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Probleme mit Datev

18
letzte Antwort gestern 10:28:35 von deusex
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Lorelei20
Einsteiger
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Nachricht 1 von 19
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Guten Tag zusammen

 

Ich schreibe wieder über Probleme mit Datev.

 

  • beim Einloggen mit dem Smartphone - ich bin rein, arbeite,

dann muss ich etwas anderes tun, und das Programm schaltet sich

automatisch aus. 

Wenn ich versuche mich wieder einzuloggen, öffnet die App nicht.

Es dreht sich ohne Ende.

Ich bin gezwungen das Smartphone neu zu starten, und er ist nicht

so schnell.

 

Woran liegt es?

 

  • Manchmal sehe ich plötzlich eine normale Rechnung (die ich

als .pdf bekomme) als E-Rechnung.  Automatisch geändert. Warum?

 

  • Das Format E-Rechnung wurde ein paar Mal geändert.

Niemand fragt wie es für uns besser ist.

Was jetzt ist, ist nicht so Ok. Ist nicht gut lesbar.

Ist unübersichtlich, man sucht die Daten (Betrag, Frist), man muss die

Größe der Schrift immer vergrößern.

 

Zuvor hatten wir zumindest die .pdf dazu, um prüfen zu können.

 

Danke im Voraus für Infos.

 

 

deusex
Allwissender
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Nachricht 2 von 19
1394 Mal angesehen

@Lorelei20  schrieb:

Guten Tag zusammen

 

Ich schreibe wieder über Probleme mit Datev.

 


Das tun hier 95% . . . 😂

 

Spaß beseite, aber dass der Logout bei Nichnutzung m.E. auch zu schnell erfolgt, wurde hier in der Community auch schon bemängelt oder wann man von einer Anwendung in eine andere und zurückwechselt. Lösung: Keine.

 

Eine PDF-Rechnung wird nicht automatisch in eine E-Rechnung geändert, da diese die technischen Grundlagen nicht besitzt.

Vielmehr ist die PDF-Variante lediglich ein Abbild der technischen E-Rechnung. Es gibt eine Möglichkeit die Ansicht zu ändern, dass die PDF-Variante zur Ansicht als Erstes gezeigt wird udn dann die Visualisierung der E-Rechnung.

 

Schau mal hier: DATEV Dokument-Viewer: Reihenfolge von Sichtkomponente und Datenvisualisierung ... - DATEV Hilfe-Center

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GLH
Erfahrener
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Nachricht 3 von 19
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deusex
Allwissender
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Ja krass, was es nicht alles gibt . . . offenbar scheint hier ein Bedarf. Unglaublich.

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GLH
Erfahrener
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Nachricht 5 von 19
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Das ist für Finanzbeamte und andere Glückliche im Home Office, dass die nicht während der Arbeit ausgeloggt werden. Gibt es hunderte Versionen, USB Dongel, Software, Optische Boxen oder welche die vibrieren usw.. ^^

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quantenjoe
Erfahrener
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Nachricht 6 von 19
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Lorelei20
Einsteiger
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Nachricht 7 von 19
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Also noch ein Mal:

 

  • Ich möchte wissen warum ich das Handy immer neu starten muss

um mich in Datev einzuloggen.

 

Weiß es niemand?

 

  • Die Rechnung habe ich als .pdf hochgeladen. Nun ist sie im Format

E-Rechnung. Ich habe das nicht gemacht. Ich habe sie nur in .pdf bekommen.

Komisch.

 

Danke.

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Moonshine
Erfahrener
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Nachricht 8 von 19
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Man muss das Handy nicht neustarten, man muss nur die App schließen und zwar richtig schließen, dann die App neustarten. Wenn das nicht hilft, den Cache der App löschen oder einfach zb im Handybrowser die Seite neuladen. E-Rechnung und PDF sind ein ewiges Thema in der Community und DATEV beruft sich nur auf die gesetzlichen Grundlagen, was aber absurd ist. Weiterhin gibt es auch einen Leidensthread, wo das reinpasst - Arbeiten mit DATEV - Ein Leidensbericht.

Lorelei20
Einsteiger
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Nachricht 9 von 19
883 Mal angesehen

Ich verstehe nicht.

Die App ist richtig geschlossen. Wenn ich versuche sie zu öffnen, dreht und dreht.

Wo hat sie ein Cache?

In Handybrowser Seite neuladen: wie denn?

Ich arbeite auf PC und die App ist auf dem Handy.

Das Problem ist bei der App.

Ich kann sie nicht starten, muss immer Handy neustarten.

 

Jemand von Datev muss doch wissen was mit der App ist!

 

Mit der App vom Handy muss ich mich ja einloggen, auf PC.

Machen nicht alle so?

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TLudwig
Einsteiger
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Nachricht 10 von 19
855 Mal angesehen

@Lorelei20  schrieb:

Die App ist richtig geschlossen. Wenn ich versuche sie zu öffnen, dreht und dreht.

Es kann passieren, dass Apps vom Smartphone als inaktiv eingestuft und damit in den Ruhemodus gesetzt werden. Bei einigen Apps führt das zu Problemen. Prüfen Sie bei ihrem Smartphone die Einstellungen zu "Hintergrund-Apps" und "ungenutzten Apps" (teilweise andere/ähnliche Bezeichnungen je nach Modell).

 

Jemand von Datev muss doch wissen was mit der App ist!

Das Problem wurde mir so noch nie berichtet und ich vermute auch, dass es eher individuell an ihrem Smartphone liegt. Ein allgemeines Problem mit der App würde man hier schnell mitbekommen.

 

Mit der App vom Handy muss ich mich ja einloggen, auf PC.

Machen nicht alle so?


Doch, so funktioniert der Smartlogin. Die Probleme die Sie beschreiben sind allerdings nicht üblich.

 

Welches Telefon nutzen Sie? Apple/Android? Welches Modell?

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Lorelei20
Einsteiger
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Nachricht 11 von 19
757 Mal angesehen

Ich benutze die App täglich um mich einzuloggen, warum sollte sie

in Ruhemodus gesetzt sein.

Und die Sache passiert seit ein paar Wochen nur.

 

Ich benutze Android auf Samsung Galaxy A50.

 

Wie gesagt, es kommt vor seit nur ein paar Wochen, darum meine ich dass

es an der App liegt.

 

Es steht auch nirgends dass ich neue App suchen und installieren soll.

 

Und noch etwas: das erste Mal wenn ich mich am Tag einloggen will, funktioniert es.

Wenn ich ausgeloggt werde, und ich mich wieder einloggen muss, dreht und dreht

die App.

Ich starte das Handy neu und dann funktioniert es wieder.

 

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit dass das Programm auf PC nicht ständig ausschaltet?

Bei Office und andere Programme passiert das, Gott sei Dank, nicht.

 

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glasi
Fachmann
Offline Online
Nachricht 12 von 19
670 Mal angesehen

App ist auf dem neuesten Versionsstand? (2.9.12) Wenn nein updaten, wenn ja -->

App deinstallieren, neu installieren, neu registrieren und gut ist. Wenn immer noch Probleme liegt das am Handy.

Lorelei20
Einsteiger
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Nachricht 13 von 19
576 Mal angesehen

Vielen Dank, glasi.

 

Ich habe die neue Version der App installiert.

Mal schauen ob es noch Probleme gibt.

 

Früher stand auf dem Homepage von Datev dass es eine neue

Version gibt.

Man kann es nicht träumen.

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tu_heggi
Fachmann
Offline Online
Nachricht 14 von 19
529 Mal angesehen

Im PlayStore auf "Automatische Updates" stellen 😉

Lorelei20
Einsteiger
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Nachricht 15 von 19
381 Mal angesehen

Seit ein paar Tagen haben wir etwas Neues, beim Anmelden.

Ich (zumindest) bekomme eine Maske wo ich wählen muss was ich

bin: Unternehmer, Kanzlei, usw.

Warum?

Braucht man das?

 

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m_brunzendorf
Meister
Offline Online
Nachricht 16 von 19
325 Mal angesehen

Das hatte ich (hin und wieder) mal auf der klassischen DATEV-Seite www.datev.de.

 

Für welche Anwendung und/oder über welche Startseite loggen Sie sich denn ein?

 

duo.datev.de ?

 

„Rette die Cheerleaderin, rette die Welt!“
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Lorelei20
Einsteiger
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Nachricht 17 von 19
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Ich arbeite mit DUO und gehe auf die Seite datev.de.

Dort gehe ich zur Community.

Bis jetzt kam diese Maske nicht. Jetzt kommt sie immer.

Wenn ich auf Datev-Cloud-Lösungen gehe, kommt sie nicht.

 

Um ehrlich zu sein weiß ich gar nicht mehr wo ich rein gehen soll,

weil ich für DUO sowieso in Cloud Anwendungen gehen muss.

Warum haben sie das so kompliziert gemacht?

Früher war es einfacher. DUO und fertig.

(Ich meine jetzt Zugang vom Browser)

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m_brunzendorf
Meister
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Nachricht 18 von 19
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Wie gesagt: wenn es um Datev Unternehmen online geht, benutze ich generell nur

 

duo.datev.de

 

Dann würde ich mich an Ihrer Stelle zukünftig nur noch über diese Adresse einloggen.

„Rette die Cheerleaderin, rette die Welt!“
deusex
Allwissender
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Nachricht 19 von 19
100 Mal angesehen

Ich ertappe mich immer öfter dabei, dass ich DUO aus dem Arbeitsplatz starte, da ich dann direkt auch das Sprungziel in den ausgewählten Mandanten habe.

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Allgemein starte ich (per Favoritenleiste) über https://webapps.datev.de/duo-start/ .

 

 

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letzte Antwort gestern 10:28:35 von deusex
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