@metalposaunist schrieb: @Uwe_Lutz schrieb: ohne hierfür noch einmal eine gesonderte E-Mail rausschicken und zuordnen zu müssen. Kann man ja automatisieren, weil die Versandanschrift sicher nicht von Hand gemalt wird, sondern aus dem DATEV CRM-System kommt. Dann müsste man da nur einen neuen Auslöser / Trigger anlegen: wenn Artikel nach X versandt wird, geht E-Mail an hinterlegte E-Mail Adresse mit Template Z raus. Im Optimalfall also 0 Mehrarbeit 😉. Also, einfacher wie jedem Geschenk einen Zettel mit dem Hinweis auf die Pauschalversteuerung beizufügen klingt dies irgendwie nicht, zumal Du einfach voraussetzt, dass jeder Geschenke-Empfänger mit einer E-Mail-Anschrift bei der DATEV gespeichert ist. Die beigefügten Info-Zettel müssen ja noch nicht einmal personalisiert sein - hier reicht ein allgemein gehaltener Hinweis. Und wenn DATEV keine E-Mail-Anschrift hat - dann habe ich wieder 2 Alternativen, wie damit umzugehen ist - also nicht Dein "Optimalfall". Nein, Digitalisierung ist ja okay. Aber nur da, wo dies auch sinnvoll ist.
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