Hallo zusammen, uns ist ad hoc aufgefallen, dass damals beim SetUp von Datev Lodas (vorher eine andere Software), für alle aktiven Mitarbeiter der Haken bei "Elterneigenschaft nachgewiesen" scheinbar aktiviert wurde. Die Umstellung auf Datev war 2022. In der letzten RV Prüfung ist das gar nicht so richtig aufgefallen. Nun ist es so, dass sehr viele Mitarbeitende natürlich seit 2022 ohne den Kinderlosenzuschlag abgerechnet wurden. In Datev selbst können wir nur bis 01-2024 korrigieren. 2022 und 2023 müssen wir dann ja über das SV-Meldeportal korrigieren. Alles was ich bisher dazu gefunden habe gibt vor, dass wir die Jahresmeldung (Abgabegrund 50) korrigieren sollen - aber das SV-Brutto hat sich ja gar nicht geändert?! Müssten wir nicht viel mehr die Beitragsnachweise für all die Monate entsprechend stornieren und korrigieren? Und zu guterletzt...die Lohnsteuerbescheinigungen für 2022 und 2023 müssen wir dann ja auch noch über Elster korrigieren, oder? Ja es ist **bleep** ärgerlich und langweilig wird uns ganz bestimmt nicht langweilig in nächster Zeit damit. Als Arbeitgeber kommen wir finanziell dafür natürlich komplett auf, es wäre nicht fair ggü. den Mitarbeitenden die Beitragskorrekturen der letzten 3 Monate aufzudrücken. Vielleicht hat hier ja jemand "etwas" Erfahrung mit solch einem Fall oder aber einen guten Tipp. Das Telefonat mit einer der betroffenen Krankenkassen war leider nicht sehr hilfreich, werde es nochmal bei einer anderen versuchen. Danke und viele Grüße!
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