abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

[Update 3] Freigabe DATEV Upload mobil 2.0 für iOS am 14.05.2019

73
letzte Antwort am 07.06.2019 15:50:38 von olafbietz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 31 von 74
288 Mal angesehen

Hallo Herr Heine,

"Graustufen" neu, sehr gut. Gleicher Beleg wie in o.g. Beitrag in "Graustufen" via upload mobil 628kb !?

Gibt es evtl. noch Einstellung bezüglich Komprimierung, Details, Dateigröße oder dpi? So ist das ja jetzt auch nicht hilfreich.

Überdies wird der erste Einstellung im Text abgeschnitten "Dokumente beim Schließen der A..." Was ´bewirkt diese geheimnisvolle Einstellung?

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
0 Kudos
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 32 von 74
288 Mal angesehen

Nachtrag nach Update: Gleicher Beleg, Graustufen 717kb . . .

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 33 von 74
288 Mal angesehen

Heute flatterte folgende Mail ins Postfach: Freigabe DATEV Upload mobil für Android am Montag 15.04.2019

Bleiben wir also gespannt. Es kann ja noch immer sein, dass die Belegkosten im Falle des Einsatzes der App dann geringer sind, als wenn man wirklich scannt. Dass DATEV für alle Mitglieder die 3,50€ bzw. die Staffelung senkt, halte ich für unwahrscheinlich.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 34 von 74
288 Mal angesehen

Gestern war jedenfalls bereits eine neue Version im Play Store, mit welcher der letzte Test lief.

Gut, dann Montag nochmals.

An eine Senkung der Bepreisung glaube ich auf keinen Fall und eine Unterscheidung in der Speicherung von lokalen zu mobilen Scans ist unwahrscheinlich.

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 35 von 74
288 Mal angesehen

Dann ist das keine wirkliche, dauerhafte Alternative. Sondern eher nach dem Motto, am 9. ruft der Kanzleimitarbeiter an, mir fehlen Belege X und Y und das Mandat ist unterwegs und hat zufällig die Belege dabei plus das Smartphone und macht dann eben ein Foto davon, hochladen, fertig.

Aber 75KB gegenüber über 500KB ist eine Hausnummer. Da werden die Kosten stark zu Beginn ansteigen. Dann beschweren sich die Mandate bei der Kanzlei, warum die Kosten so hoch sind ... und niemand ist zufrieden.

Oder, die DATEV hat folgende Logik: große Mengen an Belege werden aus Zeitgründen sowieso per Scanner gescannt und das Smartphone soll die Ausnahme bleiben und bei den 10 Belegen / Monat fallen 75KB gegen > 500KB nicht ins Gewicht.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
olafbietz
Meister
Offline Online
Nachricht 36 von 74
288 Mal angesehen

Ich verstehe auch nicht, weshalb es Graustufen sein müssen. Warum nicht schwarz-weiß? Das bringt doch erst die enormen Speicherplatzeinsparungen und ermöglicht eine bessere OCR.

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 37 von 74
288 Mal angesehen

Die Datev bewirbt ja selbst Dateigrößen von maximal 100 kB pro Seite.

LEXinform/Info-Datenbank online

Dann aber mit der App deutlich drüber......

Da sollte unbedingt nachgebessert werden!

ivonnevoigt
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 38 von 74
288 Mal angesehen

Wollte die App gleich auf meinem Android-Tablet testen. Schade, scheitere schon daran, dass es keine Möglichkeit gibt, wenn Smartlogin auf dem Handy installiert ist. Warum gibt es für diese Variante keine Loginmöglichkeit? Brauche ich dann noch ein zweites Smartlogin? Mein Rechteadmin wird sich freuen!

Warum ist das Problem mit der Dateigröße immer noch nicht gelöst? Das hatten wir schon auf der CeBIT vor 2 Jahren für die iOS-Version als unakzeptabel reklamiert.

Viele Grüsse Ivonne Voigt

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 39 von 74
288 Mal angesehen

Die Smartphone-Kameras haben ja verdammt viele Pixel (Sehr hohe Fotoauflösung). Möglicherweise ist der angewendete Codec mit der Komprimierung von 40 MP Fotos überfordert.

0 Kudos
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 40 von 74
288 Mal angesehen

Die am 12.04.2019 bereitgestellte Version war bereits aktuell; gerade auf updates geprüft.

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
0 Kudos
martinkramer
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 41 von 74
288 Mal angesehen

Seitdem ich heute das neueste Update der App auf mein Smartphone installiert habe, stürzt die App beim Hochladen der Belege immer ab (Android-Version 7.0).

Grüße aus Stuttgart
Martin Kramer
0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 42 von 74
288 Mal angesehen

Unbedingt mal ein Systemupdate nachschieben! Android 7 ist aus 2016.

Laut Datev werden nur die aktuelle Version und die Vorgängerversion unterstützt, also Android 9 und 8.

0 Kudos
martinkramer
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 43 von 74
288 Mal angesehen

Dann habe ich wohl einfach Pech. Die Systemupdates sind natürlich aktuell, es sind derzeit für mein "altes" Samsung Galaxy S6 keine aktuelleren Updates vorhanden.

Grüße aus Stuttgart
Martin Kramer
0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 44 von 74
288 Mal angesehen

Mit der größte Nachteil bei Android. Ein Grundsystem und fast jeder Hersteller macht eigene Anpassungen und ist dementsprechend aufwendig Zu pflegen. Nach spätestens drei Jahren sind die meisten Androidgeräte nicht mehr zu aktualisieren. Ob das berechtigt ist oder Verkaufsmasche muss jeder selbst für sich entscheiden.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 45 von 74
288 Mal angesehen

Unbedingt mal ein Systemupdate nachschieben! Android 7 ist aus 2016.

Laut Datev werden nur die aktuelle Version und die Vorgängerversion unterstützt, also Android 9 und 8.

Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole - ach, lieber nicht . Sie wissen ja, welcher Jüngling ich (geworden) bin .

Ist das aber echt so? Nur Android 8 und 9? Prinzipiell bin ich bei der DATEV. Allerdings sehe ich dann wie im Falle martinkramer noch etliche mehr sagen: "Muss ich mir für DATEV also noch ein neues Handy für 750€ kaufen?!"

Ggf. wollte sich DATEV dieses Dilemma zunächst ersparen und ist daher auf iOS gefahren. Unter anderem auch der Sicherheit wegen.

Aber aus der Falle werden wir auch nicht rauskommen, ähnlich wie bei Microsoft und Windows und Office.

Falls man sich doch für Android entscheidet / entscheiden muss (z.B. der Diabetiker wegen) kann ich aktuell nur Nokia empfehlen. Deren Geräte sind nicht ganz so teuer, trotzdem recht flott und werden monatlich mit dem aktuellen Android inkl. Versionswechsel aktualisiert. Zumindest 18 Monate, bis Google sein Betriebssystem in Rente schickt.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
martinkramer
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 46 von 74
288 Mal angesehen

Ich will es der DATEV nicht zumuten, für alle Android-Versionen eine funktionsfähige App bereitszuhalten. Ich bin ja froh, dass ich meinen Mandanten nun eine Scan-App für Android anbieten kann, und dann auch noch kostenlos. Von daher bin ich mit der Arbeit der DATEV hinsichtlich der Android-App zufrieden. Vom Ausschluss von Versionen kleiner Android 8 war ich lediglich etwas erstaunt, weil dies in der Testphase nicht der Fall war und die App ohne Probleme funktionierte.

Leider findet sich in der Beschreibung der App keine Datenkompressierung. Welche Größe hat denn mit der aktuellen App eine Seite, die mit der App fotografiert und hochgeladen wird?

Grüße aus Stuttgart
Martin Kramer
0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 47 von 74
288 Mal angesehen

Meine Quelle

LEXinform/Info-DB

1 Vorausgesetzte DATEV-Programme, technische Voraussetzungen

Die nachstehenden Programme sind Voraussetzung für den DATEV SmartLogin.

Die Leistungsbeschreibungen dieser Programme sind Bestandteil dieser Leistungsbeschreibung. (bitte dem Link folgen).

Ggf. fällt für diese Programme eine zusätzliche Vergütung gemäß aktueller Preisliste an.

  • DATEV Fernbetreuung online (Leistungsbeschreibung: Dok.-Nr. 0903202)
  • DATEV SmartCard (Leistungsbeschreibung: Dok.-Nr. 0903358)
  • DATEV Sicherheitspaket (Leistungsbeschreibung: Dok.-Nr. 0903224)
  • Nur für Kunden der DATEV eG: Service-Anwendungen (Leistungsbeschreibung: Dok.-Nr. 0904129)
  • Smartphone oder Tablet-Computer mit einem der Betriebssysteme Google Android™ oder Apple iOS Unterstützt werden jeweils die aktuelle Version und die Vorgängerversion des Betriebssystems. Die Lauffähigkeit mit älteren Betriebssystem-Versionen wird nicht garantiert.
    • Android: Die Android-Versionsnummer Ihres Geräts finden Sie in der App "Einstellungen". Die Historie der Versionen finden Sie unter https://www.android.com.
    • iOS: Die iOS-Versionsnummer Ihres Geräts finden Sie unter Einstellungen | Allgemein | Info. Die Historie der Versionen finden Sie unter https://support.apple.com/de_DE/downloads/ios.
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
StevenJames_Herron
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 48 von 74
288 Mal angesehen

Schönen guten Morgen,

die App Upload mobil für Android unterstützt (die meisten) Geräte bis hinunter zu Version 5.1 (dies hat mit einer von uns genutzten API-Schnittstelle zu tun, die es erst seit der Version unter Android gibt). Die Voraussetzungen haben sich zur Beta-Phase nicht verändert.

Bitte schicken Sie uns doch einen Service-Kontakt mit der genaueren Fehlerbeschreibung, SmartLogin ID und technischen Angaben zum Gerät.

Besten Dank und mit freundlichen Grüßen

Steven Herron

DATEV-Mitarbeiter
StevenJames_Herron
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 49 von 74
288 Mal angesehen

Hallo Community,

ich gehe noch auf die oben im Thread aufgetretenen Fragen ein:

Überdies wird der erste Einstellung im Text abgeschnitten "Dokumente beim Schließen der A..." Was ´bewirkt diese geheimnisvolle Einstellung?

"...beim Schließen der App löschen". Die Einstellung bewirkt, dass aufgenomme aber nicht hochgeladene Fotos nach dem Schließen nicht in der Dokumentenliste verbleiben.

Zwecks der kleineren Auflösungen auf den verschiedenen Smartphones werden wir uns die Gestaltung der Zeilen etc. noch mal etwas einfallen lassen müssen.

Oder, die DATEV hat folgende Logik: große Mengen an Belege werden aus Zeitgründen sowieso per Scanner gescannt und das Smartphone soll die Ausnahme bleiben und bei den 10 Belegen / Monat fallen 75KB gegen > 500KB nicht ins Gewicht.

Sehr gut getroffen! Die App soll nicht den normalen Scanner bei großem Belegvolumen ersetzen (noch nicht zumindest ). Wie schon mehrmals angesprochen - die sehr guten Kameras der heutigen Smartphones wirken sich signifikant auf die Beleggröße aus. Im internen Test konnte ich durch das runterregeln der Default-Kamera-Qualität den Beleg auch kleiner bekommen. Wir sind an einer Umsetzung in der App dran.

Ich verstehe auch nicht, weshalb es Graustufen sein müssen. Warum nicht schwarz-weiß? Das bringt doch erst die enormen Speicherplatzeinsparungen und ermöglicht eine bessere OCR.

Der Grund, warum wir hier fix den Graustufenfilter nachgelegt haben, liegt an der Ablösung der iOS-Version die heute bereits einen Graustufenfilter beinhaltet. Wir wollten den heutigen Nutzern der iOS-Version beim Wechsel auf die neue App keine gewohnten Funktionen wegnehmen. Daher erst der Graustufenfilter.

Warum gibt es für diese Variante keine Loginmöglichkeit? Brauche ich dann noch ein zweites Smartlogin? Mein Rechteadmin wird sich freuen!

Ja, Sie brauchen auf jedem Gerät mit dem Sie sich authentifizieren möchten (auch in der One-Device-Lösung) einen eigenen SmartLogin. Dies basiert auf unseren Security-Guidelines aus Besitz- und Wissenskomponente. Wir haben die Bestellung des SmartLogins jedoch deutlich vereinfacht und über das SmartLogin-Adminportal können sofort die Codes eingesehen werden (keine Wartezeit mehr auf die Briefzustellung).

Warum ist das Problem mit der Dateigröße immer noch nicht gelöst? Das hatten wir schon auf der CeBIT vor 2 Jahren für die iOS-Version als unakzeptabel reklamiert.

In der iOS-Variante wird bereits heute die Beleggröße auf 250 kb herunterskaliert. Das große Problem dabei ist, das je nach Pixeldichte der Kamera in Unternehmen online dann auch gerne Belegbilder mit unter 100 DPI ankommen. Eine gute Erkennungsrate über die OCR ist damit nicht mehr möglich. Daher müssen wir einen Mittelweg zwischen Beleggröße und OCR-Erkennung in Unternehmen online finden.

Leider findet sich in der Beschreibung der App keine Datenkompressierung. Welche Größe hat denn mit der aktuellen App eine Seite, die mit der App fotografiert und hochgeladen wird?

Diese Funktionalität haben wir noch nicht in der Android-App drin. Ist aber ein guter Hinweis und habe ich auch mit aufgenommen. Zur Zeit kann man sich den Originalbeleg aus Belege online herunterladen und dann die PDF-Eigenschaften einsehen.

Mit freundlichen Grüßen

DATEV eG

Steven Herron

Produktmanagement DATEV Upload mobil

deusex​, metalposaunist​, olafbietz​, tu.heggi​, martinkramer​, ivonnevoigt

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 50 von 74
288 Mal angesehen
Im internen Test konnte ich durch das runterregeln der Default-Kamera-Qualität den Beleg auch kleiner bekommen.

Bei aller Liebe Herr sherron​: Wer stellt denn die allgemeine Qualität nur zum Scannen der Belege herunter und ärgert sich dann nicht, wenn das wirklich schöne Foto des Kindes nur zum Drucken in Fingernagelgröße reicht, weil vergessen worden ist, die beispielhaften 40MP wieder zu aktivieren? Geschweige, wer es überhaupt schafft die Qualität herunterzuregeln. Dass die Kamera auch statt 40MP nur 2MP aufnehmen kann und dass man das einstellen kann, kennt vorsichtig gesagt "niemand" der die App nutzen soll.

Wir sind an einer Umsetzung in der App dran.

Das klingt gut. Noch was dazu: Wenn das Smartphone schon einen reinen SW Sensor hat (weil 5 Optiken verbaut sind): Greift die App dann auf diesen zu oder geht das nicht, weil da nichts Vernünftiges rauskommt?

Wie lösen das denn andere Hersteller oder Anbieter?

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
olafbietz
Meister
Offline Online
Nachricht 51 von 74
241 Mal angesehen

Wäre nicht folgende Verbesserung der Belegupload mobil App sinnvoll:

Man ändert die Bearbeitungsreihenfolge:

  • Zuerst fotografiert man den Beleg mit der Kamera. Das geht rasend schnell.
  • dann macht die App die OCR vom Originalbild und bildet daraus eine XML-Datei
  • Dann wird das Bild zugeschnitten, auf 100 kB verkleinert
  • Das Bild als PDF wird mit der angehängten XML als Quasi-Zugferd an DUO weitergeleitet

Vorteile:

  • Die Bearbeitung geht schneller
  • die OCR ist zuverlässiger
  • Die Beleggröße ist kleiner

Wäre das nicht sinnvoll und umsetzbar?

andreas_dieter
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 52 von 74
241 Mal angesehen

Das wäre der Hammer !

Kanzlei-Organisationsbeauftragter
0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 53 von 74
241 Mal angesehen

olafbietz​,

... klingt wie das Märchen "Das tapfere Schneiderlein" (hier: "Das tapfere Applein").

Dann wäre die Hauptarbeit mit den Digitalen Belegen schon erledigt, nach dem Motto "Sieben auf einen Streich" (oder so ähnlich)

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
w_paul
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 54 von 74
241 Mal angesehen

Das wäre tatsächlich super. Es würde mich nicht wundern wenn dass bei anderen so läuft.

0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 55 von 74
241 Mal angesehen

Bei anderen vielleicht. Bei der DATEV erfolgt die OCR aber im RZ.

0 Kudos
olafbietz
Meister
Offline Online
Nachricht 56 von 74
241 Mal angesehen

So stelle ich mir Digitalisierung vor. Und ich denke, es ist machbar.

Ich setze noch einen drauf. Neben der Ablage in DUO für die Steuerberater noch einen Ablageort DokOrg oder DMS einrichten. Irgendwann kann man dann seinen Scanner zum Elektroschrott bringen.

mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 57 von 74
241 Mal angesehen

Der StB kann doch jetzt bereits die Belege vor dem Buchen (oder auch noch später) vom RZ in eine lokale Ablage verschieben. Wie soll den die Verbindung der App mit der DokOrg/DMS funktionieren?

0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 58 von 74
241 Mal angesehen

Bei der DATEV erfolgt die OCR aber im RZ

.. vermutlich ein Instrument, um mittel- und langfristig alle Datev-Anwender in die Cloud zu holen.

Ich würde in einigen Fällen lieber mit der lokalen Ablage arbeiten und nicht den Umweg über OCR im RZ machen (müssen)

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 59 von 74
241 Mal angesehen

OCR gibt es auch für das DMS und die DokOrg (was ja nun das "Selbe" ist)

0 Kudos
olafbietz
Meister
Offline Online
Nachricht 60 von 74
241 Mal angesehen

Der StB kann doch jetzt bereits die Belege vor dem Buchen (oder auch noch später) vom RZ in eine lokale Ablage verschieben. Wie soll den die Verbindung der App mit der DokOrg/DMS funktionieren?

Schon ok. War nur ne Idee und ich wills auch nicht übertreiben.

Aber wenn wenigstens die Grundidee (Beitrag Nr.50) umgesetzt würde, wäre es ein großer Schritt.

73
letzte Antwort am 07.06.2019 15:50:38 von olafbietz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage