abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zip-Datei mit Belegen zu groß

13
letzte Antwort am 23.02.2021 18:24:56 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
panning
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 14
726 Mal angesehen

Hallo an die Fachleute,

ich habe ein Problem mit der zip-Datei, in der sich die Ausgangsrechnungen meines Mandanten befinden.

Per Belegtransfer in UO einlesen, in ReWe buchen, alles kein Problem.

Allerdings hat die Datei bei 33 Rechnungen 34 MB, also durchschnittlich 1 MB pro Rechnung. Der Programmierer des Mandantenprogrammes (Das Programm - ein Programm für Handwerker), ist sehr unkooperativ (oder ich bin zu blöd).

Seine Antwort war, die darin enthaltenen pdf-Dateien sind nicht zu verkleinern, da der Mandanten schöne große bunte Rechnungen möchte und diese würden dann festgeschrieben vor dem Export. Somit ist die Größe nicht reduzierbar. 

Mein Vorschlag, die bunte Unterlage drucken zu lassen und nur den Inhalt zu drucken, wurde wie folgt kommentiert:

dann haben wir aber keine digital vollständige Version der Rechnungen. Wir haben zwar PDFs gespeichert und Platz gespart, aber das digitale Rechnungsdokument lässt nicht erkennen wer die Rechnung stellt. 

Zumal die Kunden mehr und mehr eine digitale Version der Rechnung benötigen. Wir haben zum Beispiel das ZUGFeRD Protokoll unterstützt in dem die Metadaten der Rechnung mit im Dokument sind. 

Weiterhin ist es unsere strategische Ausrichtung das papierlose Büro zu ermöglichen. 

Wenn mir jetzt einer von Euch sagt, dass das stimmt, gebe ich auf, aber noch kann ich das nicht glauben...

Ganz viele Grüße

Tanja Panning

Titel durch @Dirk_Jendritzki angepasst

cwes
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 14
717 Mal angesehen

Es wird um irgendwelche Grafiken in den Rechnungen gehen, die der Unternehmer eingebunden haben möchte.

Der UN soll dem Programmierer die Grafiken als Vektorgrafiken liefern (muss er sich vermutlich von seinem Grafiker geben lasse, wenn der denn hoffentlich den Unterschied kennt...) und einbinden lassen. Dann wird die Dateigröße merklich schrumpfen.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 3 von 14
713 Mal angesehen

@panning schrieb:

Somit ist die Größe nicht reduzierbar. 

Dann frage ich mich technisch, wie das die Telekom hinbekommt. Meine private Handyrechnung mit 3 Seiten in Telekom Magenta und anderen Farben (blau, grau): 80KB PDF! Macht ca. 26KB pro Seite und damit 39x mal kleiner. 

Viellicht ist ja @cwes Vorschlag schon eine Idee. Wenn der Programmierer sich dem denn annehmen möchte 😄.  

@panning schrieb:

Mein Vorschlag, die bunte Unterlage drucken zu lassen und nur den Inhalt zu drucken

Dem ist so. Laut GoBD muss die Rechnung wie sie aus dem System kommt bzw. so, wie man Sie als PDF erhält archiviert werden. Ergo müssten auch alle Kunden die große Rechnung so wie sie ist archivieren. Beim Exchange Online, wo im Archiv es unbegrenzten Speicherplatz von Microsoft gibt, wohl egal aber das wird nicht das Gro der Kunden haben. Geschweige eine E-Mail Archivierung. Druckt man sie oder macht etwas anderes damit, ist es nicht mehr die Originalrechnung. Da hat er Recht. 

@panning schrieb:

Wir haben zum Beispiel das ZUGFeRD Protokoll unterstützt in dem die Metadaten der Rechnung mit im Dokument sind. 

Macht DATEV auch. Wenn man damit die Größe reduzieren kann?! Vielleicht mal die eigene DATEV Rechnung als PDF zum Vergleich schnappen. Da wird ja zumindest das DATEV Logo grün sein, oder? 

Blöd ist in dem Fall nur, wenn der Bestand unter der Kanzleiberaternummer liegt, dass der 1 Mandant sich jede Menge Volumen vom myDATEV Dokumentenspeichervolumen abzwackt und damit dann die Freigrenze schneller erreicht ist und die Kanzlei am Ende für alle Mandate mehr zahlt. 

Da würde ich den Mandanten drauf aufmerksam machen und ggf. den Bestand auf seine eigene Beraternummer auslagern, damit er die Kosten ggf. mehr zahlt. 

Oder wie machen das andere Community User? Wie geht man mit so einem Fall am besten um? 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
nadimb
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 14
671 Mal angesehen

@panning  schrieb:

ich habe ein Problem mit der zip-Datei, in der sich die Ausgangsrechnungen meines Mandanten befinden.

Per Belegtransfer in UO einlesen, in ReWe buchen, alles kein Problem.

Allerdings hat die Datei bei 33 Rechnungen 34 MB, also durchschnittlich 1 MB pro Rechnung. Der Programmierer des Mandantenprogrammes (Das Programm - ein Programm für Handwerker), ist sehr unkooperativ (oder ich bin zu blöd).

"ich habe ein Problem mit der zip-Datei"

Wo liegt denn das Problem mit der zip-Datei? Weil einzelne PDF-Dokumente im Speicher zu groß sind, stellt dies ja kein technisches Problem dar.

Wenn es um Kosten für Belege online / Datenvolumen der Kanzlei geht, würde ich dies mit dem Mandanten individuell aushandeln und in GB-Schritte o.ä. abrechnen, damit nicht die Kanzlei auf den DATEV-Kosten sitzen bleibt ;-). 

Entschuldigung, seit wann siezen wir uns? - #Du

martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 14
609 Mal angesehen

Mit ein wenig Geschick kann Jeder eine Grafik auf eine erträgliche Dateigröße schrumpfen.
GIF- Format, oder JPG mit "niedriger Qualität und reduzierter Farbtiefe". Da sieht man beim Druck nichts. 

Nachträglich die PDF zu schrumpfen ist ein Problem.

siro
Fachmann
Offline Online
Nachricht 6 von 14
567 Mal angesehen

@panning  schrieb:

Seine Antwort war, die darin enthaltenen pdf-Dateien sind nicht zu verkleinern, da der Mandanten schöne große bunte Rechnungen möchte und diese würden dann festgeschrieben vor dem Export. Somit ist die Größe nicht reduzierbar. 

Wenn in diesem Falle DUO nicht als Archiv für die Rechnungen verkauft wurde würde ich die pdf`s im Batch durch einen Konverter jagen und nach s/w 200 dpi wandeln und dann hochladen.

#ITeinfachmachen mit Datev Solution Partner
0 Kudos
martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 14
564 Mal angesehen

Nur daß diese PDF in der speziellen ZIP- Datei liegen und verbleiben müssen.
Natürlich kann man die Dateien auch in dieser Zip- Datei unter Beibehaltung der Daten, wie Erstelldatum, usw. schrumpfen, aber es gibt nur sehr wenige Fachleute, die dem einfachen Buchhalter einen "Klick" auf den Desktop bringen, den er nur anklicken muß, um den Inhalt der nach UO zu schiebenden ZIP- Datei automatisch zu schrumpfen.
Da sollte der Admin lieber schauen, daß die Grafik nicht mehr Speicher frißt, als unbedingt notwendig.
Könnte natürlich sein, daß der Unternehmer bei per e- mail zugesendeten Rechnungen ein animiertes Gif auf der Rechnung haben möchte, welches zu einem Lied tanzt.

panning
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 14
519 Mal angesehen

Falls es jemanden interessiert....mein Mandant ist inzwischen so genervt, dass er lieber die Speichergebühren der Datev bezahlen möchte als das Programm zu wechseln. So schließe ich das jetzt ab.

Vielen Dank an Alle, die sich echt so toll bemüht haben. 

Ich nehme jetzt einfach das letzte als Lösung, um den chat zu schließen

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 9 von 14
507 Mal angesehen

@panning schrieb:

... (Das Programm - ein Programm für Handwerker) ...

... übrigens, der Thread wird nicht durch eine "Lösung" geschlossen.

... es könnte auch noch der eine oder andere Beitrag 'nachtröpfeln' 🙂

... Sie könnten ja den Hersteller der Software nennen.

Software-Hersteller sind ja normalerweise stark daran interessiert, dass sie erwähnt  werden😉

... außerdem hat jede Kanzlei auch diverse Handwerker als Mandanten

... und das Argument "Der Kunde will schöne, bunte, große Bilder im Rechnungsbeleg" zeugt davon, dass er sich keine Gedanken über das Speichervolumen macht.

Vielleicht verwendet der Software-Hersteller ja z.B. Hintergrund-Grafiken im DIN A4-Format oder Wasserzeichen, oder sonstigen 'Schnickschnack'.

Die Profis unter den Software-Herstellern haben keine Probleme damit, rel. kleine PDF-Dateien zu generieren.

Z.B. haben viele Schulungsunterlagen oder Kataloge Hunderte von Seiten, viele, viele bunte und hochauflösende Fotos oder Bilder und 'verbraten' trotzdem nur wenige MBs.

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... als Datev-Anwender bleibt man fit, wg. der täglichen Klimmzüge, Saltos, Hindernisläufe, Wiederholungen, Workouts ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)

... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
bodensee
Allwissender
Offline Online
Nachricht 10 von 14
491 Mal angesehen

Das Programm wurde bereits benannt: 

Vom Handwerk fürs Handwerk: Das Programm (das-programm.io)

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 11 von 14
481 Mal angesehen

wow, danke @bodensee ,

... hatte nicht damit gerechnet, dass das Programm sooooo 'sprechend' benannt ist 😄

... als Datev-Anwender bleibt man fit, wg. der täglichen Klimmzüge, Saltos, Hindernisläufe, Wiederholungen, Workouts ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)

... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
bodensee
Allwissender
Offline Online
Nachricht 12 von 14
473 Mal angesehen

Macht DATEV auch. Wenn man damit die Größe reduzieren kann?! Vielleicht mal die eigene DATEV Rechnung als PDF zum Vergleich schnappen. Da wird ja zumindest das DATEV Logo grün sein, oder? 

Datev Rechnung ist s/w zumindest bei mir wird von Datev direkt in UO eingespielt. Rechnung hat im Januar 33 Seiten und Volumen 117kb . 

Hab's jetzt gerade mal nachgesehen und dabei fiel mir auf. Als ich die Rechnung verbucht habe so um den 10.2 herum hatte die Rechnung noch 186 Seiten ca 150 Seiten strukturierte Daten, die sind jetzt im Viewer weg. 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
siro
Fachmann
Offline Online
Nachricht 13 von 14
430 Mal angesehen

@panning  schrieb:

Falls es jemanden interessiert....mein Mandant ist inzwischen so genervt, dass er lieber die Speichergebühren der Datev bezahlen möchte als das Programm zu wechseln. So schließe ich das jetzt ab.

@panning Letztlich ist der Kunde König und wenn er sich das so wünscht ist das ja auch i.O. Das Programm "das Programm" zu wechseln ist auch sicherlich nicht notwendig.

Es gibt jedoch u.U. einen Pferdefuß zu beachten: Wenn die Kanzlei MA sich darüber beschweren das die Buchhaltung dieses Mandanten wg. der "großen" Belege zäh in der Bearbeitung ist. Dann könnte die Suche nach einer Lösung wieder von vorne beginnen.

Letztlich sprechen wir hier über die technische Übertragungsmöglichkeit in der Kanzlei, (Internet) Geschwindigkeiten die man vor ein paar Jahren noch nicht für möglich gehalten hat sind mancherorts schon Standard. Aber halt noch nicht überall.

#ITeinfachmachen mit Datev Solution Partner
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 14 von 14
397 Mal angesehen

@siro schrieb:

Letztlich sprechen wir hier über die technische Übertragungsmöglichkeit in der Kanzlei, (Internet) Geschwindigkeiten die man vor ein paar Jahren noch nicht für möglich gehalten hat sind mancherorts schon Standard.

Wenn es nur daran liegen würde, wäre das ja toll aber DATEV im Allgemeinen ist in allen Online Anwendungen auch mit unserer 400Mbits Unity nicht so schnell, wie ich mir das wünschen würde. Ist mir die Tage echt oft aufgefallen, wenn man aktiv online mit DUO und dem Servicekontakt und Co. arbeitet: überall sieht man viel zu oft den Ladekringel und seien es nur 5 Sekunden. Schrecklich. Und nachher sagt die Webseite: DATEV Servicekontakt konnte nicht geladen werden 😠. Ich flipp aus! Wieder raus, wieder auf den SK, wieder Ladekringel ... 

Und: Sowohl im DATEVnet wie auch im DATEVasp und damit wohl auch der Nutzung von DATEVnet: Ich kann in beiden Szenarien erkennen, dass die Online Anwendungen noch lahmer sind bzw. nicht so reaktionsfreudig, als wenn man nur mit einem "normalen" Internetanschluss ins DUO geht ... in beiden Fällen duo.datev.de und bis man die Auswahl vom Anmeldekriterium hat 😲 ...  

Aber auch das hatten wir schon oft gesagt, dass das so nicht geht und wir uns zackzack wünschen, ohne große Ladezeiten. Und auch hier @Dirk_Jendritzki klicke ich auf mein Profil und meine Abos und man sieht: Browsertab arbeitet und arbeitet und arbeitet und irgendwann erscheinen sie dann. Auch die Community kann vom Feeling her deutlich flotter noch werden. Wie schnell im Vergleich dazu www.tagesschau.de ist inkl. uBlock Origin und Microsoft Edge 😲 klick, krass fertig geladen. 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
13
letzte Antwort am 23.02.2021 18:24:56 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage