Hallo aus Dresden, ich habe ja gelesen, dass es gesetzlich vorgeschrieben ist die Datenvisualisierung an erster Stelle darzustellen und somit die DATEV nur ihre Arbeit tut. Leider ist aber diese Darstellungspflicht (!) für mich absolut inakzeptabel. Wenn ich meine Belege (Debitoren) anschaue, habe ich zB Kundenrechnungen mit durchaus 15 Seiten bis 30 Seiten, bedingt durch Titel welche abrechnungstechnisch einzelne Baustellen übersichtlich darstellen. Die Datenvisualisierung macht aus 15 Seiten 50(!) Seiten, welche ich durchscrollen muss, um an meine PDF zu kommen.
Es wäre wirklich schön, wenn man die Datenvisu anwählen könnte, denn nicht jeder wird sie brauchen.
Es gibt verschiedene, freie Tools wie Quba, Winball etc, die es schaffen, aus einer zweiseitigen Rechnung max. eine zweiseitige Darstellung der XML-Datei zu generieren.
Warum kann Datev zB Quba nicht integrieren, dann hätte man das PDF gleich sichtbar neben den ausgelesenen Daten, die man dann prüfen könnte.
Warum immer das "Rad" neu erfinden und eine eigene Lösung prökeln....
Betreff: Vorschlag zur Erweiterung des Workflows beim Buchen von Belegen
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
ich möchte folgenden Wunsch zur Optimierung des Workflows beim Buchen von Belegen einbringen:
Nach dem Buchungsvorgang sollte es möglich sein, nachträglich eine ergänzende Notiz am den gebuchten Beleg zu heften – beispielsweise mit Hinweisen auf Betragskürzungen, fehlende Lieferscheine oder andere relevante Zusatzinformationen.
Wichtig:
Diese Notiz wäre rein informativ und dient lediglich der Dokumentation. Der gebuchte Beleg selbst bleibt unverändert. Es handelt sich also nicht um eine Änderung des Belegs, sondern um eine nachträglich angehängte Ergänzung, vergleichbar mit einer digitalen Anlage.
Eine solche Funktion würde die Nachvollziehbarkeit erhöhen und interne Abstimmungen vereinfachen – insbesondere im Kontext von Rückfragen oder Prüfungen.
Vielen Dank für die Prüfung und Rückmeldung!
Mit freundlichen Grüßen
Ist in Duo schon gegeben, sogar bei bereits gebuchten Belegen kann man einen nachträglichen Beitrag/Notiz erstellen.
Die Notiz geht sogar mit in Datev bei Übergabe.
Ich meine das Anheften einer gescannten Notiz, also das nachträgliche Heften und nicht das manuelle Eintippen. Zu Bedienen aus dem in der Kanzlei genutzten ReWe heraus.