Hallo Herr Hetz, liebe DATEV, ich fühle mich durch euch verschaukelt. (Das meine ich ernst.) Wir haben einige Mandanten, die in ihrem Unternehmen ausschließlich Apple-Rechner einsetzen, und ich muss diese (SEIT JAHR UND TAG) vertrösten, ja gar zum Einsatz von Windows nötigen, weil die DATEV - der deutsche Marktführer im Bereich Rechnungswesen, der Branchenprimus - nicht in der Lage ist, eine barrierefreie Internetlösung anzubieten. Zusammengefasst: DATEV Unternehmen online geht nur mit Windows, aber nicht mit Apple. DATEV Upload mobil geht nur mit Apple, aber nicht mit Windows (oder mit Android). Wie sieht bei euch die digitale Zukunft aus: Stückwerk oder Strategie? Wie werdet ihr argumentieren: Compliance oder Glaubhaftigkeit? Bitte überlasst es doch den Unternehmen, über die Sicherheitsstrategie selbst zu entscheiden, und hört mit der Bevormundung auf. Denn wir als Kanzlei können es uns schlicht nicht erlauben, diese Bevormundung an unsere Mandanten weiterzureichen. Und bitte nicht falsch verstehen: Ich glaube schon, dass vieles gut gemeint ist. Aber das reicht nicht: Es muss auch "Hand und Fuß" haben. O. Schneider
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