@steuerberaterbalingen schrieb: @Nina_Schöneweis schrieb: Hallo, aktuell ist es notwendig, dass für jeden Mitarbeiter die "individuelle Arbeitszeit" erfasst ist. Wir arbeiten an einer Lösung, damit in DATEV Personal / Lohn und Gehalt keine Arbeitszeiterfassung pro Mitarbeiter mehr benötigt wird. Nachdem wir nun sämtliche Arbeitszeiten nochmals "individuell" erfassen mussten, stellt sich nun eine weitere Frage: Muss bei den freigegebenen Ausfallschlüsseln in DATEV Personal zwingend eine Lohnart hinterlegt werden, damit es beim Einspielen in DATEV Lohn und Gehalt nicht zu Fehlermeldungen kommt? (Vermutlich nicht, da kein Mussfeld.) Beim Erfassen von Ausfallschlüsseln im Kalender von DATEV Lohn und Gehalt ist die Erfassung der Lohnarten nicht zwingend. Vielmehr wird diese bei Baulöhnen, abhängig davon, ob ein Arbeitszeitmodell hinterlegt ist, entweder automatisch ergänzt (bei Mitarbeitern mit Arbeitszeitkonto) oder bleibt leer (bei Gehaltsempfängern). Auffällig ist, dass bei der Erfassung von "Anwesenheiten" die Lohnart nicht ausgewählt werden kann. Warum? Bei der Erfassung von "Abwesenheiten" gibt es dagegen ein Eingabefeld für die Lohnart, und dies wird mit der zum Ausfallschlüssel in den Einstellungen erfassten Lohnart vorbelegt. Im Register "Freigabe" sind die Lohnarten dann nicht mehr sichtbar. Warum? Was passiert nun beim Einspielen der erfassten Ausfallschlüssel in DATEV Lohn und Gehalt? Werden Lohnarten von Baulohnempfängern automatisch ergänzt, wenn diese nicht zuvor in DATEV Personal erfasst worden sind? Bei den freigegebenen Ausfallschlüsseln in DATEV Personal ist die Hinterlegung einer Lohnart nicht in jedem Fall zwingend. Es gilt zu unterscheiden: Zwingend erforderliche Lohnart: Es gibt Ausfallschlüssel, bei denen eine Lohnart hinterlegt werden muss. Diese sind in der Konfiguration mit dem Hinweis versehen: „Für Ihr Lohnsystem ist eine Lohnart für diesen Ausfallschlüssel nötig“. Nicht zwingend erforderlich: Andere Ausfallschlüssel – z. B. K6 – benötigen keine Lohnart. Ihre Feststellung ist korrekt: Bei Anwesenheiten kann keine Lohnart im Erfassungsdialog ausgewählt werden, diese steckt hinter dem Ausfallschlüssel der im Vorfeld in der Konfiguration um eine Lohnart ergänzt wurde. Wohingegen bei Abwesenheiten eine vorbelegte Lohnart angepasst werden kann, da es hierfür deutlich mehr Ausfallschlüssel gibt und auch die Fehlzeiterfassung über Abwesenheiten erfolgt. Es erfolgt keine automatische Ergänzung von fehlenden Lohnarten beim Import. Die Ausfallschlüssel müssen in DATEV Personal analog zu dem Lohnprogramm erfasst sein. Infodokument: Ausfallschlüssel für die Erfassung von An- und Abwesenheiten konfigurieren ... - DATEV Hilfe-Center
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