abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Logout - Sitzung beendet (Zähler)

59
letzte Antwort am 25.01.2022 18:25:55 von andreashofmeister
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
cwes
Meister
Offline Online
Nachricht 1 von 60
3406 Mal angesehen

In diesem Thread zähle ich, wie häufig "Logout - Sitzung beendet" meine Arbeit unterbricht und ich irgendwelche Klimmzüge unternehmen muss, um mich wieder einloggen zu können. Machen Sie alle gerne mit.

 

Logout - Sitzung beendet

Sie wurden aufgrund längerer Inaktivität aus Sicherheitsgründen automatisch von der DATEV Anwendung abgemeldet.

Schließen Sie bitte Ihren Browser und starten ihn neu, bevor Sie andere Angebote im Internet aufrufen.

cwes
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 60
3372 Mal angesehen

Mittagspause gemacht. Dumme Idee, denn

 

Logout - Sitzung beendet

Sie wurden erfolgreich vom gesicherten Bereich des DATEV-Portals abgemeldet.

Schließen Sie bitte nun aus Sicherheitsgründen den Browser und starten ihn neu, bevor Sie andere Angebote im Internet aufrufen.

 

In "Meine Steuern".

cwes
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 60
3368 Mal angesehen

Browser-Neustart hilft auch nicht.

cwes
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 60
3365 Mal angesehen

Ah, ok. Den Tab mit "Meine Steuern" schließen und Browser neu starten und MS über Direktlink wieder aufrufen hat dann geholfen.

cwes
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 60
3341 Mal angesehen

So, jetzt musste ich mich in UO neu einloggen und bin dabei irgendwie aus MS rausgeflogen. Neuladen der Seite bringt nichts, mal schauen, wie ich mich da wieder einloggen kann.

cwes
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 60
3337 Mal angesehen

Tab schließen, Browser schließen und neu starten, Direktlink auf MS aufrufen hat wieder funktioniert.

cwes
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 60
3318 Mal angesehen

Gerade wieder aus Meine Steuern rausgeflogen. Tab schließen und über Direktlink neu aufrufen hat diesmal ausgereicht. Wenn man sich doch nur wie bei anderen auch auf der Logout-Meldung neu einloggen könnte...

cwes
Meister
Offline Online
Nachricht 8 von 60
3296 Mal angesehen

"Login failed - Please restart the application" (in DUO). Mal was neues.

cwes
Meister
Offline Online
Nachricht 9 von 60
3296 Mal angesehen

Tab schließen, neu öffnen: "Zugriff verweigert"

cwes
Meister
Offline Online
Nachricht 10 von 60
3290 Mal angesehen

Browser schließen und neu öffnen: "Zugriff verweigert"

 

Erst ein Löschen aller Cookies mit "datev" im Namen erlaubte wieder die Anmeldung. Also alle Mitarbeiter und Mandanten darin schulen, diese Cookies zu löschen. Thx Datev.

 

Ahja, mein angefangenes Schulungsvideo in dem anderen gestorbenen Tab kann ich mir jetzt auch neu starten und ungefähr raten wieweit ich war. Thx again.

 

Begrüßung in Unternehmen online: "Your applications are here". -- O RLY?

bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 11 von 60
3287 Mal angesehen

Oh Gott, was bin ich froh dass ich das meiste ( außer UO) hier vor Ort habe. 

 

Wenn das die Zukunft vor allem bei Lohn online wird- mir graust es davor. 

 

Aber passend hierzu zu lokalen Lösungen heute. Rechteverwaltung Online aufgerufen weil ich nachsehen wollte ob das Zugriffsrecht bei Mandant hinterlegt ist oder nicht bzw. aufgrund eines mehr als merkwürdigen Schreibens von Datev ( SK läuft).

 

Programm geht auf aber dann stürzt der ganze DAP ab keine Fehlermeldung geht einfach alles zu . 

 

Nochmals versucht dto. 

 

Anderer Arbeitsplatz versucht dto. 

 

Heute Nachmittag ging es dann wohlgemerkt ohne Neustart mit Browser Edge ( Neu- Chromium) bzw. anderer AP mit Chrome. 

 

Würde mich mal interessieren ob man diese Arbeitszeit der Datev in Rechnung stellen kann/soll/muss. 

 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
mosachse
Fachmann
Offline Online
Nachricht 12 von 60
3284 Mal angesehen

klingt nach einem normalen Arbeitstag mit DATEV Online Anwendungen. 

Mich nervt es auch total.

 

Gesteckte SmartCard und trotzdem muss ich ständig den Browser schließen, wenn ich wieder auf das Portal zugreifen will. Nach einem Neustart geht es dann wieder.  

 

Bitte dringend wieder ändern. Ich habe unzählige Browser-Tabs auf während eines Arbeitstags, teilweise aus anderen Online-Diensten, teilweise Mandanten-Portale. teilweise recherchiere im Internet nach Fachartikeln, etc. Sobald ich wieder ins Portal will, heißt es Browser (bei mir Google Chrome) komplett schließen und neu starten. 

Offene tabs in der Regel verloren. 

 

Früher war das nicht so. Warum wurde das geändert??? 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 13 von 60
3268 Mal angesehen

@mosachse schrieb:

Gesteckte SmartCard und trotzdem muss ich ständig den Browser schließen, wenn ich wieder auf das Portal zugreifen will. Nach einem Neustart geht es dann wieder.  


Hey! Hier habe ich andere Erkenntnisse 😁 bzw. muss man dann unterscheiden, wo man arbeitet, weil apps.datev.de sich anders als ohne apps verhält. Das sind zwei grundlegend unterschiedliche Technologien. Wurde hier mal von der DATEV erwähnt. 

 

Aber: Wenn ich via SmartCard via MS Edge im DUO arbeite und nach x Minuten abgemeldet werde (optisch nur die Meldung scharf, Rest unscharf), kann ich via 1 Klick weiterarbeiten, wo ich vorher war. Ich werde dann neu angemeldet und dank PIN im RAM alles schnell erledigt. 

 

Was nervig und mich teils schockt: Wenn die ganze Seite mitten drin mal komplett neulädt und man dabei war, Änderungen zu machen und man dann nochmal schaut zur Sicherheit: OK, wurden doch übernommen. 

 

Und weil meineSteuern auf aktuellerer Technologie basiert als UO (Annahme), dann habe ich keine Lust damit zu arbeiten. Muss ich zum Glück aktuell auch nicht. Außer die Rechte einstellen. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
mosachse
Fachmann
Offline Online
Nachricht 14 von 60
3256 Mal angesehen

Wie immer : Vielen Dank für Ihr sehr gutes Feedback!

Ich prüfe das jetzt nochmal in verschiedenen Konstellationen.

 

Momentan halte ich aber fest, wir können nicht mehr vernünftig arbeiten mit DATEV Online Anwendungen weil es uns regelmäßig "ausloggt". Erst nach Browser-Neustart geht es wieder (ohne SmartCard ziehen oder erneute PIN-Eingabe)

Das Problem nervt schon mit DATEV-Anwendungen. Ein Schließen des Browsers beeinträchtigt aber auch meine anderen Arbeiten.

 

Ich beobachte das jetzt weiter genau und gebe dann nochmals Feedback. DANKE @metalposaunist 

 

 

cwes
Meister
Offline Online
Nachricht 15 von 60
3251 Mal angesehen

Gerade eben beim Registrierungsprozess von "MyDATEV Mandantenregistrierung": Im letzten Schritt werden mir die Smartlogin-IDs angezeigt, ich fange gerade an, diese per Telefon durchzugeben - ZACK, Logout. Thx.

 

Summe 2020-10-21: 6x Logout, nach dem Klimmzüge erforderlich waren, um mich wieder anzumelden.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 16 von 60
3245 Mal angesehen

@cwes schrieb:

Im letzten Schritt werden mir die Smartlogin-IDs angezeigt, ich fange gerade an, diese per Telefon durchzugeben - ZACK, Logout. Thx.


Nicht ernsthaft wahr? 😲 Man weiß nicht, ob man weinen oder lachen soll. Immerhin gibt es diese ja schnell unter datev.de/smartlogin-administration. Wobei man dort nicht sieht, welcher SmartLogin zu welcher Beraternummer gehört, oder bin ich blind? Tja, da waren Sie einfach nicht schnell genug 😂.

 

Schon komisch, dass ich mir das SnippingTool in die Taskleiste gelegt habe ... 

 

Und genau das, genau das sind die kleinen Dinge in der täglichen Arbeit mit DATEV, die uns (admins) alle wahnsinnig machen und am liebsten springen wir irgendwann aus dem Fenster. Get Brexit done? Get [beliebiges Produkt] done! 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
cwes
Meister
Offline Online
Nachricht 17 von 60
3184 Mal angesehen

Heute morgen frisch gestarteter Browser, Direktlink auf UO begrüßt mich mit 

 

Logout - Sitzung beendet

Sie wurden aufgrund längerer Inaktivität aus Sicherheitsgründen automatisch von der DATEV Anwendung abgemeldet.

Schließen Sie bitte Ihren Browser und starten ihn neu, bevor Sie andere Angebote im Internet aufrufen.

cwes
Meister
Offline Online
Nachricht 18 von 60
3179 Mal angesehen

Tab schließen, Browser neu starten, Direktlink wieder aufrufen: funktioniert. Thx.

cwes
Meister
Offline Online
Nachricht 19 von 60
3156 Mal angesehen
cwes
Meister
Offline Online
Nachricht 20 von 60
3155 Mal angesehen

Tab zu, Tab auf: Zugriff verweigert.

cwes
Meister
Offline Online
Nachricht 21 von 60
3152 Mal angesehen

Browser zu, Browser auf: Zugriff verweigert.

 

Also schön Cookies löschen, damit UO mir beim nächsten Login dann wieder sagt, wo ich die Anwendungen finde.

 

Und nach dem Löschen der Cookies geht es dann auch wieder. Thx Datev.

JoergZielke
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 22 von 60
3135 Mal angesehen

"Aus Sicherheitsgründen" wegen "Inaktivität" ausloggen und anschließend nicht wieder hereinlassen ist so was wie eine sehr vermeidbare Behinderung der Aktivität und der lower leveled User Interface Experience. Mithin irgendwie zweckfrei im Sinne der Leistungsbeschreibung. 

 

Vielen Dank für's Mitzählen. Allen Mitlesern empfehle ich das Klicken oben rechts bei "Ich auch". Da kommt vielleicht auch eine nette Zahl dabei herum. 

"IT works In most cases".

LG Joerg aus B
cwes
Meister
Offline Online
Nachricht 23 von 60
3081 Mal angesehen

So, heute waren es dann nur zwei wenig hilfreiche Logouts. Heute war ich aber auch nur in UO aktiv. Vielleicht mag es irgendwie nicht, wenn mehrere Online-Anwendungen von Datev genutzt werden. Mag mit diesem Post von @Thorsten_Jedlitzke erklärbar sein. Hilft mir auch nicht. Fix it.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 24 von 60
3069 Mal angesehen

@cwes schrieb:

Vielleicht mag es irgendwie nicht, wenn mehrere Online-Anwendungen von Datev genutzt werden.


Nein, das mag DATEV ganz und gar nicht. Das hatte ich auch schon bemerkt und hier kund getan (afaik). Da man Gruppenrechte in der RVo ja nicht kopieren kann, war ich so schlau und habe die RVo in 2 Fenster an 1 PC gleichzeitig gestartet und wollte mir so die Rechte "kopieren". 2 Monitore, rechts, links - eigentlich easy und gute Idee. Aber die RVo zickte rum, als ich mich durch den Baum klickte, um die Rechte zu checken, bis ich's dann aufgab und mir grob per SnippingTool einen Screenshot gebastelt habe und anhand dessen dann die neue Gruppe berechtigt habe. Glaube, da wollte ich von harten SmartCard Rechten auf eine Gruppe umsteigen und es sauber haben und für wenig Irritation sorgen, wenn man 1x die Rechte wo hat statt Gruppe und SmartCard zusammen. Da blickt am Ende niemand mehr durch, wenn ich mal nicht da bin. 

 

Sich die Rechte als PDF ausgeben lassen: Auch das hatte ich in meinem Fall mit meineSteuern versucht und tada: 1 Person, > 100 Seiten 😂. Joa ... also 1 Tag wollte ich nun nicht damit verbringen, weil ich auch ungefähr wusste, "wie's ist" dank globaler Rechte.

 

Auch hier: kleines Problem - große, nervige Wirkung. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
cwes
Meister
Offline Online
Nachricht 25 von 60
3002 Mal angesehen

Heute keine Logout-Probleme gehabt. Nur ein UO-Tab offen gehabt, und der Re-Login hat immer funktioniert.

cwes
Meister
Offline Online
Nachricht 26 von 60
2937 Mal angesehen

Zu lange im Belegupload online gewesen, "zurück" = Logout, Session closed.

 

CTRL + SHIFT + R -> funktioniert wieder, ohne den Browser zu schließen oder ähnliche Klimmzüge. Keine weiteren Tabs mit Anmeldung offen.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 27 von 60
2927 Mal angesehen

@cwes schrieb:

CTRL + SHIFT + R -> funktioniert wieder, ohne den Browser zu schließen oder ähnliche Klimmzüge.


Was'n das für'ne Kombination? 😲 Die kenne selbst ich nicht. Wie sollen das erst andere erahnen? Okay, gut - oder ich lebe hinterm Mond 😬

 

Ach, oder ist das 1:1 wie STRG+F5?

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
cwes
Meister
Offline Online
Nachricht 28 von 60
2916 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

 

Ach, oder ist das 1:1 wie STRG+F5?


Ja, das ist es. Ich versuche es mir zu merken und in Zukunft eine Taste weniger zu drücken. Danke.

JonasThiel
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 29 von 60
2884 Mal angesehen

Ich hab eben "Meine Steuern" geöffnet, kurz was hochgeladen und wollte dann erstmalig im Unternehmen Online was prüfen --> zugriff verweigert. So fängt der Tag toll an, Danke😂

Jonas Thiel
JonasThiel
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 30 von 60
2843 Mal angesehen

UNO funktionierte nicht in Google Chrome, da ich keine Lust hatte mich mit dem Mist zu befassen, habe ich den Internet Explorer benutzt.

Nach einer guten Stunde Inaktivität, erscheint bei mir die "Fehlerhafte Authentifizierung", Dankeschön

 

Jonas Thiel
0 Kudos
59
letzte Antwort am 25.01.2022 18:25:55 von andreashofmeister
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage