Moin zusammen,
jetzt ist auch bei uns das "neue" Upload online aktiv.
Und schon kann ich einige pdf-Dateien nicht mehr zu DUO hochladen.
Konkret sind es pdf-Dateien der Firma UTA Union Tank GmbH & Co. KG.
Dort bekomme ich drei Dateien als Download vom Portal.
1. Rechnung, 2. Gesamtsummenblatt, 3. Einzelaufstellung
Nur die pdf "Rechnung" lässt sich in Upload online importieren (hat den pdf/A-Standard).
Die beiden anderen pdf gehen immer auf den Fehler BT1022.
Die gehören aber zwingend dazu.
Danke für wieder mal extra Mehrarbeit bei dem nächsten unfertigen MVP-Schrottprodukt mit grüner Fahne.
Ich kann nicht mal mehr meine eigene Buchführung erstellen mit dieser Software.
Es reicht mir.
Hallo @Hauke_Hamann ,
ich kenne das Problem bisher nur aus tatsächlich verschlüsselten (also mit Passwortversehenen PDFs) Dateien.
Wir lösen das in dem wir die Datei dann einfach nochmal via "Speichern unter" auf ein einfaches Format speichern, vielleicht ist das in diesem Fall auch ein "Würg"-around.
Alternativ kommt mir noch in den Sinn die PDF Dateien zusammen zu führen. Das geht z.B. über den Dokumentenkorb ganz einfach.
Das waren jetzt zumindest die Sachen die mir auf die schnelle eingefallen sind.
Ja genau, @ErgonomischerBürostuhl , das kenne ich auch.
Hier bei UTA ist es so, dass ich drei PDF habe.
1. Rechnung, 2. Gesamtsummenblatt, §. Einzelaufstellung.
Nr. 1. ist als PDF/A vorliegend und wird problemlos genommen beim Upload.
Nr. 2. und 3. liegt als PDF vor und wird nicht genommen. Auch nicht mehr als Upload Mail.
Aber erst nachdem wir auf Upload online neu umgestellt wurden. Vor 14 Tagen hat es noch geklappt.
(Da Nr. 1. als PDF/A vorliegt kann ich auch nicht zusammenfügen. Das will ich auch nicht, der Tag ist schon ausgebucht mit workarounds.)
Update: Jetzt ist die Entwicklung dran.
Sehr geehrter Herr @Hauke_Hamann ,
ich habe selbiges Problem beim Upload von Rechnungen der Firma Otto Office GmbH & Co. KG.
"Die interne Dateistruktur passt nicht zur tatsächlichen Dateiendung."
Ich wäre Ihnen dankbar, wenn Sie hier ein Update geben könnten, sobald sich die Entwicklung bei Ihnen gemeldet hat.
Beste Grüße
Xaver Graf
Zwischenstand aus der Entwicklung vom 29.10.2025:
Ihre Anfrage zum Thema DATEV Upload online wurde durch unsere Entwicklung überprüft.
Diese konnte folgendes feststellen: Es scheint, dass die PDFs aus einem Archiv (Export Manager) erstellt bzw. exportiert wurden. Dabei werden vor dem eigentlichen PDF-Header einige zusätzliche Zeilen eingefügt.
Das bedeutet nicht zwingend, dass die Dateien ungültig sind – jedoch erkennt unser Mechanismus die Dateien anhand des PDF-Headers, wodurch es aktuell zu Problemen kommen kann.
Wir arbeiten bereits an einer softwareseitigen Lösung.
Bis dahin können Sie die Dateien manuell korrigieren, indem Sie diese erneut als PDF abspeichern. In Adobe Reader funktioniert das über den „Drucken“-Button, anschließend „Als PDF speichern“ auswählen. Dadurch wird die Datei in ein korrektes PDF-Format umgewandelt.
Ich habe soeben nachgefragt, ob es bereits eine Lösung gibt.