Hallo Herr Heine,
"Graustufen" neu, sehr gut. Gleicher Beleg wie in o.g. Beitrag in "Graustufen" via upload mobil 628kb !?
Gibt es evtl. noch Einstellung bezüglich Komprimierung, Details, Dateigröße oder dpi? So ist das ja jetzt auch nicht hilfreich.
Überdies wird der erste Einstellung im Text abgeschnitten "Dokumente beim Schließen der A..." Was ´bewirkt diese geheimnisvolle Einstellung?
Nachtrag nach Update: Gleicher Beleg, Graustufen 717kb . . .
Heute flatterte folgende Mail ins Postfach: Freigabe DATEV Upload mobil für Android am Montag 15.04.2019
Bleiben wir also gespannt. Es kann ja noch immer sein, dass die Belegkosten im Falle des Einsatzes der App dann geringer sind, als wenn man wirklich scannt. Dass DATEV für alle Mitglieder die 3,50€ bzw. die Staffelung senkt, halte ich für unwahrscheinlich.
Gestern war jedenfalls bereits eine neue Version im Play Store, mit welcher der letzte Test lief.
Gut, dann Montag nochmals.
An eine Senkung der Bepreisung glaube ich auf keinen Fall und eine Unterscheidung in der Speicherung von lokalen zu mobilen Scans ist unwahrscheinlich.
Dann ist das keine wirkliche, dauerhafte Alternative. Sondern eher nach dem Motto, am 9. ruft der Kanzleimitarbeiter an, mir fehlen Belege X und Y und das Mandat ist unterwegs und hat zufällig die Belege dabei plus das Smartphone und macht dann eben ein Foto davon, hochladen, fertig.
Aber 75KB gegenüber über 500KB ist eine Hausnummer. Da werden die Kosten stark zu Beginn ansteigen. Dann beschweren sich die Mandate bei der Kanzlei, warum die Kosten so hoch sind ... und niemand ist zufrieden.
Oder, die DATEV hat folgende Logik: große Mengen an Belege werden aus Zeitgründen sowieso per Scanner gescannt und das Smartphone soll die Ausnahme bleiben und bei den 10 Belegen / Monat fallen 75KB gegen > 500KB nicht ins Gewicht.
Ich verstehe auch nicht, weshalb es Graustufen sein müssen. Warum nicht schwarz-weiß? Das bringt doch erst die enormen Speicherplatzeinsparungen und ermöglicht eine bessere OCR.
Die Datev bewirbt ja selbst Dateigrößen von maximal 100 kB pro Seite.
LEXinform/Info-Datenbank online
Dann aber mit der App deutlich drüber......
Da sollte unbedingt nachgebessert werden!
Wollte die App gleich auf meinem Android-Tablet testen. Schade, scheitere schon daran, dass es keine Möglichkeit gibt, wenn Smartlogin auf dem Handy installiert ist. Warum gibt es für diese Variante keine Loginmöglichkeit? Brauche ich dann noch ein zweites Smartlogin? Mein Rechteadmin wird sich freuen!
Warum ist das Problem mit der Dateigröße immer noch nicht gelöst? Das hatten wir schon auf der CeBIT vor 2 Jahren für die iOS-Version als unakzeptabel reklamiert.
Viele Grüsse Ivonne Voigt
Die Smartphone-Kameras haben ja verdammt viele Pixel (Sehr hohe Fotoauflösung). Möglicherweise ist der angewendete Codec mit der Komprimierung von 40 MP Fotos überfordert.
Die am 12.04.2019 bereitgestellte Version war bereits aktuell; gerade auf updates geprüft.
Seitdem ich heute das neueste Update der App auf mein Smartphone installiert habe, stürzt die App beim Hochladen der Belege immer ab (Android-Version 7.0).
Unbedingt mal ein Systemupdate nachschieben! Android 7 ist aus 2016.
Laut Datev werden nur die aktuelle Version und die Vorgängerversion unterstützt, also Android 9 und 8.
Dann habe ich wohl einfach Pech. Die Systemupdates sind natürlich aktuell, es sind derzeit für mein "altes" Samsung Galaxy S6 keine aktuelleren Updates vorhanden.
Mit der größte Nachteil bei Android. Ein Grundsystem und fast jeder Hersteller macht eigene Anpassungen und ist dementsprechend aufwendig Zu pflegen. Nach spätestens drei Jahren sind die meisten Androidgeräte nicht mehr zu aktualisieren. Ob das berechtigt ist oder Verkaufsmasche muss jeder selbst für sich entscheiden.
Unbedingt mal ein Systemupdate nachschieben! Android 7 ist aus 2016.
Laut Datev werden nur die aktuelle Version und die Vorgängerversion unterstützt, also Android 9 und 8.
Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole - ach, lieber nicht . Sie wissen ja, welcher Jüngling ich (geworden) bin .
Ist das aber echt so? Nur Android 8 und 9? Prinzipiell bin ich bei der DATEV. Allerdings sehe ich dann wie im Falle martinkramer noch etliche mehr sagen: "Muss ich mir für DATEV also noch ein neues Handy für 750€ kaufen?!"
Ggf. wollte sich DATEV dieses Dilemma zunächst ersparen und ist daher auf iOS gefahren. Unter anderem auch der Sicherheit wegen.
Aber aus der Falle werden wir auch nicht rauskommen, ähnlich wie bei Microsoft und Windows und Office.
Falls man sich doch für Android entscheidet / entscheiden muss (z.B. der Diabetiker wegen) kann ich aktuell nur Nokia empfehlen. Deren Geräte sind nicht ganz so teuer, trotzdem recht flott und werden monatlich mit dem aktuellen Android inkl. Versionswechsel aktualisiert. Zumindest 18 Monate, bis Google sein Betriebssystem in Rente schickt.
Ich will es der DATEV nicht zumuten, für alle Android-Versionen eine funktionsfähige App bereitszuhalten. Ich bin ja froh, dass ich meinen Mandanten nun eine Scan-App für Android anbieten kann, und dann auch noch kostenlos. Von daher bin ich mit der Arbeit der DATEV hinsichtlich der Android-App zufrieden. Vom Ausschluss von Versionen kleiner Android 8 war ich lediglich etwas erstaunt, weil dies in der Testphase nicht der Fall war und die App ohne Probleme funktionierte.
Leider findet sich in der Beschreibung der App keine Datenkompressierung. Welche Größe hat denn mit der aktuellen App eine Seite, die mit der App fotografiert und hochgeladen wird?
Meine Quelle
1 Vorausgesetzte DATEV-Programme, technische Voraussetzungen
Die nachstehenden Programme sind Voraussetzung für den DATEV SmartLogin.
Die Leistungsbeschreibungen dieser Programme sind Bestandteil dieser Leistungsbeschreibung. (bitte dem Link folgen).
Ggf. fällt für diese Programme eine zusätzliche Vergütung gemäß aktueller Preisliste an.
Schönen guten Morgen,
die App Upload mobil für Android unterstützt (die meisten) Geräte bis hinunter zu Version 5.1 (dies hat mit einer von uns genutzten API-Schnittstelle zu tun, die es erst seit der Version unter Android gibt). Die Voraussetzungen haben sich zur Beta-Phase nicht verändert.
Bitte schicken Sie uns doch einen Service-Kontakt mit der genaueren Fehlerbeschreibung, SmartLogin ID und technischen Angaben zum Gerät.
Besten Dank und mit freundlichen Grüßen
Steven Herron
Hallo Community,
ich gehe noch auf die oben im Thread aufgetretenen Fragen ein:
Überdies wird der erste Einstellung im Text abgeschnitten "Dokumente beim Schließen der A..." Was ´bewirkt diese geheimnisvolle Einstellung?
"...beim Schließen der App löschen". Die Einstellung bewirkt, dass aufgenomme aber nicht hochgeladene Fotos nach dem Schließen nicht in der Dokumentenliste verbleiben.
Zwecks der kleineren Auflösungen auf den verschiedenen Smartphones werden wir uns die Gestaltung der Zeilen etc. noch mal etwas einfallen lassen müssen.
Oder, die DATEV hat folgende Logik: große Mengen an Belege werden aus Zeitgründen sowieso per Scanner gescannt und das Smartphone soll die Ausnahme bleiben und bei den 10 Belegen / Monat fallen 75KB gegen > 500KB nicht ins Gewicht.
Sehr gut getroffen! Die App soll nicht den normalen Scanner bei großem Belegvolumen ersetzen (noch nicht zumindest ). Wie schon mehrmals angesprochen - die sehr guten Kameras der heutigen Smartphones wirken sich signifikant auf die Beleggröße aus. Im internen Test konnte ich durch das runterregeln der Default-Kamera-Qualität den Beleg auch kleiner bekommen. Wir sind an einer Umsetzung in der App dran.
Ich verstehe auch nicht, weshalb es Graustufen sein müssen. Warum nicht schwarz-weiß? Das bringt doch erst die enormen Speicherplatzeinsparungen und ermöglicht eine bessere OCR.
Der Grund, warum wir hier fix den Graustufenfilter nachgelegt haben, liegt an der Ablösung der iOS-Version die heute bereits einen Graustufenfilter beinhaltet. Wir wollten den heutigen Nutzern der iOS-Version beim Wechsel auf die neue App keine gewohnten Funktionen wegnehmen. Daher erst der Graustufenfilter.
Warum gibt es für diese Variante keine Loginmöglichkeit? Brauche ich dann noch ein zweites Smartlogin? Mein Rechteadmin wird sich freuen!
Ja, Sie brauchen auf jedem Gerät mit dem Sie sich authentifizieren möchten (auch in der One-Device-Lösung) einen eigenen SmartLogin. Dies basiert auf unseren Security-Guidelines aus Besitz- und Wissenskomponente. Wir haben die Bestellung des SmartLogins jedoch deutlich vereinfacht und über das SmartLogin-Adminportal können sofort die Codes eingesehen werden (keine Wartezeit mehr auf die Briefzustellung).
Warum ist das Problem mit der Dateigröße immer noch nicht gelöst? Das hatten wir schon auf der CeBIT vor 2 Jahren für die iOS-Version als unakzeptabel reklamiert.
In der iOS-Variante wird bereits heute die Beleggröße auf 250 kb herunterskaliert. Das große Problem dabei ist, das je nach Pixeldichte der Kamera in Unternehmen online dann auch gerne Belegbilder mit unter 100 DPI ankommen. Eine gute Erkennungsrate über die OCR ist damit nicht mehr möglich. Daher müssen wir einen Mittelweg zwischen Beleggröße und OCR-Erkennung in Unternehmen online finden.
Leider findet sich in der Beschreibung der App keine Datenkompressierung. Welche Größe hat denn mit der aktuellen App eine Seite, die mit der App fotografiert und hochgeladen wird?
Diese Funktionalität haben wir noch nicht in der Android-App drin. Ist aber ein guter Hinweis und habe ich auch mit aufgenommen. Zur Zeit kann man sich den Originalbeleg aus Belege online herunterladen und dann die PDF-Eigenschaften einsehen.
Mit freundlichen Grüßen
DATEV eG
Steven Herron
Produktmanagement DATEV Upload mobil
deusex, metalposaunist, olafbietz, tu.heggi, martinkramer, ivonnevoigt
Im internen Test konnte ich durch das runterregeln der Default-Kamera-Qualität den Beleg auch kleiner bekommen.
Bei aller Liebe Herr sherron: Wer stellt denn die allgemeine Qualität nur zum Scannen der Belege herunter und ärgert sich dann nicht, wenn das wirklich schöne Foto des Kindes nur zum Drucken in Fingernagelgröße reicht, weil vergessen worden ist, die beispielhaften 40MP wieder zu aktivieren? Geschweige, wer es überhaupt schafft die Qualität herunterzuregeln. Dass die Kamera auch statt 40MP nur 2MP aufnehmen kann und dass man das einstellen kann, kennt vorsichtig gesagt "niemand" der die App nutzen soll.
Wir sind an einer Umsetzung in der App dran.
Das klingt gut. Noch was dazu: Wenn das Smartphone schon einen reinen SW Sensor hat (weil 5 Optiken verbaut sind): Greift die App dann auf diesen zu oder geht das nicht, weil da nichts Vernünftiges rauskommt?
Wie lösen das denn andere Hersteller oder Anbieter?
Wäre nicht folgende Verbesserung der Belegupload mobil App sinnvoll:
Man ändert die Bearbeitungsreihenfolge:
Vorteile:
Wäre das nicht sinnvoll und umsetzbar?
Das wäre der Hammer !
... klingt wie das Märchen "Das tapfere Schneiderlein" (hier: "Das tapfere Applein").
Dann wäre die Hauptarbeit mit den Digitalen Belegen schon erledigt, nach dem Motto "Sieben auf einen Streich" (oder so ähnlich)
Das wäre tatsächlich super. Es würde mich nicht wundern wenn dass bei anderen so läuft.
Bei anderen vielleicht. Bei der DATEV erfolgt die OCR aber im RZ.
So stelle ich mir Digitalisierung vor. Und ich denke, es ist machbar.
Ich setze noch einen drauf. Neben der Ablage in DUO für die Steuerberater noch einen Ablageort DokOrg oder DMS einrichten. Irgendwann kann man dann seinen Scanner zum Elektroschrott bringen.
Der StB kann doch jetzt bereits die Belege vor dem Buchen (oder auch noch später) vom RZ in eine lokale Ablage verschieben. Wie soll den die Verbindung der App mit der DokOrg/DMS funktionieren?
Bei der DATEV erfolgt die OCR aber im RZ
.. vermutlich ein Instrument, um mittel- und langfristig alle Datev-Anwender in die Cloud zu holen.
Ich würde in einigen Fällen lieber mit der lokalen Ablage arbeiten und nicht den Umweg über OCR im RZ machen (müssen)
OCR gibt es auch für das DMS und die DokOrg (was ja nun das "Selbe" ist)
Der StB kann doch jetzt bereits die Belege vor dem Buchen (oder auch noch später) vom RZ in eine lokale Ablage verschieben. Wie soll den die Verbindung der App mit der DokOrg/DMS funktionieren?
Schon ok. War nur ne Idee und ich wills auch nicht übertreiben.
Aber wenn wenigstens die Grundidee (Beitrag Nr.50) umgesetzt würde, wäre es ein großer Schritt.