abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Beschaffung Bruttolistenpreis für Fahrzeugbewertung

49
letzte Antwort am 21.04.2020 10:49:13 von bodensee
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
sibany
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 50
65081 Mal angesehen

Liebe Community,

wie wird es in anderen Kanzleien gehandhabt, wenn man für einzelne Fahrzeuge von Mandanten den BLP beschaffen muss?

Das Schwacke-Abo der Datev für mntl. 29 EUR erscheint uns für ein paar wenige Fahrzeuge im Jahr unverhältnismäßig.

80% der Mandanten liefern den BLP zuverlässig, es handelt sich nur um ein paar wenige Ausnahmen.

Thomas_Kahl
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 50
60227 Mal angesehen

Hallo Frau Fischer,

bei uns läuft das nach dem Motto: Sieh selbst zu. Ist vielleicht nicht optimal. Ich handhabe es in der Regel so:

- Entweder steht der BLP bereits auf der Rechnung. Die großen deutschen Firmen weißen den mittlerweile aus (auch bei Leasingfahrzeugen).

- Bei BMW gibt es ein Archiv, wo man mittels der Fahrzeug-Identifikationsnummer eindeutig das ursprüngliche Fahrzeug finden kann (so wie es von Band gelaufen ist mit aller Serienausstattung und allen Extras). Internetadresse hab ich dazu jetzt nicht parat - sollte der Google aber finden.

- Für alle anderen Fahrzeuge habe ich bisher immer Autoscout genutzt. Die haben aber die Plattform dergestalt verändert, dass man den BLP nicht mehr ermitteln kann. Am Ende habe ich dann letztens eine Internetseite gefunden, wo die ursprünglichen Preislisten und Kataloge der Autohersteller abgelegt sind. Sind sicher nicht alle, aber schon eine ganze Menge. Hier die Adresse: Home | Auto-Preislisten zum Download

MfG
T.Kahl
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 3 von 50
60227 Mal angesehen

Bei mir Schwacke.

Da dies ja auch für alle Lohnmandanten mit Fahrzeugüberlassung notwendig ist.

Die inzwischen 29,-- war früher 4,50 oder 9,00 ist zwar nicht billig aber der Nutzen überwiegt weil sie sonst für jedes Fahrzeug bei jeder Prüfung erneut die Diskussion und ggf. nachträglcih Korrektur der VJ haben. 

Allerdings ist auch Schwacke nicht unfehlbar ich hatte jetzt eine Fall Porsche Panamera hier hat Schwacke einen niedrigen BLNP ausgewiesen als der Fahrzeughersteller auf Nachfrage des Finanzamtes.

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
martin65
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 50
60227 Mal angesehen

350 Euro jährlich ist kein Pappenstiel für eine Software, die nicht oft eingesetzt wird. Ein Hoch auf befreundete Autohändler oder Berufskollegen , die sich das leisten wollen/können.

Damit ist es ja aber nicht getan. Bei älteren Fahrzeugen muss auch noch die Sonderausstattung vom Mandanten erfragt werden, insbesondere bei Privatkäufen.

Werden gebrauchte Fahrzeuge über einen Vertragshändler gekauft, können diese idR den ursprünglichen BLP ermitteln.

Bei Neufahrzeugen ist das kein Thema. Die BLP werden durch den Hersteller/Leasinggeber/Kreditinstitut in den (Be)Rechnungen angegeben.

Zu guter Letzt kann der Mandant mir einen Wert übermitteln. Ungenauigkeiten gehen dann zu seinen Lasten. Außerdem ist das doch ein bisschen Potential für BP's.

Grüße aus dem Rheinland

Martin Heim

.

bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 50
60227 Mal angesehen

Moin,

ich habe jahrelang den Zugang zur Schwacke-Liste über DATEV genutzt - auch für ein paar wenige Fahrzeuge pro Jahr. Zum 01.10.2018 habe ich diesen jetzt aber aufgrund der horrenden Preiserhöhung gekündigt. Da ich aber in BPs immer gute Erfahrungen mit den Ergebnissen der Schwacke-Liste gemacht habe, ob nun BLP oder Restwert (z. B. bei Entnahme), werde ich auch zukünftig die Schwacke-Liste nutzen, aber direkt über Schwacke. Die Bewertung eines Fahrzeugs kostet dort 7,90 € pro Fahrzeug. Das rechnet sich für mich - anders als das DATEV-Abo zu den neuen Preisen.

Viele Grüße aus dem Norden,

B. Fitschen

0 Kudos
sibany
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 50
60227 Mal angesehen

Hallo Frau Fitschen,

haben Sie ggf. einen Weblink wo Sie die Bewertung für 7,90 EUR durchführen?

Direkt auf Fahrzeugbewertung - Schwacke ?

0 Kudos
bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 50
60227 Mal angesehen

Hallo Frau Fischer,

durchgeführt habe ich es diesen Monat noch nicht (die Kündigung bei DATEV ist ja erst per 30.09.2018 gewesen), aber die Information habe ich von dieser Seite.

Viele Grüße,

B. Fitschen

0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 8 von 50
60227 Mal angesehen

Hallo Herr Heim,

bei normalen BP's Außenprüfung würde ich Ihnen vlt. noch Recht geben mit Spielraum usw. aber das prozedere für Lohnsteuerprüfungen und in deren Folge Nachforderungen durch die Sozialversicherung ist eine absolute Katastrophe und mir wenn auch zähneknirschend 350 je Jahr wert.

Nur so z.Bsp. einer meiner Mandaten (40 AN ) davon ca 10 mit Dienstwagen unterwegs. Hier wechseln Zuorndungen so bekommt neuer Mitarbeiter das Altfahrzeug und der 'alte' ein neues mit neuem BLNP. Das ganze mit abweichenden WJ dann den Überblick zu behalten ist nicht ohne.

Und wenn BP die schauen in aller Regel dto. bei Schwacke nach und da gibt es diesbzgl. keinen Spielraum. Vlt. wenn der Prüfer das schon hat braucht er andere Sachverhalte nicht mehr so genau anzusehen, aber im Rahmen von AP sind das dann wiederum lohnsteuerliche Sachverhalte wenn es AN betrifft und die gibt der Prüfer dann eh nur weiter so daß die 'normale' Prüfung weitergeht.

Daher ist mir hier eine hohe Trefferquote vor allem im Lohn wichtig.

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
martinkramer
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 9 von 50
60227 Mal angesehen

Bisher haben wir immer Schwacke genutzt, was in BP's immer hilfreich war, zumal das Baumuster über die VIN enthalten ist. Die Zeitersparnis gegenüber einer Dauer-Anforderung beim Mandanten ist enorm. Wenn die Einzelabfrage bei Schwacke allerdings nur € 7,90 kostet, neige ich auch dazu, auf Einzelabfragen umzustellen und das Datev-Abonnement zu kündigen.

Aber an der Ermittlung des BLP über die Schwacke-Liste geht meines Erachtens kein Weg vorbei: Schnell und unkompliziert.

Grüße aus Stuttgart
Martin Kramer
0 Kudos
martin65
Meister
Offline Online
Nachricht 10 von 50
60227 Mal angesehen

Aber der Mandant arbeitet doch immer mit Neuwagen. Wenn der Wagen an einen anderen AN weitergegeben wird, ändert sich ja der BLP nicht. Steht der Preis einmal fest, dann ist doch alles gut. Und bei Neuwagen, gerade für die Mitarbeiter gibt es vom Verkäufer immer den BLP.

Den Überblick kann man auch mit anderen Listen z.B. Excel etc. behalten. Zumal in der Regel die Stammdaten der Fahrzeuge und der individuellen Berechnungsgrundlagen in Lodas enthalten sind.

Grüße

Martin Heim

0 Kudos
martin65
Meister
Offline Online
Nachricht 11 von 50
60227 Mal angesehen

Sieht so aus, als ob Schwacke eine aktuelle Bewertung des PKW  anbietet. Eventuell gibt es als Abfallprodukt den BLP.

0 Kudos
jennifervista
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 50
60227 Mal angesehen

Hallo,

ich rufe bei den Autohäusern an, oder schicke eine kurze Mail mit den Eckdaten, und bekomme dann irgendwann schriftlich den BLP zurück gemeldet. Natürlich nur unter Vorbehalt. Bisher hat aber kein Prüfer gemeckert.

Gruß aus Schleswig

Jennifer Vista

0 Kudos
p4ge
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 13 von 50
60227 Mal angesehen

Die Datev-Schwacke nutzen wir nicht, sie ist zwar von Vorteil aber Kosten - Nutzen ergeben sich bei uns einfach nicht.
Wie üblich bei uns wird das von Fall zu Fall entschieden. IdR fragen die Mandanten natürlich vor dem Kauf eines Fahrzeuges ob sich dieses lohnt, IAB, PKW/LKW etc pp. Bereits bei diesem Gespräch sagen wir immer, dass auch den BLP geachtet werden muss. Sollte dies nicht bei den entsprechenden Unterlagen dabei sein, rufen wir bei den örtlichen Händler schon mal an. Man kennt sich, deshalb stellt das keine Schwierigkeit dar. Sollte auch dieses nicht fruchten gebe ich Frau Fitschen recht, dann nutzen auch wir den Einzelabruf . dies kam in den letzten 3 Jahre aber schon gar nicht mehr vor.

0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 14 von 50
60227 Mal angesehen

Das der BLNP bleibt ist klar, nur die rechtzeitige Infomation geht von AN 1 zu AN 2 was geschieht mit dem alten Kfz ist leider nicht immer rechtzeitig da.

BLNP bei Kauf habe ich noch nie erhalten. Dort gibt es zwar einen Neupreis ( auch nicht immer) und Abschläge das ist in 99% der Fälle aber nicht der BLNP.

Warum dem so ist dem bin ich noch nie nachgegangen.

Einzelbepreisung Schwacke die REchnung wäre ja dann einfach mehr als 4 Abfragen je Monat DAtev und weniger Einzelpreis.

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 15 von 50
60231 Mal angesehen

Nun ja jetzt wäre halt die Gegenrechnung aufzumachen, was brauche ich an Zeit für die Schwacke ggf. Eingabe für VIN, was geht an Zeit drauf für Händleranruf, Posteingang Ablage nachhaken usw. ..

Schönes Wochenende in die Community

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
jodaniels
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 16 von 50
60231 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

nachdem die Schwacke GmbH die Preise jetzt zum 1.1.20 nochmal unverschämt erhöht (auf mind. 58 Euro pro Monat), stelle ich nochmal die Frage, ob es Alternativen gibt. Ich bin da nämlich jetzt raus.

Viele Grüße

Jochen Daniels

bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 17 von 50
60231 Mal angesehen

Ist das definitiv ? Wo haben Sie die Info her, wir bis gerade eben unbekannt.

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
ghermanns
Beginner
Offline Online
Nachricht 18 von 50
60231 Mal angesehen

Moin aus dem Norden,

wir fragen es auch über die Autohäuser an oder aber für die ADAC-Mitglieder:

ADAC im Internet aufrufen und einloggen, ggf. registrieren

Fahrzeugkauf und Verkauf

Gebrauchtwagenpreise aufrufen

mit HSN und TSN aus dem Kfz-Schein schnell das Fahrzeug finden oder

die Kfz-Daten aus Dropdownlisten auswählen

-> im Ergebnis steht außer dem Gebrauchtwagenpreis auch der ehemalige Neupreis des Kfz und das hat bisher jedem Prüfer gereicht.

Viele Grüße

Gero Hermanns

jmstb
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 19 von 50
60231 Mal angesehen

....nachdem die Schwacke GmbH die Preise jetzt zum 1.1.20 nochmal unverschämt erhöht (auf mind. 58 Euro pro Monat)...

Tja, so läuft das - Halber Listenpreis für E-Autos - doppelter Preis für die Preisermittlung... Steuerrecht ist doch toll oder? Ich versuche auch immer, "irgendeinen" halbwegs passenden BLP vom Autohaus oder Mandant zu bekommen. Bisher hat noch kein Prüfer gemeckert, wegen paar Euro hin und her...

0 Kudos
erzix
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 20 von 50
60231 Mal angesehen

Hallo Herr Eberhardt,

gestern kam Post von der Datev mit der Leistungsänderung per 01.01.2020 und nach Rücksprache mit eben jener wurde mich bestätigt, dass die Preise definitiv sind.

Fahrzeugbewertung Schwacke classic / Schwacke comfort

Am ärgerlichsten ist, dass es nur die zehn Nutzer Lizenz gibt. Die ein Nutzer Lizenz wird abgeschafft.

Wir sind aktuell auch auf der Suche nach alternativen, da bei uns das FA immer auf die VIN Abfrage von Schwacke abstellt.

Viele Grüße aus dem Erzgebirge

bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 21 von 50
60232 Mal angesehen

Danke für den Link.

Habe ich nicht bekommen, habe gerade noch nachgesehen ob das über den Informationskanal lief- negativ. Bekommt wohl nicht jeder oder zu unterschiedlichen Zeitpunkten.

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
wjaschke
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 22 von 50
60232 Mal angesehen

Wir haben das Schreiben der DATEV auch bekommen und schon via Servicekontakt die Kündigung mitgeteilt. Wir haben nicht sooo oft Autos zu ermitteln, da waren schon die 19 € purer Luxus, das fällt dann jetzt halt weg.

Man kann übrigens wohl immer noch für knapp 8 € bei Schwacke direkt eine Bewertung erstellen lassen. Kostet halt einzeln, aber bis man die 58 € voll hat kann man schon ein paar Autos bewerten.

0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 23 von 50
60232 Mal angesehen

Brief inzwichen auch bekommen,

aber noch nicht gekündigt, weil 7,90 je Fahrzeug geht ja aber keine VIN Abfrage zumindet auf der Homepage nicht angeboten und das ist ein erheblicher Nachteil .

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 24 von 50
60232 Mal angesehen

Aber wenn ich es richtig sehe, kann ich mit dieser Bewertung nur den aktuellen Wert eines Fahrzeugs, aber nicht den Listenneupreis ermitteln.

Auf die von Schwacke angegebene Seite für die weiteren Bewertungen komme ich im Moment nicht - das versuche ich später noch einmal.

0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 25 von 50
60232 Mal angesehen

Ich hatte es gestern mit Mitarbeiter versucht. Bin mir jetzt nicht mehr sicher Bewertung und ob auch der BLNP, allerdings hatte dies frau Fitschen auch hier gepostet.

Aber bei mir ist die Entscheidung gefallen 58 EUR schlucke, wg. VIN Abfrage.

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
höft
Beginner
Offline Online
Nachricht 26 von 50
60232 Mal angesehen

Hat sich evtl. schon jemand mit diesem Anbieter beschäftigt:

VIN-Abfrage - DAT

Laut Anleitung https://www.dat.de/fileadmin/de/download/Infos_Dateien/AnleitungVIN-Abfrage2014.pdf

soll dort jede VIN-Abfrage 1€ kosten (wie bei Datev), ohne mtl. Grundgebühr.

Hat jmd. Erfahrungen?

Für Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Kathleen Kleine

(Steuerberaterin | Partnerin | Kanzlei-Organisationsbeauftragte)


simonefischer
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 27 von 50
60232 Mal angesehen

Hallo Frau Fischer,

in einem Datev-Seminar sagte uns damals der Dozent, wir sollen einfach beim Autohändler, bei dem das Auto gekauft wurde, anrufen und den BLP erfragen und schriftlich bestätigen lassen.. Ganz einfach. Kostet nur ein Telefongespräch...

Viele Grüße

Simone Fischer

0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 28 von 50
60232 Mal angesehen

Bislang noch nicht, kenne ich bisher nur von KFZ Händler die regelmässig nicht mit Schwacke sondern mit DAT arbeiten.

Ich habe jetzt gerade eine Anfrage losgeschickt.

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 29 von 50
60232 Mal angesehen

Schöne Grüße an den Dozenten:

a) der Autohändler darf uns gar keine Auskunft geben wg. DSGVO ausser der Mandant stimmt schriftlich zu.

b) also Praxis der Mandant rasst nochmals zum autohändler

c) der Händler oder der Mandant vergisst das ganze

d) wir haken nach weil Lohn oder Abschluss egal kann nicht oder nur falsch gerechnet werden

e) vlt bekommen wir jetzt eine Auskunft

f) das FA hat in Schwacke einen anderen Wert- Streit ? Welcher Wert ist richtig ? Was hat das Autohaus bescheinigt ?

g) irgendein Deal

und das ganze nun für ich würde in meiner Kanzlei mal 50-60FAhrzeuge im KJ vlt auch ein paar mehr, dann lieber 58 EUR oder mal sehen was von der DAT kommt.

Ich befürchte ihr Dozent was schon länger nicht mehr in der Praxis.

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
erzix
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 30 von 50
60232 Mal angesehen

Ich habe gerade mit einem Außendienstmitarbeiter von DAT gesprochen und leider geht die VIN Abfrage nicht ohne das Hauptprodukt. Das heißt man müsste SilverDAT Abo abschließen und zusätzlich dann pro VIN Abfrage bezahlen.

Zur Begründung: Die VIN Abfrage liefert nur Marke, Modell und Sonderausstattung. Die daraus resultierende BLP Ermittlung läuft dann über Silver DAT.

Viele Grüße

0 Kudos
49
letzte Antwort am 21.04.2020 10:49:13 von bodensee
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage