abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Smart-Login funktioniert nicht

39
letzte Antwort am 02.05.2022 11:25:54 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Massl
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 40
3529 Mal angesehen

Am Smartphone wird zwar "erfolgreich" angezeigt. Am Browser bleibt aber der QR Code stehen und ich kann mich nicht einloggen....

Noch jemand das Problem?

OliverFrank
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 40
3525 Mal angesehen

Bei mir gehts, Browser Cache löschen etc. mal versuchen

MfG
Oliver Frank
Massl
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 40
3518 Mal angesehen

Funktioniert leider auch mit unterschiedlichen Browsern nicht.

ninifre
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 40
3499 Mal angesehen

Bei mir genau das Gleiche!

schmulz
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 5 von 40
3492 Mal angesehen

Bitte hiermit probieren:

 

https://duo.datev.de/

 

 

0 Kudos
Massl
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 40
3487 Mal angesehen

geht nicht.

0 Kudos
Luenborg
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 40
3454 Mal angesehen

Bei mir leider das Gleiche...

DATEV-Mitarbeiter
Fabian_Pickel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 40
3429 Mal angesehen

Guten Morgen,

 

wir prüfen das - melde mich wieder

 

Viele Grüße,

Fabian Pickel

chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 9 von 40
3300 Mal angesehen

Moin,

 

das selbe bei uns in "grün"... 

 

Mandant rief an, er kommt nicht rein. Wir haben lokal und in ASP mit Chrome getestet, kein Login.

 

Beste Grüße
Christian Ockenfels

DATEV-Mitarbeiter
Fabian_Pickel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 10 von 40
3295 Mal angesehen

Guten Morgen,

 

die Anmeldung steht aktuell mit SmartLogin in unseren Online-Anwendungen nicht zur Verfügung. 

 

Die Schaltung im RZ-Status ist in Arbeit.

 

Viele Grüße,

Fabian Pickel 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 11 von 40
3257 Mal angesehen

@Fabian_Pickel schrieb:

Die Schaltung im RZ-Status ist in Arbeit.


Kann man diese Webseite nicht einstellen? Hängt den RZ-Status, wenn er denn schneller und automatisierter als die Community funktioniert an die Community selbst, die im Zweifel mehr dazu beitragen kann und schneller 🏎 ist. 

 

Und DATEV ist jetzt nicht so schnell und flexibel und kann einen Hinweis auf der Login-Seite schalten oder den Punkt SmartLogin ganz rausnehmen, richtig? Wenn nein, wäre das eine Überlegung wert, wie man dahin kommt, um beim nächsten Mal gewappnet zu sein. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Massl
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 40
3175 Mal angesehen

Die Status Seite ist doch dafür gedacht, die Meldung aus der Community dann auf die Seite zu schreiben.

Ist nicht so, dass da wirklich irgendwelche Stati im Hintergrund abgefragt werden und danach evtl. gehandelt wird.

 

Ich glaube das hast du falsch verstanden ;-).

 

Wir nutzen DUO jetzt seit September und mich macht hier so vieles sprachlos.

Es kann immer mal was passieren, aber hier geht ja ständig irgendwas nicht.

Dazu noch x Apps und Seiten, die alle nicht untereinander verknüpft / erreichbar sind und ständig irgendwelche Wartungsarbeiten, als müsste man irgendwelche Zahnräder schmieren.. Das fühlt sich alles so chaotisch an.

Das einzige, was mich hier beruhigt ist, das doch halb DE mit Datev arbeitet und es keine kleine "Klitsche" ist, die morgen einfach nicht mehr da ist, wie z. B. Wirecard :D...

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 13 von 40
3135 Mal angesehen

@Massl schrieb:

Wir nutzen DUO jetzt seit September und mich macht hier so vieles sprachlos.


Und dabei ist DUO der Grundstein zum Automatisierungsservice Rechnungswesen 🤔. Schön, dass sich das nicht nur in meinen Augen aktuell irgendwie beißt und ich auch wenig Hoffnung habe, dass das mit der Belegfreigabe online und dem neuen DUO besser wird 🤐

 

Gut auch, dass jetzt alle mobilen DATEVasp Arbeitsplätze auf den Trockenen sitzen, die vielleicht gar keine SmartCard haben oder diese in der Kanzlei liegt, oder ... 

 

@Bele_Eisenmann: Zum Thema UX: Smartphone meldet: erfolgreich; Browser aber nicht. Wer soll das verstehen und nachvollziehen? 🤔 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
DATEV-Mitarbeiter
Fabian_Pickel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 14 von 40
3126 Mal angesehen

Hallo,

 

die weitere Kommunikation erfolgt zentral unter Störung DATEV SmartLogin 06.12.2021 - DATEV-Community - 256712 

 

Viele Grüße,

Fabian Pickel

jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 15 von 40
3009 Mal angesehen

Ganz allmählich wird es lächerlich.

Jeder ERP Anbieter mit der Performace welche wir dieses Jahr erleben wäre seitens eines Mittelständlers aussortiert worden.

 

Gibt es nicht die Möglichkeit gleich eine Fehlermeldung in der Smart Login App anzeigen zu lassen?

Nicht, dass es die Sache besser machen würde nur welcher Mandant schaut schon auf die DATEV Störungsseite?

Da klingeln bei uns die Telefone und wir sind wieder in der Rechtfertigungsrolle.

 

Dabei haben wir das Problem nur insoweit zu vertreten, dass wir den Anbieter ausgesucht haben.

 

--> Schafft DATEV 2022 mal eine Woche ohne Probleme welche bei DUO Mandaten aufschlagen?

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
OliverFrank
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 16 von 40
2874 Mal angesehen

Das ist lächerlich, die Schaltung wird manuell gesetzt?

MfG
Oliver Frank
0 Kudos
Daniel_KFK
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 17 von 40
2773 Mal angesehen

Meine SC liegt tatsächlich in der Kanzlei aber ich hatte noch Glück um 07:10 angemeldet im DATEVasp.... Sonst wäre ich echt am A....

Aber die Mandanten, die keinen mIDentity (weil der ja nicht mehr kostenlos ist) haben, schauen in die Röhre. 
Sollte man als Anbieter nicht alle Zugangswege zu einem kostenpflichtigen Tool, kostenfrei zur Verfügung stellen?

 

 

0 Kudos
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 18 von 40
2747 Mal angesehen

Man sollte als Anbieter für einen stabilen lauf seiner Systeme Sorgen dann bräuchte es Mandantenseitig keine Redundanzen bei den Zugangsmedien. 

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 19 von 40
2723 Mal angesehen

@Daniel_KFK schrieb:

Sollte man als Anbieter nicht alle Zugangswege zu einem kostenpflichtigen Tool, kostenfrei zur Verfügung stellen?


Naja, der 1. mIDentity bei einer DUO Bestellung war ja auch mal kostenlos 😉. Aber der mIDentity ist technisch mit dem SiPa ... - also Freudensprünge macht da auch niemand. Viel zu unzuverlässig. Wenn's nicht die Software und Kommunikation ist, ist es Hardware und der Leser ist tatsächlich defekt. Also auch kostenlos ist leider für mich keine zufriedenstellende Lösung. 

 

Warum man hier nicht zeitgemäß Benutzername + Passwort + 2FA App anbietet; obwohl warum weiß man wohl: 2FA Apps von Microsoft und Google: DSGVO und daher pöse, pöse; wobei DATEV bei ANO ja auf den Microsoft Authenticator setzen will; Google wieder außen vor - alles - ziemlich - uncool! 👎 

 

Und dann kommen die Datenschützer und Richter und Co. und beharren auf die Einhaltung der deutschen Gesetze aus annotuk 198x, die nicht mal EDV seinerzeit kannten. Ist zumindest meine Annahme. Dass schwarzfahren auch als Straftat behandelt wird, stammt sogar noch aus den 1930er Jahren. 👍 Top! Das ist Deutschland. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Daniel_KFK
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 20 von 40
2580 Mal angesehen

Stabile Systeme  ?2021? 😂🤣 und dann noch in einem Satz mit DATEV???  🤡

 

@metalposaunist: Wäre Traumland. Und IT/EDV ist doch bei uns Neuland. Also so weit will ich gar nicht träumen. 

 

Die SC wäre ja nur eine Redundanz als Ausfallsicherheit.

Ich weiß ja, dass die SC nicht das Gelbe vom Ei ist.

Mein Gedanke war nur, wenn DATEV schon auf diese Techniken setzt wie sie gerade sind, dann muss ich das dem Kunden doch kostenlos zur Verfügung stellen und nicht auch noch Geld für ne Technik verlangen die auch nicht immer geht.

 

SiPa usw. sind übel genug, dafür dass ich auch noch Geld für den Stick zahlen muss....

 

Also insgesamt mein ich ist das Konzept doch nicht so kundenfreundlich. 

 

jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 21 von 40
2437 Mal angesehen

Also ich möchte nun nicht ASP Kunde sein. 🤗 T-180 min. Wie war das mit Verfügbarkeit >99,x? 🤔

 

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 22 von 40
2349 Mal angesehen

Hmm...

 

 


@metalposaunist schrieb: 

@Daniel_DAT schrieb:

Sollte man als Anbieter nicht alle Zugangswege zu einem kostenpflichtigen Tool, kostenfrei zur Verfügung stellen?

Naja, der 1. mIDentity bei einer DUO Bestellung war ja auch mal kostenlos . Aber der mIDentity ist technisch mit dem SiPa ... - also Freudensprünge macht da auch niemand. Viel zu unzuverlässig. Wenn's nicht die Software und Kommunikation ist, ist es Hardware und der Leser ist tatsächlich defekt. Also auch kostenlos ist leider für mich keine zufriedenstellende Lösung. 

 

Warum man hier nicht zeitgemäß Benutzername + Passwort + 2FA App anbietet; obwohl warum weiß man wohl: 2FA Apps von Microsoft und Google: DSGVO und daher pöse, pöse; wobei DATEV bei ANO ja auf den Microsoft Authenticator setzen will; Google wieder außen vor - alles - ziemlich - uncool! 


Eigentlich egal, denn beide Anbieter funktionieren auch nicht 100%...

 

Selbst letzte Woche(n) immer wieder erlebt... 

 

 


@metalposaunist schrieb: Und dann kommen die Datenschützer und Richter und Co. und beharren auf die Einhaltung der deutschen Gesetze aus annotuk 198x, die nicht mal EDV seinerzeit kannten. Ist zumindest meine Annahme. Dass schwarzfahren auch als Straftat behandelt wird, stammt sogar noch aus den 1930er Jahren. 


 

 Top! Das ist Deutschland. 


 Auch das wird sich nicht mehr ändern. Wer sitzt denn alles in den Gesetzgebungsverfahren? Rechtsanwälte & Co. 

Und warum sollte der Berufszweig den Baum absägen auf dem sie sitzen? Ich spreche bewusst nicht von dem Ast, hier geht es tatsächlich schon um Bäume..

 

Wie viele Steuerreformen haben wir in den letzten 20 Jahren erlebt? Und was haben sie letztendlich gebracht? Reformen? Wohl eher nicht... 

 

Ich schweife ab...

 

 

SC, SL, mIDentity, 2FA: letztendlich egal welche Technik, funktionieren muss sie. Und wenn Authentifizierungsmechanismen über 3 Stunden nicht funktionieren, ist das richtig <beeeepppp>...

 

Beste Grüße
Christian Ockenfels

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 23 von 40
2300 Mal angesehen

@chrisocki schrieb:

Selbst letzte Woche(n) immer wieder erlebt... 


Echt 😲? Hm. Meine 2FA App von Microsoft läuft, wenn ich sie brauche: PayPal, XING, Microsoft Konto, ... bisher 0 Probleme gehabt.

 


@chrisocki schrieb:

Ich schweife ab...


Aber das ist ja mit unter Kern des ganzen Problems. Die Wurzel, an die sich niemand ran traut. ESt-Erklärung auf einem Bierdeckel 😂.

 

Anyway. Back2Topic. Wir warten ab. Gut, dass es Portale wie https://kanzlei.land und www.5fsoftware.de gibt 😇.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Daniel_KFK
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 24 von 40
2298 Mal angesehen

asp in der Kanzlei und aus HO mit SC funktioniert doch, oder? 🤗

 

99,wieviel 9er kommen dann noch? Eher 99,09 % für 2021.... 

0 Kudos
chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 25 von 40
2267 Mal angesehen

DATEVasp im Standort: Funktioniert

DATEVasp mit SC/mIDentity: Funktioniert

 

Bezogen auf die DATEVasp-Serversysteme: 100% verfügbar.

 

Beste Grüße
Christian Ockenfels

jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 26 von 40
2234 Mal angesehen

Sie trauen sich 99,xx zu schreiben? 😲 wohl eher 98,xx oder 97,xx🙈

 

 

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
Daniel_KFK
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 27 von 40
2174 Mal angesehen

war tatsächlich etwas schnell. Sorry 😇

 

ASP hat die 99,x %, noch.

Die Onlineanwendungen sind 2021 wirklich weit weg davon..

DATEV-Mitarbeiter
Bele_Eisenmann
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 28 von 40
1892 Mal angesehen

@Bele_Eisenmann: Zum Thema UX: Smartphone meldet: erfolgreich; Browser aber nicht. Wer soll das verstehen und nachvollziehen? 

Ja das fragt man sich tatsächlich. Ich spreche mit dem UX Kollegen, der das Projekt betreut hat. Melde mich dann wieder. 

 

LG von bele

 

0 Kudos
andrereissig
Experte
Offline Online
Nachricht 29 von 40
1861 Mal angesehen

Kann es sein, daß die SmartLogin-Administration noch gestört ist?

 

Wenn ich mir die User anzeigen lasse, und weiterklicke, werden die Daten nicht vollständig aktualisiert.

 

Klicke ich also auf Müller von der Meier GmbH mit SL-Id 123 und Registrierungscode 456 und klicke dann auf User Schneider von der XY AG wird mir zwar Schneider angezeigt, aber immer noch die vorherige Meier GmbH und der Registrierungscode von Müller.

 

Wenn ich dann weiterklicke, wird wieder ein anderer Registrierungscode angezeigt und geschleppt.

 

Nachdem ich das erste Mal einen User angeklickt habe, sind beim zweiten Klick IMMER Registrierungscode und Berater/Firma falsch. Aktualisieren per F5 zeigt dann gar keinen Registrierungscode und Berater mehr an.

 

Das ganze tritt auf zwei Rechnern mit Admin-SmartCard auf und zwar sowohl bei Chrome, Edge und dem ollen IE.

 

Browserdaten löschen hilft auch nicht. Was ist denn da los?

Live long and prosper!
DATEV-Mitarbeiter
Fabian_Pickel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 30 von 40
1802 Mal angesehen

Hallo @andrereissig 

 

ein grundsätzliches Problem im Bereich der SmartLogin-Administration besteht im Moment nicht.

 

Bitte melden Sie hierzu direkt bei unseren Kollegen im Service zur genaueren Analyse Ihres Falls.

 

Viele Grüße,

Fabian Pickel

0 Kudos
39
letzte Antwort am 02.05.2022 11:25:54 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage