Hallo zusammen,
wir haben gestern Abend unseren Webauftritt einem Facelift unterzogen um den Auftritt an die Anforderungen einer modernen Webanwendung anzupassen.
Der Fokus liegt dabei auf folgenden Punkten:
- Bessere Strukturierung des Contents für die einzelnen Berufsgruppen.
- Anpassung der Seiten auf mobile Devices
- Ausnutzung großer Bildschirme
Wir freuen uns auf Ihr Feedback!
Viele Grüße
Christian Zender
@jjunker: Bis heute Nachmittag hätte noch noch gesagt: Das kommt drauf an, was die DATEV zahlt 😋. Jetzt, nachdem DATEV die Webseite überarbeitet hat, bin ich fast aus den Latschen gekippt. Bei einer 5 Mann Bude, die Autos reparieren - okay, kann man noch verstehen aber bei 8.000 (?) Mitarbeitern, muss es doch welche geben, die sich nur um Websites, UI, UX und Co. kümmern?
Ich bin fassungslos 😲.
Die Startseite heißt nun Hilfe-Center, wenn man nicht auswählt, was man ist. Okay.
Schiebt man die Webseite zusammen, ist's okay aber auf 29" 21:9 sieht das bisschen verloren aus. Es passt sich der Breite an (responsiv design) aber so wirklich ...
Wenn es datev.de/veranstaltungen nicht als Verlinkung gäbe - ich wüsste nicht, wo man sie findet. Oder wer von Euch/Ihnen hätte sich hier durchgeklickt?
Ich verstehe sowas nicht. Niemals hätte ich das so freigegeben, wenn nicht alle Inhalt neu designt wurden. DATEV, das darf nicht passieren in meinen Augen. Wenn SAP solch halbfertigen Websites ... - oder habe ich diese nur noch nie gesehen? Macht mich traurig, sowas zu sehen 😢. Habe viel von DATEV gehalten aber mehr und mehr wirkt es nach einem Vollchaos bei DATEV 😕.
@Christian_Zender schrieb:
Wir freuen uns auf Ihr Feedback!
HIER. Ich hoffe, das ist noch nicht fertig? Leider nur zur Hälfte in meinen Augen umgesetzt.
Wie kann man eine einmal getroffene Berufsauswahl rückgängig machen? Wieder Cache und Cookies löschen? Na wenn das die Lösung für bald alles ist ...
@metalposaunist schrieb:HIER. Ich hoffe, das ist noch nicht fertig? Leider nur zur Hälfte in meinen Augen umgesetzt.
Ich habe deinen Beitrag hierher verschoben.
Es ist wie es ist und mein Gefühl, wird durch solch fachlich kompetenten Beiträge wie die von Herrn Bohle bestätigt: jeder/jede macht bei Datev seinen eigenen Brei kocht sein eigenes Süppchen.
Von einer klaren Struktur und alles aus einer Hand - weit gefehlt.
Warum liebe Datev gebt ihr den Power Usern hier wie Herrn Bohle und Herr Hofmeister nicht die Gelegenheit bevor so etwas gelauncht wird sich das anzusehen und auf Fehler hinzuweisen ?
Eitelkeit ? Nicht daran gedacht ?
Wieder dominieren diese schönen Bilderchen von lächelnden Menschen und überdeckt den eigentlichen Inhalt (und die eigentlichen Probleme?), was man ansonsten an Inhalten erwarten würde. Das hatte man doch schonmal in einem anderen Zusammenhang, ich glaube DVD 10 oder 11 oder so.
Es gibt dringendere Baustellen als die Webseite mit schönen Bilderchen aufzuhübschen. Dies hätte nicht nötig getan, die Webseite war völlig ok wie sie war.
Hallo,
danke fürs Feedback, wir schauen uns die Punkte umgehend an.
Viele Grüße
Christian Zender
Hallo Herr Eberhardt,
wir haben mehrere Kundeneinbezüge im Rahmen der Entwicklung gemacht und das Feedback dabei war sehr positiv.
Wir nehmen Ihre Kritik sehr ernst und werden versuchen, diesen Punkt in Zukunft noch deutlich zu verbessern.
Viele Grüße
Christian Zender
@bodensee schrieb:Es ist wie es ist und mein Gefühl, wird durch solch fachlich kompetenten Beiträge wie die von Herrn Bohle bestätigt: jeder/jede macht bei Datev seinen eigenen Brei kocht sein eigenes Süppchen.
Von einer klaren Struktur und alles aus einer Hand - weit gefehlt.
Warum liebe Datev gebt ihr den Power Usern hier wie Herrn Bohle und Herr Hofmeister nicht die Gelegenheit bevor so etwas gelauncht wird sich das anzusehen und auf Fehler hinzuweisen ?
Eitelkeit ? Nicht daran gedacht ?
Danke für die Blumen, @bodensee
Ich trete das gern an Herrn Bohle ab. Mit Browsern etc. kennt er sich definitv aus. Browsergott eben. Hier nicht mehr wegzudenken!
Was @metalposaunist , Daniel Bohle, hier aber zur Zeit in Bewegung setzt, ist wirklich klasse.
Die Enttäuschung, die er hier ebenso ungefiltert postet, spricht zudem eine klare Sprache.
Es fing an mit der Community, die dann Nachmittags auf einmal rumzickte. Grund war das Hosten auf unterschiedlichen Instanzen. Und scheinbar rollt DATEV ihr neues Weboutfit nun auf die neue Servertechnik aus.
Egal. Sei´s drum. Nebenbei dann Sneak-Preview. Und alle sind happy. Wie früher im Kino auch. Man weiss nie was kommt..
Klingt gut. Dann Programmkündigungen (tolles Zeifenster!!) im Personalbereich mit Ankündigung der neuen Lohnplattform, @t_r_ .
Schade nur, dass das wahrscheinlich alles auch noch via Twitter kommuniziert wird und wurde.
Verstehen muss man das alles nicht mehr. Ist aber letztendlich auch egal. Man kennt sich ja ganz gut in DATEV aus. Für den Alltag reicht mein DATEV-Wissen. Und auch um andere hier intern damit zu versorgen.
Die Community und Webauftritt ist da nur Nebenschauplatz. Kostenlos und aus purer Neugier.
In diesem Sinne...
@Christian_Zender schrieb:
wir haben mehrere Kundeneinbezüge im Rahmen der Entwicklung gemacht und das Feedback dabei war sehr positiv.
Sprachlos. Sorry aber wer sieht denn nicht, dass die Startseite neu designt wurde aber die Webseiten, die ich zu 99% nutze, nur ins neue Design eingebettet wurden? Soll das so? Stichwort CD und einheitliche Optik? Werden diese Webseiten auch noch überarbeitet?
Was ist mit www.datev-status.de? Wird das auch 1:1 optisch angepasst? Das stimmte schon im alten Design nicht. Nur weil das auf einem anderen Webserver liegt zwecks Ausfallsicherheit - das kann kein Grund sein, dass die Optik nicht passt. Ist doch "nur" HTML und CSS?! Bin kein Programmierer aber das darf nicht sein.
Und dann kann ich @bodensee verstehen. Hier gibt's X PowerUser, die in der DATEV, in der Community leben, DATEV an sich gerne leben und diese fragt man dann nicht?! Wir sind auch nicht der Nabel der Welt - absolut nicht aber so etwas "halbfertiges" kann man doch nicht auf die Allgemeinheit loslassen? Oder hat man nur datev.de besucht und gesagt: toll!?
@metalposaunist schrieb:Wie kann man eine einmal getroffene Berufsauswahl rückgängig machen? Wieder Cache und Cookies löschen? Na wenn das die Lösung für bald alles ist ...
Moin,
einfach nochmal auf den Button oben in der Mitte klicken, wo die Berufsauswahl angegeben wird, dann können Sie eine andere Berufsgruppe auswählen.
Viele Grüße aus dem Norden,
bfit
@metalposaunist schrieb:
Sprachlos. Sorry aber wer sieht denn nicht, dass die Startseite neu designt wurde aber die Webseiten, die ich zu 99% nutze, nur ins neue Design eingebettet wurden? Soll das so? Stichwort CD und einheitliche Optik? Werden diese Webseiten auch noch überarbeitet?
Geeignete Nutzer auswählen, geeigneten Fragebogen erstellen, schon hat man die positiven Antworten, die man haben möchte. Survey 101.
Hallo,
ich musste gerade über den DATEV-Shop einen mIdentity bestellen.
Die Buttons für Auswählen/Anlegen sind sehr schlecht zu erkennen, das Auswahlfeld in dem die AGB akzeptiert werden ist fast nicht zu sehen.
@bfit schrieb:
einfach nochmal auf den Button oben in der Mitte klicken, wo die Berufsauswahl angegeben wird, dann können Sie eine andere Berufsgruppe auswählen.
Ich möchte keine andere, ich möchte gar keine. So, als wenn man neu die Webseite datev.de besucht und dort Berufsgruppe wählen (siehe Screenshot oben) steht. Wenn man eine wählen müsste, hätte ich das als großes Overlay gestaltet. Wird im Cookie gespeichert. Also auch wieder Inkognito-Modus nutzen. Geht mir hier ums Prinzip Einbahnstraße. Einmal getroffen kann man nicht wieder zum Ausgangspunkt zurück; nur andere Punkte.
@peter: Die ausgewählten Tester haben wohl nur ein SmartLogin bestellt. Sorry für den Sarkasmus. Mehr habe ich aktuell leider nicht übrig. Als ob Tesla beim Auto den Akku vergessen hätte ...
Natürlich gibt es mehr power- user als Sie und Herr Hofmeister, aber Sie beiden sind mir halt auswendig und als erste eingefallen.
Wenn die Datev schon schreibt das es Kundeneinbezug gibt, warum nicht gerade die kritischen Stimmen hier ?
So, nun sieht die DATEV Website aus wie x andere unter Worpress im langweiligsten Layout auch. Die Inhalte haben sich nicht verändert, es darf weiterhin gesucht werden bis die Information woanders gefunden wurde.
Die IDEAS zur Hilfe hier in der Community kann jetzt auch eingestellt werden, die Hilfe wurde ausgerollt und erfahrungsgemäß werden Verbesserungsvorschläge zukünftig nicht mehr umgesetzt.
Also, was soll's, ist eben so.
Hallo,
Die ausgewählten Tester haben wohl nur ein SmartLogin bestellt.
nö, die haben gar nichts bestellt, denn auch beim SmartLogin sind die Farben und die Schrift sehr gedeckt.
Und das sich auf dieser Seite https://www.datev.de/web/de/service/software-auslieferung/ unter ersten beiden Einträgen ein Link verbirgt kann man auch nur erahnen - oder ist das (PDF) die neue Linkvariante?
Ich glaube, dass nach den bereits gemachten Aussagen, (fast) alles gesagt ist.
Ich bin in jeden Fall erst einmal sprachlos.
Ich weiß nicht mehr wo das hier hin gehen soll...
@peter: Yes, wieder eins von vielen - und mal wieder nicht durchgängig. Die Info-DB ist hier unterstrichen:
Wir machen das jetzt so und so! Ja, aber ... vielleicht denke ich zu sehr in 0 und 1 und bin zu perfektionistisch - ich weiß es nicht 🤔. Technisch ist heute aber "fast" alles machbar.
Leider schon etwas länger her, als ich sagen konnte: GEIL DATEV! MEGA Lösung! Danke! - aktuell ist immer ein Ja, aber dabei ... das das Ganze wieder kaputt macht. DATEV meineSteuern! Geil! Ja, aber ... die RVo. Als Beispiel.
@bodensee schrieb:
Wenn die Datev schon schreibt das es Kundeneinbezug gibt, warum nicht gerade die kritischen Stimmen hier?
Gute Frage. Schließe mich an. Wenn ich's als Person nicht bin, dann von mir aus als Mitarbeiter aus der IT eines StBs mit ~ 140 Usern. Vielleicht fallen wir dann wieder raus, weil 90% der DATEV Kanzleien ca. 10 Angestellte haben? Aber wenn's große StBs zufrieden macht, sollte das auch für Kleine erst Recht gelten.
Es sind alles "nur" Kleinigkeiten, die einen in Summe aber aktuell in den Wahnsinn treiben und einfach nicht dem entsprechen, was man von DATEV erwarten kann.
Vielleicht leben auch einige einfach den Wendler? Egal.
Zum Thema eins von vielen:
Die gelb markierten mini Striche führen zum Download des SiPa compact. Soll das so? Sieht das keiner?
Hallo,
an dem Fehler arbeiten wir gerade und werden bald möglichst einen Fix herausbringen.
Entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten.
Viele Grüße
Christian Zender
metalposaunist schrieb:
@bodensee schrieb:
Wenn die Datev schon schreibt das es Kundeneinbezug gibt, warum nicht gerade die kritischen Stimmen hier?
Gute Frage. Schließe mich an. Wenn ich's als Person nicht bin, dann von mir aus als Mitarbeiter aus der IT eines StBs mit ~ 140 Usern. Vielleicht fallen wir dann wieder raus, weil 90% der DATEV Kanzleien ca. 10 Angestellte haben? Aber wenn's große StBs zufrieden macht, sollte das auch für Kleine erst Recht gelten.
Es sind alles "nur" Kleinigkeiten, die einen in Summe aber aktuell in den Wahnsinn treiben und einfach nicht dem entsprechen, was man von DATEV erwarten kann.
Muss nicht generell gelten dass jenes was für große Kanzleien in Ordnung ist für kleine ( ganz kleine one man or woman show) oder für mittlere 10-15 Lizenzen ( hier gehöre ich dazu) auch gilt oder gut funktioniert. Ich denke das ist ja ein generelles Problem das ich sowohl für große mit eigener IT als auch für den Mandant mit 1 PC die ganzen Programme entwickle und performen muss.
Das hat natürlich nichts mit der Problematik des Datev Facelifts zu tun. Ich denke das fällt anderen einfach nicht so direkt auf wie Ihnen oder es wird ignoriert weil wir STB derzeit alle Hände voll zu tun haben, die Mandantschaft irgendwie durch Corona zu bringen und und mit den Unzulänglichkeiten der Corona FAQ ,den Antragstellungsformularen usw. irgendwie durchzuhangeln. Da bleibt einfach keine Zeit sich noch um optische Fehler oder generelle Seitenlayouts zu kümmern ( Berufswahl da oben auf der Seite und kein zurück mehr ist tatsächlich völliger Quatsch aus meiner Sicht) .
Und es kommt über die RZ-Statusseite dann immer wieder die Meldung, dass die
"Email-Verschlüsselung eingeschränkt verfügbar ist"....
Muss das tagsüber sein?
Wie wäre es denn, wenn man vordringlich solche Features kontinuierlich aufrecht erhält?
Kurze Ergänzung dazu:
Ich finde es außerdem extrem nervig, dass das Sicherheitspaket (compact) soweit unten ist. Wenn man oben in der Suche "Sicherheitspaket" eingibt, muss man ewig nach unten scrollen, bis man zum eigentlichen Download Link kommt.
Wo ist denn die Seite mit den DATEV Cloud-Services und dem Concierge Service abgeblieben?
@JonasThiel: Für sowas gehe ich immer entweder über den Kurzlink www.datev.de/sipacom oder eben via www.datev.de/downloads und dort auf der Webseite STRG+F einfach nach dem Stichwort suchen. Bitte nicht scrollen. Man muss nur wissen wie 😉 auch wenn das keine schicke Lösung ist.
Erster spontaner Eindruck: positiv, zeitgemäß.
So etwas sollte aber nicht passieren (Auf der Startseite!):
Wenn ich den Haken bei Berufsgruppe speichern raus nehme, den Browser (Edge chromium) schließe und neu starte, hab ich wieder die ursprüngliche Ansicht.
Super Funktion , fehlt nur noch ein Neustart des PC 😥
Hallo Herr Schreiber,
wir haben den Fehler aufgenommen und werden ihn so schnellstmöglich beheben.
Entschuldigen Sie den Fehler und die damit verbundenen Unannehmlichkeiten!
Viele Grüße
Christian Zender
@aschreiber schrieb:Wenn ich den Haken bei Berufsgruppe speichern raus nehme, den Browser (Edge chromium) schließe und neu starte, hab ich wieder die ursprüngliche Ansicht.
Ich nicht 😂. Deshalb klappt das mit aus dem Ausloggen aus UO auch nicht. Vielleicht liegt der Fehler doch bei mir. Oder löscht Ihr Browser @aschreiber nach dem Beenden Cache und Cookies? Meiner nicht.
Schreibfehler - wo ist das QM?!