Hallo aus Dresden, ich habe ja gelesen, dass es gesetzlich vorgeschrieben ist die Datenvisualisierung an erster Stelle darzustellen und somit die DATEV nur ihre Arbeit tut. Leider ist aber diese Darstellungspflicht (!) für mich absolut inakzeptabel. Wenn ich meine Belege (Debitoren) anschaue, habe ich zB Kundenrechnungen mit durchaus 15 Seiten bis 30 Seiten, bedingt durch Titel welche abrechnungstechnisch einzelne Baustellen übersichtlich darstellen. Die Datenvisualisierung macht aus 15 Seiten 50(!) Seiten, welche ich durchscrollen muss, um an meine PDF zu kommen.
Es wäre wirklich schön, wenn man die Datenvisu anwählen könnte, denn nicht jeder wird sie brauchen.
Es gibt verschiedene, freie Tools wie Quba, Winball etc, die es schaffen, aus einer zweiseitigen Rechnung max. eine zweiseitige Darstellung der XML-Datei zu generieren.
Warum kann Datev zB Quba nicht integrieren, dann hätte man das PDF gleich sichtbar neben den ausgelesenen Daten, die man dann prüfen könnte.
Warum immer das "Rad" neu erfinden und eine eigene Lösung prökeln....
Betreff: Vorschlag zur Erweiterung des Workflows beim Buchen von Belegen
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
ich möchte folgenden Wunsch zur Optimierung des Workflows beim Buchen von Belegen einbringen:
Nach dem Buchungsvorgang sollte es möglich sein, nachträglich eine ergänzende Notiz am den gebuchten Beleg zu heften – beispielsweise mit Hinweisen auf Betragskürzungen, fehlende Lieferscheine oder andere relevante Zusatzinformationen.
Wichtig:
Diese Notiz wäre rein informativ und dient lediglich der Dokumentation. Der gebuchte Beleg selbst bleibt unverändert. Es handelt sich also nicht um eine Änderung des Belegs, sondern um eine nachträglich angehängte Ergänzung, vergleichbar mit einer digitalen Anlage.
Eine solche Funktion würde die Nachvollziehbarkeit erhöhen und interne Abstimmungen vereinfachen – insbesondere im Kontext von Rückfragen oder Prüfungen.
Vielen Dank für die Prüfung und Rückmeldung!
Mit freundlichen Grüßen
Ist in Duo schon gegeben, sogar bei bereits gebuchten Belegen kann man einen nachträglichen Beitrag/Notiz erstellen.
Die Notiz geht sogar mit in Datev bei Übergabe.
Ich meine das Anheften einer gescannten Notiz, also das nachträgliche Heften und nicht das manuelle Eintippen. Zu Bedienen aus dem in der Kanzlei genutzten ReWe heraus.
Wenn man Zugriff auf DUO Belege hat, kann man dies nachträglich noch heften. Über Belegtransfer die Notiz hochladen und beide Belege mit der Büroklammer "heften". Der gebuchte Beleg bleibt im Vordergrund. Ich gehe davon aus, dass Datev damit nicht den Beleg als unveränderbares Dokument "schrotet"... Wäre im Kontext mit den XML-Anhängen wohl auch schwer möglich.
Eine Funktion, die zB als Kommunikationsbalken eingefügt werden kann und einen Verlauf bzw. Dokumentationen von Hinweisen oder Infos zu Fragen nachvollziehbar aufzeigt, wäre schon schön. Der Balken oberhalb der Dokumente ist für eine Dokumentation mit mehreren Arbeitsschritten eher ungeeignet, bietet knapp Platz für umfangreichere Infos und ist einfach begrenzt hinsichtlich der Anzahl der Buchstaben.
zB Mail an Lieferant mit Fragen zu Preisen oder fehlender Angaben, Dokumentation der Antworten etc.
Eine Notiz wie ein Klebezettel oder ein "Stempel" wie in Programmen wie ELO, wäre schon schön...
Guten Tag Frau Gottwald,
wir als Dienstleistungsunternehmen nutzen DUO und Kanzlei Rechnungswesen.
Um Eingangsrechnung prüfen zu können, benötigen wir den Leistungsnachweis, der zusammen mit der E-Rechnung eingeht.
Dieser wird nicht visualisiert. Das permanent scrollen zur PDF Ansicht macht die Rechnungsprüfung, Weiterberechnung an einen Kunden (Fremdsystem) und Zahlungsfreigabe zur Farce.
Vom Suchen und Finden einer bestimmten freigegebenen Rechnung im Einheitsbrei mal ganz abgesehen.
Wie wäre es mit einem Zwischenschritt?
Die Belege werden in DUO hochgeladen und der Mitarbeiter prüft im ersten Schritt die elektronischen Daten.
Sind sie nicht gesetzeskonform, wird der Beleg gelöscht und an den Versender mit der Bitte um Korrektur zurückgewiesen.
Sind sie gesetzeskonform, wird der Beleg einem Freigeber / Workflow etc. zugeordnet. Und hier beginnt der "normale" Belegfluss - zu diesem Zeitpunkt könnte dann die PDF vorangestellt sein. Die Aufgabe eines Technikers ist ja nicht Rechnungen auf gesetzliche Vorschriften zu prüfen.
Es geht nicht darum, ein Gesetz zu umgehen, sondern um einen reibungslosen und zuverlässigen Arbeitsablauf, den auch gewerbliche Kollegen mit geringer Bürozeit zügig umsetzen können. Es geht um Optik und Handhabung im Alltag, um effizientes Arbeiten.
Das Voranstellen der PDF ist in DUO dringend gewünscht.
Herzliche Grüße.