abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Scan & Trenn

42
letzte Antwort am 14.03.2024 17:36:14 von Christina0903
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
christinebaumann
Beginner
Offline Online
Nachricht 31 von 43
687 Mal angesehen

@metalposaunist 

 

eben genau... das werden nicht mehr unsere Zukunftsmandate sein, und auch nicht welche die wir behalten wollen. 👍

 

Auch hier ist momentan vieles im Umbruch, weil man ganz klar sich von diesen Mandanten distanzieren muss, um voran zu kommen. Nicht immer schnell umsetzbar, aber inzwischen ist der Zulauf an "Willigen" zur Digitalisierung gestiegen, da auch die jüngere Generation nachrückt.

 

Es ist einiges im Umbruch, sei es intern oder extern.... vieles muss neu gedacht und die Strukturen neu definiert und gesetzt werden. Der Weg dahin ist meist ein wenig steinig, aber ohne Durchmarsch bleibt man am Ende ganz hinten.

cwes
Meister
Offline Online
Nachricht 32 von 43
676 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

Scannst Du noch oder automatisierst Du schon 😅? Oh Germany ... das tut so weh, das zu lesen. 


Ja, es ist verrückt. Da wird Garbage produziert, um dann mit irgendwelchen halbgaren Software-Lösungen unter Geld- und Zeiteinsatz diesen Garbage in etwas weniger Garbage zu verwandeln.  Wenn man den Prozess an der Wurzel packt, und gar nicht erst Garbage entstehen lässt, kann man sich den ganzen Quatsch komplett sparen.

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 33 von 43
668 Mal angesehen

 

... wäre begeistert, wenn man endlich auf die unsägliche Scannerei von Rechnungsbelegen verzichten könnte

 

... würde mich einer Petition für die XRechnung sofort anschließen 😎

 

Die XRechnung müssen vor allem jene Unternehmen versenden, die mit der öffentlichen Verwaltung und mit Behörden zusammenarbeiten. Denn seit dem 27. November 2020 akzeptiert der Bund keine Papierrechnungen mehr. Die XRechnung ist also der Standard für die elektronische Rechnungsstellung an öffentliche Auftraggeber.

 


@cwes schrieb:
[...] Wenn man den Prozess an der Wurzel packt, [...]


'Wurzelbehandlungen' sind meist ziemlich schmerzhaft. Davon kann sicher so Mancher 'ein Lied singen'. Aber hinterher geht es einem i.d.R. viel besser 😎 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 34 von 43
630 Mal angesehen

hat das mal einer getestet:

schwung scannen, im dokumentenkorb teilen, leerseiten entfernen (falls automatik nicht funktioniert hat), heften und ab in uo?

 

wenn ich eh alles nachprüfen muss, versteh ich die zeitersparnis nicht so richtig.. aber gut.

die darunterliegende maschine muss natürlich dampf haben.. sonst geht das nicht besonders fix…

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 35 von 43
603 Mal angesehen

Nochmal Automatisierung: bisher haben wir die Rechnung für unsere 44 EUR Gutscheine der Mitarbeiter auch 1x im Monat manuell heruntergeladen. 

 

Ab ins Portal: Zustellung via E-Mail aktiviert. Auch hier kann man nur 1 E-Mail Adresse angeben. Kein Problem: Exchange online Regeln: Wenn Absender system@anbieter.de und Empfänger = der im Portal hinterlegte und Betreff enthält das Wort "Rechnung", diese E-Mail nicht an die hinterlegte E-Mail Adresse schicken, sondern auf rechnung@ umleiten; dort greift dann die Weiterleitung nach flowwer. Done 👍

 

Da ich keine E-Mail vom letzten Monat bei uns gefunden habe und mein Chef auch sagte (weil er die bekommen sollte): da war nichts, habe ich im Exchange online eine Abfrage gemacht: Suche mir alle E-Mails mit Absender X raus + letzte 90 Tage. In der CSV konnte ich dann sehr wohl sehen, dass uns eine E-Mail am 31.03. erreicht hat; dorther habe ich mir den Betreff gezogen, damit nicht auch andere E-Mails des Anbieters ebenfalls nach flowwer weitergeleitet werden, wo man sie aber nicht braucht, weil es nur eine E-Mail zur Information ist (z.B. Preiserhöhung), die ins Kanzlei DMS gehört 😉

 

Und da Exchange Regeln nach der Reihe abgearbeitet werden, kann man den Haken setzen: nach Anwendung dieser Regeln keine weiteren mehr anwenden. Auch da kann man mit Logik 🤓 sich was schönes zurecht basteln. 

 

I like 😍!

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
edmund_rehm
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 36 von 43
527 Mal angesehen

Wir haben zwei Mandanten, die die Belege nicht mehr via Post, sondern per Mail gesendet haben, alle Belege in einer pdf.
Mit dem Dokumentenkorb hat das wunderbar funktioniert; allerdings waren es so um die 30 Belege, überwiegend 1-seitig.

0 Kudos
edmund_rehm
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 37 von 43
523 Mal angesehen

Wenn wir in D so digitaliseren würden, wie wir gendern, wären wir Digitaliserungsweltmeister.

kallebarlage
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 38 von 43
405 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Sagmeister,

 

Fragestellungen die eine Abstimmung zwischen dem 2nd oder 3rd Level Support und dem Service der Datev eG erforderlich machen, funktionieren zur Zeit nicht im Support zum Produkt Scan & Trenn.

Hier wird ganz schnell die Verantwortung vom Head of Support an die Kooperationspartner geschoben. Dies klingt dann in etwa so:

...Ob in Unternehmen Online hier eine weitere Einstellung notwendig ist, um ebenfalls mehrseitige Belege als ein Dokument exportieren zu können, kann ich Ihnen leider nicht sagen, da wir mit den dortigen Funktionen nicht vertraut sind. Falls Sie diese Frage gerne geklärt haben möchten, würde ich Sie bitten, bei Datev zu fragen, wie das dort funktioniert.

Bedenkt man dass das Produkt "Scan & Trenn" für die Eingangserfassung für Unternehmen Online genutzt werden soll, dann wirkt die Formulierung ... wir sind mit den Funktionen von Unternehmen Online nicht vertraut ...  auf mich nicht sonderlich kompetent. Bitte steuern Sie hier doch unbedingt nach, d.h.

- verpflichten Sie Ihre Mitarbeiter sich mit Unternehmen Online vertraut zu machen,
- geben Sie Ihnen hierfür ein Testsystem / Testzugang an die Hand und

- etablieren Sie funktionierende Schnittstellen zwischen Ihrem Support und dem Service der Datev eG



damit systemübergreifende Abläufe aufeinander angestimmt werden können. Darüber hinaus hätte ich nichts dagegen, wenn Ihr Support auch telefonisch erreichbar wäre.

Mit freundlichen Grüßen

Karlheinz Barlage

kallebarlage
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 39 von 43
236 Mal angesehen

Hallo in die Runde,

 

aktuell (06.03.2024 10:30 Uhr) erreichen mit immer mehr Anrufe von Anwendern des Systems Scan & trenn die Ihre eingescannten Belege a) nicht trennen und b) nicht an Unternehmen Online übermitteln können. Die eingscanntne Belege "verschwinden" in der Bearbeitungsansicht nach ca. 30 Sekunden.

Der Support der Fa. Finmatics lässt mir hierzu keine Rückmeldungen zukommen. Hat jemand anderes ähnliche Beobachtungen machen können?

Gruß

 

Karlheinz Barlage

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 40 von 43
219 Mal angesehen

Na dann kann man doch @FINMATICS gleich erwähnen; in der Hoffnung, dass über die DATEV Community was geht. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Christina0903
Beginner
Offline Online
Nachricht 41 von 43
155 Mal angesehen

darf ich fragen warum Sie sich in der Kanzlei für die scannerbox als Alternative entschieden haben, und dort nicht auch finmatics nutzen, was ja bereits, für die Mandanten im Einsatz ist?

 

wir suchen aktuell nach einer Lösung für die Kanzlei, um Belege für ESt und Fibu aber auch den Posteingang, ohne einzelnes  Einlegen oder manuelles trennen, zu digitalisieren. Möglichst ki basiert und ohne Stempel oder Barcode. Manche Mandanten bringen nun mal noch Papier.

 

ich sehe mir aktuell  finmatics scan&tremm und die scannerbox an bzw. Buchhalter pro als Zusatz. Wie arbeiten andere Kanzleien? Ich Bin für Erfahrungswerte dankbar 

martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 42 von 43
153 Mal angesehen

Wir nutzen obige Version.
Die "Scnnerbox" liefert ein effektives Scannen der Belege mit anschließender funktionierender Trenn- und Heft- Funktion.
Wie haben die erweiterten Dienste von Finmatics vor ca. zwei Jahren getestet und sehr schnell wieder verworfen.
KO- Kriterien:
- Stammdaten: Neue Lieferanten müssen manuell parallel zu ReWe gepflegt werden. Kreditorennummer?
- Die Buchungsvorbelegung war äußerst fehlerhaft und lernresistent.

- Ausgangsbelege mit Kostenpositionen (Unzer- Abrechnungen) lassen sich weder als Debitor, noch als Kreditor buchen. Auch andere Abrechnungsbelege (Debitoren) mit Kostenpositionen laufen gegen die Wand. Automatisch korrekt vorbelegen? Nicht machbar!
- Das Leistungsdatum wird bei der Stapel- Zuordnung ignoriert, also wenn das Unternehmen am 1.3. die Ausgangsrechnungen für den Februar schreibt. Selbige bei Eingangsrechnungen

- Bei manuell aufzuteilenden Belegen (z.B, Bewirtung) ist die Oberfläche äußerst unhandlich und gewöhnungsbedürftig
- Buchungstexte, wie z.B. der Kreditorenname werden nicht nach ReWe übergeben
- In ReWe vorab umständliches Handling.
-> Dreifacher Zeitaufwand, wie DATEV- Buchungsassistent.

 

Aktuell wird alles per finmatics scan&trenn in die Buchhaltung geschoben und von dort aus verteilt, also Steuerbelege in die Dokumentenablage, usw. Über "Belegtyp" kann man in der DATEV- Welt vieles greifen um es anschließend in einem Rutsch zu exportieren..

 

Christina0903
Beginner
Offline Online
Nachricht 43 von 43
82 Mal angesehen

Uns geht es nur um trennen&scannen, hochladen in Duo, auf den Server bzw in der dms ablegen, für die ESt. Sehen Sie Vorteile in der Scan & trenn Funktion, finmatics wirbt ja mit ca. 99% korrekter Trennung von Belegen ohne Anlernen. Kommt die scannerbox mit osiris da dran? 

Finmatics kann auch vom Mandanten direkt genutzt werden, finde ich einen echten Mehrwert, da die Mandanten die Duo nutzen, ja meist selber scannen.

automatische Belegtypenerkennung bei finmatics klingt auch gut. Die Varianten vorsortieren der scannerbox klingt irgendwie umständlich. 

 

 

 

0 Kudos
42
letzte Antwort am 14.03.2024 17:36:14 von Christina0903
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage