abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sammelüberweisung Ausführung an verschiedenen Tagen nicht möglich?

3
letzte Antwort am 01.04.2022 09:49:55 von Datenveredler
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Elke1305
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 4
351 Mal angesehen

Guten Morgen zusammen,

wir bekommen vom Steuerberater die Lohnauswertungen in DUO eingepflegt und auch die dazugehörigen Zahlungen als Sammelüberweisung (Gehälter) und Einzelüberweisung (Finanzamt). Bisher haben wir da immer 2 einzelne Überweisungen draus gemacht, da die Ausführung an 2 verschiedenen Tagen ist. Wir hatten das letztes Jahr einmal probiert, es hat auch nicht gekappt. Aber ist das tatsächlich so oder war der Fehler woanders? Unsere Firma wächst, jetzt kommen neue VWL dazu. Die müssen dann auch alle einzeln angestossen werden, mit eigener TAN usw. 

Kann man da wirklich nicht auf Sammelüberweisung drücken und die Ausführung an verschiedenen Tagen haben. Wir wollen das jetzt mit Gehaltszahlungen nicht nochmal ausprobieren. 

LG

Elke 

DATEV-Mitarbeiter
Gerlinde_Huebl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 4
317 Mal angesehen

Hallo @Elke1305

ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich die Frage richtig verstanden habe. Sollte die Antwort nicht passen, wenden Sie sich bitte an den Service zu DATEV Unternehmen online, damit die Frage dort im Detail geklärt werden kann. 

Sammelzahlungen mit mehreren Zahlungssätzen und unterschiedlichen Ausführungsterminen sind grundsätzlich nicht möglich, da das Ausführungsdatum immer Zahlungsauftragsbezogen und nicht Zahlungssatzbezogen ist.  

Bei Zahlungsaufträgen, die zusammengefasst werden sollen, müssen folgende Kriterien übereinstimmen:
- Zahlungsart (z. B. Überweisung, Lastschrift, Scheck)

- Bankverbindung des Auftraggebers

- Währung

Wenn alle Kriterien erfüllt sind, kann man in Bank online mehrere Zahlungen markieren, an Bank senden und danach über "Zahlungsauftrag speichern" zusammenfassen. 

Viele Grüße
Gerlinde Hübl - DATEV eG
Elke1305
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 4
300 Mal angesehen

Ja, haben Sie richtig verstanden. Mehrere Zahlungen, die an unterschiedlichen Tagen ausgeführt werden in einer Sammelüberweisung. 

Vielen lieben Dank für die Antwort, dann brauche ich nicht weiter suchen. 

LG

0 Kudos
Datenveredler
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 4
259 Mal angesehen

Wenn der StB die Zahlung in UO bereit stellt sind das ja erstmal Einzelzahlungen, auf jeden Fall bei uns, Dann einfach die Zahlungen auswählen die an Tag x gezahlt werden sollen und daraus einen Sammler machen. Ausführungsdatum kann dann vergeben werden. Die anderen Zahlungen dann in einem anderem Sammler zusammenfassen und an Tag Y ausführen lassen. Ihr könnt auch heute schon Zahlungen an die Bank schicken mit Ausführungsdatum in der Zukunft (bis zu 14 Tage)

0 Kudos
3
letzte Antwort am 01.04.2022 09:49:55 von Datenveredler
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage