abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

SevDesk Einspielung

10
letzte Antwort am 21.07.2025 10:56:56 von P_G
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Averdick
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 11
473 Mal angesehen

Problem mit SevDesk-Export und DATEV DUO – Buchungsstapel fehlt & Belegverknüpfung klappt nicht

Hallo zusammen,

ich hänge gerade an einem Problem, bei dem ich hoffe, dass jemand aus der Community mir weiterhelfen kann:

Ein Mandant von mir bucht seine Belege selbst über SevDesk. Ich möchte die Buchungen inkl. Belegbildern über den DATEV Buchungsdatenservice in DUO/ Rewe einspielen.

Was ich bisher gemacht habe:

• Ich habe für den Mandanten einen Standard-DUO-Bestand angelegt.

• In SevDesk sind die Einstellungen für die DATEV-Schnittstelle korrekt hinterlegt.

• Der Export in SevDesk über „Buchhaltung → DATEV Buchungsdatenservice“ wird als erfolgreich bestätigt.

• Ich habe den Export mit allen möglichen Varianten getestet: monatlich, vierteljährlich und jährlich – leider ohne Unterschied.

• Belegtransfer wurde über die Belegverwaltung online korrekt beauftragt

Folgendes passiert (oder eben nicht):

• In DUO erscheinen einige Belege, aber nicht alle.

• Die Buchungsstapel werden in der Stapelverarbeitung nicht angezeigt (der Haken bei „Buchungsstapel aus dem RZ holen“ ist gesetzt).

Als Workaround habe ich versucht:

• CSV-Export aus SevDesk → Buchungen kommen an, aber:

• Belegverknüpfung fehlt vollständig.

• Beim separaten Upload der Belege über den Belegtransfer in DUO erscheint die Meldung:
    „Beleg-ID bereits vorhanden“ – suche ich nach dieser ID, ist kein Beleg auffindbar.
    Hat jemand von euch das gleiche oder ein ähnliches Problem gehabt? Oder eine Idee, wo der Fehler liegen könnte? Oder einen erprobten Weg, wie ich Belege und Buchungen sauber zusammen in DUO bekomme?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar – vielleicht ist es ja nur eine Kleinigkeit, die ich übersehe 😅

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße
Ramona

NuMa_2018
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 11
432 Mal angesehen

Hallo Ramona,

nur kurze Frage dazu, hast du über die MyDatev Mandantenregistrierung den Buchungsdatenservice bestellt?

Der ist kostenpflichtig und geht nach Datenmenge bzw. Buchungszeilen.

Ansonsten holst du mit dem BDS nur die fertigen Stapel (RE/RA/Bank) aus dem RZ ins Rewe.

VG Markus

0 Kudos
Averdick
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 11
426 Mal angesehen

ja, den Buchungsdatenservice habe ich bestellt. 

Die Stapel kommen leider nicht aus dem RZ..

0 Kudos
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 4 von 11
403 Mal angesehen

@Averdick  schrieb:

ja, den Buchungsdatenservice habe ich bestellt. 

Die Stapel kommen leider nicht aus dem RZ..

Bestellt? Und  eingerichtet? 

Bestellen muss man sie zwar nicht aber registrieren und einrichten. 

Wurden denn die Daten aus SevDesk auch ans RZ gesendet. Fehlerfrei?

Liegen denn die Belege in DUO vor (das kann man ja unabhängig davon kontrollieren. ..

0 Kudos
dstoll
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 5 von 11
340 Mal angesehen

Evtl. mal prüfen, ob WJ Beginn/Ende und die Sachkontennummernlänge in beiden Systemen übereinstimmen.

0 Kudos
Averdick
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 11
319 Mal angesehen

Ich hab den Buchungsdatenservice auch eingerichtet. In DUo hab ich auch teilweise die Belege, nur leider überhaupt keinen Buchungsstapel aus dem RZ - auf Mandant ergänzen habe ich geklickt und auch den Haken gesetzt. 

In SevDesk liegen keine Fehler vor, es steht dran, dass der Export fehlerfrei war.

Averdick
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 11
315 Mal angesehen

Das stimmt in beiden Systemen überein. Auch die Mandanten- und Beraternummer stimmt. 

dstoll
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 8 von 11
303 Mal angesehen

Dann mal im DATEV Arbeitsplatz die Aufträge in der RZ Kommunikation prüfen. Das Holen der Daten wird dort protokolliert. Hier ein Beispieleintrag eines Abrufes von Daten, die per Buchungsdatenservice bereitgestellt wurden:

Screenshot-001404@2x.png

Sollte die SKL zB doch nicht passen, steht das dann im Hinweistext zu dem Auftrag.

Averdick
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 11
281 Mal angesehen

Danke für die Idee, da hatte ich noch nicht nachgeschaut. Aber leider ist auch da keine Fehlermeldung vorhanden 😞 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Andreas_Thaler
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 10 von 11
214 Mal angesehen

Hallo @Averdick ,

bitte melden Sie sich per  Servicekontakt bei den Kolleginnen und Kollegen im Service.

Viele Grüße
Andreas Thaler | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
0 Kudos
P_G
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 11
99 Mal angesehen

Hat es hier eine Lösung gegeben?
Auch bei uns hat ein Mandant Sevdesk eingerichtet. 
Die Belegbilder kommen in der Ablage in Belege online an, mit einem Sternchen für unbearbeitet, und ohne Belegtyp. 

Nach Mandant ergänzen in Kanzlei Rechungswesen gibt es aber keinen Buchungsstapel. 

Was könnte ich übersehen haben?

EDIT: nachdem ich über den Steuerberaterzugang von SEVDEKS die Rechnungen importiert habe, sind diese auch angekommen. 

Wir testen bei den nächsten Rechnungen, ob es nun auch ohne den Steuerberater geht und es nur die erstmalige Anmeldung und (Durchklicken der Einstellungen) war. 

0 Kudos
10
letzte Antwort am 21.07.2025 10:56:56 von P_G
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage