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Upload online "neu" - Fehler BT1022

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letzte Antwort am 26.11.2025 15:05:42 von Lina_Dzaiy
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Hauke_Hamann
Erfahrener
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Moin zusammen,

 

jetzt ist auch bei uns das "neue" Upload online aktiv.

Und schon kann ich einige pdf-Dateien nicht mehr zu DUO hochladen.

Konkret sind es pdf-Dateien der Firma UTA Union Tank GmbH & Co. KG.

Dort bekomme ich drei Dateien als Download vom Portal.

1. Rechnung, 2. Gesamtsummenblatt, 3. Einzelaufstellung

Nur die pdf "Rechnung" lässt sich in Upload online importieren (hat den pdf/A-Standard).

Die beiden anderen pdf gehen immer auf den Fehler BT1022.

Die gehören aber zwingend dazu.

 

Danke für wieder mal extra Mehrarbeit bei dem nächsten unfertigen MVP-Schrottprodukt mit grüner Fahne.

Ich kann nicht mal mehr meine eigene Buchführung erstellen mit dieser Software.

Es reicht mir.

 

Viele Grüße von der Küste
Hauke Hamann
ErgonomischerBürostuhl
Einsteiger
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Nachricht 2 von 13
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Hallo @Hauke_Hamann ,

 

ich kenne das Problem bisher nur aus tatsächlich verschlüsselten (also mit Passwortversehenen PDFs) Dateien.

 

Wir lösen das in dem wir die Datei dann einfach nochmal via "Speichern unter" auf ein einfaches Format speichern, vielleicht ist das in diesem Fall auch ein "Würg"-around.

 

Alternativ kommt mir noch in den Sinn die PDF Dateien zusammen zu führen. Das geht z.B. über den Dokumentenkorb ganz einfach. 

 

Das waren jetzt zumindest die Sachen die mir auf die schnelle eingefallen sind. 

viele Grüße - Philip Hönicke
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Hauke_Hamann
Erfahrener
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765 Mal angesehen

Ja genau, @ErgonomischerBürostuhl , das kenne ich auch.

 

Hier bei UTA ist es so, dass ich drei PDF habe.

1. Rechnung, 2. Gesamtsummenblatt, §. Einzelaufstellung.

 

Nr. 1. ist als PDF/A vorliegend und wird problemlos genommen beim Upload.

Nr. 2. und 3. liegt als PDF vor und wird nicht genommen. Auch nicht mehr als Upload Mail.

Aber erst nachdem wir auf Upload online neu umgestellt wurden. Vor 14 Tagen hat es noch geklappt.

 

(Da Nr. 1. als PDF/A vorliegt kann ich auch nicht zusammenfügen. Das will ich auch nicht, der Tag ist schon ausgebucht mit workarounds.)

Viele Grüße von der Küste
Hauke Hamann
Hauke_Hamann
Erfahrener
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Update: Jetzt ist die Entwicklung dran.

Viele Grüße von der Küste
Hauke Hamann
Xaver_Graf
Beginner
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Sehr geehrter Herr @Hauke_Hamann ,

 

ich habe selbiges Problem beim Upload von Rechnungen der Firma Otto Office GmbH & Co. KG.

"Die interne Dateistruktur passt nicht zur tatsächlichen Dateiendung."
Ich wäre Ihnen dankbar, wenn Sie hier ein Update geben könnten, sobald sich die Entwicklung bei Ihnen gemeldet hat.



Beste Grüße
Xaver Graf

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Hauke_Hamann
Erfahrener
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@Xaver_Graf 

Zwischenstand aus der Entwicklung vom 29.10.2025:

 

Ihre Anfrage zum Thema DATEV Upload online wurde durch unsere Entwicklung überprüft.
Diese konnte folgendes feststellen: Es scheint, dass die PDFs aus einem Archiv (Export Manager) erstellt bzw. exportiert wurden. Dabei werden vor dem eigentlichen PDF-Header einige zusätzliche Zeilen eingefügt.

Das bedeutet nicht zwingend, dass die Dateien ungültig sind – jedoch erkennt unser Mechanismus die Dateien anhand des PDF-Headers, wodurch es aktuell zu Problemen kommen kann.

Wir arbeiten bereits an einer softwareseitigen Lösung.
Bis dahin können Sie die Dateien manuell korrigieren, indem Sie diese erneut als PDF abspeichern. In Adobe Reader funktioniert das über den „Drucken“-Button, anschließend „Als PDF speichern“ auswählen. Dadurch wird die Datei in ein korrektes PDF-Format umgewandelt.

 

Ich habe soeben nachgefragt, ob es bereits eine Lösung gibt.

Viele Grüße von der Küste
Hauke Hamann
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ugs
Aufsteiger
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Mal eine Frage - testet den Müll auch jemand der hier ausgeliefert wird ?
Ich lade die erste PDF-Rechnung hoch und gleich kommt dieser Fehler. Was ist das für ein Schwachsinn ??

Programmieren wirklich nur Leute, die noch nie eine Rechnung verbucht haben ? Was machen die Beta-Tester von Beruf, wenn die keine Probleme erkennen bei dem System.

Sorry - ich bin gerade angepisst. Ich arbeite teilweise Nachts, weil die Zeit knapp ist und dann muss man sich mit so etwas rumschlagen. 

Das einzige was bei Datev funktioniert, sind die Preiserhöhungen und Abkündigungen von Leistungen.

Ich lade Massenhaft Rechnungen von Portalen herunter. Wenn das mein neuer Workaround ist, die Dinger zu öffnen und wieder neu zu speichern (vorausgesetzt das funktioniert), dann muss ich jemand einstellen. 
Bekomme ich das Geld dann bei Datev verrechnet  für diese Unfähigkeit ?


KerstinM
Beginner
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Nachricht 8 von 13
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Guten Tag, auch ich verbringe gerade meine Arbeitszeit damit zu versuchen PDF´s hochzuladen. Gibt es jetzt aktuell 

ein neues Update? Heute geht jedenfalls nichts. 

 

Wäre schön, wenn der Fehler in Kürze behoben wird. 

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ugs
Aufsteiger
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So kann man sich schonmal an die Cloudanwendungen gewöhnen.
Ich freu mich schon. 

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mjsapxrwswxöa
Aufsteiger
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Nachricht 10 von 13
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>> Ich lade Massenhaft Rechnungen von Portalen herunter. 

 

Warum machen Sie denn sowas? Das kann man automatisieren. Das muss man nicht manuell machen. Lassen Sie sich mal IT-technisch beraten. Dann müssen Sie auch nicht nachts arbeiten. 

 

dunkle Grüüüße

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ugs
Aufsteiger
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Nachricht 11 von 13
168 Mal angesehen

Warum machen Sie denn sowas? Das kann man automatisieren. Das muss man nicht manuell machen. Lassen Sie sich mal IT-technisch beraten. Dann müssen Sie auch nicht nachts arbeiten. 

 

Wüsste nicht, wie ich es automatsiere, die Steuerrechnungen von Amazon runterzuladen, die Lieferantenrechnungen von Amazon, die Werberechnungen von Amazon, eine Telekomrechnung, O2 Rechnung, Kaufland Rechnungen, Lieferantenportale und noch viele mehr Portale, die ich jetzt nicht aufzählen möchte. 

Jeder stellt seinen Mist ja nur noch in seinen Portalen ab.

PS:  Und ich arbeite nicht Nachts, weil ich nicht effektiv bin, sondern weil ich eine gute Auslastung habe. Aber ich denke das gehört nicht hierher.




VG

 

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theo
Meister
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DATEV-Mitarbeiter
Lina_Dzaiy
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Nachricht 13 von 13
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Hallo @KerstinM,

 

Der von Ihnen beobachtete Fehler BT1022 kann zwei unterschiedliche Ursachen haben:

 

1. XML-Dateien und Upload-Prüfung:

In einigen Fällen wurden im Hintergrund XML-Dateien nicht korrekt verarbeitet. Diese Problematik haben wir bereits in der vergangenen Woche behoben. Die Prüfung findet nun nach dem Upload in der Importstrecke statt, sodass der Upload selbst in diesen Fällen nicht mehr scheitert.

 

2. Bestimmte PDF-Dateien

Aktuell kann es noch bei besonderen PDF-Formaten dazu kommen, dass diese von unserem System nicht zu 100 % korrekt erkannt werden. Hierfür wird voraussichtlich noch in dieser Woche ein Update in die Produktion übergeben, das die Prüfung entsprechend anpasst, sodass mehr dieser PDF-Dateien erfolgreich verarbeitet werden können.

 

Unverändert bleibt Folgendes:

Aktionen wie Trennen und Heften von PDF-Dateien mit dem Kennzeichen PDF/A werden weiterhin unterbunden. Hintergrund ist, dass wir in diesen Fällen nicht sicher ausschließen können, dass es sich um ZUGFeRD-Belege handelt, deren Struktur durch solche Aktionen beschädigt würde.

 

Hinweis zu Scannern:

Aktuelle Fälle zeigen, dass Belege teilweise direkt beim Scannen um die OCR-Werte angereichert werden und dabei als PDF/A gespeichert werden. In solchen Konstellationen kann es zu den beschriebenen Einschränkungen kommen. Bitte prüfen Sie daher die entsprechenden Einstellungen Ihres Scanners.

 

Wir arbeiten daran, den Upload für Sie wieder möglichst reibungslos zu gestalten, und bedanken uns für Ihre Geduld und Ihr Verständnis.

Viele Grüße aus Nürnberg
Lina Dzaiy - DATEV eG
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letzte Antwort am 26.11.2025 15:05:42 von Lina_Dzaiy
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