um die DATEV-Programme->Ausblick 2021),die die Verfasser der Präsentation aber gar nicht kennen.

Und wenn die Datev groß ankündigt: "Verlässlicher Partner bleiben. Das ist unser Anspruch" ... und.. "liefern, was wir versprechen" ist das schon auf einem sehr niedrigen Niveau gedacht. Das deutet darauf hin, dass das in der Vergangenheit teilweise nicht so war, so dass man nun verspricht, wieder zur früheren Verlässlichkeit zurückzukehren. Dazu passt, das man extra betonen muss, dass man hält, was man verspricht. 

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 133 von 226
1462 Mal angesehen

@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Wenn Sie meinen Beitrag richtig gelesen hätten, hätten Sie festgestellt, dass es mir darum ging, nicht 2,5 Std. eine Präsentation über Zukunftspläne der Datev zu verfolgen, sondern konkret informiert zu werden. Dafür gibt es eine Rubrik "Ausblick" (Startseite->Aktuelles->Rund um die DATEV-Programme->Ausblick 2021),die die Verfasser der Präsentation aber gar nicht kennen.

Und wenn die Datev groß ankündigt: "Verlässlicher Partner bleiben. Das ist unser Anspruch" ... und.. "liefern, was wir versprechen" ist das schon auf einem sehr niedrigen Niveau gedacht. Das deutet darauf hin, dass das in der Vergangenheit teilweise nicht so war, so dass man nun verspricht, wieder zur früheren Verlässlichkeit zurückzukehren. Dazu passt, das man extra betonen muss, dass man hält, was man verspricht. 


Ein "Preview" ist ja auch eine Vorschau. Und so war es ja tituliert. 

 

Schade, dass Sie Ihren Mitarbeitern so was nicht ermöglichen. Zumindest geht Ihre Äußerung in diese Richtung...

 

 

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 134 von 226
1414 Mal angesehen

Danke, @unternehmertyp für die Zustimmung (natürlich auch @metalposaunist ).

 

Wir sehen uns dann Donnerstag! 

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 135 von 226
1316 Mal angesehen

Hier einmal ein Link zum Lexware-Forum, wo gezeigt wird, wie man Treffer automatisch nachladen kann, ohne das man ständig sinnlos ein Button klickt.

 

Forum Lexware 

 

Auch würde ich es besser finden, wenn der Feedback-Button nicht so omnipräsent und aufdringlich auf der Webseite platziert ist.

 

Und der Statusbereich sollte viel kleiner sein, damit mehr Treffer angezeigt werden können. Dieser ist einfach zu überdimensioniert.

 

grafik.png

 

Eventuell sollte man diesen Bereich einfach aus- und einklappbar gestalten.


Gruß Achilleus

0 Kudos
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 136 von 226
1250 Mal angesehen

Hallo,
heute habe ich mal die ganze Flut von Beiträgen quergelesen.

 

Ob man alleine aus dem "facelift" mehr erwarten durfte oder tatsächlich die Begrifflichkeit umgesetzt wurde, lasse ich offen.

Mich stört im ersten Moment bereits die ganz Anzahl von "glücklichen Menschen", die zu jedem "tag" auf der Startseite platziert sind. Ich bin wahrlich kein Misanthrop, aber dies ist schon aufdringlich.

 

Was ich sehr gut finde: Loggt man sich über den Fachbereich "Steuerberater" ein, bleibt dies im cache und man startet beim nächsten Mal genau wieder dort. Genau dort setzen sich die durchgängig wohlwollend, ja fast debil grinsenden Menschen fort, als wäre man bei einer Verkaufsveranstaltung von Mediashop TV.

 

Ich benötige im Fachbereich vielmehr eine aussagekräftiges "switchboard" in alle Himmelsrichtungen und warum wurde der ganze Wust an online-Anwendungen (Mysteuern, UO etc.) nicht zentral auf der Startseite platziert, um bspw. von dort gleich richtig in alle verfügbaren Richtungen abzubiegen.

 

Starte ich unter "Steuerberater" sehe ich wieder ein Grüppchen Menschen, die sich über den ganzen Bildschirm verteilen, nebst Slogan ! Hallo, ich bin bereits Kund.... äh, sorry Genosse.

 

Scrolle ich nach unten, kommt "Über DATEV", dann "Ihr Start mit DATEV" und "Karriere mit DATEV" um dann über vier Link-Boxen nach unten, wo dann tatsächlich für das berufliche Auge, das zu finden ist, was gesucht wird.

 

Glaubt man, nachdem man sich die Augen gerieben hat, der ganzen Systematik nicht wirklich und srollt wieder nach oben, sieht man tatsächlich das Label, dass man sich im Bereich "Steuerberater" befinden soll.

 

Nicht genug damit. Holt rollt man das Rolldown via "Steuerberater" auf, erscheint wieder ein freundlich über den ganze Bildschirm grinsenden Dame.

 

Wahrscheinlich liegt es an mir. Ich wollte nur kurz den ersten Eindruck schildern, aber nutzen wird das der versierte Anwender so nicht und es ist schon offensichtlich, dass die Seite den Marketingaspekt priorisiert. Werde mir das im Praxisbetrieb näher anschauen, tendiere jetzt aber bereits zur Aktualisierung und Vervollständigung meiner DATEV-Linksammlung.

 

Jedenfalls bildgewaltig, bunt, bling, bling. Hinterlässt bei mir den Eindruck eines Hochglanzprospektes. Muss man mal einfach weiter beobachten, wie sich dies weiter enwickelt.

 

Eine Bewertung steht mir mangels besserer technischer Kenntnis nicht zu.

 

 

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 137 von 226
1235 Mal angesehen

@deusex schrieb:

Hallo, ich bin bereits Kund.... äh, sorry Genosse.


Na das lässt sich ja über den Login lösen, wenn der merkt "ist schon Genosse" und sich die Startseite dann anders darstellt. Auch nur eine Idee 😊

 

Und loggt sich dann ein Admin ein, wechselt man nach dem Login automatisch zu myDATEV und hat alle großen Buttons als Verknüpfung in die einzelnen Bereiche.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 138 von 226
1227 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

@deusex schrieb:

Hallo, ich bin bereits Kund.... äh, sorry Genosse.


Na das lässt sich ja über den Login lösen, wenn der merkt "ist schon Genosse" und sich die Startseite dann anders darstellt. Auch nur eine Idee 😊

 

Und loggt sich dann ein Admin ein, wechselt man nach dem Login automatisch zu myDATEV und hat alle großen Buttons als Verknüpfung in die einzelnen Bereiche.  


Viele Wege führen nach Rom. Einer wäre schon genug. 😉  jetzt ist aber die Startseite bei "Steuerberater" eine andere, als wenn ich nochmals "Steuerberater" auswähle und das ist einfach nicht praktikabel, da man doch im "Besucherbereich" landet.


Zum zweiten Satz kann ich nur "yep" sagen.

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 139 von 226
1174 Mal angesehen

 


@deusex  schrieb:

Viele Wege führen nach Rom. Einer wäre schon genug.


mindestens zwei Wege wären nicht schlecht:

einen 'Trumpelpfad' für die 'Website-Touristen' und einen schnellen 'Schleichweg' mit Direkteinstieg in die gewünschten Funktionen und Bereiche.

 

Schön fände ich auch eine Sitemap für den Gesamtüberblick, sozusagen aus der 'Vogelperspektive'

 

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
DATEV-Mitarbeiter
Christian_Zender
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 140 von 226
1002 Mal angesehen

Liebe Community-Mitglieder,


für das sachliche Feedback und die Verbesserungsvorschläge an unserem Facelift bedanke ich mich. Einige Fehler waren wirklich sehr unglücklich.


Wir haben das Feedback aus den Beiträgen aufgenommen und zum Teil auch schon umgesetzt.


Einige Punkte werden wir auch in den nächsten Wochen noch verbessern, wie beispielsweise den Suchschlitz. Außerdem werden wir, wie bereits angesprochen, kontinuierlich auch die anderen Bereiche überarbeiten.

 

Als Tipp für den Schnelleinstieg in einzelne Bereiche haben wir für Sie folgende Kurz-Urls eingerichtet:

 

- www.datev.de/service

- www.datev.de/mydatev

- www.datev.de/wissen

- www.datev.de/shop

 

Sollte Ihnen noch etwas auffallen melden Sie sich gerne.

 

Viele Grüße aus Nürnberg und ein schönes Wochenende

 

Christian Zender

 

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 141 von 226
943 Mal angesehen

@Christian_Zender: Vielen Dank! Da sind wieder ein paar mehr mir noch unbekannte Quicklinks dabei 😊.

 

Ich würde mir die Suche aus dem DATEV magazin wünschen wollen, die mir als Dropdown schon Suchergebnisse anzeigt. 

 

Aber vielleicht weisen Sie Ihre Kollegen vom DATEV magazin auch einmal darauf hin, dass das Suchsymbol den Suchbegriff überdeckt (@Gelöschter Nutzer 😉).

image.png 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
DATEV-Mitarbeiter
Christian_Zender
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 142 von 226
880 Mal angesehen

Hallo @metalposaunist,

 

den Hinweis mit dem Suche-Icon gebe ich an die Kollegen weiter.

 

Meinen Sie bei den Suchergebnisse, dass die Beiträge aus DATEV-Magazin in datev.de gefunden werden?

 

Viele Grüße und einen schönen Start in die Woche.

 

Christian Zender

 

 

 

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 143 von 226
852 Mal angesehen

@Christian_Zender schrieb:

Meinen Sie bei den Suchergebnisse, dass die Beiträge aus DATEV-Magazin in datev.de gefunden werden?


Nein, das sollen schon 2 eigenständige Webseiten bleiben. Mir ging es um die Art der Ergebnisse. Im DATEV magazin bekommt man als Dropdown schon etliche Vorschläge angezeigt, die passen könnten. Auf datev.de nicht. Hier muss man sich dann durch die Suchergebnisse wühlen. Und wenn man auf datev.de Suchergebnisse als dropdown anzeigen lassen kann, würde ich vor den Ergebnissen auch das Symbol der Quelle darstellen: DATEV Symbol für die Webseite an sich, ein Symbol für den Shop (z.B. Einkaufswagen), ein Symbol für die DATEV Hilfe (wobei die aktuell gar nicht drin ist), ... also je Kategorie kann man sich ja auf 1 Symbol einigen. 

 

Gibt man z.B. Rechnungswesen ein, müsste an Stelle 1 der DATEV Shop mit Art.-Nr. 95000 stehen.  

 

Dann müssten die Ergebnisse nur präzise sein und zu 95% im dropdown schon das Gesuchte enthalten, sonst scrollt man sich sowieso durch die Ergebnisse. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
DATEV-Mitarbeiter
Christian_Zender
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 144 von 226
845 Mal angesehen

Hallo @metalposaunist,

 

ah, alles klar. Die Ideen nehme ich mal mit in unser Backlog auf und spreche sie mal bei den Entwicklern an.

 

Vielen Dank und viele Grüße

 

Christian Zender

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 145 von 226
769 Mal angesehen

Hallo @Christian_Zender,

 

was ist denn mit der Webseite der Systempartnersuche? Hat man die bei allem völlig vergessen? Die hat ja nicht mal den 1. Relaunch mitbekommen 😉. Wenn hier potentielle Neukunden nach fachkundigen DATEV Experten suchen, zwecks Betreuung und Installation - die denken auch, dass DATEV hoffentlich nicht so ist, wie die Webseite aussieht. 

 

Stichwort: CI und CD! 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
quantenjoe
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 146 von 226
743 Mal angesehen

Moin Herr Bohle

 

Microsoft reagiert m.E. einmal auf das Urteil Shrems II (besser onpremise verkaufen als gar nicht) und auf die Cloud-Gegenbewegung, denn Cloud ist oftmals einfach teurer (bestes Beispiel: Datev 😉 ).

 

Eigentlich sollte ja auch Exchange on premise schon auslaufen. Tut es doch nicht.

 

Dass Nadella gerne Cloud-only haben möchte ist kein Geheimnis, das hat er von Anfang an gesagt. Aber ob er das durchsetzen kann hängt halt auch von Gesetzen, Verordnungen und vom Preis (und da nicht nur von Preis der MS-Produkte) ab. Weltweit. Und da es scheint, dass viele Staaten sich an der DSGVO orientieren, muß Nadella natürlich seine Strategie modifizieren.

 

Ich persönlich bin ein Fan von On Presime mit spezieller Cloud-Nutzung. On Premise ist in der Kanzlei einfach alles schneller! Man braucht zum Arbeiten auch in Coroana-Zeiten keine Cloud.  Aber die Cloud (also bei und Datev) hat für manche Prozesse auch echte Vorteile. Sprich, ich wünsche mir einen Mischbetrieb, in dem sich die Vorteile beider Modelle ergänzen. Und die Kosten sich ebenfalls ergänzen zu einer Ersparnis.

 

Nur Cloud ist m.E. schlecht, denn dieser Ansatz geht von der unbedingten Verfügbarkeit der Internetanbindung aus. Datev hatte da in Q1 erhebliche Probleme (kostet den Nutzer Geld), wer MS einbindet ist von der Verfügbarkeit von MS abhängig (war auch nicht so prall dieses Jahr). Sprich Cloud kann, nach meiner Erfahrung recht schnell viel Arbeitszeit, wenn nicht Ausfälle bedeuten.

 

Von daher halte ich eine reine Cloud-Strategie für eine sehr schlechte Idee - zumal für die Genossenschaft Datev.

 

Meine Meinung halt 😉

QJ

grandfunck
Fachmann
Offline Online
Nachricht 147 von 226
700 Mal angesehen

Moin,

 

ich antworte mal auf den ersten Beitrag hier unseres Allwissenden Herrn Bohle oder Daniel (mit Du kann ich als DK-Freund gut leben) und danke zunächst der Community und vor allem dem hier direkt angesprochenen Metalposaunisten.

 

Nach einer Woche Urlaub in DK stand für mich erst mal mehr "richtige" Arbeit an, daher habe ich mir diesen Bereich erst heute angeschaut, nicht wirklich durchgearbeitet. 

 

Ich bin froh, nicht allein unglücklich zu sein mit den vielen glücklichen Gesichtern und großen Fotos, die mir den Zugang zu den Infos nicht wirklich erleichtern. Da ich schon seit Mitte der 70er Jahre mit DATEV arbeite, also nicht so ganz zur jungen modernen Generation gehöre und auch nicht der Digitalfreak schlechthin bin, kenn ich mich nicht mit Websitegestaltung aus und lerne hier doch ein wenig dazu. 

 

Ohne alles zu wiederholen, danke ich für die kritischen Beiträge, vieles kann ich gut nachvollziehen, vielfach ärgert es mich, dass DATEV Programme nicht "sinnvoll" hinbekommt (z. B. Historisierung bei Steuererklärungen) ... Dankbar bin ich für die Aktiven hier in der Community, die helfen und schnelle Informationen ermöglichen, die ich mir sonst kompliziert suchen müsste. 

 

Als langjähriger DATEV-Nutzer und im Steuerbereich Tätiger habe ich mich daran gewöhnt, Änderungen anzunehmen und mich vielfach durch unklare Regelungen oder Programme durchzuwurschteln (nicht nur bei DATEV, erlaubt sein hier der Hinweis auf die Überbrückungshilfen etc.). Es wird schon irgendwie gehen, aber ob dies der (für mich) optimale Weg ist, bezweifele ich oft. Aber ich bin nur ein kleiner Genosse bzw. Kunde und werde keine Gerichte anrufen ... sondern wohl beim Marktführer bleiben, auch wenn es schwer fällt, wahrscheinlich würde ein Umstieg noch problematischer sein, ein paar Jahre habe ich ja (hoffentlich) noch vor mir.

 

Vielleicht wird 2021 ja insgesamt besser, es gibt ja weit größere Probleme als diese hier. 

 

Kopf hoch, Augen auf und durch!

 

In diesem Sinne, danke, macht weiter so und bleibt gesund!

 

Wolfgang F. 

 

 

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 148 von 226
670 Mal angesehen

Hallo Herr Funck,

Ihnen hat der Urlaub ja richtig gut getan; Sie machen einen sehr entspannten Eindruck 🙂

Es ist sicher richtig, dass die Schönheit des Webauftritts der Datev für uns Anwender eher nachrangig ist. Ich hoffe, dass im Vertreterrat die Zielsetzung der Datevaktivitäten im Interesse der Genossen regelmäßig überprüft und neu justiert wird. Ich halte das Design des Webauftritts für nicht wichtig; entscheidend ist, dass man alles Wichtige logisch und schnell findet. Da sind eingekaufte Bilder von glücklichen Menschen nicht immer hilfreich.

Die Werbung für die Datev lief bisher immer über die Genossen selber; jeder StB, der sich selbstständig macht hat vorher bei einem anderen StB gearbeitet und da die Datev Programme schätzen gelernt oder auch nicht. Eine Entscheidung für eine StB Software erfolgt deshalb sicher nicht über die attraktive Homepage des Softwarehauses.

Aber wie gesagt, es gibt Wichtiges zu tun.

Viele Grüße

Karl Schmidt

0 Kudos
grandfunck
Fachmann
Offline Online
Nachricht 149 von 226
648 Mal angesehen

Moin Herr Schmidt,

 

eine knappe Woche Auszeit ist schon gut, aber ganz so entspannt wie es scheinen mag, bin ich leider nicht. 

 

Hinsichtlich der hier angesprochenen Problematik "Sinnhaftigkeit der DATEV-Entwicklungen für mich als Genossen" fühle ich mich eher wie ein spanischer Ritter ohne Chance, wobei ich eher in Richtung Resignation gehe. Diese Community bringt mir dann aber doch immer wieder Rückhalt (oder wie Roy Black gesungen hat: "Du bist nicht allein...") und mein Aufwachsen in den 60ern und 70ern hat noch etwas in mir gelassen, so dass ich mich nicht ganz schweigend in die Ecke verkriechen mag und dort mit Achim Reichel den Eckenliegerblues singen mag. 

 

Etwas Sarkasmus hilft (mir) in bescheidenen Zeiten 😉 oder mit Neil Young: Keep on rockin' in the free world... 

 

In diesem Sinne ein schönes Wochenende wünscht

 

WF,

 

dessen andere Urlaub in diesem Jahr dank Corona ausgefallen sind und der eine Woche später auch nicht mehr nach DK hätte reisen dürfen. Der Spatz in der Hand ... und besser ein nicht optimales aber immerhin funktionierendes Programm. 

 

edit: Jetzt bin ich vom Zahnarzt zurück und fange mit der Wochenendentspannung ganz langsam an...

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 150 von 226
546 Mal angesehen

Hallo Herr Zender,

hat die Datev eigentlich vergessen, dass sie die Genossenschaft der Steuerberater ist? Die aktuelle Homepage

vermittelt eher ein Eigenleben der Datev:

 

datevhp.JPG

 

Kein Wort davon, dass die Datev "nur" der Dienstleister ihrer Genossen, der Steuerberater ist.

Nicht "Mit DATEV setzen Sie die Maßnahmen zu Wirtschaftshilfen effektiv um." sondern mit mir, dem Steuerberater. Da spielt die Datev nur im Hintergrund eine Rolle. Eine solche Eigenwerbung finde ich dreist.

 

225
letzte Antwort am 04.08.2022 16:30:31 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage