abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gibt es die Möglichkeit der Versionierung in den Steuererklärungsprogrammen?

37
letzte Antwort am 21.09.2017 13:53:09 von
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
michael
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 38
2661 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bzw. eine Idee.

Dokumente, die in DATEV DMS abgespeichert werden, können ja bekanntlich verschiedene Versionen enthalten, die man sich aufrufen kann. Auch Bilanzberichte werden in verschiedenen Versionen abgespeichert.

Gibt es in den Steuerprogrammen der DATEV (sei es Einkommensteuer oder Gewerbesteuer oder Umsatzsteuer usw.) bereits die Möglichkeit, sich verschiedene Versionen der Erklärung anzeigen zu lassen? Wenn ja, wie geht das? (Ich habe das jedenfalls noch nicht gesehen.) Falls nein: Wäre es nicht eine gute Idee, wenn man die Steuererklärungen in den Steuererklärungsprogrammen als Versionen abspeichern könnte?

Meines Wissens nach kann man bisher die existierenden Werte einer Erklärung bloß überschreiben.

Ich freue mich über Antworten.

Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 2 von 38
532 Mal angesehen

Hallo Herr Kuhlmey,

nein, eine Versionierung gibt es bisher leider nicht. Siehe hierzu auch bereits die Diskussion an dieser Stelle.

Die einzige Möglichkeit im Programm mit unterschiedlichen Beständen zu arbeiten, ist diese unter unterschiedlichen Mandanten-Nummern zu speichern.

Viele Grüße

Uwe Lutz

willimüller
Fachmann
Offline Online
Nachricht 3 von 38
532 Mal angesehen

Hallo Herr Kuhlmey,

für solche Fragen schaue ich immer wieder gerne ins Newsgrouparchiv....

190241_pastedImage_0.png

Es gibt noch ältere Wünsche, aber 2010 ist ja auch schon etwas her. Die Datev hat angeblich eine Liste aller Programmanregungen ... die ist aber geheim 🙂

michael
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 38
532 Mal angesehen

Vielen Dank für die Antworten.

Soweit ich es in Erfahrung gebracht habe, ist StoTax in dieser Hinsicht schon weiter.

Aber am besten fragen wir mal Herrn Stolz direkt nach dem aktuellen Stand der Dinge (vielleicht antwortet er hier ja tatsächlich):

Herr Stolz, wie schaut's aus? Hat der Vorschlag das Stadium der Voruntersuchung bereits hinter sich gelassen?

willimüller
Fachmann
Offline Online
Nachricht 5 von 38
532 Mal angesehen
grandfunck
Fachmann
Offline Online
Nachricht 6 von 38
532 Mal angesehen

Moin, moin,

es ist ein Grauen. Seit ewigen Zeiten wird z. B. auf Vortragsverantstaltungen eine (irgendwann) kommende Versionisierung angekündigt, aber irgendwann ist es (für mich) zu spät. Gerade in den Zeiten wo alles ewig nachzuweisen ist (GoBD etc.) ist es mehr als peinlich, daß der Marktführer so eine Funktion nicht einbaut.

Ist das technisch so schwer? Wünschen diese nur eine handvoll Nutzer? Soll das Nichtvorhandensein den Verkauf von DMS anregen?...

Kopfschüttelnde (man gut, daß Wacken gleich anfäng, da fällt das Kopfschütteln nicht mehr so auf) Grüße

WF,

der noch nie beim WAO war ;-).

theo
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 38
532 Mal angesehen

Soweit ich es in Erfahrung gebracht habe, ist StoTax in dieser Hinsicht schon weiter.

Soweit ich in Erfahrung gebracht habe, sind alle weiter (ElsterFormular / -online, Buhl, Steuersoft, ....)

in dubio pro theo
0 Kudos
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 8 von 38
532 Mal angesehen

Ist das technisch so schwer?

Ich denke nicht. ElsterFormular u. Buhl machens ganz simpel:

Getrennte Dateien auf Systemebene. Übermittelte Dateien werden gesperrt. Falls man nachträglich ändern will, übernimmt man die Daten in eine neue Datei.

Praktisch auch, da man so auf jedem Bestand einer Erklärung wieder aufbauen, Test-/Bsp.-Erklärungen anlegen kann usw.

in dubio pro theo
0 Kudos
Offline Online
Nachricht 9 von 38
532 Mal angesehen

Moin,

mit dem Wunsch einer Versionierung, der ja inzwischen schon eine Notwendigkeit ist, stehen Sie nicht alleine da.

Und für das Kopfschütteln müssen wir noch bis zum nächsten Jahr warten und auf den Friseurbesuch verzichten ...

Btw., die Bands, die in Wacken spielen werden auch nach den Wünschen der Festivalbesucher gebucht. Für denjenigen, der keine Karten hat oder das mal im Trockenen erleben möchte, gibt es immer noch den Livestream.

Gruß

KP

0 Kudos
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 10 von 38
532 Mal angesehen

Btw., die Bands, die in Wacken spielen werden auch nach den Wünschen der Festivalbesucher gebucht. Für denjenigen, der keine Karten hat oder das mal im Trockenen erleben möchte, gibt es immer noch den Livestream.

OT Wacken, na aus dem alter bin ich raus Dafür hatte Juicy Beats letztes WE (mal wieder extra für mich) Trailerpark u. die Palmen aus Plastik gebucht

Zeit für bisschen Dankbarkeit...

in dubio pro theo
0 Kudos
sue
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 38
532 Mal angesehen

Hallo,

ich habe gerade noch einen Mandanten geopfert. Beim Aufrufen der Einkommensteuerklärung kommt nur der Fehlerhinweis, dass der Mandant bereits gesendet ist und man bei Änderungen noch einmal senden muss.

Kein Hinweis auf:

-     Verstoß gegen die GOBD

-     man gerade den Nachweis über die gesendeten Daten zunichte macht und gerade haftungsrechtlich mit Anlauf gegen die Wand rennt.

Wenn die Versionierung bzw. ein Protokoll über die übertragenen Daten für die DATEV (technisch?) nicht zu schaffen ist, warum hat sich die DATEV dann als Marktführer(?) nicht gegen die verpflichtende elektronische Übertragung bei Gewinneinkünften gegen das BMF gewehrt und damit die "Genossen" so hingehängt?

Viele Grüße

Auch so, es ist auch gar nicht schlimm, wenn sich ein DATEV-Mitarbeiter hier mal äußert.

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 12 von 38
532 Mal angesehen

Moin,

wichtig sind bei DATEV andere Dinge, z. B. diese:

https://www.datev-community.de/message/17728#17728

mit der Verbesserung sind natürlich alle Mitarbeiter gebunden.

Gruß

KP

Offline Online
Nachricht 13 von 38
532 Mal angesehen

OT Wacken, na aus dem alter bin ich raus Dafür hatte Juicy Beats letztes WE (mal wieder extra für mich) Trailerpark u. die Palmen aus Plastik gebucht

  

OT: Wie, aus dem Alter raus? Bei den Links eher noch nicht alt genug

theo
Meister
Offline Online
Nachricht 14 von 38
532 Mal angesehen

wichtig sind bei DATEV andere Dinge, z. B. diese:

https://www.datev-community.de/message/17728#17728

mit der Verbesserung sind natürlich alle Mitarbeiter gebunden.

Ich erwähnte ja bereits, dass ich von der Software der Steuersoft (die selbstverständlich Versionisierung pipapo enthält) sehr angetan bin u. dass diese von einem Team von 15
MA entwickelt wird.

Die Tage musste ich die kostenlose Hotline bemühen, was nicht oft vorkommt, da man die Fehlermeldungen i.d.R. googeln kann u. konnte mir die Frage nicht verkneifen: "Wieviele Leute sind Sie im Support? Ich komm immer so schnell dran ".

Die Antwort war 3.

OT: Wie, aus dem Alter raus? Bei den Links eher noch nicht alt genug

Wie bitte? Ich hab schon Ozzfest gerockt, da ham die meisten von euch noch bei der Mutti gehockt

in dubio pro theo
0 Kudos
d_z_
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 15 von 38
532 Mal angesehen

Bei der Konkurrenz geht es wunderbar. Steuererklärung fertig machen und Elster-Datensatz erzeugen. Die Telenummer bleibt dabei auch nach Softwareupdates erhalten - später kann genau dieser Satz auch gesendet werden. Nebenbei können verschiedene Versionen der StE gespeichert werden. Auch die Speicherung eines weiteren Elster-Datensatzes ist möglich (Z.B. geänderte Umsatzsteuerjahreserklärung). Das alles funktioniert ohne Rechenzentrum und gesonderte Berechnung.

Ich befürchte, dass Datev sich für eine Versionierung "irgendwas mit Cloud" einfallen lassen wird. Immerhin haben die Steuerprogramme in den letzten Jahren außer den gesetzlich notwendigen Anpassung kaum funktionale Verbesserungen erfahren... Und die Übertragung über des Rechenzentrum lässt man sich in Nürnberg fürstlich entlohnen - der letzte Geschäftsbericht spricht Bände.

Grüße

PS: Das Stammdatengebastel kann ich leider nicht unbedingt als Verbesserung ansehen - Lesestoff gibt es genug dazu

theo
Meister
Offline Online
Nachricht 16 von 38
532 Mal angesehen

Die Telenummer bleibt dabei auch nach Softwareupdates erhalten - später kann genau dieser Satz auch gesendet werden.

U. ohne archivierte Tele-Nr. kann man ganz schön blöd aussehen: Hatte dieses Jahr 3 Erklärungen (Antragsveranlagung / z.T. fristbehaftet), die beim FA nicht als eingegangen verzeichnet waren, was erst auf Nachfrage auffiel.

Nach Email der Original-Komprimierten Erklärungen (welche in Steuersoft selbstverständlich automatisch archiviert waren) wurde das ganze unbürokratisch gelöst. Zzgl. Auftrag an die IT-Abteilung, die Erklärungen zu suchen (waren unter falscher St-Nr gespeichert).

in dubio pro theo
0 Kudos
grandfunck
Fachmann
Offline Online
Nachricht 17 von 38
532 Mal angesehen

Weiter OT (ohne Mucke wäre die Welt ja noch schlechter zu ertragen ;-)):

WOA wäre für meine Altersgruppe immer noch ok, vielleicht vor zwanzig Jahren besser..., einen MC finde ich ja auch gut (www.mchansen.com), ist aber eher Folk mit einem Touch Rock als Metall oder Hip Hop.

"Mein" Festival findet dann in gut drei Wochen in Tondern statt, also mal wieder in DK gleich hinter der deutschen Grenze (www.tf.dk), sicher leiser, ruhiger aber häufig ähnlich matschig und mit vielen (im Gegensatz zum WAO wenigen) Musikfreaks zusammen feiern. Immerhin länger als WOA (erstes Konzert Donnerstag  ab 12:30, das letzte am Sonntag oder besser Montag morgens ab 1:00.

Vier Tage mit vielen guten Schwingungen und wenigen oder besser keinen Gedanken an nicht so befriedigende Softwareausstattung.

Grüße in die Runde

WF

grandfunck
Fachmann
Offline Online
Nachricht 18 von 38
532 Mal angesehen

Wieder etwas zum T.:

Ich kann es nicht verstehen, warum der (selbster- oder so) genannte Marktführer sich immer wieder die Butter vom Brot nehmen läßt. Vor Jahren schon haben wir einige Mandanten an Lexware verloren, da DATEV keine Mandantenbuchhaltungen anbieten wollte und die sind damit zufrieden. Jetzt muß man ernsthaft überlegen, wegen der immer wieder kommenden Vertröstungen, daß die Steuerprogramme untauglich sind und sich bei den Mitbewerbern umschauen.

Kennt jemand die Situation bei Agenda?

Die Argumente für weitere Entschuldigungen seitens der DATEV scheinen auszugehen, ansonsten hätten wir sicher mehr Meldungen unseres Dienstleisters hier. Auch ich bitte darum, Stellung zu beziehen. Ist die DATEV noch konkurrenzfähig oder wann wird sie es endlich wieder?

Fragende Grüße

WF

theo
Meister
Offline Online
Nachricht 19 von 38
532 Mal angesehen

Kennt jemand die Situation bei Agenda?

Repräsentativ nicht unbedingt, aber ich hab dieses Jahr auf der Cebit am Fujitsu-Stand drei Datev-Flüchtlinge getroffen, die mit ihrer mittleren Kanzlei wegen der 'Probleme' zu Agenda gewechselt sind. Sie schienen sehr zufrieden

in dubio pro theo
0 Kudos
grandfunck
Fachmann
Offline Online
Nachricht 20 von 38
532 Mal angesehen

Danke für die Grobinfo. Wenn ich etwas Zeit finde, werde ich mich dort mal etwas genauer umschauen, das was ich bislang gehört habe, klang nicht schlecht.

Aber, ich bin schon ewig bei DATEV und scheiden tut doch weh, nur wenn bleiben immer schmerzhafter wird...

Grüße aus dem regennassen aber unwetterfreien Norden

WF

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Andreas_Schaefer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 21 von 38
532 Mal angesehen

Hallo Herr Kuhlmey,

wir haben eine umfangreiche Voruntersuchung zur Implementierung einer Versionierung in den Steuerprogrammen durchgeführt.

Dabei hat sich herausgestellt, dass in der bestehenden Programmarchitektur eine Realisierung an technische Grenzen stößt.

Deshalb haben wir entschieden, von einer Umsetzung derzeit abzusehen, und alle Kraft auf die Modernisierung der Steuerprogramme zu legen.

Freundliche Grüße,

A.Schäfer

DATEV eG

0 Kudos
grandfunck
Fachmann
Offline Online
Nachricht 22 von 38
532 Mal angesehen

Moin, moin,

das ist ja mal ein "Super-Nachricht". Hätte man das nicht vorher merken können? Ein Ruhmesblatt für den "Marktführer" ist das nicht, eher ein Offenbarungseid.

Sie persönlich können sicher nichts dafür, immerhin ist das mal eine Aussage, dafür Dank.

Grüße

WF

bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 23 von 38
532 Mal angesehen

Hallo Herr Schäfer,

das kann DATEV ja wohl nicht ernst meinen. Was bedeutet "Modernisierung"? Ein neues Layout? Ich denke, hier wäre wohl eher eine komplette Neuprogrammierung incl. einer Versionierung angebracht.

Ich habe in den letzten Tagen nach Rücksprache mit dem Finanzamt eine geänderte Anlage EÜR übermittelt, nachdem ich zuvor bereits die komplette ESt-Eklärung übermittelt hatte. Das hat jetzt zur Folge, dass in der Übersicht "Elektronische Übermittlung" der ursprüngliche Datensatz zur ESt des Jahres überschrieben wurde und dort jetzt als Übermittlungsstatus steht "Keine Anzeige von Elster-Informationen möglich, da nur die Anlage EÜR verarbeitet wurde". Wie komme ich jetzt an meinen ursprünglichen Datensatz wieder ran?

Viele Grüße,

B. Fitschen

0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 24 von 38
532 Mal angesehen

Sehr bedauerlich ...

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 25 von 38
532 Mal angesehen

Und der Vorstand hat soooooo große Rosinen im Sack....

Das wird dann wohl nichts.

mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 26 von 38
532 Mal angesehen

Scheinbar ist die Verkündung von Rekordumsätzen/-gewinnen wichtiger als die Bedürfnisse der Kunden.

d_z_
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 27 von 38
532 Mal angesehen

Tja so sieht es aus, wenn der Marktführer sich auf das Kerngeschäft konzentriert. Von Big Data träumen und bei den wichtigen Sache klemmt es... Was war eigentlich die letzte echte Neuerung in den Steuerprogrammen außerhalb der gesetzlichen Änderungen?

Hauptsache der Fanshop läuft!

mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 28 von 38
532 Mal angesehen

Letztes Jahr wurden doch die Icons getauscht und die Bedienung pro typisch verkompliziert. Reicht das nicht als Modernisierung?

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 29 von 38
532 Mal angesehen

Guten Tag Herr Schäfer,

ist denn das EST -(und auch die anderen Steuer) Programm (e)  nun der Stand aller Dinge oder gibt es da auch schon Planungen bzgl. der Ausbaustufen für die nächsten Jahre?

Würde mich auch nicht wundern, wenn es auch hier schon Planungen gibt. Die Diskussion um das "Steuerbürger-Szenario" wird doch sicherlich auch eine Rolle für die weitere Planung von Ausbaustufen bieten, oder?

Ansonsten beißt sich da doch irgendetwas......

MfG

A. Hofmeister

Offline Online
Nachricht 30 von 38
532 Mal angesehen

wir haben eine umfangreiche Voruntersuchung zur Implementierung einer Versionierung in den Steuerprogrammen durchgeführt.

Dabei hat sich herausgestellt, dass in der bestehenden Programmarchitektur eine Realisierung an technische Grenzen stößt.

Hallo Herr Schäfer,

das ist jetzt wirklich nicht mehr witzig. Eine solche Stellungnahme wurde von der Datev schon vor 10 Jahren abgegeben und auf die in Angriff genommene Neuprogrammierung der Steuerprogramme im Rahmen der PRO Umstellung verwiesen.

Ist Ihre Stellungnahme mit Herrn Prof. Krug abgestimmt, der vor einiger Zeit als Entwicklungsvorstand der Datev (damals noch ohne Professorentitel) sich hier mit guten Vorsätzen geäußert hatte? Seitdem hat er dieses "neumodische Medium" zur Kommunikation mit den Anwendern aber anscheinend lieber nicht mehr genutzt. Auch bei der Übersicht der geplanten Programmneuerungen sind die Steuerprogramme leider nicht mehr enthalten (wenn man die Spielerei "Onlineeinspruch" mal außen vor lässt).

37
letzte Antwort am 21.09.2017 13:53:09 von
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage