Guten Tag zusammen
Ich schreibe wieder über Probleme mit Datev.
dann muss ich etwas anderes tun, und das Programm schaltet sich
automatisch aus.
Wenn ich versuche mich wieder einzuloggen, öffnet die App nicht.
Es dreht sich ohne Ende.
Ich bin gezwungen das Smartphone neu zu starten, und er ist nicht
so schnell.
Woran liegt es?
als .pdf bekomme) als E-Rechnung. Automatisch geändert. Warum?
Niemand fragt wie es für uns besser ist.
Was jetzt ist, ist nicht so Ok. Ist nicht gut lesbar.
Ist unübersichtlich, man sucht die Daten (Betrag, Frist), man muss die
Größe der Schrift immer vergrößern.
Zuvor hatten wir zumindest die .pdf dazu, um prüfen zu können.
Danke im Voraus für Infos.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
@Lorelei20 schrieb:Guten Tag zusammen
Ich schreibe wieder über Probleme mit Datev.
Das tun hier 95% . . . 😂
Spaß beseite, aber dass der Logout bei Nichnutzung m.E. auch zu schnell erfolgt, wurde hier in der Community auch schon bemängelt oder wann man von einer Anwendung in eine andere und zurückwechselt. Lösung: Keine.
Eine PDF-Rechnung wird nicht automatisch in eine E-Rechnung geändert, da diese die technischen Grundlagen nicht besitzt.
Vielmehr ist die PDF-Variante lediglich ein Abbild der technischen E-Rechnung. Es gibt eine Möglichkeit die Ansicht zu ändern, dass die PDF-Variante zur Ansicht als Erstes gezeigt wird udn dann die Visualisierung der E-Rechnung.
Schau mal hier: DATEV Dokument-Viewer: Reihenfolge von Sichtkomponente und Datenvisualisierung ... - DATEV Hilfe-Center
@Lorelei20 schrieb:ich bin rein, arbeite, dann muss ich etwas anderes tun, und das Programm schaltet sich
automatisch aus.
Einfach die Maus drauflegen wenn man mal was anderes macht..🤣
Ja krass, was es nicht alles gibt . . . offenbar scheint hier ein Bedarf. Unglaublich.
Das ist für Finanzbeamte und andere Glückliche im Home Office, dass die nicht während der Arbeit ausgeloggt werden. Gibt es hunderte Versionen, USB Dongel, Software, Optische Boxen oder welche die vibrieren usw.. ^^
Also noch ein Mal:
um mich in Datev einzuloggen.
Weiß es niemand?
E-Rechnung. Ich habe das nicht gemacht. Ich habe sie nur in .pdf bekommen.
Komisch.
Danke.
Man muss das Handy nicht neustarten, man muss nur die App schließen und zwar richtig schließen, dann die App neustarten. Wenn das nicht hilft, den Cache der App löschen oder einfach zb im Handybrowser die Seite neuladen. E-Rechnung und PDF sind ein ewiges Thema in der Community und DATEV beruft sich nur auf die gesetzlichen Grundlagen, was aber absurd ist. Weiterhin gibt es auch einen Leidensthread, wo das reinpasst - Arbeiten mit DATEV - Ein Leidensbericht.
Ich verstehe nicht.
Die App ist richtig geschlossen. Wenn ich versuche sie zu öffnen, dreht und dreht.
Wo hat sie ein Cache?
In Handybrowser Seite neuladen: wie denn?
Ich arbeite auf PC und die App ist auf dem Handy.
Das Problem ist bei der App.
Ich kann sie nicht starten, muss immer Handy neustarten.
Jemand von Datev muss doch wissen was mit der App ist!
Mit der App vom Handy muss ich mich ja einloggen, auf PC.
Machen nicht alle so?
@Lorelei20 schrieb:Die App ist richtig geschlossen. Wenn ich versuche sie zu öffnen, dreht und dreht.
Es kann passieren, dass Apps vom Smartphone als inaktiv eingestuft und damit in den Ruhemodus gesetzt werden. Bei einigen Apps führt das zu Problemen. Prüfen Sie bei ihrem Smartphone die Einstellungen zu "Hintergrund-Apps" und "ungenutzten Apps" (teilweise andere/ähnliche Bezeichnungen je nach Modell).
Jemand von Datev muss doch wissen was mit der App ist!
Das Problem wurde mir so noch nie berichtet und ich vermute auch, dass es eher individuell an ihrem Smartphone liegt. Ein allgemeines Problem mit der App würde man hier schnell mitbekommen.
Mit der App vom Handy muss ich mich ja einloggen, auf PC.
Machen nicht alle so?
Doch, so funktioniert der Smartlogin. Die Probleme die Sie beschreiben sind allerdings nicht üblich.
Welches Telefon nutzen Sie? Apple/Android? Welches Modell?
Ich benutze die App täglich um mich einzuloggen, warum sollte sie
in Ruhemodus gesetzt sein.
Und die Sache passiert seit ein paar Wochen nur.
Ich benutze Android auf Samsung Galaxy A50.
Wie gesagt, es kommt vor seit nur ein paar Wochen, darum meine ich dass
es an der App liegt.
Es steht auch nirgends dass ich neue App suchen und installieren soll.
Und noch etwas: das erste Mal wenn ich mich am Tag einloggen will, funktioniert es.
Wenn ich ausgeloggt werde, und ich mich wieder einloggen muss, dreht und dreht
die App.
Ich starte das Handy neu und dann funktioniert es wieder.
Gibt es vielleicht eine Möglichkeit dass das Programm auf PC nicht ständig ausschaltet?
Bei Office und andere Programme passiert das, Gott sei Dank, nicht.
App ist auf dem neuesten Versionsstand? (2.9.12) Wenn nein updaten, wenn ja -->
App deinstallieren, neu installieren, neu registrieren und gut ist. Wenn immer noch Probleme liegt das am Handy.
Vielen Dank, glasi.
Ich habe die neue Version der App installiert.
Mal schauen ob es noch Probleme gibt.
Früher stand auf dem Homepage von Datev dass es eine neue
Version gibt.
Man kann es nicht träumen.
Im PlayStore auf "Automatische Updates" stellen 😉
Seit ein paar Tagen haben wir etwas Neues, beim Anmelden.
Ich (zumindest) bekomme eine Maske wo ich wählen muss was ich
bin: Unternehmer, Kanzlei, usw.
Warum?
Braucht man das?
Das hatte ich (hin und wieder) mal auf der klassischen DATEV-Seite www.datev.de.
Für welche Anwendung und/oder über welche Startseite loggen Sie sich denn ein?
duo.datev.de ?
Ich arbeite mit DUO und gehe auf die Seite datev.de.
Dort gehe ich zur Community.
Bis jetzt kam diese Maske nicht. Jetzt kommt sie immer.
Wenn ich auf Datev-Cloud-Lösungen gehe, kommt sie nicht.
Um ehrlich zu sein weiß ich gar nicht mehr wo ich rein gehen soll,
weil ich für DUO sowieso in Cloud Anwendungen gehen muss.
Warum haben sie das so kompliziert gemacht?
Früher war es einfacher. DUO und fertig.
(Ich meine jetzt Zugang vom Browser)
Wie gesagt: wenn es um Datev Unternehmen online geht, benutze ich generell nur
duo.datev.de
Dann würde ich mich an Ihrer Stelle zukünftig nur noch über diese Adresse einloggen.
Ich ertappe mich immer öfter dabei, dass ich DUO aus dem Arbeitsplatz starte, da ich dann direkt auch das Sprungziel in den ausgewählten Mandanten habe.
Allgemein starte ich (per Favoritenleiste) über https://webapps.datev.de/duo-start/ .