Hallo zusammen, meinem Chef wurde vom Steuerberatungsbürog gesagt, das er mit DUO Belege einscannen und bezahlen kann, was für die Steuerberatungsgesellschaft ein enormer Zeitgewinn ist und man über Steuerberatung nichts besonderes wissen braucht. Also hat er mich eingestellt, die so ein klitze kleines bisschen Ahnung von Konten hat und eigentlich als Allrounderin in seinem Büro arbeitet. Wir sind ein kleines 3-Mann Unternehmen. Das mal zur Erklärung, warum ich jetzt mit brutalen Anfängerproblemen ankomme. Ich arbeite also gerade die Buchhaltung für ganz 2021 auf. Wir haben ein Steuerberatungsbüro, die mir aber genau diese Fragen bisher zum Teil mehrfach einfach nicht beantwortet hat. Ich habe also DUO mehr oder weniger alleine und mit Andreas Hausmann Videos gelernt. Nun mal zu den ungelösten Fragen : Bereitstellen: Grosses Geheimnis. WANN stelle ich bereit? Wenn der Beleg eingegeben wurde? Der Beleg bezahlt wurde? Der Beleg der Bankkontobewegung zugeordnet wurde? Oder einfach jeden Freitag oder so? Steuerberaterin sagt nur, solange ich nichts bereitstelle, kann sie nicht buchen, danach ist es festgeschrieben. Ende der Infos. Sagt mir jetzt nicht wann. Hatten jetzt einen Beleg mit australischen Dollar, bereitgestellt und auf dem VISA-Beleg jetzt ist der Euro-Betrag anders. Sind nur 30 € insgesamt, aber könnte ja mal mehr sein. Gehälter: Steuerberaterin sagt sie KANN die Gehaltszahlungen in DUO bereitstellen, aber wenn was geändert werden muss, dann muss das auch dort geändert werden. Also wird das als normale Überweisung direkt bei der Bank gemacht. Das kann es doch eigentlich nicht sein, oder? Monatsabschluss: Drückt sie normalerweise den Knopf oder sag ich Bescheid, wann alles drin ist. Was ist, wenn nicht alles drin ist? Hatten gestern noch Rechnungen für April bekommen. Da ich es kenne "Keine Buchung ohne Beleg" habe ich jetzt für jeden Monat z.B. einen Auszug aus dem Mietvertrag genommen, um einen Beleg für die Mietzahlung zu haben. Ich wette jemand heult jetzt auf und hält mich für total zeitverschwenderisch. Geht das einfacher? Die gute Steuerberaterin hat uns auch 100€ in das Kassenbuch gepackt. Keiner weiß wie. Und wie das nochmal geht. Ich weiss, alles Anfängerfragen, tut mir leid. Weiss mir aber keinen Rat mehr, als jemanden zu fragen, der sich damit auskennt. Vielleicht kann mir jemand kurz helfen, ohne das ich eine 3-jahres Ausbildung zur Buchhalterin machen muss. Ganz lieben Dank schon mal fürs lesen. Liebe Grüße Elke
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