abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Expedition Zukunft Unternehmen online (LOHN)

22
letzte Antwort am 30.09.2022 11:35:20 von andreashofmeister
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 1 von 23
2200 Mal angesehen

Hallo Community,

im Thread Re: Expedition Zukunft DATEV Eigenorganisation ist bereits eine Menge los!

Zusammenfassung: Es geht dort um Ideen und Wünsche für DATEV-Lösungen zur Eigenorganisation 202X.

An dieser Stelle vielen Dank an alle Ideenschreiberinnen und Ideenschreiber fürs Mitmachen!

Ich würde gerne das gleiche für andere Bereiche unserer täglichen Arbeit ausprobieren, zunächst für die Themen:

Dazu habe ich entsprechende Diskussionen erstellt.

Darum geht's in dieser Diskussion: Nutzen Sie diesen Thread um Ihre Ideen, Wünsche und Anforderungen (im folgenden nur "Idee") für DATEV Unternehmen online für den Bereich Lohnabrechnung (LOHN) 202X mitzuteilen. Helfen Sie dadurch mit, gemeinsam einen riesigen Ideenpool zu bauen, lassen Sie die Community an Ihren Ideen teilhaben und über die Ideen diskutieren.

Die Herausforderung: Machen Sie den Beitragstitel zum Inhalt Ihrer Beiträge! Es geht um einen Blick in die Zukunft, weniger um einen Streifzug durch die Gegenwart. Natürlich spielen gegenwärtige Erkenntnisse und Gegebenheiten eine wichtige Rolle für Ihre Idee, verlieren Sie sich jedoch - poetisch ausgedrückt - nicht zu sehr im Heute, sondern blicken Sie eher auf Morgen.

Schreiben Sie also mehr was werden soll und weniger was aktuell ist.

Die Sicht der Dinge: Unternehmen online ist die Schnittstelle zwischen Kanzlei und Mandant. Die Anforderungen unterscheiden sich! Schreiben bei Bedarf zum besseren Verständnis Ihrer Idee, ob Sie gerade (gedanklich) in Unternehmen online als Mandantin bzw. Mandant oder als Mitarbeiterin bzw. Mitarbeiter der Kanzlei unterwegs sind.

Die Ausgangssituation: Stellen Sie sich vor, dass Ihre hier beschriebene Idee umgesetzt wird. Dabei spielen Gesichtspunkte wie

  • Umsetzbarkeit
  • Machbarkeit
  • Priorisierung Ihrer Idee
  • Abhängigkeiten

keine Rolle!

Falls Sie bereits im Thread Expedition Zukunft  DATEV Eigenorganisation unterwegs waren, kommen Ihnen die nächsten Absätze bekannt vor:

Hier noch einige Tipps zum Verfassen Ihrer Ideen. Die folgende Anleitung mag auf einige eventuell etwas zu fordernd oder gar bevormundend wirken, als Initiator dieses Beitrages nehme ich mir aber einfach das Recht heraus, einige "Spielregeln" aufzustellen :

  • Beginnen Sie Ihre Beiträge mit "Für ... wünsche ich mir...". Teilen Sie also der Community gleich zu Beginn Ihres Beitrages mit, um welchen Teilbereich von Unternehmen online (LOHN) es Ihnen geht. Beispielsweise: "Für die Vorerfassung wünsche ich mir...".
  • Schreiben Sie konstruktiv und praktisch. Beschreiben Sie die Idee möglichst plastisch - verwenden Sie Beispiele wie Ihre Idee Sie bei Ihrer
    Arbeit unterstützen würde.
  • Finden Sie einen Mittelweg, Ihre Idee möglichst konkret aber nicht zu "detailverliebt" zu formulieren.
  • Wagen Sie einen Blick in die nächsten Jahre! Berücksichtigen Sie bei Ihren Ideen, wie Ihr Arbeitsalltag, die Anforderungen und die „Technik“ in 5 bis 7 Jahren aussehen könnten.
  • Jede Idee ist gleichwertig! Ideen entstehen aus der eigenen Organisation, den persönlichen Bedürfnissen, der eigenen Arbeitsweise und Einschätzung der zukünftigen Rahmenumstände - deshalb wird eventuell nicht jede Idee ohne weiteres nachvollziehbar sein. Urteilen Sie nicht über die Daseinsberechtigung einer Idee! Stimmen Sie einer Idee zu oder finden die Idee gut, nutzen Sie "Gefällt mir". Niemand soll hier das Gefühl bekommen, für eine Idee getadelt zu werden.
  • Seien Sie mutig! Auch wenn Ihnen Ihre Idee aus heutiger Sicht vielleicht wie eine kleine "Träumerei" vorkommt, teilen Sie Ihre Idee mit!
    Bleiben Sie entspannt! Es geht um eine Ideensammlung. Ideen anderer muss man nicht zustimmen - man muss diese aber auch nicht zerreden oder "zerschreiben". Gehen sie immer davon aus, dass eine Idee einen Hintergrund hat, bleiben Sie bei Diskussionen über Ideen fair und schätzen Sie das Engagement anderer die sich hier einbringen. Hier gibt es nichts, über das man sich aufregen muss.
  • Idealerweise schreiben Sie Ihre Ideen als Antwort auf diesen ersten Beitrag. Dadurch bleiben Ihre Ideen auch beim Löschen von anderen Beiträgen erhalten.

Möchten, können, wollen Sie sich darauf einlassen? Dann sind wir alle gespannt auf Ihre Idee(n)!

Viele Grüße

Christian Wielgoß

t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2 von 23
511 Mal angesehen

Ich wünsche mir,

das kein Unternehmen online für die Personalwirtschaft und Arbeitnehmer online mehr benötigt wird.

Es sollte ein modular aufgebautes Programm Personalwirtschaft in der Cloud geben, auf das bedarfsgerecht und entsprechend administriert von allen Seiten zugegriffen werden kann.

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 3 von 23
511 Mal angesehen

Ich schließe mich „gelöschter Nutzer 2„ an und erweitere auf “mit einer funktionierenden digitalen Personalakte!“

Das ergibts sich zwar aus seiner Forderung, dient allerdings nochmal der Untermauerung dieses Wunsches!

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 4 von 23
511 Mal angesehen

Ich wünsche mir die Abschaffung der LOHN-ID.

- Keiner kennt sie.

- Keine nutzt sie, wenn überhaupt nur verschwindend geringe Nutzerzahlen.

- Verwirrung, ob langfristig nur für LODAS und nicht für LuG

("Eine Umsetzung in Lohn und Gehalt ist vorerst nicht vorgesehen.")

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 5 von 23
511 Mal angesehen

Warum? Kostet doch die DATEV angeblich "Null"!

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 6 von 23
511 Mal angesehen

Wenn das hier eine "Wunsch- und Diskussionsliste" sein soll, dann kann man das ja mal hier reinstellen.

Wann die Wundertüte dann aufgemacht wird, können wir nicht wissen.

Aber dazu soll ja dieser Thread von der Intention her ja dienen.  Nicht das es heißt, keiner hat es hier erwähnt.....

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 7 von 23
511 Mal angesehen

Ich meinte es auch eher ketzerisch....

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 8 von 23
511 Mal angesehen

Ich meinte es ernst.

md_ll
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 23
511 Mal angesehen

Ich wünsche mir, dass sich der Mandant eine E-Mail Adresse hinterlegen kann, so dass dieser bei Fertigstellung der Löhne eine Benachrichtigung über neue Dokumente erhält (wie es bei Arbeitnehmer Online bereits funktioniert).

t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 10 von 23
511 Mal angesehen

Ich wünsche mir,

dass der Mandant die A1-Bescheinigung, wie auch die Sofortmeldung, selbst anstoßen kann.

w_paul
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 11 von 23
511 Mal angesehen

Ich wünsche mir, dass ein Link zu einem Online Personalfragebogen an einen Arbeitnehmer geteilt werden kann, in dem der AN selber alle seine Daten eintragen kann. Diese Daten sind vom AG und Steuerberater überprüfbar und in das Lohnprogramm übernehmbar.

Nachtrag: entspricht wohl Gelöschter Nutzer 2

t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 12 von 23
511 Mal angesehen

Ich wünsche mir,

dass die A1-Bescheinigung in Arbeitnehmer online als Auswertung bereitgestellt werden kann.

t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 13 von 23
511 Mal angesehen

Ich wünsche mir,

das der Arbeitnehmer über Reisen online und/oder Arbeitnehmer online administriert A1-Bescheinigungen beantragen bzw. beauftragen kann. Beim Beauftragen sollte man die Daten direkt für den Antrag übernehmen können.

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 14 von 23
511 Mal angesehen

t.r.

Sofortmeldung Online ist bereits bestätigt.

Quelle:

Kollaboration

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 15 von 23
511 Mal angesehen

Ist mir bekannt. Danke.

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 16 von 23
511 Mal angesehen

Ich wünsche mir, dass man direkt aus der Dokumentenablage Daten in die digitale Personalakte hochladen kann.

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 17 von 23
511 Mal angesehen

Ich wünsche mir,

dass man aus PMS direkt ZUgriff auf die digitale Personalakte hat und aus PMS erstellte Dokumente in die digitale Personalakte hochladen kann.

0 Kudos
pelota
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 18 von 23
511 Mal angesehen

Ich wünsche mir für die digitale Personalakte ein Kennzeichen, dass die Verarbeitung in LODAS erfolgt ist. Eine direkte Verknüpfung der Belege zu LODAS wäre ebenfalls klasse.

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 19 von 23
511 Mal angesehen

Der folgende Beitrag inspiriert mich dann mal zu einem weiteren Wunsch;

https://secure4.datev.de/wopl/FC/FC?startBNR=522229&startMNR=10210

Ich wünsche mir, dass es einen vollautomatisierten Urlaubsantragsprozess gibt. Dieser sollte ungefähr so aussehen:

- Mitarbeiter stellt über ein freigegebenes Datev-Onlinetool mit entsprechender App seinen Urlaubsantrag,

- die im Programm hinterlegten zuständigen Personen werden darüber informiert,

- mit dieser Information gleicht das Programm automatisch weitere bereits vorliegende Urlaubsanträge für den Zeitraum und ggf. einen festgelegten weiteren Zeitraum davor und danach ab.

- das Programm informiert über diesen Antrag mit Hinweis, wer zu dieser Zeit noch in Urlaub ist. Hierbei werden Vorgaben berücksichtigt, welche Mitarbeiter bei der Prüfung relevant sind.

- außerdem informiert das Programm darüber, wieviel Tage Resturlaub der Mitarbeiter noch hat

- die Genehmigung oder Ablehnung ist im Programm durch die zuständigen Mitarbeiter möglich

- bei Ablehnung wird der Mitarbeiter direkt informiert

Bis zu dieser Stelle wird der Lohnabrechnende wahrscheinlich noch keine Informationen zum Vorgang benötigen und deshalb bei Prozess, wenn nicht ausdrücklich administrativ einbezogen, "ausgespart".

- bei Genehmigung werden alle festgelegten Personen informiert

- der Urlaub wird im Programm bereits erfasst und entsprechend statistisch verarbeitet. Sollte es sich z. Bsp. um einen Stundenlohnbezieher handeln, wird automatisch ein entsprechender Buchungssatz für die Lohnabrechnung erfasst. Der Buchungssatz hat eine Verlinkung zum genehmigten Urlaubsantrag. Sollten weitere Vergütungen bei genommenen Urlaub (z. Bsp. Urlaubsgeld) gezahlt werden, so werden auch diese Buchungen automatisch vorgenommen.

- Der Lohnabrechnende wird im Rahmen der Lohnabrechnung über die automatisch erzeugten Buchungssätze informiert.

t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 20 von 23
511 Mal angesehen

Ich wünsche mir eine ocr-Erkennung für die digitale Personalakte, so dass Mitarbeiterstammdaten, z. Bsp. aus einem Arbeitsvertrag, übernommen werden können oder auch Bewegungsdaten erkannt werden.

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 21 von 23
511 Mal angesehen

Ich wünsche mir, beim Versand einer E-Mail aus der digitalen Personalakte eine Auswahl:

Versand mit Dokument oder Versand mit Link.

Aktuell wird automatisch der Beleg angehängt. Alleine schon aus datenschutzrechtlichen Überlegungen wäre nur ein Link auf den Beleg in der E-Mail von Vorteil. Es wäre möglich, die E-Mail ggf. sogar unverschlüsselt zu verschicken, wenn keine datenschutzrelevanten Informationen in der E-Mail stehen.

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 22 von 23
338 Mal angesehen

Muss einfach oben bleiben diese 

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 23 von 23
61 Mal angesehen

Ebenfalls hochgeholt, dann stehen sie schön hintereinander....

22
letzte Antwort am 30.09.2022 11:35:20 von andreashofmeister
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage