abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Excel-Formel zur exakten Berechnung der tariflichen Einkommensteuer

34
letzte Antwort am 19.04.2024 18:05:44 von bodensee
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Alexander_Herrmann
Meister
Offline Online
Nachricht 1 von 35
52097 Mal angesehen

Liebe Community,

 

hat jemand eine (präzise und sauber arbeitende) Formel in Microsoft Excel auf Lager, mit der die tarifliche Einkommensteuer berechnet werden kann, die auf ein bestimmtes zu versteuerndes Einkommen entfällt?

 

Idealerweise eine für den Splitting- und eine für den Normaltarif?

 

Ich erstellte für Mandanten regelmäßig Simulationen zu verschiedenen Gestaltungsmodellen, die ich in Excel darstelle, muss ich oft die auf einen Betrag entfallende Einkommensteuer berechnen. Im Netz gibt es verschiedene Vorlagen, von denen mich jedoch bislang keine wirklich glücklich gemacht hat.

 

(Und ja, wären die Anwendungen in der DATEV Wirtschaftsberatung intuitiv und modern bedienbar, würde ich vieles vermutlich darüber abwickeln, aber davon sind wir im Moment noch weit entfernt.)

 

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

Viele Grüße,
RA/StB Alexander Herrmann, Ravensburg
christiankunz
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 35
52076 Mal angesehen

E = auf volle € abgerundetes zu versteuerndes Einkommen

ESt Grundtarif: s. u.

Splittingtarif: 2 x Grundtarif für E/2. 

 

Grüße aus München

 

=GANZZAHL(WENN(E<=9408;0;

WENN(E<=14532;(972,87*(E-9408)/10000+1400)*(E-9408)/10000;

WENN(E<=57051;(212,02*(E-14532)/10000+2397)*(E-14532)/10000+972,79;

WENN(E<=270500;(0,42*E-8963,74);0,45*E-17078,74)))))

Alexander_Herrmann
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 35
52057 Mal angesehen

Perfekt, vielen Dank für die schnelle und zutreffende Antwort!

 

Haben Sie zufällig auch noch eine Formel zur Berechnung des Grenzsteuersatzes parat? 😊

Viele Grüße,
RA/StB Alexander Herrmann, Ravensburg
0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 4 von 35
52026 Mal angesehen
christiankunz
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 35
51962 Mal angesehen

Grenzsteuersatz = [Steuer (E+Δ) – Steuer (E)] / Δ

 

Grüße

0 Kudos
guenther
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 6 von 35
51924 Mal angesehen
DATEV-Mitarbeiter
Tobias_Saule
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 35
51877 Mal angesehen

Hallo Herr Herrmann,
für Ihre Anforderungen kann ich Ihnen eine „große“ DATEV-Lösung und 2 „kleine“ DATEV-Lösungen anbieten.

 

In der Wirtschaftsberatung können Sie mit Hilfe der Steuergestaltung eine Simulation/Planung der zukünftigen Einkommensteuer durchführen. Am einfachsten starten Sie die Steuergestaltung über die Einkommensteuer des betreffenden Mandanten. Im linken Übersichtsbaum wählen Sie im Ordner „Beratung“ entweder den Eintrag „Planungsrechnung“ oder „Alternativenberechnung“ aus. Mit der „Planungsrechnung“ können Sie mehrere Jahre in die Zukunft eine steuerliche Planung erstellen. In der „Alternativenberechnung“ erstellen Sie für 1 zukünftiges Jahr mehrere Varianten/Alternativen, die Sie dann gegenüberstellen können.
Vorteil der Lösung via „Steuergestaltung“: die Daten aus der Einkommensteuer werden übernommen, Sie haben damit eine bessere Datenbasis.

 

Um eine schnelle und pauschalere Berechnung der zukünftigen Einkommensteuer zu erstellen, steht Ihnen in der Wirtschaftsberatung die Schnellberechnung „Auswirkung von Einkunftsänderungen auf die Einkommensteuer“ zur Verfügung. Starten Sie die Wirtschaftsberatung mit dem betreffenden Mandanten und suchen den Beratungsanlass „Auswirkung von Einkunftsänderungen auf die Einkommensteuer“.

 

Möchten Sie die ESt-Berechnung an einem iPad bzw. iPhone durchführen? Nutzen Sie die DATEV-App. Nach Anmeldung mit einem DATEV-Benutzerkonto oder mit dem SmartLogin stehen Ihnen „Schnellrechner“ zur Verfügung. Die beiden Schnellrechner „ESt-Tarif“ und „ESt-zvE“ könnten evtl. interessant für Sie sein. Weitere Infos zur DATEV-App finden Sie hier. Wie Sie ein DATEV-Benutzerkonto einrichten, erfahren Sie hier.

 

Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen.

 

Mit besten Grüßen

 

Tobias Saule
Produktmanagement und Service
Wirtschaftsberatung
DATEV eG

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 8 von 35
51823 Mal angesehen

danke @guenther für den Link.

 

.. habe immer Spaß an Excel-Dateien, die mehr als nur ein paar 'primitive' Grundfunktionen verwenden.

 

Ich verlasse mich allerdings nicht so gerne auf die Ergebnisse von recht schwer lesbaren Formeln, aber Finanzmathematik und Steuerberechnungen sind ein sehr schönes Anwendungsgebiet, damit sich Excel nicht unterfordert fühlen muss.

Man kann ja 'spaßeshalber' mehrere Berechnungsmethoden oder Tools für die gleiche Fragestellung verwenden und die Ergebnisse verproben, falls man genug Zeit und Lust dazu hat.

Alles was Excel viel viel schneller berechnen kann, sollte man aber auch (wenigstens stichprobenartig) selbst auf einem Blatt Papier ausrechnen können. Es gibt immer mal wieder finanzmathematische Excelfunktionen, in denen noch Fehler stecken, jedenfalls war es in den älteren Excel-Version so.

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
Alexander_Herrmann
Meister
Offline Online
Nachricht 9 von 35
51792 Mal angesehen

@Tobias_Saule  schrieb:

Hallo Herr Herrmann,
für Ihre Anforderungen kann ich Ihnen eine „große“ DATEV-Lösung und 2 „kleine“ DATEV-Lösungen anbieten.

 

[...]

 

Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen.

 

Mit besten Grüßen

 

Tobias Saule
Produktmanagement und Service
Wirtschaftsberatung
DATEV eG


Hallo Herr Saule,

 

danke für Ihre Antwort. Die von Ihnen beschriebenen Anwendungen sind mir durchaus bekannt und ich arbeite auch regelmäßig damit. 

 

Sie bieten jedoch keine Lösung für alle und insbesondere die von mir geschilderte Aufgabenstellung. Oftmals werden für den Mandanten Simulationsrechnungen für bestimmte Szenarien dargestellt, die nicht das gesamte Unternehmen oder den gesamten Mandanten darstellen. Oftmals ist das Thema Steuer auch nur ein kleiner Bestandteil der Rechnung. Stattdessen ist die Einkommensteuer, die auf eine bestimmte Summe entfällt, nur eine Rechengröße in einer weiteren komplexen Berechnung, bei der man nie auf Excel verzichten können wird. Die Flexibilität, die Excel hier bietet, eröffnen einem schier grenzenlose Möglichkeiten in der Erstellung von individuellen Berechnungen.

 

Mein aktuelles Beispiel: Liquiditäts- und Ertragsplanung auf die nächsten 25 Jahre für eine vom Mandanten zu erwerbende vermietete Immobilie. Die jeweilige tatsächlich zu zahlende Einkommensteuer hat in jedem Jahr unterschiedliche Auswirkungen, die mit in die Berechnung einbezogen werden soll.

 

Anregung: Es wäre toll, wenn Berechnungsgrundlagen aus der Steuergestaltung in irgendeiner Weise mit Excel verknüpft werden könnten, ähnlich den individuellen Anlagen in der Einkommensteuer. Perfekt wäre es, wenn es Platzhalter in beide Richtungen gäbe, also die Möglichkeit einen Wert aus einer Auswertung in der WiPro (bspw. der Berechnungsliste lang) zu markieren und in Excel als Bezug (Variable) einzufügen und umgekehrt eine Zelle in Excel als Platzhalter zu markieren, der in der Steuergestaltung mit einem Eingabefeld verknüpft wird.

Viele Grüße,
RA/StB Alexander Herrmann, Ravensburg
christiankunz
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 35
51775 Mal angesehen

@christiankunz  schrieb:

Splittingtarif: 2 x Grundtarif für E/2. 

Genauer: Splittingtarif = 2 x Grundtarif für GANZZAHL (E/2).

0 Kudos
guenther
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 11 von 35
51774 Mal angesehen

Ich habe mir mit dieser Formel schon vor vielen Jahren eine ESt-Hochrechnung in Excel eingerichtet. Die Formeln dort stimmen vom Ergebnis her immer mit dem FA überein.

mfg Thomas Günther
bklahn
Beginner
Offline Online
Nachricht 12 von 35
48426 Mal angesehen

Vielleicht hilft Ihnen ja auch die von mir selbst entwickelte Lösung ESTG-Steuertabellen weiter. Der Charme dieser Lösung besteht darin, dass sich der Steuertarif auf zukünftige Jahre in einfacher Weise fortschreiben lässt, ohne die Formel für jedes Jahr neu implementieren zu müssen.

 

Beachten Sie bitte auch die über das Menü "ESTG-GRUNDTABELLE" abrufbare neueste Version V3-3, in der die Tarifparameter bereits für die Steuerjahre bis 2022 eingetragen sind, auch wenn diejenigen für die Jahre 2021 und 2022 noch keine Gesetzeskraft haben.

 

Mit freundlichen Grüßen

Bruno Klahn

0 Kudos
Erfinder65
Beginner
Offline Online
Nachricht 13 von 35
40653 Mal angesehen

ist die Formel für alle Steuerjahre gleich?

 

0 Kudos
christiankunz
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 14 von 35
40651 Mal angesehen

@Erfinder65  schrieb:

ist die Formel für alle Steuerjahre gleich?


Natürlich nicht - s. § 32a EStG. 2021:

=GANZZAHL(

WENN(E<=9744;0;

WENN(E<=14753;(995,21*(E-9744)/10000+1400)*(E-9744)/10000;

WENN(E<=57918;(208,85*(E-14753)/10000+2397)*(E-14753)/10000+950,96;

WENN(E<=274612;(0,42*E-9136,63);

0,45*E-17374,99)))))

 

Grüße aus München

Erfinder65
Beginner
Offline Online
Nachricht 15 von 35
40641 Mal angesehen

Dankeschön, ihr Beitrag vom 23.1 bezieht sich auch 2020?

 

Viele Grüße

 

 

0 Kudos
christiankunz
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 16 von 35
40634 Mal angesehen

Bitte lesen Sie einfach § 32a EStG. Dann wird unmittelbar klar, auf welches Jahr sich die Formel jeweils bezieht.

0 Kudos
bklahn
Beginner
Offline Online
Nachricht 17 von 35
40624 Mal angesehen

Selbstverständlich ist die Formel (d.h. ihre mathematische Struktur) für alle Steuerjahre gleich. Nur die Parameter unterscheiden sich von Jahr zu Jahr, wie aus den derzeit 2-jährlichen ESTG-Anpassungsgesetzen abzulesen ist. Das geht aus den zahlreichen Darstellungen (wie z.B. den Gesetzestexten selbst und den Webseiten von Steuerberatern) nur mittelbar hervor. Aber deren Autoren sind in der Regel anscheinend keine Mathematiker. B. Klahn

0 Kudos
Erfinder65
Beginner
Offline Online
Nachricht 18 von 35
40490 Mal angesehen

Dankeschön !

0 Kudos
Rollo
Beginner
Offline Online
Nachricht 19 von 35
21654 Mal angesehen

Gibt es auch eine Formel, die nur die Grenzen der Tarifzonen (aktuell: 10.908€, 15.999€, 62.809€; 277.825€) und die entsprechenden Grenzsteuersätze (0%, 12%, 24%, 42%, 45%) nutzt?

Solch eine Fromel scheint mir leichter zu pflegen, da sich die Grenzen häufig verschieben.

0 Kudos
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 20 von 35
21638 Mal angesehen

@Rollo 

 

Warum braucht es eine neue Formel? Die braucht es nur, wenn sich Multiplikatoren verändern. Ansonsten lassen sich die Fixwerte innerhalb der Formel als Variable deklrieren (in Excel Verweise aus Namen) und diese außerhalb des eigentlichen Formelfeldes pflegen.

 

Es lässt sich auch als Makro in VBA darstellen.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
0 Kudos
bklahn
Beginner
Offline Online
Nachricht 21 von 35
21555 Mal angesehen

Die jeweils aktuelle Formel findet sich unter dem Link § 32a EStG - Einzelnorm (gesetze-im-internet.de).

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 22 von 35
21489 Mal angesehen

 

... das wäre doch eine nette 'kleine' Aufgabe für "ChatGPT", entweder eine Formel zur Berechnung der Einkommensteuer zu liefern oder den Quelltext in einer gängigen Programmiersprache.

 

Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber ich vermute, dass ChatGPT die tarifliche Einkommensteuer auch direkt anhand des zu versteuernden Einkommens ausgeben kann

 

edit:

... wollte gerade ChatGPT spaßeshalber testen, aber zur Zeit scheint das 'Gott und die Welt' ebenfalls zu wollen 😉

 

... aber die witzigen Formulierungen, warum ChatGPT gerade nicht antworten kann, sind es schon wert, es zu probieren

 

Beispiel 1:

... we be doin' our best to make sure every landlubber gets a chance to give it a try

Beispiel 2:

Write two truths and a lie about the status of ChatGPT.
1. ChatGPT is experiencing high traffic at the moment.
2. The developers are working hard to accommodate all users.
3. ChatGPT can predict the future with 100% accuracy.

... mit solchen kreativen Entschuldigungen würde man auch der Datev (fast) jeden Fehler oder Fauxpas verzeihen

 

... stattdessen lesen wir immer bloß den biederen Spruch "bitte entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten" 😎

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
Rollo
Beginner
Offline Online
Nachricht 23 von 35
20399 Mal angesehen

Woher kommt denn z.B. der Wert "995,21" in der aufgeführten Formel?

 

Ich denke er wurde als Funktion der Grenzen der Steuer-Tarifzonen und den zugehörigen Grenzsteuersätzen ermittelt.

 

Wie kann ich diese Zahl irgendwo hinterlegen, wenn ich nicht weiß, wie sie anzupassen ist?

 

Eine Antwort ohne VBA würde ich bevorzugen. (Nicht weil ich es nicht kann, aber oft ist VBA aus Sicherheitsgründen blockiert bzw. muss die Makro-Mappe erst im TrustCenter "freigeeschaltet" werden)

 

0 Kudos
Rollo
Beginner
Offline Online
Nachricht 24 von 35
20388 Mal angesehen

Erst jetzt habe ich gelesen, dass aus  https://www.gesetze-im-internet.de/estg/__32a.html die "Konstanten" übernommen werden können.

Allerdings scheint es mir, dass mindestens 9 Werte für jedes neue Jahr anzupassen sind.

Wenn ich nur die Tarifzonengrenzen pflegen müsste, wäre die Wahrscheinlichkeit für einen CopyPaste-/Abschreib-Fehler höchsten halb so hoch.

0 Kudos
bklahn
Beginner
Offline Online
Nachricht 25 von 35
20373 Mal angesehen

Die Formel findet sich in der Ausarbeitung von Prof. Dr. A. Pfeifer: Einkommensteuertarif: Herleitung der Zahlenwerte 

 

Der Wert wie auch die anderen Parameter der Steuerformel errechnen sich mittels der dort angegebenen Formeln aus den Tarifeckwerten und Hebesätzen. Eine technische Realisierung zum Download findet man auf der Webseite Excel-Steuerformel

LuPi1801
Beginner
Offline Online
Nachricht 26 von 35
645 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

der Hinweis auf die Seite Gesetze-im-Internet ist gut, die könnte man nutzen, um die Excel-Formel nicht von Hand updaten zu müssen. Dafür könnten die Daten von der Website ausgelesen und zur Berechnung verwendet werden.

 

Dafür könnte man mittels VBA eine eigene Funktion in Excel erstellen (sog. "user defined function").

 

Die könnte dann z.B. FESTZUSETZENDE_EST( ) heißen und die festzusetzende Einkommensteuer für das in Bezug genommene zvE errechnen. Dabei könnte man einen optionalen Parameter für den Splittingtarif mitgeben, sodass bspw. FESTZUSETZENDE_EST(50.000,00;FALSCH) = 10.906,- und FESTZUSETZENDE_EST(50.000,00;WAHR) = 6.115,- wobei FALSCH und WAHR auch mit 0 und 1 ersetzt werden könnten.

 

Diese Funktion könnte dann bei jedem Aufruf der Arbeitsmappe, in der sie verwendet wird, einmal im Hintergrund "ins Internet gehen" und die Tarif-Eckdaten von der vom BMJ gepflegten und stets aktuellen Seite abrufen. Das funktioniert jedenfalls solange, wie sich die Struktur der Seite oder der Gesetzeswortlaut nicht ändert.

 

Der in einem Modul im Visual-Basic-Editor (alt+F11, oben links auf "DieseArbeitsmappe" rechtsklicken > Einfügen > Modul) in Excel einzufügende Code könnte z.B. so aussehen:

 

Option Explicit

Public dblGrundfreibetrag As Double
Public dblStufe2 As Double
Public dblStufe2Var1 As Double
Public dblStufe2Var2 As Double
Public dblStufe3 As Double
Public dblStufe3Var1 As Double
Public dblStufe3Var2 As Double
Public dblStufe3Var3 As Double
Public dblStufe4 As Double
Public dblStufe4Var1 As Double
Public dblStufe5Var1 As Double

Public dblSolZFreigrenze As Double

Function FESTZUSETZENDE_EST(dblZVE As Double, Optional blnSPLITTING As Boolean) As Double

Dim x As Double
Dim y As Double
Dim z As Double
Dim dblESt As Double
    
    'Prüfen, ob aktueller Tarif für diese Sitzung bereits abgerufen wurde
    If dblGrundfreibetrag = 0 Then
    
        Call Get_ESt_Tarif
        
    End If
    
    If blnSPLITTING Then dblZVE = dblZVE / 2
    
    x = WorksheetFunction.RoundDown(dblZVE, 0)
    y = (x - dblGrundfreibetrag) / 10000
    z = (x - dblStufe2) / 10000
                
    Select Case dblZVE
        
        Case Is <= dblGrundfreibetrag
            
            dblESt = 0
        
        Case Is <= dblStufe2
            
            dblESt = (dblStufe2Var1 * y + dblStufe2Var2) * y
        
        Case Is <= dblStufe3
            
            dblESt = (dblStufe3Var1 * z + dblStufe3Var2) * z + dblStufe3Var3
        
        Case Is <= dblStufe4
            
            dblESt = 0.42 * x - dblStufe4Var1
        
        Case Else 'Stufe 5
            
            dblESt = 0.45 * x - dblStufe5Var1
            
    End Select
    
    If blnSPLITTING Then dblESt = 2 * dblESt
    
    FESTZUSETZENDE_EST = WorksheetFunction.RoundDown(dblESt, 0)
           
End Function

Function FESTZUSETZENDER_SOLZ(dblESt As Double, Optional blnSPLITTING As Boolean) As Double

    If dblSolZFreigrenze = 0 Then
    
        Call Get_SolZ_Freigrenze
        
    End If
    
    If blnSPLITTING Then
    
        If dblESt <= 2 * dblSolZFreigrenze Then dblESt = 0
    
    Else
    
        If dblESt <= dblSolZFreigrenze Then dblESt = 0
        
    End If
    
    FESTZUSETZENDER_SOLZ = 0.055 * dblESt

End Function

Sub Get_ESt_Tarif()

Dim objHTTP As Object
Dim objHTML As Object
Dim objListOfElements As Object
Dim strURL As String

Dim strGrundfreibetrag As String
Dim strStufe2 As String
Dim strStufe2Var1 As String
Dim strStufe2Var2 As String
Dim strStufe3 As String
Dim strStufe3Var1 As String
Dim strStufe3Var2 As String
Dim strStufe3Var3 As String
Dim strStufe4 As String
Dim strStufe4Var1 As String
Dim strStufe5Var1 As String

    strURL = "https://www.gesetze-im-internet.de/estg/__32a.html"
    
    Set objHTTP = CreateObject("MSXML2.XMLHTTP")
    
    objHTTP.Open "GET", strURL, False
    objHTTP.Send

    Do While objHTTP.Status <> 200
    
        DoEvents
        If objHTTP.Status > 400 Then Exit Sub
               
    Loop
    
    Set objHTML = CreateObject("htmlfile")
    objHTML.body.innerHTML = objHTTP.ResponseText
    
    Set objListOfElements = objHTML.getElementsByTagName("dd")
    
    '1.
    strGrundfreibetrag = objListOfElements.Item(0).ChildNodes.Item(0).innerText
    strGrundfreibetrag = Replace(strGrundfreibetrag, " ", "")
    strGrundfreibetrag = Right(strGrundfreibetrag, Len(strGrundfreibetrag) - (InStr(1, strGrundfreibetrag, "bis") + 2))
    strGrundfreibetrag = Left(strGrundfreibetrag, InStr(1, strGrundfreibetrag, "Euro") - 1)
    
    '2.
    strStufe2 = objListOfElements.Item(1).ChildNodes.Item(0).innerText
    strStufe2 = Replace(strStufe2, " ", "")
    strStufe2 = Right(strStufe2, Len(strStufe2) - (InStr(1, strStufe2, "bis") + 2))
    strStufe2 = Left(strStufe2, InStr(1, strStufe2, "Euro") - 1)
    
    strStufe2Var1 = objListOfElements.Item(1).ChildNodes.Item(1).innerText
    strStufe2Var1 = Replace(Replace(Replace(strStufe2Var1, " ", ""), ";", ""), ".", "")
    strStufe2Var2 = strStufe2Var1
        
    strStufe2Var1 = Right(strStufe2Var1, Len(strStufe2Var1) - 1)
    strStufe2Var1 = Left(strStufe2Var1, InStr(1, strStufe2Var1, "·") - 1)
    
    strStufe2Var2 = Right(strStufe2Var2, Len(strStufe2Var2) - InStr(strStufe2Var2, "+"))
    strStufe2Var2 = Left(strStufe2Var2, InStr(1, strStufe2Var2, ")") - 1)
    
    '3.
    strStufe3 = objListOfElements.Item(2).ChildNodes.Item(0).innerText
    strStufe3 = Replace(strStufe3, " ", "")
    strStufe3 = Right(strStufe3, Len(strStufe3) - (InStr(1, strStufe3, "bis") + 2))
    strStufe3 = Left(strStufe3, InStr(1, strStufe3, "Euro") - 1)
    
    strStufe3Var1 = objListOfElements.Item(2).ChildNodes.Item(1).innerText
    strStufe3Var1 = Replace(Replace(Replace(strStufe3Var1, " ", ""), ";", ""), ".", "")
    strStufe3Var2 = strStufe3Var1
    strStufe3Var3 = strStufe3Var1
    
    strStufe3Var1 = Right(strStufe3Var1, Len(strStufe3Var1) - 1)
    strStufe3Var1 = Left(strStufe3Var1, InStr(1, strStufe3Var1, "·") - 1)
    
    strStufe3Var2 = Right(strStufe3Var3, Len(strStufe3Var3) - InStr(strStufe3Var3, "+"))
    strStufe3Var2 = Left(strStufe3Var2, InStr(1, strStufe3Var2, ")") - 1)
    
    strStufe3Var3 = Right(strStufe3Var3, Len(strStufe3Var3) - InStrRev(strStufe3Var3, "+"))
    
    '4.
    strStufe4 = objListOfElements.Item(3).ChildNodes.Item(0).innerText
    strStufe4 = Replace(strStufe4, " ", "")
    strStufe4 = Right(strStufe4, Len(strStufe4) - (InStr(1, strStufe4, "bis") + 2))
    strStufe4 = Left(strStufe4, InStr(1, strStufe4, "Euro") - 1)
    
    strStufe4Var1 = objListOfElements.Item(3).ChildNodes.Item(1).innerText
    strStufe4Var1 = Replace(Replace(Replace(strStufe4Var1, " ", ""), ";", ""), ".", "")
    strStufe4Var1 = Right(strStufe4Var1, Len(strStufe4Var1) - InStr(1, strStufe4Var1, "x") - 1)
    
    '5.
    strStufe5Var1 = objListOfElements.Item(4).ChildNodes.Item(1).innerText
    strStufe5Var1 = Replace(Replace(Replace(strStufe5Var1, " ", ""), ";", ""), ".", "")
    strStufe5Var1 = Right(strStufe5Var1, Len(strStufe5Var1) - InStr(1, strStufe5Var1, "x") - 1)
    
    dblGrundfreibetrag = strGrundfreibetrag
    dblStufe2 = strStufe2
    dblStufe2Var1 = strStufe2Var1
    dblStufe2Var2 = strStufe2Var2
    dblStufe3 = strStufe3
    dblStufe3Var1 = strStufe3Var1
    dblStufe3Var2 = strStufe3Var2
    dblStufe3Var3 = strStufe3Var3
    dblStufe4 = strStufe4
    dblStufe4Var1 = strStufe4Var1
    dblStufe5Var1 = strStufe5Var1

End Sub

Sub Get_SolZ_Freigrenze()

Dim objHTTP As Object
Dim objHTML As Object
Dim objListOfElements As Object
Dim objElement As Object
Dim strURL As String
Dim strSolZFreigrenze As String

strURL = "https://www.gesetze-im-internet.de/solzg_1995/__3.html"
    
    Set objHTTP = CreateObject("MSXML2.XMLHTTP")
    
    objHTTP.Open "GET", strURL, False
    objHTTP.Send

    Do While objHTTP.Status <> 200
    
        DoEvents
        If objHTTP.Status > 400 Then Exit Sub
               
    Loop
    
    Set objHTML = CreateObject("htmlfile")
    objHTML.body.innerHTML = objHTTP.ResponseText
    
    Set objListOfElements = objHTML.getElementsByTagName("dd")
    
    strSolZFreigrenze = objListOfElements.Item(9).ChildNodes.Item(0).innerText
    strSolZFreigrenze = Replace(strSolZFreigrenze, " ", "")
    strSolZFreigrenze = Replace(Right(strSolZFreigrenze, Len(strSolZFreigrenze) - Len("inanderenFällen")), "Euro", "")
    
    dblSolZFreigrenze = strSolZFreigrenze
    
End Sub

 

 

Danach den Visual-Basic-Editor schließen.

 

In Excel ist jetzt die Funktion =FESTZUSETZENDE_EST( ) verfügbar.

 

Bei Fragen gerne Fragen.

 

Liebe Grüße

 

Lucas

 

bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 27 von 35
637 Mal angesehen

Lohn- und Einkommensteuerrechner:Startseite (bmf-steuerrechner.de)

 

Ich lass mir die Steuer vom BMF berechnen. 

 

Simulationen habe ich auch häufig und daher ist der link oben in meinen Favoriten im Browser, viel schneller dürfte auch eine Excelformel nicht rechnen und ich habe vor allem nicht das Problem das die Excelformel immer wieder angepasst werden muss. 

 

Wo ich Ihnen unumschränkt Recht geben muss sind die Anwendungen in der Wirtschaftsberatung, ich weiß nicht wer die verwendet. Ich so gut wie nie Ausnahme Est -Voraus, welches ich aber regelmäßig über die Est im Beratungsteil aufrufe. 

 

 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
bklahn
Beginner
Offline Online
Nachricht 28 von 35
614 Mal angesehen

Diesen BMF-Rechner habe ich ebenfalls unter den Favoriten meines Browsers verlinkt. Er dient mir vor allem dazu, nach der derzeit 2-jährlichen EStG-Anpassung, also nach der gesetzlichen Festlegung der Steuerformel-Parameter für weitere 2 Steuerjahre, die korrekte Funktion meiner Excel-Funktion zu überprüfen.

 

Der BMF-Rechner hilft aber nicht bei der Berechnung einer ESt aus einem zvE innerhalb einer Excel-Anwendung; dazu benötigt man gerade die Excel-Funktion zwecks Einbindung in die Anwendung.

0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 29 von 35
602 Mal angesehen

@bklahn  schrieb:

 

 

Der BMF-Rechner hilft aber nicht bei der Berechnung einer ESt aus einem zvE innerhalb einer Excel-Anwendung; dazu benötigt man gerade die Excel-Funktion zwecks Einbindung in die Anwendung.


Dann habe ich hier etwas falsch verstanden ? 

 

Ich berechne ein x beliebiges zvE und möchte nun wissen wie hoch ist die Steuerlast im Jahr y -meist das aktuelle Jahr jetzt also 2024. 

Ich mache dann auf Bildschirm 2 oder 3 ist eh fast immer offen den Browser auf clicke auf den link gebe schnell das zvE ein zusmmen oder einzeln und habe mein Ergebnis und übertrage dies schnell nach Excel - That's it. 

 

Natürlich ist es eleganter zumal es letztlich nur eine Formel ist wenn das gleich in Excel gerechnet wird. 

 

So wäre mein Verständnis. Da in Excel so unendlich mehr geht , als das was ich weiß´vor allem über Visual Basics, kann es schon auch sein dass ich hier etwas nicht sehe oder begreife. Ich lerne gerne dazu. 

 

 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 30 von 35
590 Mal angesehen

 

@LuPi1801 ,

 

bin gespannt, ob dieser Code zuverlässig funktioniert.

 

... wird auf jeden Fall getestet ... und kommt entweder in's Töpfchen oder in's Kröpfchen ...

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
34
letzte Antwort am 19.04.2024 18:05:44 von bodensee
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage