Hallo,
wir haben auf EO-Comfort umgestellt. Nun stellt sich mir hier folgende Frage. Es werden für die Buchhaltungen monatliche Vorschüsse in Rechnung gestellt und auch über den Auftrag Fibu monatlicher Vorschuss abgerechnet.
Ich muss nun die Monate Januar bis November abrechnen. Hierzu wurden monatliche Vorschussrechnungen geschrieben. Wie bekomme ich die Vorschüsse in die Rechnung? Muss ich mit dem Auftrag monatliche Finanzbuchführung arbeiten?
Ich danke schon mal für die Rückmeldung
Liebe Grüße
Alexandra Pawliczek
Auch der Dezember muss zunächst als Vorschuss abgerechnet werden. Dann alle 12 Monate im Teilauftrag "Gegenrechung" abrechnen. Das System weist in der (Gegen-)Rechnung die Vorschüsse aus.
Ergänzung zur Antwort von Herrn Zebura:
Der Auftrag muss in der Rechnungssteuerung über die Rechnungsart "Vorschussrechnung" oder "Vorschussautomatikrechnung" verfügen. Anderenfalls haben Sie keinen Gegenrechnungsteilauftrag.
Alle Vorschussteilaufträge müssen fakturiert sein. Sollten Sie (wider Erwarten) den Dezember-Vorschuss nicht mehr fakturieren wollen (Mandatsende vor Jahreswechsel) dann wird der 12. Teilauftrag nicht mehr benötigt. Dann können Sie den Dezember entweder manuell fakturieren (Rechnungsstatusvergabe mit Null EUR) oder (das wäre ja der Fall, wenn das Mandat weg ist und somit kein Folgeauftrag mehr benötigt wird) den Dezemberteilauftrag löschen.