abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Abkündigung Datensicherung online

196
letzte Antwort am 01.04.2022 15:44:50 von finger
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 1 von 197
16102 Mal angesehen

Hallo,

nachdem ich gerade die Abkündigungen gelesen habe,  wollte ich auch noch kurz die Abkündigung der DaSi-online der DATEV ansprechen.

Selbstverständlich finde ich es ebenso schade, weil sie mir bereits gute Dienste leistete, werde aber damit leben müssen.

Wie halten dies nun andere Kleinkanzleien? Wird eine Drittanbieterlösung wie bspw. Acronis gegangen oder hat schon jemand mit dem Gedanken gespielt, auf Smart-IT zu wechseln? Wäre ja durchaus ein charmanter Gedanke, obgleich natürlich auch etwas kostenintensiv.

Hat ggf. bereits jemand Erfahrung mit Smart-IT? Insbesondere würde zwar der laufende Installationsaufwand entfallen und Probleme nach den Installationen (Nacharbeiten) wären auch erledigt.

Die Datensicherung wäre dann dort ja inbegriffen. Fallen dann zusätzlich zu den zusätzlichen Kosten für Smart-IT Weitere für die Sicherung an? Die angesprochenen 100 Gb würden mir ausreichen.

Kann man direkt mit der laufenden Interneteinrichtung arbeiten oder muss man wieder mit Datev-Net und besonderen Tarifen des Anbieters arbeiten?

Leider konnte ich seit drei Tagen noch keinen Mitarbeiter der DATEV via Hotline erreichen. Insbesondere würde mich die Stabilität, Verfügbarkeit und die Mindestbandbreite für ein Arbeiten mit 4 Arbeitsplätzen gleichzeitig interessieren.

Welche Nebenkosten fallen üblich noch an? Hat da jemand Erfahrungen und würde diesen Schritt empfehlen?

Nachricht geändert durch Deus Ex: edititiert zweiter Absatz
"leben MÜSSEN"

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
mosachse
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 197
708 Mal angesehen

Abkündigung Datensicherung Online zum 01.09.2019.

Quelle: Lexinform-Dok: 1003303

Wir können leider nicht so richtig damit leben. Das wird uns ziemlich hart treffen, denn wir setzen neben einer lokalen Datensicherung unserer Server-Systeme seit Jahren auf die DATEV Datensicherung Online. Jede Nacht werden dabei verlässlich die Daten gespeichert.
Die Datensicherung Online ist in unseren Augen die beste Lösung um die Vorzüge eines eigenen Serversystems mit der Datensicherheit im DATEV-RZ zu verbinden. ASP-Lösungen schließen wir komplett aus wegen eingeschränkter Nutzung von individuellen Softwarelösungen. Smart-IT fällt völlig raus alleine wegen DMS. Acronis etc. bietet nicht die Sicherheit des DATEV-RZ. Wo ist die Alternative???

Den Marktausstieg werden wir nicht einfach hinnehmen. Wir werden versuchen, die Abkündigung über unseren Kundenverantwortlichen zu blockieren.

Ganz ehrlich: Die völlig sinnlose "Anbahnungsplattform" für Einkommenssteuerfälle, stattdessen der weitgehende Stillstand in der Weiterentwicklung der Online-Anwendungen & Apps. Jetzt die Abkündigung sinnvoller und sehr sensibler Lösungen wie DATEV Datensicherung Online... Das Thema "Lohn-ID" oder die Abwendung von der DATEV einiger führender Teilnehmer innerhalb der Community...

Was ist denn da los???

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 3 von 197
708 Mal angesehen

DASO hat m.E. nichts mit der Art der Nutzung zu  tun. Wenn Sie Smart-IT machen, benötigen Sie keine Datensicherung mehr. Darum kümmert sich dann derjenige, der Ihnen Smart-IT bereitstellt. Oder ASP. Gegen Aufpreis oder inclusive.

Man nutzt ein Datensicherungssystem vor Ort und dieses sicher  dann jeden Tag automatisch im sicheren RZ der DATEV. Besser geht's nicht. Ja, es hat seinen Preis. Um den geht es hier aber nicht (zumindest ist der Preis nicht der Grund für die Kündigung, sonst hätte man das sicher erwähnt).

Mit Acronis etc. kann man trotzdem sichern. Die Sicherung können Sie dann auch schön mit nach Hause nehmen. Alles kein Problem. Darum geht es aber nicht: DASO hält die gesicherten Daten schön im DATEV-RZ. Zugang nur mit SmartCard und PIN. Sicherer geht's nicht.  Eine Sicherung an einem anderen Ort hinter Gittern. Was will man mehr?

0 Kudos
mhaas
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 4 von 197
708 Mal angesehen

Auch wenn es ein wenig off-Topic ist:

Wir sind eine Kanzlei mit zwei Standorten und insgesamt 11 Arbeitsplätzen. Damit fällt Smart-IT nach meinem Wissensstand wohl aus. Was kostet denn die ASP-Lösung? Bisher war die aus meiner Sicht so immens teuer, dass ein Umstieg sich für uns nicht lohnt. Oder doch?

Lang may yer lum reek
0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 5 von 197
708 Mal angesehen

Die Frage bekommen Sie hier nicht durchdiskutiert. Einfach mal durchrechnen lassen von einem guten IT-Partner. Das ist das kleinste Problem.

Aussage der DATEV zur Abkündigung der DASO:

"Warum ein Marktausstieg notwendig ist. DATEV überprüft regelmäßig die Zukunftsfähigkeit und Fortführung ihrer Produkte und Dienstleistungen.

DATEV Datensicherung online basiert auf einer Lösung des kanadischen Herstellers Asigra.

Die künftigen Konditionen dieses Zulieferers haben sich als unvereinbar mit den DATEV-Ansprüchen erwiesen. Deshalb wurde der Marktausstieg für dieses Produkt beschlossen."

0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 197
708 Mal angesehen

Wenn sie mehrere Standorte haben, können Sie diese ja als Ziel für die Datensicherung (site-to-site) verwenden.

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 7 von 197
708 Mal angesehen

entsprechend Bandbreite etc. natürlich vorausgesetzt...

0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 8 von 197
708 Mal angesehen

Würde man bei der Sicherung bei der DATEV ja auch benötigen.

Im Unterschied zur Lösung der DATEV kann diese in der selben Backupinfrastruktur stattfinedne (wenn diese Offsite/Site-To-Site) unterstützt.

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 9 von 197
708 Mal angesehen

DATEV DASO kann auch optional eine lokale Sicherung vorhalten. Aus der man dann zurücksichern kann. Sehr gut durchdacht. Und verschlüsselt......

0 Kudos
mosachse
Fachmann
Offline Online
Nachricht 10 von 197
708 Mal angesehen

Herr Hofmeister hat recht. Die Diskussion ob ASP oder eigener Server ist sehr komplex.


Wir haben uns klar gegen ASP und für eigene Serversysteme entschieden. Und zwar nicht nur unbedingt aus Kostengründen, sondern weil wir auch die Software von Drittanbietern wie z.B. pdf24 oder ultramon einfach und unkompliziert nutzen wollen.

Preise dürfen hier nicht genannt werden. Gehen Sie in den DATEV Shop auf die Homepage und schauen Sie bitte. (Smartcard erforderlich)

Nur soviel: Gehen Sie in Ihrer Größenordnung davon aus, dass sich durch die Nutzung von DATEVasp Ihre monatliche DATEV-Rechnung um einen niedrigen vierstelligen Betrag erhöhen wird.

PS: Wenn es Ihnen vor allem um die Preise geht, wäre vielleicht auch ein Partner ASP etwas für Sie.

0 Kudos
rahagena
Meister
Offline Online
Nachricht 11 von 197
708 Mal angesehen

Maßgeblich für die Frage, ob sich SmartIT / ASP lohnt, ist die Frage, ob Sie einen Admin im Haus haben und ob der nicht besser etwas anderes machen kann.

Mit einem Admin im Haus, der sich um alles Technische kümmert, lohnt sich SmartIT erst einmal nicht wirklich. Dann kommt es auf Nebeneffekte an, ob die einen Mehrwert bieten, insbesondere Homeoffice oder eben mehrere Standorte.

Außerdem muss an den Standorten auch die notwendige Bandbreite zur Verfügung stehen, damit das Ganze überhaupt geht.

Dafür haben Sie dann ab Umzug ASP keine Probleme mehr mit der Technik und die regelmäßigen Serverumzüge sind Geschichte. Mich würde stören, dass ich keine Admin-Rechte auf meinem System habe...

Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io
0 Kudos
mosachse
Fachmann
Offline Online
Nachricht 12 von 197
708 Mal angesehen

Das ist natürlich absolut richtig. Eigene Server lohnen sich vor allem, wenn man einen technisch versierten Mitarbeiter bzw. Admin hat.
Wenn nicht, dann sind Lösungen wie ASP oder SmartIT natürlich grundsätzlich interessanter.

0 Kudos
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 13 von 197
708 Mal angesehen

Ich habe SmartIT für einen Mandanten im Einsatz. Wenn Mitarbeiter von mir darauf arbeiten müssen höre ich Klagen über die schwache Performance. Auf meinem TS arbeiten die MA auch per VPN (ob von Cisco wie DATEV oder NCP über Lancom ist egal) von zu Hause aus. Kein Gemecker über den Speed des Systems.

ASP ist mir für die Kanzlei schlicht zu teuer.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
0 Kudos
d_kuehn
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 14 von 197
708 Mal angesehen

Auch wir nutzen DASO schon lange und gerne. Auch wenn es recht preisintensiv ist, habe ich ein sicheres Gefühl und die Datensicherung läuft jede Nacht problemlos.

SmartIT hat m. E. noch keine Lösung für DASO, denn die DATEV schreibt:

Marktausstieg DATEV Datensicherung online

Bitte beachten Sie:

  • Als PARTNERasp-Kunden setzen Sie sich wegen einer Nachfolgelösung bitte mit Ihrem System-Partner in Verbindung.
  • DATEVasp-Kunden sind nicht betroffen. Hier wird eine andere Datensicherungslösung eingesetzt.
  • DATEV-SmartIT-Kunden werden informiert, sobald eine alternative Datensicherungslösung zur Verfügung steht.
0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 15 von 197
708 Mal angesehen

Dann kommt es auf Nebeneffekte an, ob die einen Mehrwert bieten, insbesondere Homeoffice oder eben mehrere Standorte.

Außerdem muss an den Standorten auch die notwendige Bandbreite zur Verfügung stehen, damit das Ganze überhaupt geht.

Die Homeofficeanbindung geht dank DATEVnet einwandfrei.

Bandbreie ist heutzutage eher ein regionales Problem.....

0 Kudos
mhaas
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 16 von 197
708 Mal angesehen

Da hakt es schon mal wieder. An beiden Standorten ist nur eine 16k-Leitung verfügbar ... da gibt es schon mal Probleme im normalen Betrieb.

Lang may yer lum reek
0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 17 von 197
708 Mal angesehen

16k?

Wir waren auch mal bei 2mbit (SDSL) und das ging. Auch mit 3 Standorten.

Die geringen Bandbreitenzeiten sind aber vorbei.

Woran liegt das bei Ihnen ?

0 Kudos
mhaas
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 18 von 197
707 Mal angesehen

An der Telekom ...

Lang may yer lum reek
0 Kudos
rahagena
Meister
Offline Online
Nachricht 19 von 197
707 Mal angesehen

Homeoffice auf unserem System ist schwer spaßbefreit, da wir hier ebenfalls nur 16.000er Leitung haben. Da heißt es alles auf Minimum und trotzdem warten auf den Bildaufbau.

Regionales Problem verstehe ich nicht.

Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io
0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 20 von 197
707 Mal angesehen

Telekom hat uns hier Glasfaser ins Haus gelegt. Baggerarbeiten, neue Hecke etc.

Kosten: € 0. Null, nix.

Wir haben allerdings einen Company-Connect-Anschluss. Das ist zwar auch ein wenig hochpreisiger aber null Ausfall.

0 Kudos
rahagena
Meister
Offline Online
Nachricht 21 von 197
707 Mal angesehen

Die EWE würde bei uns auch für 1.500€ unsere persönliche Glasfaser legen, für die wir dann noch 199€ monatlich für 25 MBit zahlen würden... Damit hat sich unsere IP-Telefonie erst einmal erledigt

Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io
0 Kudos
olafbietz
Meister
Offline Online
Nachricht 22 von 197
707 Mal angesehen

Ich bekomme langsam den Eindruck, dass die Abkündigung von DASO nur als eine Maßnahme zur Vermarktung von ASP und SmartIT genutzt wurde.

Ist aber nur mein ganz persönlicher, subjektiver Eindruck. Für mich hat das eine mit dem anderen nicht unmittelbar zu tun. Wenn ich meinen eigenen Server mit DASO betreiben würde, dann würde ich jetzt nach einer Alternative für DASO suchen und nicht alles andere über den Haufen werfen.

Ich bin SmartIT-Anwender und hatte lange Zeit DASO zusätzlich, weil man im Notfall einzelne Dateien zurücksichern konnte. Ich habe es insbesondere wegen dem Preis gekündigt.

SmartIT-Anwender bin ich aber nicht wegen der Datensicherung. Sondern, weil ich mehrere Arbeitsplätze anbinden musste und keine Zeit für die Administration habe. Die ersten Jahre lief die SmartIT flüssig mit einer 6000er Standard-Telekom-DSL-Leitung. Heute habe ich eine 16000er Standard-Telekom-DSL-Leitung und das System ist in der Summe langsamer als damals. Die Anbindungsgeschwindigkeit ist nicht das Problem.

Ein wirklicher Vorteil ist, dass man keinen Installations und Update-Aufwand hat. Das ist eine riesengroße Erleichterung und Zeitersparnis. Allerdings muss man mit Einschränkungen leben. Als Standard-PDF-Lösung gibt es dort bspw. nur den Adobe-Reader. Flashback in die Steinzeit.

deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 23 von 197
707 Mal angesehen

Mir wäre die jetzige Konfig auch weiterhin am Liebsten, aber ich denke, wir rennen da gegen Windmühlen an und ich habe keine Lust jetzt ein Jahr Energie in den Kampf für DASO zu verschwenden, wenn ASIGRA Geschichte ist.
DATEV ASP war und ist für mich nicht erschwinglich; da half auch die Lösung über einen Systempartner nicht viel, da sich die auch nicht so viel schenken, dass es zum must have wird.
Die Administration kriege ich recht gut hin und wäre für mich jetzt kein Grund zu wechseln.

Meine Mitarbeiterinnen würden gerne auch von zu Hause arbeiten, wohnen aber noch weiter auf dem Land und haben kein VDSL, also sollte die performance von Smart-IT schon piccobello sein.

Die Broschüre "DATEV-Cloud-Sorcing mit DATEV-SmartIT" habe ich mal angeschaut, ist jetzt aber auch eher prospekthaft und lässt noch viele Fragen offen.

Neben den aufgeführten Kosten je Lizenz und ggf. der einmaligen Einrichtungspauschale: Mit was muss den noch unbedingt zusätzlich gerechnet werden?

Alleine die monatliche MS-Office-Lizenzgebühr der DATEV ist m.E. schon sportlich.


Vielleicht erreiche ich auch mal jemanden... Ich versuche bewusst die Hotline zu erreichen, die ja etwas verkaufen möchte... 😉

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
0 Kudos
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 24 von 197
707 Mal angesehen

Grade mal aus https://apps.datev.de/dnlexka/#/document/1050244

DATEV-SmartIT umfasst eine automatische Gesamtsicherung über 3 Tage. Aus der Gesamtsicherung können keine einzelnen Dateien wiederhergestellt werden. Bei einer Wiederherstellung wird das gesamte System zurückgesetzt. Zwischenzeitliche Änderungen gehen verloren. Für eine dateibasierte Datensicherung (Rücksicherung einzelner Dateien über einen bestimmten Zeitraum) gibt es optional DATEV Datensicherung online.

Ist ja wohl ein schlechter Scherz !!!!

Da habe ich mich natürlich schon mal spontan in die Lösung verliebt … 😞

DATEV ! Haben wir ein Problem ?

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 25 von 197
707 Mal angesehen

Und das geht bei DASO:

"Die Standardeinstellung sieht eine tägliche Sicherung der Daten in das  DATEV-Rechenzentrum (Online-Sicherung) vor. Die einzelnen Tagessicherungen  werden bis zu 3 Monate nach dem „Großvater-Vater-Sohn-Prinzip“ im  DATEV-Rechenzentrum gespeichert. Weitere Informationen zum  „Großvater-Vater-Sohn-Prinzip“ erhalten Sie im Dokument 1035356.

3 Monate! Und Zugriff auf Dateiebene. Und nicht auf alles oder nix der letzten 3 Tage.....

mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 26 von 197
707 Mal angesehen

Ist aber abgekündigt. Für Kunden von SmartIT ergeben sich dann Probleme, da (bisher) keine andere Lösung möglich ist.

0 Kudos
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 27 von 197
707 Mal angesehen

Es gibt Dienstleister die eine Onlinesicherung anbieten. Die Daten werden in D gespeichert, die Reichweite der Einzeldateisicherung kann beliebig vereinbart werden.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 28 von 197
707 Mal angesehen

Na klar. An Dienstleistern scheitert es ja nicht. Soweit bin ich schon.

Würde aber gern die DATEV-Lösung präferieren. Geht aber nicht:

"Warum ein Marktausstieg notwendig ist

DATEV überprüft regelmäßig die Zukunftsfähigkeit und Fortführung ihrer Produkte und Dienstleistungen. DATEV Datensicherung online basiert auf einer Lösung des kanadischen Herstellers Asigra. Die künftigen Konditionen dieses Zulieferers haben sich als unvereinbar mit den DATEV-Ansprüchen erwiesen. Deshalb wurde der Marktausstieg für dieses Produkt beschlossen."

So, dann warten wir also mal auf die Lösungen der Dienstleister aufm dem DATEV-Marktplatz:
"Künftig finden Sie Lösungen von DATEV-Software-Partnern auf dem DATEV-Marktplatz, derzeit des Herstellers Acronis."

Derzeit. Ok. Derzeit.

Und bitte beachten:

Bitte beachten Sie:

  • Als PARTNERasp-Kunden setzen Sie sich wegen einer Nachfolgelösung bitte mit Ihrem System-Partner in Verbindung.
  • DATEVasp-Kunden sind nicht betroffen. Hier wird eine andere Datensicherungslösung eingesetzt.
  • DATEV-SmartIT-Kunden werden informiert, sobald eine alternative Datensicherungslösung zur Verfügung steht.
0 Kudos
hm
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 29 von 197
707 Mal angesehen

Frage zu diesem Thema:

Wir sichern unsere drei virtuellen Server zur Zeit mit der Veeam Software auf Wechselfestplatten. Einmal im Jahr kommt unser EDV Anbieter zu einer Rücksicherung / einem Test mit einer "leeren Blechkiste" und dupliziert unser komplettes EDV System an diesem Rechner an Hand einer Wechselfestplatte (innerhalb kürzester Zeit). Dies hat mich als Laie von der Software überzeugt.

Um noch mehr Sicherheit zu haben, sollte nun DSO eingerichtet werden, was sich aber mit der Abkündigung erledigt hat.

Ich habe nun gelesen, dass Veeam auch Cloud Sicherungen anbietet und habe deshalb bei unserem Systempartner nachgefragt, ob man diese Cloud Sicherung nicht parallel einrichten könnte (zumal die Cloudsicherung in der Lizenzgebühr enthalten ist). Mir wurde diesbezüglich mitgeteilt, dass dies auf Grund des Aufbaus der Datenbanken bei DATEV und DMS nicht möglich sei, weil die kompletten Datenbankenwegen der geringen Bandbreite (6000er DSL) nicht gesichert werden können - Besteht bei DATEV nicht die Möglichkeit immer nur die laufenden Änderungen zu speichern? Dies wäre doch bei DSO auch der Fall gewesen?

Gibt es hier Erfahrungen?

0 Kudos
mosachse
Fachmann
Offline Online
Nachricht 30 von 197
707 Mal angesehen

Ja es wird meines Wissens immer nur das "Delta" gespeichert bei DATEV Datensicherung Online, also die laufenden Änderungen.

0 Kudos
196
letzte Antwort am 01.04.2022 15:44:50 von finger
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage