abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unternehmen online von Vorberater übernommen

11
letzte Antwort am 17.03.2026 12:03:53 von DieLena
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
DieLena
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 12
567 Mal angesehen

Hi, ich komme nicht weiter und hoffe auf eure Hilfe: 

Wir haben über das Logistikcenter die Mandantengenutzte Beraternummer übertragen bekommen (zudem alle Mandantendaten, da wir den Mandanten vom Vorberater übernehmen). 

Das hat auch funktioniert. Ich kann die SmartLogins administrieren (was ich getan habe), bearbeiten, sehe die Mandantengenutzte Beraternummer in der Beraternummern-Verwaltung, ich sehe den Mandanten auch in der Personendatenverwaltung etc.. Sieht soweit alles gut aus. 

Ich habe außerdem die Leistung "Mandantengenutzte Beraternummer" in den Stammdaten hinterlegt und auch das Beraternummern-Kennwort gespeichert. 

So, ich komme aber nicht auf sein DATEV Unternehmen online. Ich kann es nicht öffnen. 

Muss ich nochmal die Mandantenregistrierung starten und den Prozess auf der bestehenden Unterberaternummer durchlaufen, damit ich Einblick habe? 

Getestet habe ich es schon einmal: Öffne ich "Mandantenregistrierung starten", steht dort, dass DUO bereits für die Unterberaternummer XYZ vorhanden ist.

Soll ichs einfach mal durchklicken? Ich will nur nichts zweimal buchen, daher habe ich von diesem Versuch bisher abgesehen. 

Ist es vielleicht nötig, dass der abgebende Berater im Logistikcenter zusätzlich noch die "Zuordnung in eine andere Mitgliedschaft" separat startet? 

Ich bin mit meinem Latein am Ende - weiß jemand, wo mein Fehler liegt? 

Danke und LG 

Lena 

hexhex
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 12
545 Mal angesehen

Hm, das einzige, was mir da spontan einfällt: Mal in die eigenen Rechte geschaut?

Was passiert denn, wenn du versuchst, Unternehmen Online zu öffnen? Und über welchen Weg versuchst du es?

VerenaWied
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 12
526 Mal angesehen

Ja, ich würde hier auch nach den eigenen Rechten schauen. Wenn die Beraternummer neu ist und die Daten in DUO darauf liegen, könnte es sein, dass die Unterberaternummer noch extra in den Rechten freigeschaltet werden muss. 

0 Kudos
hexhex
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 12
491 Mal angesehen
DieLena
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 12
452 Mal angesehen

Hi, danke für eure Antworten. 

Habe ich alles durch - hat leider alles nicht geholfen. 

Ich selbst habe den Prozess noch nie durchgeführt und glaube, dass die abgebende Kanzlei - neben dem Übertrag der Beraternummer, auch den Übertrag in eine neue Mitgliedschaft vollziehen muss. Oder nicht? 

0 Kudos
DanaP
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 6 von 12
441 Mal angesehen

@DieLena  schrieb:

...

So, ich komme aber nicht auf sein DATEV Unternehmen online. Ich kann es nicht öffnen. 

...

Was heißt "sein DATEV Unternehmen online"? Was macht der Mandnat im Datev Unternehmen online? Nur Belege für die Kanzleiberater- und -Mandnatennummer hochladen oder Lohn- Auswertungen bzw. Fibu-Auswertungen unter einer Kanzlei-Beraternummer ansehen? Oder erstellt der Mandant unter der Unterberaternbummer selbst seine Lohn-Abrechnungen oder seine Fibu?

Denn wenn unter dieser Beraternummer keine Daten gespeichert sind, weil sie nur Daten, die in der Kanzlei erstellt werden für den Mandnaten zeigt, kannst Du diese Beraternummer nicht in Unternehmen online sehen. 

Nutzer_8888
Fachmann
Offline Online
Nachricht 7 von 12
432 Mal angesehen

Hallo @DieLena,

hier gibt es m.E. das Problem den Datenbestand von DUO für den Mandanten zu "finden."

Dieser kann zwar auf der mandantengenutzten Beraternummer angelegt werden, und würde dann wohl mit der Beraternummer übertragen worden sein.

Häufig - gesteuert durch die Datev-Automatismen - liegt der Bestand aber auf der Kanzlei-Beraternummer. Dann muss dieser Bestand zusammen mit den anderen Daten auch überspielt werden. Dies muss in den Übertragsformularen aber auch angekreuzt werden.

Wurde der Bestand mit übertragen, dann sollte auf der im Datenübertragsformular aufgeführten Ziel-Nummer (Ordnungsbegriff = Beraternummer + Mandantennummer) auch ein Belege-Online-Bestand liegen (der Unternehmens-Name dazu könnte u.U. übrigens abweichend geschrieben sein - hier gibt es andere Längenbegrenzungen). 

Liegt weder auf der mandantengenutzten Beraternummer noch auf der Kanzleiberaternummer ein Bestand, dann wurde dieser ggf. nicht übertragen, was nachgeholt werden müsste.

Liegt er da, sollte dem Mandant Zugriff auf diesen gewährt werden (über die Rechteverwaltung-online). Bei Bedarf kann der Bestand auch auf z.B. die Unterberaternummer des Mandanten umgespeichert werden.

Noch ein Hinweis: Die Nummernkreise der mandantengenutzten Beraternummern wurden vor einiger Zeit vergrößert (Anzahl der Stellen), so dass aktuelle Freigaben ggf. nicht alle Stellen der mandantengenutzten Beraternummern erfassen. Dies sollte bei "Fehlen" des Bestandes noch geprüft werden, weil dadurch auch in der Kanzlei ggf. die Rechte dafür fehlen können.

Viele Grüße

hexhex
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 8 von 12
413 Mal angesehen

Siehst du denn im Arbeitsplatz in der Leistungsübersicht die Verknüpfungen zu DUO?

Hast du es mal mit direktem Zugang zu duo.datev.de versucht?

Ist Kanzlei-Rewe auf Berater/Mandantennummer der mandantengenutzten Beraternummer eigerichtet?

Was passiert, wenn du versuchst, DUO zu öffnen?

0 Kudos
Nutzer_8888
Fachmann
Offline Online
Nachricht 9 von 12
394 Mal angesehen

Der DUO-Vertrag hängt - so er (noch) existiert - an der übertragenen mandantengenutzten Beraternummer, die wohl übertragen wurde. Die Übertragung der zur Beraternummer gehörenden Verträge muss - soweit ich mich erinnere - auch im Mandantennummern-Übertragsformular bestätigt werden (Achtung: für den Datenübertrag auf eine abweichende Beraternummer ist ein anderes online-Formular zu nutzen - somit i.d.R. zwei Formulare für Übertrag Mandanten mit DUO-Vertrag).

Der DUO-Vertrag ist aber nur für den Zugriff des Mandanten relevant - für die Kanzlei nicht, weil die über ihren eigenen DUO-Vertrag zugreift. Somit wäre die Frage, ob ein DUO-Vertrag auf dieser mandantengenutzten Beraternummer existiert zweitranging (dies kann über die Service-Anwendungen / Vertragsübersichten  DATEV Hilfe-Center, Dok.-Nr. 1071181 schnell geprüft werden).

Ich würde erst sicherstellen, dass da wirklich kein Bestand ist und dann den abgebenden Berater um den Übertrag des Bestandes bitten.

Auf keine Falls sollte vorher erneut DUO oder ein neuer Bestand angelegt werden.

Wenn der Bestand dann da ist (bereits übergeben oder vom Vorberater übertragen) und kein DUO-Vertrag für den Mandanten existiert, dann kann über die Mandantenregistrierung DUO bestellt und die Koordinaten des Bestandes zugeordnet werden). Hierbei ist natürlich entscheidend, auf welchen Ordnungsbegriffen Rechnungswesen und ggf. Lohn laufen, weil auf den gleichen Ordnungsbegriffen liegen müssen, damit die Daten gefunden werden....

Dies muss natürlich auch beim Übertrag der Daten beachtet werden, womit eine gewisse Abhängigkeit von der Organisation beim Vorberater besteht. Es kann aber prinzipiell alles umgespeichert werden.

Viele Grüße

sokru
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 10 von 12
309 Mal angesehen

Bitte einmal prüfen auf welche Mandanten-/Beraternummer beim Mandantenübertrag angegeben worden sind. Eventuell ist eine Abweichung entstanden, weshalb DUO nicht geöffnet werden kann.

Wenn der Vorberater das DUO auf der mandantengenutzten Beraternummer angelegt hat, bitte noch einmal prüfen, ob die eigenen Rechte passen. Wir hatten einen Fall, da hatte der Vorberater mit vierstelligen Mandantennummern gearbeitet. Wir hatten aber nur fünfstellige Mandantennummern., so dass bei uns auch nur ab der 10000 freigegeben war.

Ansonsten DUO starten ohne Mandant und in der Übersicht nach dem Namen des übernommenen Mandats suchen, dann sollte etwas zu finden sein.

KOB - Kanzleiorganisationsbeauftragter
mriess
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 12
283 Mal angesehen

Ich hatte das Thema auch gerade leidvoll durchgemacht. Unternehmen Online übernehmen geht so:

Es darf KEINE Instanz von UO vorhanden sein auf der Mandantennummer. Also falls bereits Belege, Bank, o.ä. da sind: in die Stammdaten gehen und "Unternehmen löschen" (ggfs. bereits hochgeladene, aber noch nicht verbuchte Belege runterladen - das geht einfach - siehe Hilfecenter oder Info an mcih)

Dann: Logistikcenter anschreiben (Servicekontakt), dass der Übertrag nochmals angestoßen werden soll. 

Nach erfolgreichem Übertrag ist dann die Instanz "einfach da".

Dann funktioniert auch die Belegbildanzeige in Kanzlei-REWE etc. Etwaige gesicherte Belege nochmal hochladen. Gibt es bereits verbuchte Belege --> Servicekontakt (am Besten mit Telefontermin, das ist wohl diffiziler).

Viel Erfolg!

0 Kudos
DieLena
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 12
203 Mal angesehen

Hallo zusammen, 

herzlichen Dank für eure Zeit und sehr interessanten Ansätze! 

Mein Fall konnte nun endlich gelöst werden. Es lag schlussendlich daran, dass es beim Vorberater intern einen Beraterwechsel gab und sich herausgestellt hat, dass der DUO-Bestand noch auf der alten Beraternummer lag. Nach dem Übertrag können wir jetzt auf das DUO zugreifen. 

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe. : ) 

Viele Grüße 

Lena 

11
letzte Antwort am 17.03.2026 12:03:53 von DieLena
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage