abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DATEV mIDentitys und Windows 10

13
letzte Antwort am 19.08.2019 12:14:11 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 1 von 14
4381 Mal angesehen

Hallo DATEV,

Hallo Community,

ich habe heute ein mir noch bis dato unbekanntes Phänomen erlebt.

Fujitsu G558 inkl. frischer Windows 10 v1903 (Build: 18362.239) inkl. aller Windows Updates und Treiber. Nach dem Anstecken des DATEV mIDentity leuchtet dieser kurz auf und geht dann aus. Im Gerätemanager wird der DATEV Stick aber einwandfrei noch erkannt. Er funktioniert aber erwartungsgemäß nicht.

Anderen mIDentity getestet: selbes Ergebnis. Nur die Treiber von der DATEV Seite installiert: bei der Installation leuchtet dieser kurz auf und geht dann wieder aus.

Keine Antivirensoftware installiert. Nur der MS Defender drauf. Keine Kernisolierung und Co. eingeschaltet.

Installation des SiPa compact v6.1: alles OK, DATEV mIDentity leuchtet dauerhaft. Das Problem konnte ich reproduzieren.

Kennt jemand das Problem? Ich möchte ungern das SiPa compact lokal installieren, da die Kanzlei 2 RDS hat und DATEV nach der DVD 13.0 dann meckern wird, dass die SiPa Versionen sich unterscheiden .

Danke für Hilfe

Daniel

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Michael-Renz
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 14
3023 Mal angesehen

Hallo Herr Bohle,

das hatte ich auch schon. Es waren die gleichen Erscheinungen auf einem Surface Pro 5 nach einem Firmwareupdate etwa vor einem Jahr. Das Problem blieb auf die Myidentitys mit der Firmware 0.54 (glaube ich ist die Version) die gesondert bestellt werden kann, beschränkt. alte myidentitys waren laufffähig.

Beim neuesten Firmwareupdate des Surface ging plötzlich nichts mehr - auch die alten myidetitys nicht. Ich habe daraufhin

  • das Sicheheitspaket vollständig deinstalliert
  • neu gestartet
  • temp- Dateien gelöscht
  • neu gestartet neu
  • das Sipa installiert

dann ging wieder alles ( auch die besonderen Myidetitiys).

Versuchen Sie die Sipa-de und Neuinstallation mal.

Beste Grüße
RA Michael Renz, Stuttgart
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 14
3023 Mal angesehen

Er funktioniert aber erwartungsgemäß nicht.

Dann ist doch alles ok.

Das Sicherheitspaket ist schon seit Jahren meine "liebstes" Produkt der DATEV.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 14
3023 Mal angesehen

Versuchen Sie die Sipa-de und Neuinstallation mal.

Na mit Sipa ist ja alles OK. Aber genau das will ich ja nicht, weil es sich nur um einen ThinClient für RDS handelt und dort so wenig wie möglich Software installiert und so wenif Wartung wie möglich erstellt werden soll.

Die DATEV sagt / empfiehlt ja selber bei WTS Clients "reicht es aus, wenn nur der Treiber installiert ist aber nicht das SiPa". Das gilt hier aber nicht.

Und hat auch sonst bisher bei mir immer funktioniert. Mit Windows 10 sind sogar die extra Treiber überflüssig.

Und mein mIDentity und der der Kanzlei sind "normale" ohne extra Firmware.

Was ich noch testen werde / kann, Windows 10 v1809 zu testen und v1903 auf anderer Hardware. In den BIOS Einstellungen habe ich bzgl. USB-Ports auch nichts dergleichen gefunden, was helfen kann und auch den Schnellstart hatte ich unter Windows 10 schon abgestellt.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 5 von 14
3023 Mal angesehen

Ich befürchte Herr Renz hatte das ja auch lokal auf seinem surface pro installiert, und daher befürchte ich dass für Dauer Grün Sipa notwendig ist.

Diverse Neustarts und Sipa helfen mitunter tatsächlich. Das hatte ich hier auch schon, allerdings ander Umgebung Server- Client lösung auf beiden Sipa installiert gleiche Version und eines morgens ging der mIDentity nicht mehr bzw. nur genau wie von Ihnen beschrieben kurz an dann aus.

Alles was möglich überprüft - ohne Erfolg , andere mIdenity, Smarcard getauscht, Fehlerusche mit servicetool - alles grün, Funktionsstest negativ klar.

Neustart Rechner und alles ging wieder von wundersamer Hand.

Daher werden sie wohl nicht umhin kommen das sipa auch lokal zu installieren.

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 14
3023 Mal angesehen

Hi,

ich habe an zwei neuen Rechner ein ähnliches Problem:
Nach dem Hochfahren (Kaltstart), wird der mIDentity nicht erkannt, wenn er am Rechner verblieben war (über Nacht/Wochenende am Rechner gelassen).

Somit bei dem Mandanten kein LiMa und auch keine SC im SiPa...

DATEV hat hierzu ein Dokument 1005941 veröffentlicht. Gelöst habe ich das Problem letztendlich mit einem externen USB-Hub incl. eigener Stromversorgung. Ich vermute mal bei beiden Rechnern ein unsauberes Abschalten der Stromversorgungen. Beide Rechner haben unterschiedliche Motherboards und somit unterschiedlichste BIOS-Einstellungen für die Spannungsversorgungen.

ASUS PRIME Q370M:
Advanced > PCH Configuration > DeepSX Power Policies = Disabled

GIGA B360M-D3P-WG:

Power > ErP = Disabled

Die DATEV hat in dem Dokument als Beispiel ein Phoenix-BIOS aufgeführt.

Grüße

Chr.Ockenfels

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 7 von 14
3023 Mal angesehen

Das hatte ich mir auch schon gedacht, dass es nur am PC liegen kann. Leider ist die G558 die einzige Fujitsu Option, kleine, leise PCs zu nutzen, weil die echten Futros S9xx und S7x aktuell schwer lieferbar sind und sich gern beim Windows 10 Update aufhängen

Und ein USB-Hub, wo der G558 doch 6x USB Anschlüsse hat - wie sieht das denn aus .

Das BIOS der Kisten ist auch aktuell. Da hatte ich noch auf Besserung gehofft.

Liegt das dann an KOBIL oder würden andere SmartCards / SMartCard Leser auch nicht funktionieren?

Ich hab' aktuell bis 06.08 Urlaub. Dann geht's weiter ans testen.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 8 von 14
3023 Mal angesehen

Hi,

an den Rechnern sind auch USB-Anschlüsse "satt". Sieht schon irritierend aus... An einem von beiden Rechnern hatte ich auch Kontaktprobleme mit der USB-Maus und gelegentlich Fujitsu-Scanner (fi-7030). Seit dem Umweg über den USB-Hub sind diese auch Vergangenheit.

Einzige Vorteil: Wenn der Rechner nicht sowieso auf dem Tisch steht, sind dann die USB-Anschlüsse auf der Tischplatte erreichbar...

Evtl. funktionieren auch, wenn vorhanden, die USB-Anschlüsse an den Monitoren. Da ist je nach Modell auch ein USB-Hub eingebaut.

Grüße

Chr.Ockenfels

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Thomas_Puritscher
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 9 von 14
3023 Mal angesehen

Hallo Daniel,

dass die LED am mIDentity ausgeht ist normal. Der mIDentity leuchtet erst, wenn ein Kartenzugriff erfolgt, d. h. entweder über ein installiertes Sicherheitspaket oder eine Anmeldung in einer WTS-Session.

Für den ordnungsgemäßen Betrieb ist die Installation des Treibers ausreichend. Was genau funktioniert nicht? Wird die Karte bei Ihnen nicht in die Session durchgereicht?

Grüße aus Nürnberg und einen schönen Urlaub!

Thomas Puritscher

Datev eG

0 Kudos
Michael-Renz
Experte
Offline Online
Nachricht 10 von 14
3023 Mal angesehen

Hallo Herr Puritscher,

das as von Ihnen beschriebene Verhalten „grüne LED standardmä aus, nur bei Zugriff leuchtend“, kann ich bei keinem unserer Systeme feststelle.

Wir haben das (große) Sicherheitspaket auf standalone und auf WTS-Clients drauf und auf Laptops im Außendienst. Egal in welcher Konstellation - sobald der myidentiy steckt, leuchtet die LED dauerhaft - wenn nicht, funktioniert er nicht und leuchtet auch bei gezielten Zugriffen nicht auf.

oder ist das von Ihnen beschriebene Verhalten nur dann gegeben, wenn KEIN SiPa und NUR die Kartentreiber installiert sind?

Beste Grüße
RA Michael Renz, Stuttgart
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 11 von 14
3023 Mal angesehen

Hallo thomaspuritscher​,

dass die LED am mIDentity ausgeht ist normal. Der mIDentity leuchtet erst, wenn ein Kartenzugriff erfolgt, d. h. entweder über ein installiertes Sicherheitspaket oder eine Anmeldung in einer WTS-Session.

Wie von michael.renz​ beschrieben, kann ich das auch bei keinem unserer Systeme nachvollziehen. Auch ohne Zugriff muss der DATEV Stick leuchten. Sonst wird er auch in einer WTS Session nicht erkannt bzw. auch dann nicht angesprochen. Das SiPa bleibt auch rot.

Wir haben das (große) Sicherheitspaket auf standalone und auf WTS-Clients drauf und auf Laptops im Außendienst. Egal in welcher Konstellation - sobald der myidentiy steckt, leuchtet die LED dauerhaft - wenn nicht, funktioniert er nicht und leuchtet auch bei gezielten Zugriffen nicht auf.

Exakt so ist es richtig.

oder ist das von Ihnen beschriebene Verhalten nur dann gegeben, wenn KEIN SiPa und NUR die Kartentreiber installiert sind?

Auch dann muss der mIDentity leuchten. Andernfalls wird er ja nicht mehr mit Strom versorgt und kann auch nicht angesprochen werden. Fragt sich, warum der Strom an den Ports abgeschaltet wird.

Für den ordnungsgemäßen Betrieb ist die Installation des Treibers ausreichend.

Genauso wird es in der DATEV Techniker Schulung auch als korrekte Antwort beschrieben.

Was genau funktioniert nicht? Wird die Karte bei Ihnen nicht in die Session durchgereicht?

Korrekt. Das SiPa wird in der WTS Session nicht grün. Auch nicht, wenn man den DATEV Stick forciert à la UO aufrufen oder Belege in der FiBu.

Das Problem konnte ich an einem anderen Fujitsu G558 reproduzieren. Auch hier geht der DATEV mIDentity aus. Egal, ob an USB 2.0 oder 3.0 angeschlossen oder USB-Ports vorn und hinten und auch die selektiven USB-Ports in den Energieeinstellungen von Windows ändern nichts.

Da Herr michael.renz​ die Probleme auch an einem MS Surface hat, gehe ich aktuell von einem Hardwareproblem aus - kein Windowsproblem. Aber was?

chrisocki​: USB-Hubs sind keine zufriedenstellende Lösung. Dafür gibt es die G558 mit 6x USB-Ports. Sonst kann ich auch einen Terra PC mit 3x USB und davon 1x USB-C nutzen und so ein Kabel- und Adaptergewusel wie an einem Mac produzieren . #CleanDesktop

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 12 von 14
3023 Mal angesehen

Hallo DATEV,

gerne würde ich dazu eine offizielle, korrekte Antwort hören oder einen Lösungsvorschlag, oder ähnliches.

Ich habe den G558 nochmals mit Windows 10 v1809 getestet. Aber auch hier geht der DATEV Stick nach 2, 3 Sekunden aus. Ergo kein Windows Problem.

Zusätzlich hatte mein Kollege es nun zum 3. Mal, dass auch andere PCs / Rechner betroffen waren. Bei einem funktionierte der Stick morgens noch; mittags wurden scheinbar Windows Updates installiert (kumulative 08-2019) und nach dem Neustart trat auch dort das beschriebene Problem auf.

Überall das SiPa compact installieren und weiteren Aktualisierungsaufwand in Zukunft erzeugen kann keine Lösung sein. Das wird auf Dauer lästig und nervig.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Robert_Lehner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 13 von 14
3023 Mal angesehen

Hallo zusammen,

an einem Client ohne lokales Sicherheitspaket und ohne aktive WTS-Sitzung wird die LED nicht leuchten (schwarzer mID - bei den alten blauen wäre es tatsächlich anders, die haben zwei LEDs, da bezieht sich die Aussage dann auf die orange LED).

Wenn z.B. keine SIM-Karte eingelegt ist (oder falsch) leuchtet der mID auch nicht. Ansonsten leuchtet die LED erst dauerhaft wenn etwas auf die Karte 'zugreift', wobei das installierte Sicherheitspaket (lokal oder in der angemeldeten WTS-Sitzung) schon ausreicht, es muss keine tatsächliche Aktion durchgeführt werden.

LÖSUNG siehe auch Infodb: 1016722 und 1000206

Mit freundlichen Grüßen

Lehner Robert

DATEV eG

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 14 von 14
3023 Mal angesehen

Habe ich gerade an einem Q558 getestet: michael.renz​, das ist tatsächlich so wie oben beschrieben und habe ich heute das erste Mal gesehen .

Dann muss ich mich da nochmal beim Kunden durchfuchsen.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
13
letzte Antwort am 19.08.2019 12:14:11 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage