@bodensee schrieb:
Wenn das die Zukunft vor allem bei Lohn online wird- mir graust es davor.
Stimmt. Auf den Gedanken muss man natürlich folglich kommen....Bewahre.......
Sehr schöner Thread, ich möchte noch einen Curveball in die Runde werfen:
Gerade hat mich ein Mandant auf das hingewiesen und ich konnte das bei mir nachstellen:
Er arbeitet mit dem neuen Edge im DUO und dem mIdentity Stick. Nachdem er MANUELL oben auf "abmelden" klickt und den Browser neu startet ist er ohne erneute PIN Eingabe wieder im DUO.
Bei mir kurz in Chrome nachgestellt -> gleich.
Das sollte nun wirklich gar nicht sein. Wenn ich manuell auf abmelden klicke sollte ich abgemeldet sein und er sollte wieder nach dem PIN fragen. Punkt.
Und die Ironie:
Das automatische Abmelden dient der Sicherheit, aber das normale Abmelden funktioniert nicht mal.
@_linsanity_: Glauben Sie's uns: besser ist das. Denn, das kein Login nach Logout vom UO möglich wollen Sie ganz sicher auch nicht haben, weil das noch viel komplizierter ist 😋.
So rum habe ich's aber auch noch nicht erlebt, wie Sie's @_linsanity_ schildern. Mit DATEV wird's nie langweilig 😬.
Gestern war einmal Löschen der Cookies notwendig.
Jetzt schon wieder. Mittlerweile erledige ich dies (in Chrome) über Settings - Cookies and other site data - See all cookies and site data - dann 'datev' in die Suche eingeben und 'Remove all shown'.
Danach kennt Datev mich nicht mehr, und ich kann mich ohne Browserneustart wieder in DUO einloggen.
@DATEV: Das ist keine Lösung des Problems.
@cwes schrieb:
@DATEV: Das ist keine Lösung des Problems.
Da ist doch irgendwas im Busch? DUO mittels MS Edge und SmartCard klappt bei mir ohne Probleme und wenn ich nach x Minuten abgemeldet werde (verschwommener Hintergrund) klicke ich auf den grünen Button und weiter geht's.
Ich habe aber nur das SiPa compact 6.81 zwecks DATEVasp drauf.
@JonasThiel schrieb:UNO funktionierte nicht in Google Chrome, da ich keine Lust hatte mich mit dem Mist zu befassen, habe ich den Internet Explorer benutzt.
Hey @metalposaunist,
was macht eigentlich dein Patentantrag?
"IE11 ... wir werden ihn nie, nie, nie los" 😉
Neue Woche, neues Spiel:
Heute zeitgleich in UO und Meine Steuern eingeloggt gewesen (2 Tabs). Das Resultat:
Ich schätze mal, dass ich wieder Cookies löschen muss. Wieso bekommen das alle hin, nur Datev nicht? Beim Bund wurde ich in einer solchen Situation gefragt: "Was denken Sie, was Sie richtig machen, was alle anderen falsch machen?"
@cwes schrieb:
Wieso bekommen das alle hin, nur DATEV nicht?
Weil bei DATEV das Thema Sicherheit und Datenschutz sich Platz 1 teilen und man lieber mehr Klimmzüge macht, als sich ggf. potentielle Lücken offen zu halten, wenn man 24/7 angemeldet bleibt.
Wie bei der Corona App. Auch hie steht Datenschutz auf Platz #1 und deshalb muss man das schöne ❌ an der besagten Stelle machen, damit die App auch das Ergebnis des Tests anzeigt. Dass das kontraproduktiv ist und in der Hektik wohl auch vergessen werden kann, war auch Jens Spahn gestern im TV bewusst aber er schob's auf den Datenschutz. Finde ich auch richtig. Nur hätte ich solch wichtige Entscheidung nicht einfach als Nebensatz mit Schriftgröße 2 irgendwo in den Fluten des Formulars untergebracht, sondern gut sichtbar und lesbar: hiermit stimme ich der Übertragung des Ergebnisses in die App bei. Fertig. Ist den Deutschen aber mit ihren 7676456746 § und Gesetzen nicht möglich, wenn dagegen jemand klagen will. Bisschen so wie in den USA, wo man auf Kaffeebecher heiß schreiben muss 😂
Liebe Datev, die Arbeitsunterbrechungen durch das unregelmäßige "Logout - Sitzung beendet", "Zugriff verweigert" usw. bleiben sehr störend.
Ich probiere derzeit einen Workaround: Browser so konfigurieren, dass alle Cookies von Datev beim Schließen des Fensters gelöscht werden. UO und Meine Steuern sind dann zwar jedes Mal wieder der Ansicht, mir erklären zu müssen, wo ich denn nun die Anwendungen finde, aber immer noch besser, als sich jedes Mal von Hand durch das Cookie-Lösch-Menü hangeln zu müssen. Vielleicht hilft es ja noch jemandem:
Gibt's das für MS Edge auch? Ich habe nur den Weg andersrum gefunden 😖:
In den Einstellungen unter Cookies und Websiteberechtigungen gibt es auch die Möglichkeit unter dem Punkt 'Beim Beenden löschen' Webseiten zu hinterlegen.
Ah, da ist es. Ganz schön versteckt 😳.
Aber: dann kommt doch auch jedes Mal wieder der Haken für "Ja, Du darfst Informationen aus der SmartCard lesen", oder? Das wäre dann ja voll nervig und dann dauert alles noch länger.
Bei mir läuft's aktuell. Ab und zu muss man nur F5 drücken wegen der Falschmeldung aber sonst alles OK.
Bitte kurze Frage:
Kann ich mit dem Löschen von Cookies umgehen, dass man ständig ausgeloggt bei DATEV wird?
Ich nutze in der Kanzlei einen gesteckten DATEV mIDentity-Stick.
Als Browser verwende ich Chrome (auch Edge möglich).
Parallel zur DATEV nutze ich ständig diverse Online-Anwendungen über den Browser.
Regelmäßig logge ich mich aber auch in diverse DATEV Online Anwendungen wie Unternehmen Online in verschiedene Bestände ein.
Nach einigen Minuten (ca. 25 Minuten?) werde ich aus der DATEV-Anwendung ausgeloggt und muss den Browser komplett schließen um wieder mit DATEV arbeiten zu können. Damit sind dann auch immer alle anderen parallel geöffneten Online-Anwendungen weg und ich muss mich neu einloggen. Es nervt wirklich sehr....
Früher war das nicht so. Bei gestecktem mIDentity-Stick konnte ich den ganzen Tag arbeiten
Kann ich das Problem mit DATEV damit umgehen?
PS.: Ich stelle sicher, dass niemand meinen Arbeitsplatz verwenden kann und sperre meine Sitzung wenn ich den Arbeitsplatz verlasse.
@mosachse schrieb:Bitte kurze Frage:
Kann ich mit dem Löschen von Cookies umgehen, dass man ständig ausgeloggt bei DATEV wird?
Ich nutze in der Kanzlei einen gesteckten DATEV mIDentity-Stick.
Als Browser verwende ich Chrome (auch Edge möglich).
Ich habe für die Online Anwendungen auch keine optimale Lösung. Vom Gefühl her läuft Edge etwas besser, denn bei Chrome werde ich öfter rausgeworfen oder bekomme eine Fehlermeldung 403.
@mosachse schrieb:Bitte kurze Frage:
Nach einigen Minuten (ca. 25 Minuten?) werde ich aus der DATEV-Anwendung ausgeloggt und muss den Browser komplett schließen um wieder mit DATEV arbeiten zu können.
Bei mir reicht es aus, wenn ich die Webseite einmal aktualisiere. Dann steht idR. die jeweilige Online Anwendung, auch ohne erneutes Anmelden wieder zur Verfügung.
Auch damit kann man die Probleme bei den Online Anwendungen nicht umgehen sondern nur mindern😫
Also ich bin ja auch schon mehrere Donnerstage mit DATEV-online-Anwendungen unterwegs, und würde mal sagen, dass es schon immer nach Inaktivität einen Time-Out auch im IE schon unter Windows XP gab, der das Aktualisieren und manchmal auch Schließen aller Browser-Fenster u.U. nötig machte. Und natürlich es tatsächlich besonders dann nervig, wenn man mehrere Online-Anwendungen parallel offen halten möchte oder muss und nicht mal eben allen Fenstern oder Tabs ständig Aufmerksamkeit schenken kann. Und ärgerlich ist halt, wenn ES so tut, als sei nur ein Refresh nötig und dann ein April, April durch http 403 und/oder Zugriff verweigert o.ä. kommt.
Also "früher war es besser" oder "neues" Problem = 2x nein.
Kann es sein, dass diese Logout Geschichte wieder schlimmer wird? 😩
Das Gefühl habe ich auch. Ich habe gestern unser SmartExpert Profil bearbeiten wollen. Logout-Timer läuft oben und zeigt 9:32 bis Lout-Out an und zack ausgeloggt. Um das Profil zu bearbeiten habe ich mich 16 mal neu anmelden müssen. Das heißt aber ja vorher Browser und alle Fenster komplett schließen.
Die Problematik habe ich der @Datev mitgeteilt, aber der Mitarbeiter konnte kein Problem feststellen und meinte, dass wäre normal. 😞
@mkg schrieb:
Um das Profil zu bearbeiten habe ich mich 16 mal neu anmelden müssen.
Aber die IT steht noch im Büro oder wurde das Fenster zwischenzeitlich geöffnet? 😇
@mkg schrieb:
Das heißt aber ja vorher Browser und alle Fenster komplett schließen.
Vielleicht kann da der Inkognito Modus (STRG+SHIFT+N) Abhilfe schaffen. Ist keine finale Lösung aber wenn man so 16x einloggen umgehen kann, y not?
@mkg schrieb:
aber der Mitarbeiter konnte kein Problem feststellen und meinte, dass wäre normal.
Auch wenn man kein Problem finden kann, ist das sicherlich nicht die UX @Bele_Eisenmann, die sich DATEV ausgedacht hat und nicht mal das erkennt DATEV und sagt einem: Ich nehme das mit. Das ist ja grausam und wir versuchen das Problem zu beheben. #GelebterKundenservice
Wenn ich https://duo.datev.de öffne, ist die 1. Meldung auch immer: erfolgreich ausgeloggt. Dann muss F5 drücken und dann bin ich drin. Meistens. Letztes half nur ein Löschen der Cookies, weil die SmartLogin Administration mich nicht mehr suchen lassen wollte. Einloggen konnte ich mich aber.
Ätzend 👎. Mehr ist es nicht mehr.
Die IT ist ja nicht mehr hier vor Ort und mein kleiner armer Bilschirm kann da ja auch nichts für :).
F5 hilft bei mir leider üebrhaupt nichjt. Wir müssen den Browser schließen.
Weil ich hier gerade in Community was geschrieben habe und gleichzeitig DUO öffnen wollte, wurde ich ausgeloggt.
F5 hilft bei mir auch nur manchmal und wenn es hilft, habe ich die Taste 10 mal gespamt.
Hab es schon wieder im Blut, Browser schließen und dann ist gut.
@JonasThiel schrieb:
Browser schließen und dann ist gut.
Also ich hab' zwischenzeitlich ab und zu 25 andere Tabs offen und muss dem Browser daher sagen: starte mit allen Tabs, wie man Dich geschlossen hat. Sonst muss ich ja alle anderen Tabs außer DUO wieder aufmachen 😲.
Also gut ist das sicherlich nicht 👎.
@metalposaunist schrieb:Also ich hab' zwischenzeitlich ab und zu 25 andere Tabs offen
Ja geht mir genauso, aber ich reg mich über sowas nicht mehr auf, reicht hin.
@JonasThiel schrieb:Kann es sein, dass diese Logout Geschichte wieder schlimmer wird? 😩
Ich befürchte ja, auch wenn wir bei Unternehmen online selbst nichts geändert haben. Seit einigen Wochen ist die Anmeldung beim MyDATEV Portal (Meine Steuern) mit der DATEV-Identität möglich. Die Anmeldung wird dabei mit Hilfe des Kommunikationsservers automatisch durchgeführt.
Die Anmeldung am MyDATEV Portal hat sich dadurch vereinfacht. Bei Unternehmen online führt das aber leider zu einigen unschönen Szenarien. Melden Sie sich beispielsweise nach dem Aufruf des MyDATEV Portals in einem zweiten Tab im Browser bei Unternehmen online an, dann reicht uns die bereits erfolgte Anmeldung mit der DATEV-Identität nicht. Also müssen Sie sich erneut mit SmartCard oder SmartLogin authentifizieren. In manchen Fällen kann es sogar sein, dass Sie einen http-Authentifizierungsfehler 403 erhalten. Wenn Sie sich dann mit der SmartCard / SmartLogin anmelden, kann es zum von @mkg beschriebenen Problem mit der Abmeldung beim MyDATEV Portal führen.
Was passiert, um das konkrete hier beschriebene Problem zu verbessern.
Viele Grüße aus Nürnberg
Thorsten Jedlitzke
DATEV eG - DATEV Unternehmen online
@Thorsten_Jedlitzke schrieb:
mit der DATEV-Identität
Was ist das? Der DATEV Benutzer im RZ, der auch in der RVo auftaucht?
@Thorsten_Jedlitzke schrieb:
Sie könnten dann Unternehmen online ohne SmartCard / SmartLogin nutzen, wenn es einen Kommunikationsserver gibt.
Man wäre das geil 😎! Und meine Sorgen und Arbeitszeit kann man wieder sinnvoll gestalten. Quatschen Sie mit den Kollegen aus dem REWE, dass dann auch die Buchungsinformationen mit der DATEV Identität zurückgeschrieben werden?
@Thorsten_Jedlitzke schrieb:
Das werden wir aber nicht in 2022 schaffen, weil alle Anwendungen Ihre Rechteprüfung anpassen müssen.
Bis dahin haben wir alle hoffentlich auf UO Gruppen umgestellt, damit das Konstrukt nicht dort auf die Nase fällt. Schade. Noch 1J solch eine Katastrophe ... 😫.
Danke @Thorsten_Jedlitzke. Dann wissen wir also, dass DATEV weiß, dass das alles pain in the ass ist 🤐.
Dieses Phänomen ist dann also dieser "Umstand", wenn man sich mal wieder in DUO anmelden will, und der Browser dann sagt, "es geht nicht".....und man dann die Kekse und den Speicher löschen soll (was ich nie mache und machen werde...)..
Ja genau @andreashofmeister. Dann hilft aber SHIFT+STRG+N für einen Inkognito Modus. Dann fragt DATEV zwar nach "Wollen Sie wirklich blabla" mit dem grünen Button aber technisch funktioniert es dann zumindest.
Will ja nicht sagen, dass man sich darüber schon bisschen lustig macht 🤐.
@andreashofmeister schrieb:Dieses Phänomen ist dann also dieser "Umstand", wenn man sich mal wieder in DUO anmelden will, und der Browser dann sagt, "es geht nicht".....und man dann die Kekse und den Speicher löschen soll (was ich nie mache und machen werde...)..
@metalposaunist , @Thorsten_Jedlitzke ?
Beim Logout müssen Sie nicht global die Cookies löschen und den Cache leeren. Dort wird mit dem Beenden des Browsers und Neustart das spezifische Cookie gelöscht, was wir aktuell noch beim Logout setzen müssen.
Mit dem für heute Abend geplanten Update wird aber eine wichtige Voraussetzung geschaffen, dass wir endlich dieses Cookie abschaffen können, was Sie zum Neustart des Browser zwingt. Serverseitig funktioniert das dann. Dann müssen nur noch die letzten Anwendungen auf die aktuellen Anmeldeverfahren umsteigen und wir können dann das Cookie abschaffen, das uns viele (aber nicht alle) Probleme beschert.
Viele Grüße aus Nürnberg
Thorsten Jedlitzke
DATEV eG - DATEV Unternehmen online
@metalposaunist schrieb:@Thorsten_Jedlitzke schrieb:
mit der DATEV-Identität
Was ist das? Der DATEV Benutzer im RZ, der auch in der RVo auftaucht?
Sorry, ja der ist mit DATEV Identität gemeint!
@Thorsten_Jedlitzke schrieb:
Sie könnten dann Unternehmen online ohne SmartCard / SmartLogin nutzen, wenn es einen Kommunikationsserver gibt.
Man wäre das geil 😎! Und meine Sorgen und Arbeitszeit kann man wieder sinnvoll gestalten. Quatschen Sie mit den Kollegen aus dem REWE, dass dann auch die Buchungsinformationen mit der DATEV Identität zurückgeschrieben werden?
Ziel ist es auch den gesamten Workflow in der Finanzbuchführung abzubilden. Das Zurückschreiben der Informationen ist aber eine andere Baustelle. Leider auch nicht so einfach zu beheben.
@Thorsten_Jedlitzke schrieb:
Das werden wir aber nicht in 2022 schaffen, weil alle Anwendungen Ihre Rechteprüfung anpassen müssen.
Bis dahin haben wir alle hoffentlich auf UO Gruppen umgestellt, damit das Konstrukt nicht dort auf die Nase fällt. Schade. Noch 1J solch eine Katastrophe ... 😫.
Danke @Thorsten_Jedlitzke. Dann wissen wir also, dass DATEV weiß, dass das alles pain in the ass ist 🤐.
Die Person als Rechteträger ist ein wichtiger Schritt, damit die Rechte nicht für den DATEV-Benutzer neu vergeben werden müssen. Ansonsten sollten in den folgenden Monaten schon schrittweise kleinere Verbesserungen weiterhelfen.
Hier noch einmal die Schritte, die in dieser Reihenfolge versucht werden können, wenn es bei der Anmeldung hakt:
Viele Grüße aus Nürnberg
Thorsten Jedlitzke
DATEV eG - DATEV Unternehmen online
@Thorsten_Jedlitzke: Danke für die Tipps 👍. Aber bei aller Liebe weiß ich jetzt schon, wie viele und wie oft doch ERROR 403 oder andere Fehlermeldungen kommen, wenn man DUO präsentieren will und das fällt genau in deren Füße, die sagen: Da sehen Sie! So toll ist Ihre "blöde" Digitalisierung. - oder: Oh, das geht ja gut los. Damit soll ich arbeiten, damit meine Firma besser aufgestellt ist und fit für die Zukunft ist?
Was soll man als Vorführer da noch sagen? Was? Das lässt DATEV in einem so unglaublich schlechten Licht da stehen und dann kommen wir Berater und sagen: Ja, aber ist nötig weil wegen der Automatisierung.
Man wird innerlich ausgelacht! Nichts anderes! Das ist nur noch peinlich* 😑.
@andreashofmeister: Ich habe jetzt am Laptop 3 Browser: Google Chrome für milia, MS Edge als Standardbrowser und für DATEV wollte ich jetzt mal brave austesten. Dann geht das halt so wie früher los: Der IE11 ist exklusiv für DATEV. Jetzt sucht man sich einen neuen exklusiven Browser, um nicht ständig im restlichen Tagesgeschäft gestört zu werden, weil @Thorsten_Jedlitzke: bei der milia arbeiten wir nur mit Browsern: slack, notion, miro - was für geile abgefahrene Tools, die nur einen Browser brauchen 😎.
Mag sein, dass das bei DATEV nicht einfach ist (wann hat DATEV mal gesagt: klar, das ist easy, setzen wir eben um?) aber das hat high prio! Das fällt alles auf uns Supportanwender zurück, die gegen Roboter getauscht werden können, weil es DATEV technisch nicht schafft. Ich hatte eigentlich was anderes mit meiner Karriere vor!
Bitte bis 06/2022 fixen!
*Peinlich ist auch Corona in diesem Land. Also DATEV ist nicht allein. Mehr aber auch nicht.
@Thorsten_Jedlitzke schrieb:
Mit dem für heute Abend geplanten Update wird aber eine wichtige Voraussetzung geschaffen, dass wir endlich dieses Cookie abschaffen können, was Sie zum Neustart des Browser zwingt. Serverseitig funktioniert das dann. Dann müssen nur noch die letzten Anwendungen auf die aktuellen Anmeldeverfahren umsteigen und wir können dann das Cookie abschaffen, das uns viele (aber nicht alle) Probleme beschert.
Danke zunächst für die schnellen Infos zur Thematik, @Thorsten_Jedlitzke . Bin allerdings auch jetzt schon ein wenig nervös, was uns morgen früh so alles erwartet....
Finde Ihre Kommunikation (gerade weil es ein Thema ist, was uns alle noch sehr lange beschäftigen wird) aber echt gut.
Schönen Feierabend in die Runde!