abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

zum Thema "Störung Belegzugang"

67
letzte Antwort am 20.01.2020 15:44:46 von Stefanie_Herold
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 1 von 68
2368 Mal angesehen

Störung-Belegzugang 

 

Ja, das Problem betrifft die älteren Versionen von Belegtransfer. 

Bei mir waren es heute schon 5 Mandanten die noch mit der Version 3.5 gearbeitet haben.

Nach Installation der Version 3.61 funktioniert alles wieder wie gewohnt. 

Auch ein Test mit Downgrade auf 3.5 bei mir brachte den gleichen Fehler.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 68
2355 Mal angesehen

Ja, und nun? Finde ich voll okay, dass da wer etwas geändert hat. Nur die aktuellen Produktversionen sind sicher und fehlerbereinigt. Und nur so zwingt man die Leute allg. die Produkte der DATEV auf Stand zu halten. 

 

Was mich viel mehr stört: Warum gibt es keine Update-Benachrichtigung wie beim SiPa? Dann hätten wir uns das alles an Telefonaten ersparen können. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 68
2332 Mal angesehen

Der Beleg-Upload via Mail funktioniert auch nicht... Zwei Mail versendet, keine Bestätigung und kein Belegeingang in DUO... (ist ja noch Betabetrieb)...

 

Grüße

Chr.Ockenfels

Andreas_Jahn
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 68
2252 Mal angesehen

Ganz meine Meinung , ein Hinweis auf demnächst fällige Updates hätte viel Zeit gespart...

bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 5 von 68
2227 Mal angesehen

Updatebenachrichtigung scheint sich die Datev inzwischen an diverse andere Softwareanbieter anzuschließen.

 

Wer Programme von mir herunterlädt, muss sich selbst um die aktuelle Version kümmern oder 

 

bekommt gar nicht mehr mit wer sich das alles runterlädt. 

 

Vorgehen ist bestimmt nicht sehr Anwenderfreundlich- zumal wir Genossen die Preise ja nicht zu knapp bezahlen. 

 

Daher liebe Datev , wir bekommen soviel Infos und Nachrichten, eine Info dass die Altversion nicht mehr funktioniert ab dem 14.1.2020 z.Bsp. hat das etwas mit der Beerdigung von windows 7 zu tun ? wäre sehr hilfreich und wir als Stb müssen uns am Telefon gegenüber unseren Mandanten nicht auf Unwisseheit berufen. 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
marvinpankrat
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 68
2172 Mal angesehen

Bei einigen unserer Mandanten hat es problemlos mit der Neuinstallation geklappt. Bei einem Mandanten geht nun gar nichts mehr mit dem ScanModul. Die Eingabe der Beraternummer funktioniert nicht und somit auch nicht mehr das Scannen.

 

Hat jemand eine Lösung dazu?

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 7 von 68
2148 Mal angesehen

Mit der Info "geht nicht" kann man nichts anfangen. Hängt es sich auf? Einmal sauber deinstalliert inkl. Registry und die neuste Version installiert? Gibt es eine Fehlermeldung? Windows 7 oder 10? ... 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
marvinpankrat
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 68
2134 Mal angesehen

Windows 7

Microsoft .Net-Framework 4.8

 

ScanModul startet, scheint sich aber direkt nach dem Start aufzuhängen, da das Programm nicht mehr bedient werden kann.

 

Das alte ScanModul wurde deinstalliert, das Neue anschließend installiert. Auf dem Desktop wird bei der Verknüpfung auch nicht mehr das ScanModul-Symbol angezeigt, sondern dieses weiße "Ich-finde-kein-passendes-Symbol" von Windows mit der Andeutung eines Windowsfensters darin.

0 Kudos
sebastiankarstädt
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 68
2124 Mal angesehen

Hier haben sich auch viele verzweifelte Mandanten gemeldet. Bei Mandanten mit Windows 10 reichte das Update auf die Version 3.61 aus damit wieder alles funktioniert.

Bei Mandanten mit Windows 7 kommt die Meldung #0003F weiterhin. Auf einem Testrechner mit Windows 7 im Büro die gleiche Situation. Die Mandanten sind sehr "begeistert" 

 

 

timoschneider
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 68
2121 Mal angesehen

Hallo,

 

eine Aktualisierung des DotNetFramework auf die Version 4.8 und der aktuelle Belegtransfer haben bei uns auch noch keine Besserung verschafft. Aktuell unter Windows 7.

 

Die Registry habe ich aktuell noch nicht bereinigt.

Weitere Infos zu Windows 10 folgen noch.

 

Grüße

0 Kudos
marvinpankrat
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 68
2110 Mal angesehen

Bereinigung der Registry...

 

in den üblichen Steuerberatungskanzleien arbeiten Steuerfachangestellte bis Steuerberater. Die Leute sind froh, wenn Sie es problemlos schaffen normale (De)Installationen durchzuführen. Aber Registry bereinigen? Ich möchte doch nicht erst eine Ausbildung zum Informatiker absolvieren, um die Umsetzung und den Sinn dahinter zu verstehen. Es sollte doch auch für uns Laien im Büro möglich sein, die Probleme zu beheben, ohne den Techniker zu rufen.

 

Dennoch vielen Dank vorab für die Hilfe.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 12 von 68
2084 Mal angesehen

Tja, ehrlich gesagt wird es anders nicht gehen. Wenn Sie es nicht können, braucht es einen Techniker. Auch der Zahnarzt hat seinen IT-Dienstleister oder der Dachdecker. Man kommt nicht drumherum. Auf der anderen Seite bin ich auch mittlerweile nicht nur IT-Techniker, der DATEV stur installiert und für den dann Ende ist - auch ich kenne ich mich mittlerweile gut aus und versuche die Zusammenhänge und Datenströme im DATEV zu verstehen. 

 

Wenn das ScanModul beim Klick auf scannen hängen bleibt, können es auch TWAIN Fehler sein. Dann sucht DATEV den TWAIN Scanner und findet nichts bzw. kommt vom letzten eingestellten ewig keine Antwort.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
hxtechnik
Beginner
Offline Online
Nachricht 13 von 68
2072 Mal angesehen

Wir haben das gleiche Problem.

Win 7 Belegtransfer war auf Version 3.5 es kommt der Fehler #0003F

Update auf Version 3.61 und .net Framework auf 4.71

 

Fehler besteht weiterhin.

kerics
Beginner
Offline Online
Nachricht 14 von 68
2053 Mal angesehen

Ich schließe mich der Meinung zur Update-Benachrichtigung an.

 

Ich verstehe nicht warum man so die Systempartner & Kanzleien/Mandaten im Regen setehen lässt. Mir wäre nicht bekannt gewesen das Windows 7 für Belegtransfer abgekündigt worden wäre. Es war immer die Rede von der Datev DVD 13.1.

 

Unser Helpdesk war den ganzen Tag nur mit dem Belegtransfer Problem beschäftigt.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 15 von 68
1944 Mal angesehen

Same here. Windows 7. SiPa com v6.41, Belegtransfer v3.61, Installation OK aber weder das ScanModul noch der Belegtransfer kann eine Verbindung zur DATEV herstellen. UO an sich im Browser funktioniert aber inkl. SSL 🤔

 

Im ScanModul der #0003F. Im Belegtransfer hätte ich folgende Meldung parat:

image.png

 

SHA2 Problematik prüft ja das SiPa com vor der Installation.

 

Ja, Windows 7 ist tot aber es wussten alle genau, dass global der Anteil bei ca. 27% lag. Und die DATEV wird das auch monitoren können. 

 

@Gelöschter Nutzer: Da muss jemand von Ihnen auf den Knopf gedrückt haben bzw. muss sich was geändert haben. Wenn man sowas macht, kann man das VORHER kommunizieren, damit wir ganz klipp&klar sagen können: Nutzt Windows 10, andernfalls ist es vorbei mit DATEV. Bisher bin ich auch von einer Karrenzzeit bis Feb/Mrz ausgegangen. 

 

Wie man es dreht: keiner will der Doofe sein. Kann ich verstehen. Aber so geht das auch nicht ... 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 16 von 68
1924 Mal angesehen

Na, da gibt's wieder Probleme, von denen alle wissen.

 

Nur DATEV nicht....

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 17 von 68
1866 Mal angesehen

Immerhin: wir haben den 15. und nicht den 9. oder 10. eines Monats. Dann will ich nicht wissen, wie viele die UStVA dann deshalb nicht komplett zu Ende machen konnten. So haben wir etwas mehr Zeit. 

 

Aber: Auch nicht so viel Zeit bis zum 9. oder 10. des Februar, weil man mit UO alle Belege kontinuierlich über den Monat verteilt hochladen kann und der FiBu Mitarbeiter nicht erst am 8. anfängt die FiBu der letzten 30 Tage fertig zu machen. Das ist ja unter anderem ein Argument für DATEV UO. 

 

Und nur weil Windows 7 keine Updates mehr am 2. DI des Februar bekommt (weil die letzten noch am DI kamen) heißt das ja nicht, dass sich die SSL Technik auf einmal ändert. 

 

Bin auf morgen gespannt. Hab' ja auch sonst nichts zu tun und warte förmlich auf solche Anrufe 😐

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 18 von 68
1798 Mal angesehen

Diese bleiben sicherlich nicht aus. Ich hatte auch schon die ersten Anrufe heute morgen! Langsam bereuen wir mehr und mehr den Mandanten zu DATEV geraten zu haben!

timoschneider
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 19 von 68
1786 Mal angesehen

Hallo,

 

Ich bin hier völlig bei Ihnen.

Es wäre mal super hier ein Statement der @Gelöschter Nutzer  zu hören.

 

Grüße

0 Kudos
Dennis_Gebhard
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 20 von 68
1761 Mal angesehen

Moin, es scheint wohl was Größeres zu sein. Das ist, was DATEV dazu sagt: https://www.datev-community.de/t5/Unternehmen-online/St%C3%B6rung-Belegzugang/m-p/131795#M16054

Schönen Tag noch,
Dennis

0 Kudos
cro
Experte
Offline Online
Nachricht 21 von 68
1750 Mal angesehen

Wir mussten und konnten, dank dieser Info, schon einige Mandanten "beruhigen".

 

@Gelöschter Nutzer: Gibt es eine andere und insbesondere frühere Info-Quelle?

0 Kudos
marcohüwe
Meister
Offline Online
Nachricht 22 von 68
1711 Mal angesehen

@Gelöschter Nutzer: Das sollte auch ohne "Ideas" mal klappen: In das Programm Belegtransfer gehört dringend eine automatische und einfache Updateinstallation.

 

Mit solchen Dingen z.b. können und wollen wir bzw. die Mandanten sich garantiert nicht beschäftigen:

 

- Finden und Aufruf der Downloadseite bei DATEV

- Finden der Datei nach dem Download

- Durchklicken der ganzen "Weiter-Schritte" bei der Installation

- Sicherheitseinschränkungen von Windows (s.u.)

 

 

2020-01-16 08_45_37-Downloads.png

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 23 von 68
1706 Mal angesehen

@marcohüwe: Yes! Yes! Yes! Allerdings: Da kann DATEV noch so gut eine Updateroutine einbauen. Was ich oftmals auf den PCs der Mandanten sehe ist ... wenig erfreulich. Dann blockiert halt das Kaspersky Total Security (ich mache alles besser für Dich) den Download oder lässt die Ausführung der Datei nicht zu oder Sophos grätscht dazwischen ... 

 

Also prinzipiell: DAFÜR! Bin aber gespannt, woran es dann scheitert 😂

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
kerics
Beginner
Offline Online
Nachricht 24 von 68
1686 Mal angesehen

Ich könnte gerade echt aus der Haut fahren.

 

@Gelöschter Nutzer 

Bin der gleichen Meinung. Warum hat ein Datev Standalone Programm keine Update Funktion???

Ich glaube es ist sicherlich kein Hexenwerk eine Update Funktion zu implementieren.

Damit hätte man bei Problemen ohne großen Schwierigkeiten, die Mandanten bitten können ein Programm Update durchzuführen.

 

Das ganze Thema wäre aufjedenfall vermeidbar gewesen!!!

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 25 von 68
1679 Mal angesehen

@kerics  schrieb:

Das ganze Thema wäre aufjedenfall vermeidbar gewesen!!!


Jein. Auch dann gibt es ja Probleme mit Windows 7 und Belegtransfer 3.61. Vermeidbar dann nur, wenn DATEV gesagt hätte: ab 14.01 läuft kein Belegtransfer mehr auf Windows 7 bzw. ist eine Übertragung von Belegen mit Windows 7 nicht mehr möglich.

 

Aber das hatte ich nicht gelesen, sonst hätte ich bei unseren Mandanten deutlich mehr Druck auf Windows 10 gemacht. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Gerlinde_Huebl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 26 von 68
1625 Mal angesehen

Hallo, 

 

in dem Thread Störung Belegzugang werden wir Sie weiterhin aktuell auf dem Laufenden halten. 

 

Wie der Kollege schon schreibt, arbeiten wir mit Hochdruck an der Klärung des Fehlers und einer Lösung. 

Viele Grüße
Gerlinde Hübl - DATEV eG
timoschneider
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 27 von 68
1609 Mal angesehen

Hallo Frau Hübl,

 

wird diese Lösung Plattform übergreifend sein oder nur für auftretende Probleme mit Windows 10 verfügbar sein ?

 

Grüße

0 Kudos
Michael-Renz
Experte
Offline Online
Nachricht 28 von 68
1583 Mal angesehen

Liebe Frau Hübl,

 

schon seit LANGEM wird eine Updatefunktion gewünscht - wenigstens eine solche die benachrichtigt.

 

Wenn sie absolut sicher sein wollen, dass ganz viele Kolleginnen und Kollegen massive Kritik an DATEV üben, dann lassen sie einfach das Programm Unternehmen-Online und seine lokalen Komponenten, so wie bisher und beachten auch weiterhin nicht, was alles in DATEV-Ideas dazu geschrieben wurde.

 

So ein Fehler bringt alle Nutzer des Systems an Ihre Grenzen und die Kanzleien mit dem dadurch entstehenden Zeitaufwand sogar weit darüber hinaus.

 

Ehrlich - mir fehlt das Verständnis dafür VÖLLIG! Es ist ja nicht so, dass wir das Problem nicht schon mehrfach gehabt und AUSFÜHRLICH die Lösung dazu diskutiert hätten!!

 

 

Die DATEV hat sich Kundenorientierung auf die Fahnen geschrieben - also bitte handeln sie auch danach.

Und - zum guten Schluß - wenn ich "sie" schreibe, meine ich die DATEV und nicht "Sie" persönlich. 

Beste Grüße
RA Michael Renz, Stuttgart
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 29 von 68
1553 Mal angesehen

Das Problem ist das DATEV die Genossen und deren Mandanten halt nicht als "Kunden" sieht. Als Zielgruppe gelten eher Banken oder nicht beratetende Privatpersonen.

0 Kudos
timoschneider
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 30 von 68
1547 Mal angesehen

Hallo,

 

aktuell gibt es auch mit manchen Windows 10 Rechnern Probleme die Installation zu starten.

Einen genauen Zusammenhang habe ich noch nicht gefunden. 

 

Unbenannt.PNG 

0 Kudos
67
letzte Antwort am 20.01.2020 15:44:46 von Stefanie_Herold
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage