abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

monatliche DATEV-Rechnung als E-Rechnung in DUO

7
letzte Antwort am 07.07.2026 20:36:29 von clausschwarz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
dhell
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 8
430 Mal angesehen

Guten Morgen,

wir bekommen die monatlichen DATEV-Rechnungen seit mehreren Monaten als E-Rechnung direkt in DUO.

Monatlich regt mich auf, dass ich, im aktuellen Fall der Juni-Rechnung, bis Seite 72! scrollen muss, um zu den Beträgen für die Aufteilung 7%/19% zu gelangen. 

Geht es anderen, die den Rg-Betrag direkt in DUO aufteilen, auch so oder hat jemand einen Trick das besser zu lösen?

Warum kann man die Summenübersicht nicht auf Seite 1 schieben?
In der pdf-Rg Juni st sie zumindest auf Seite 4 und nicht 72!

Für unterstützende Tipps bin ich dankbar 🙂

Beitrag verschoben und Kategorie entfernt durch @Sarah_Reitzmann 

VerenaWied
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 8
424 Mal angesehen

Hier ist tatsächlich die DATEV gefordert, die Visualisierung nicht so aufblähend zu gestalten. Aus einer Seite Sichtkomponente, macht die DATEV eine 4-Seiten-Visualisierung. Das geht gar nicht. Andere Anbieter packen die Visualisierung auf eine Seite. Das gilt sowohl für DUO, als auch für Kanzlei-Rewe. Die Visualisierung (= XML Datei) ist nun Mal maßgeblich, dann darf es doch auch bitte Benutzerfreundlich sein. Diese Anforderung gibt es auch nicht erst seit gestern. 

Ich bin sehr froh, dass ich andere Komponenten der DATEV-Rechnung brauche, die ich mir aus den Rechnungsdaten online ziehen kann. Ich würde wahnsinnig werden, wenn ich diese Rechnung buchen müsste. 

DATEV-Mitarbeiter
Tabea_Wieser
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 8
341 Mal angesehen

Hallo @dhell,

vielen Dank für Ihren Hinweis und den Verbesserungsvorschlag.
Aktuell werden Nettobetrag, Steuerbetrag, Steuersatz und Gesamtsumme im ersten Teil der Datenvisualisierung dargestellt. Je nach Anzahl der Positionen kann sich dieser Bereich über mehrere Seiten erstrecken, sodass die Summenübersicht nicht immer auf der ersten Seite erscheint.
Ihren Wunsch, den Steuersatz künftig weiter vorne bzw. auf Seite 1 zu platzieren, nehmen wir gerne als Verbesserungsvorschlag auf.

Viele Grüße aus Nürnberg
Tabea Wieser - DATEV eG
0 Kudos
VerenaWied
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 8
333 Mal angesehen

Hallo @Tabea_Wieser,

würden Sie auch den Wunsch aufnehmen, die Datenvisualisierung zu verbessern und diese nicht unnötig aufzublähen?

Vielen Dank.

tu_heggi
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 8
317 Mal angesehen

Leider immer wieder traurig und ernüchternd das der Kosmos außerhalb von Datev vieles schneller und vorallem besser kann und das gleich zu Beginn.

Weniger Budget für Philipp Lahm dafür mehr in gute umgesetzte Software & Prozesse!!!

DATEV-Mitarbeiter
Tabea_Wieser
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 8
305 Mal angesehen

Hallo @VerenaWied,

die Datenvisualisierung stellt deshalb alle strukturierten Daten aus der XML-Datei der E-Rechnung lesbar dar. Häufig beinhalten die strukturierten Daten der E-Rechnung mehr Informationen als die bisherigen PDF-Rechnungen. Deshalb kann die Seitenzahl der Datenvisualisierung die Seitenzahl der PDF-Dateien übersteigen.

Wir arbeiten kontinuierlich daran, die Datenvisualisierung zu optimieren. Allerdings sollten keine grundlegenden Änderungen am Layout erwartet werden.

Viele Grüße aus Nürnberg
Tabea Wieser - DATEV eG
0 Kudos
d_z_
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 7 von 8
277 Mal angesehen

@Tabea_Wieser 

Dass die Datenvisualisierung im Datev-Style für die Buchhaltung unbrauchbar ist, wurde bereits mehrfach bemängelt. Die Reaktionen der Datev sprechen Bände. 

clausschwarz
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 8
214 Mal angesehen

Sehr geehrte Frau Wieser,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.  In der Buchführung ist nicht immer jede einzelne Rechnungsposition von Bedeutung (siehe DATEV-Rechnung), sondern es zählt manchmal einfach nur das Ergebnis. Daher erachte ich es nicht für sinnvoll, dass man - wie bei der momentanen DATEV-Lösung der E-Rechnungs-Darstellung - über zig Seiten hinwegscrollen muss, um irgendwo mittendrin in einem Dokument das Ergebnis einer Rechnung zu finden. Bei der DATEV-Rechnung hilft nicht mal der Druck auf die "ENDE"-Taste. Unsere DATEV-Rechnung vom Juni hat im Kanzlei-Rechnungswesen-Viewer 623 Seiten. Dieser Umfang ist grotesk.

Ich schlage vor, dass sich die DATEV die Lösungen anderer Anbieter anschaut und die guten Ideen dieser noch besser macht. So hat ein Markbegleiter beispielsweise seine Rechnungsdarstellung nicht wie ein PDF-Dokument, sondern als integrierter Teil der Benutzeroberfläche wie folgt aufgebaut:

1. Oberes Viertel des Bildschirms:
Feststehender Bereich, der nicht wegscrollt mit allen "Stammdaten", wie beispielsweise Empfänger, Absender, inkl. USt-IDs, Steuernummern, Rechnungsnummern etc.

2. Mittlere Hälfte des Bildschirms

Eine Tabelle mit den Artikeldaten, Beschreibung, Anzahl, Preis je Einheit, Gesamtpreis, Steuersätzen je Artikel usw. Diese Tabelle kann länger sein als die mittlere Hälfte des Bildschirms, in diesem Bereich kann gescrollt werden.

3. Unteres Viertel des Bildschirms

Feststehender Bereich, der nicht wegscrollt mit den Summen, den Steuersätzen, den Summen je Steuersatz, Skonto etc.

Auf diese Weise passt eine Rechnung stehts auf eine Bildschirmseite, auch wenn der Inhalt der Rechnung deutlich umfangreicher ist und das Ergebnis ist immer sichtbar. Leider habe ich keinen Screenshot der Software, daher habe ich beispielhaft einen Screenshot einer anderen Software aus dem Web beigefügt.

Einen ganz ähnlichen Ansatz - auch wenn die Darstellung etwas nach Windows 3.1 anmutet - gibt es übrigens in der DATEV EO-classic-Rechnungsschreibung. Diese funktioniert beim Schreiben von Rechnungen richtig gut.

Mit freundlichen Grüßen

Claus Schwarz

PS: Man kann bei Bedarf in der On-Premise-Welt die Reihenfolge von Sichtkomponente und Datenvisualisierung vertauschen. Das Dokument Nr. 1038666 im Hilfe-Center, oder wie auch immer diese Plattform/dieses Portal heute heißt, hilft. 

clausschwarz_0-1783449289536.png

0 Kudos
7
letzte Antwort am 07.07.2026 20:36:29 von clausschwarz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage