Bei Einzelunternehmern wird möglichst alles in ReWe abgestimmt. Insbesondere die jahresübergreifende Ausziffer- Funktion hilft. um auf Abgenzungskonten oder Verbindlichkeiten den Überblick zu erhalten Selbstverständlich nutzt die Buchhaltung sinnvolle Konten, so daß möglichst nur ein Bilanz- Sachverhalt pro Konto erfaßt wird. Dann kommen die Kalkulationstabellen in BiBer zum Tragen. Es ist eine umfangreiche Mustervorlage im System die regelmäßig gepflegt wird. Im Bericht sind zu fast allen Posten individuelle Kalkulationstabellen eingepflegt, wo alle Bilanzposten konkret erläutert werden (fast vollautomatisch, mit roten Warnungen, wenn die Summen nicht stimmen) Möglichst Alles Wichtige soll im Bericht dokumentiert werden, so daß in der Besprechungen, usw. möglichst keine weiteren Berechnungen oder Listen benötigt werden. Vorteil von BiBer: Automatischer zugriff auf die Konten, so daß der Bericht mit den Listen mit einem Knopfdruck aktualisiert werden können. In Excel erfolgen Nebenabrechnungen und Abstimmungen Steuerverprobungen, wo jede Steuer nochmals nachgerechnet werden (4. Augen Prinzip) und Screenshots der DATEV- Berechnungen festgehalten werden. Auch Anlagen für die Steuerprogramme. aufsummierte Steuerberechnungen für Kommunikation mit dem Mandanten OPOS- Transfer & Sortierung (diverse in Bericht einpflegen) Berechnung von Inventur, Privatnutzung PKW, Rückstellungen, Aufteilungen Anlag, usw. In einer Mandantenübergreifenden Word- und Excel Datei werden formlos Arbeits- Notizen bzw. der Bearbeitungsstand gespeichert.
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