abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Software

26
letzte Antwort am 16.05.2023 13:26:53 von andreashofmeister
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Lisaya
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 27
702 Mal angesehen

Guten Abend zusammen,😊

ich bin selbständige Buchhalterin ( gerade in der Gründung ) und ich suche eine passende Software Lösung wo ich mehrer Mandanten bearbeiten kann und führen kann.

Ebenso für die Unternehmen die Lohnabrechnungen erstellen kann.

Ich habe hier auf der Seite nix passendes gefunden. Kann Datev das ? 

Also mehrer Mandaten wo ich für jedes einzelne Unternehmen die eigene Buchhaltung Ausführern kann.

Viele Grüße 

Lisa 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 27
700 Mal angesehen

Geht das in die richtige Richtung? Start im Nebenerwerb

Technisch kann DATEV das alles. 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 27
655 Mal angesehen

Hallo Lisaya,

das geht mit Datev, ist aber meines Erachtens nicht ganz unkompliziert.

Du bräuchtest einen Steuerberater / Mitglied bei Datev, der die Software für dich bestellt / abrechnet. 

Wenn du noch keine Erfahrung mit Datev hast, könnte die Einarbeitung etwas länger dauern. Die Software ist sehr komplex, sehr mächtig und nicht immer intuitiv.

in dubio pro theo
Lisaya
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 27
602 Mal angesehen

Das wäre ja dann wieder nix 😩 ist das alles kompliziert. 
hätte gerne auch Lexware genommen aber diese ist nicht nutzbar auf den Mac .

und

Lisaya
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 27
599 Mal angesehen

Muss man dafür die Software auch über den Steuerberater bestellen ?

viele Grüße 

chrisocki
Experte
Offline Online
Nachricht 6 von 27
593 Mal angesehen

@Lisaya schrieb: aber diese ist nicht nutzbar auf den Mac

Unabhängig von dem Mitgliedsnotwendigkeiten zur DATEV-Lizenzierung, ist die DATEV-SW hier raus.

DATEV kann auch nicht direkt auf einem MacOS genutzt werden. Nur mit Einschränkungen via RemoteDesktop. Das führt in diesem Thread aber zu weit.

Beste Grüße
Christian Ockenfels

Lisaya
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 27
583 Mal angesehen

Danke für deine Antwort ☺️ ja dann ist sie raus . Wäre dann auch wieder alles komplizierter wie es eig ist 😂

viele Grüße 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 8 von 27
569 Mal angesehen

@chrisocki: Gibt es denn schon eine Cloud-native Lösung, die auch smart unter Apple MacOS nutzbar ist oder ist das die Lösung, von der wir alle aktuell noch träumen? 😋 

www.metalposaunist.de
chrisocki
Experte
Offline Online
Nachricht 9 von 27
554 Mal angesehen

@metalposaunist schrieb: von der wir alle aktuell noch träumen?

Solang es ein Desaster wie "AWnext" wird... Alpträumen. 

0 Kudos
deusex
Allwissender
Offline Online
Nachricht 10 von 27
542 Mal angesehen

Vielleicht sollte man im Office-Bereich einfach auch mal ein OS-Wechsel erwägen, denn der Apfel ist nicht immer schmackhaft.

Auf Windows hätte man zumindest eine enorme Auswahl an Office-Programmen, diesbezüglich ist Apple einfach unzulänglich.

Selbst ein guter Freund von mir, als absoluter Apple-Fanboy, hat für seine Agentur für den Office-Bereich einen Windows-Rechner im Betrieb.

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 11 von 27
541 Mal angesehen

@chrisocki  schrieb:

@metalposaunist schrieb: von der wir alle aktuell noch träumen?

Solang es ein Desaster wie "AWnext" wird... Alpträumen. 

Apple und DATEV? Never!

Werden wir nicht mehr erleben....

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 12 von 27
527 Mal angesehen

@deusex schrieb:

Auf Windows hätte man zumindest eine enorme Auswahl an Office-Programmen, diesbezüglich ist Apple einfach unzulänglich.

Kommt immer drauf an, was man wirklich machen will und welche Funktionen man braucht aber Word, Excel und PowerPoint haben es ebenfalls schon in den Browser geschafft 😉

www.metalposaunist.de
0 Kudos
deusex
Allwissender
Offline Online
Nachricht 13 von 27
506 Mal angesehen

Ich bezog mich einfach auf die Anfrage von @Lisaya , die ein mandantenfähiges Buchführungsprogramm benötigt und von Apple ist da einfach nichts Brauchbares am Markt.

Habe mich mit Office-Programmen falsch ausgedrückt. Meinte hier nicht "Office" i.S. von Microsoft Office, sondern generell kaufmännische Verwaltungsprogramme für Büro (Office), Buchführung etc.

Mein Freund fiel damals tatsächlich annähernd in Depressionen, über das was für seine Zwecke von Apple am Start war. Ist auch nicht die Zielgruppe von Apple und dort wo Apple eingesetzt werden soll, ist es auch gut, keine Frage.

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 14 von 27
454 Mal angesehen

... wir haben auch Mandanten, die in den sauren 'Apple' beißen und 'Klimmzüge in Kauf nehmen, Hauptsache APPLE

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... als Datev-Anwender bleibt man fit, wg. der täglichen Klimmzüge, Saltos, Hindernisläufe, Wiederholungen, Workouts ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)

... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
deusex
Allwissender
Offline Online
Nachricht 15 von 27
445 Mal angesehen

@vogtsburger  schrieb:

... wir haben auch Mandanten, die in den sauren 'Apple' beißen und 'Klimmzüge in Kauf nehmen, Hauptsache APPLE

Ja, das nimmt zumal "sektenartige" Züge an.

0 Kudos
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 16 von 27
440 Mal angesehen

@deusex  schrieb:

Ich bezog mich einfach auf die Anfrage von @Lisaya , die ein mandantenfähiges Buchführungsprogramm benötigt und von Apple ist da einfach nichts Brauchbares am Markt.

Habe mich mit Office-Programmen falsch ausgedrückt. Meinte hier nicht "Office" i.S. von Microsoft Office, sondern generell kaufmännische Verwaltungsprogramme für Büro (Office), Buchführung etc.

Mein Freund fiel damals tatsächlich annähernd in Depressionen, über das was für seine Zwecke von Apple am Start war. Ist auch nicht die Zielgruppe von Apple und dort wo Apple eingesetzt werden soll, ist es auch gut, keine Frage.

Scheinbar scheint es also doch keinen Markt zu geben für deutsche Buchführungssoftware, die mit und unter Apple funktioniert.

Oder es gibt sie und keiner nutzt sie im Kontext dieser DATEV-Community? Wäre dann ja mal spannend, zumindest müsste dann eine neue Gruppe "APPLE Accounting nach DATEV, wer hat da Erfahrung" ins Leben gerufen werden.

Oder es kommt nicht durch die Apple-Zertifizierung...

0 Kudos
fruchtzwerg
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 17 von 27
422 Mal angesehen

@Lisaya  schrieb:

Guten Abend zusammen,😊

ich bin selbständige Buchhalterin ( gerade in der Gründung ) und ich suche eine passende Software Lösung wo ich mehrer Mandanten bearbeiten kann und führen kann.

Ebenso für die Unternehmen die Lohnabrechnungen erstellen kann.

Ich habe hier auf der Seite nix passendes gefunden. Kann Datev das ? 

Also mehrer Mandaten wo ich für jedes einzelne Unternehmen die eigene Buchhaltung Ausführern kann.

Viele Grüße 

Lisa 

schau dir doch mal Agenda Software an 

https://www.agenda-software.de/buchhalter/

gibts auch für selbständige Buchhalter

vg

0 Kudos
deusex
Allwissender
Offline Online
Nachricht 18 von 27
413 Mal angesehen

Ich denke APPLE ist für diesen Sektor einfach zu unbedeutend, aus dem selben Grund, warum so manches Produkt nur selten für Linkshänder, wenn auch hilfreich, entwickelt wird. (Kosten-Nutzen-Ertrag).

deusex_0-1684227101972.png

Entgegen der Tendenz für die allgemeinen Anteil würde ich bei den kaufmännischen Anwendungen auf einen Marktanteil von 98% tippen.

Da muss man schon genau suchen und hat dann die zwischen A und A 😉 und die hauseigenen Anwendungen Pages/Numbers liegen etwa auf dem Niveau von OpenOffice . . . und das ist auch nicht weiter tragisch, da es nicht die Kernkompetenzen von Apple sind.

0 Kudos
chrisocki
Experte
Offline Online
Nachricht 19 von 27
404 Mal angesehen

@deusex schrieb: ...warum so manches Produkt nur selten für Linkshänder...

Da habe ich doch mal in einem Laden in der Brückenstraße zu Erfurt ein dickes Fettnäpfchen mitgenommen... Der Laden war auf Linkshänder ausgerichtet. Und dort lag tatsächlich auch eine Tastatur mit einem Nummernblock "links". Ich rief lauthals meiner besseren Hälfte zu, dass ich das als Kollegenschreck mitnehmen müsse.... 

Die Ladeninhaberin hat mich regelrecht gefressen... nur mit ihrem bösen Blick... 

🤣

Lisaya
Beginner
Offline Online
Nachricht 20 von 27
387 Mal angesehen

Leider auch nicht für Apple 😩

0 Kudos
deusex
Allwissender
Offline Online
Nachricht 21 von 27
382 Mal angesehen

Sie müssen stets beachten, dass wenn Sie dann irgendwo mal eine Lösung für Apple finden, ob die dann auch einen entsprechenden Leistungsumfang und Wartungsintervalle hat.

Ein kleiner kreativer Mandant von mir nutzt für eigene Zwecke "Kontolino" . . . aber m.E. nichts für solide Anforderungen.

Derartiges gibt es reichlich, ist aber eher so "Kinderabteilung".

0 Kudos
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 22 von 27
348 Mal angesehen

@Lisaya  schrieb:

Leider auch nicht für Apple 😩

Dann lassen Sie doch dann mal eine Info hier, für welche Software Sie sich letztendlich entschieden haben.

Das wird hier eine Menge Mitleser:innen interessieren, zumal immer wieder mal die Frage nach Apple-fähiger Buchhaltungssoftware gestellt wird.

0 Kudos
wwinkelhausen
Meister
Offline Online
Nachricht 23 von 27
321 Mal angesehen

Schon einmal damit beschäftigt?

Sage 100 Hosting Paket – die mobile ERP-Software

Dinosaurier
0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 24 von 27
287 Mal angesehen

@deusex schrieb:
[...]
 irgendwo mal eine Lösung für Apple finden, ob die dann auch einen entsprechenden Leistungsumfang und Wartungsintervalle hat
[...]

... ich habe mich nie darum gekümmert, da es mich bisher nicht bekümmert hat , aber es gibt doch einige Branchen, die 'flächendeckend' auf Apple-Geräte und -Software 'abfahren' und sie sicherlich auch professionell nutzen

... kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es keine leistungsfähige Buchhaltungssoftware für Apple-Betriebssystem gibt

... hatte z.B. Kontakt mit einem Architekten und mit ein paar anderen kreativen Freiberuflern und Gewerbetreibenden, die nur mit Apple arbeiteten.

... aber iPhone-Kids haben 'natürlich' nicht viel mit der eigenen Buchführung zu tun

... man müsste Kontakt mit Profi-Anwendern haben

... als Datev-Anwender bleibt man fit, wg. der täglichen Klimmzüge, Saltos, Hindernisläufe, Wiederholungen, Workouts ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)

... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
deusex
Allwissender
Offline Online
Nachricht 25 von 27
257 Mal angesehen

Mein vorgenannter "Spezi" arbeitete vor seiner Selbständigkeit in einem grafischen Betrieb, die nahezu alles auf Apple erstellten und bearbeiteten und doch für den Office-Bereich noch WIN-Rechner hatten.

Als er sich verselbständigte hatte er zunächst einen Emulator, aber aus welchen Gründen auch immer, legte er sich später einen Win-Rechner vor.

Die Apple-Welt interessiert mich auch nicht sonderlich und kenne mich Null aus, aber das Telefon von denen ist schon großes Kino; keine Frage.

Vielleicht käme auch sowas für @Lisaya in Frage, aber ob das geht ??? Parallels  ... möglicherweise nicht bei DATEV, aber das Angebot unter Windows für Buchführungssoftware ist ja riesig.

chrisocki
Experte
Offline Online
Nachricht 26 von 27
250 Mal angesehen

@vogtsburger schrieb: ...kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es keine leistungsfähige Buchhaltungssoftware für Apple-Betriebssystem gibt

Man schaue sich die Historie an, die Apple in der Vergangenheit bedient hat. Da ging es m.E. immer primär um Grafik/Design/etc. 

Ich habe Netzwerke gesehen und erlebt, da waren die Apple Mac's neben Windows-Rechnern am arbeiten und wurden eben nur für spezielle Dinge genutzt. Buchführung war da nie ein Thema.

... hatte z.B. Kontakt mit einem Architekten und mit ein paar anderen kreativen Freiberuflern und Gewerbetreibenden, die nur mit Apple arbeiteten.

Ich betreue noch eine kleine Klinik. Das EKG-Gerät ist vom Ansehen her ein Apple-Gerät.... der Soft-/Hardware-Lieferant hat aber via BootCamp ein Windows drauf installiert.... also auch nur Schein als Sein... 

Beste Grüße
Christian Ockenfels

andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 27 von 27
232 Mal angesehen

@chrisocki  schrieb:

@vogtsburger schrieb: ...kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es keine leistungsfähige Buchhaltungssoftware für Apple-Betriebssystem gibt

Man schaue sich die Historie an, die Apple in der Vergangenheit bedient hat. Da ging es m.E. immer primär um Grafik/Design/etc. 

Ich habe Netzwerke gesehen und erlebt, da waren die Apple Mac's neben Windows-Rechnern am arbeiten und wurden eben nur für spezielle Dinge genutzt. Buchführung war da nie ein Thema.

Eben! 

Aber das hier geht doch....https://www.lexoffice.de/buchhaltungssoftware/mac/

Von daher....

26
letzte Antwort am 16.05.2023 13:26:53 von andreashofmeister
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage