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E-Rechnungsplattform

16
letzte Antwort am 17.12.2025 10:39:51 von VerenaWied
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RHoffmann
Einsteiger
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Nachricht 1 von 17
1551 Mal angesehen

Hallo, 

 

Ich bin verwirrt 😀  

 

Brauche ich das E-Rechnungspostfach, wenn ich mit Unternehmen online arbeite?

 

Habe schon viele verschiedene Antwort gelesen.

 

In Unternehmen online werden die Rechnungen ja gespeichert, aber kann DUO auch alle verschiedenen E-Rechnungsformate auslesen und vor allem Prüfen? Oder ist dafür zwingend das E-Rechnungspostfach nötig??

 

Viele LG Rebecca 

 

andrereissig
Allwissender
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Nachricht 2 von 17
1499 Mal angesehen

@RHoffmann  schrieb:

Brauche ich das E-Rechnungspostfach, wenn ich mit Unternehmen online arbeite?


Nein, DUO genügt.

Live long and prosper!
RHoffmann
Einsteiger
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Nachricht 3 von 17
1447 Mal angesehen

Ok, aber kann DUO auch eine reine XRechnung auslesen und als Bild Beleg speichern?

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andrereissig
Allwissender
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Nachricht 4 von 17
1437 Mal angesehen

Ja, sie wird aber nicht als Bild gespeichert, sondern über einen Viewer angezeigt.

Live long and prosper!
JacquelineRüdel
Beginner
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Nachricht 5 von 17
1177 Mal angesehen

e-Rechnungsplattform als Kanzlei

************************************

 

Hallo in die Runde.

 

Beim letzten IT-Club  wurde gesagt - was ich nicht verstanden habe - , dass die Kanzlei ebenfalls sich bei der Plattform anmelden möge.

 

Kann mir jemand den Hintergrund erklären.

 

Besten Dank

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andrereissig
Allwissender
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Nachricht 6 von 17
1167 Mal angesehen

@JacquelineRüdel  schrieb:

 

Kann mir jemand den Hintergrund erklären.


Ich würde mal sagen, damit man dem Mandanten erklären kann, worum es geht und man weiß, wovon man redet.

 

Wenn der Mandant nach der Plattform fragt und man selbst nicht mehr als "Pfff, tja, weiß ich jetzt auch nicht..." dazu beitragen kann, ist das natürlich unangenehm.

Live long and prosper!
dancingh
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 17
1165 Mal angesehen

Ich versuche das mal mit einfachen Worten zu erklären (Bitte korrigiert meine Aussagen, wenn ich falsch liege).

 

Das E-Rechnungspostfach stellt aus meiner Sicht nur ein Postfach dar, so wie z.B. das Papierpostfach der Post. In der Postfach werden die Rechnungen (elektronisch) in irgendeiner Art&Weise geleitet und müssen von dort abgeholt und weiterverarbeitet werden. So können die Rechnungen im E-Postfach über Schnittstellen zu anderen Softwaredienstleister in die Buchhaltung importiert werden. Bei Datev wird das klassisch "Unternehmen online".

 

In dem Postfach werden die Rechnungen NICHT archiviert...(ich hoffe, bei dem Punkt liege ich nicht falsch.)

 

Die Archivierung müsste dann in anderen Anwendungen, wie z. B. Unternehmen Online oder ggf. ein anderes Fibu-(Fremd)Produkt erfolgten.

 

 

Warum die Kanzleien sich dort auch anmelden sollen, kann ich vor dem Hintergrund des Ablaufs (siehe oben) nicht sagen.

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JacquelineRüdel
Beginner
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Nachricht 8 von 17
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Hallo, das leuchtet ein. Da es allerdings sehr einfach und intuitiv gehalten ist, reichen für mich da an sich die Veranschaulichungen hierüber. Danke

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JacquelineRüdel
Beginner
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Nachricht 9 von 17
1122 Mal angesehen

korrekt, sie werden nicht (lange (genug)) archiviert.

 

Fraglich wäre, ob man e-Rechnungen, die dort geschrieben werden, dort abholen muss, was ich fast nicht glaube, weil es ja dann eher einem Portal statt einem echten Versenden gleichkommen würde.

 

Sehe also hier erst mal keinen konkreten Handlungsbedarf.

 

Danke

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NuMa_2018
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 17
1075 Mal angesehen

In dem Postfach werden die Rechnungen NICHT archiviert...(ich hoffe, bei dem Punkt liege ich nicht falsch.

 

Das ist korrekt, diese werden meines Wissens (KOB-Erfa Oktober) für 180 Tage vorgehalten und dann automatisch gelöscht.

 

Mittelfristig soll eine Anbindung vom E-Rechnungspostfach an Datev UNO erfolgen. Es soll auch die Möglichkeit kommen über das Portal E-Rechnungen zu versenden. 

 

Vermutlich wird diese Server-Struktur für den zukünftigen Austausch mit den Finanzämter bzw. das VIDA in der EU genutzt. 

 

VG Markus

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mspoetzl
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 17
528 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

im gestrigen IT-Club wurde gesagt, dass die Datev-Rechnung ab 2026 nur noch über die E-Rechnungsplattform empfangen werden kann und Upload Mail ins DUO irgendwann nicht mehr funktioniert (beim zweiten Punkt bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich es richtig verstanden habe).

 

Somit müssen sich jetzt alle Mandanten in der E-Rechnungsplattform registrieren, denen wir bisher gesagt haben, solange sie DUO nutzen, brauchen Sie diese nicht. Wenn ich es richtig sehe, können wir als Kanzlei aber nirgendwo einsehen, ob die Mandanten möglicherweise bereits registriert sind, d.h. wenn wir sie ggf. ansprechen, kann es peinlich werden, wenn sie diese längst nutzen. @DATEV: könnte man das bitte in einer Übersicht einführen? (oder gibt es das doch schon und ich weiß es nur nicht?)

 

Zudem muss sich der Mandant erst einmal ein DATEV-Konto anlegen, obwohl er schon einen Smartlogin hat, den muss man dann erstmal wieder mit dem Konto verknüpfen. Wie sollen wir dem Mandant erklären, warum er nicht einfach seinen Smartlogin verwenden kann? Scheinbar muss er sich auf der E-Rgplattform weiterhin mit dem Konto und im DUO mit seinem Smartlogin anmelden. Hier wäre schön, wenn es einfach die Möglichkeit gäbe, die Anmeldung mit dem Smartlogin durchzuführen.

 

Anschließend muss die E-Rechnungsplattform erstmal mit DUO verknüpft werden, damit die Übergabe überhaupt funktioniert.

 

Das ist jetzt aktuell nicht recht zufriedenstellend....

Viele Grüße
Michaela Spötzl
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NuMa_2018
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 17
499 Mal angesehen
..im gestrigen IT-Club wurde gesagt, dass die Datev-Rechnung ab 2026 nur noch über die E-Rechnungsplattform empfangen werden kann und Upload Mail ins DUO irgendwann nicht mehr funktioniert...

Anschließend muss die E-Rechnungsplattform erstmal mit DUO verknüpft werden, damit die Übergabe überhaupt funktioniert.

 

So lange es nur die Datev-Rechnung ist, sind ja im ersten Schritt nur wir als Kanzlei betroffen. Bei dem Mandaten kommt es natürlich auf die Geschäftsbeziehung an.

 

Viele Grüße Markus

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mspoetzl
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 13 von 17
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Wir haben bei ziemlich allen DUO-Mandanten mitgliedsgebundenes Mandantengeschäft und diese trifft es alle.

Viele Grüße
Michaela Spötzl
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NuMa_2018
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 14 von 17
400 Mal angesehen

@mspoetzl  schrieb:

Wir haben bei ziemlich allen DUO-Mandanten mitgliedsgebundenes Mandantengeschäft und diese trifft es alle.


Mit der Antwort habe ich schon gerechnet. Ich hab das Thema auf die nächste interne Besprechung vorgemerkt.

 

Vielleicht kann sich ein Datev Mitarbeiter noch äußern.

 

VG Markus

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VerenaWied
Fachmann
Offline Online
Nachricht 15 von 17
358 Mal angesehen

@mspoetzl  schrieb:

Hallo zusammen,

 

im gestrigen IT-Club wurde gesagt, dass die Datev-Rechnung ab 2026 nur noch über die E-Rechnungsplattform empfangen werden kann und Upload Mail ins DUO irgendwann nicht mehr funktioniert (beim zweiten Punkt bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich es richtig verstanden habe).

 

Korrekt, deswegen haben wir als Kanzlei mit drei Beraternummern auch gerade ein Problem....und keine Lösung. Werde da aber morgen in Ruhe Mal einen SK machen - obwohl die Plattform ja eigentlich nicht supportet wird.

 

Somit müssen sich jetzt alle Mandanten in der E-Rechnungsplattform registrieren, denen wir bisher gesagt haben, solange sie DUO nutzen, brauchen Sie diese nicht. Wenn ich es richtig sehe, können wir als Kanzlei aber nirgendwo einsehen, ob die Mandanten möglicherweise bereits registriert sind, d.h. wenn wir sie ggf. ansprechen, kann es peinlich werden, wenn sie diese längst nutzen. @DATEV: könnte man das bitte in einer Übersicht einführen? (oder gibt es das doch schon und ich weiß es nur nicht?)

 

Die Übersicht gibt es nicht. Die habe ich auch schon eingefordert. 

 

 

Zudem muss sich der Mandant erst einmal ein DATEV-Konto anlegen, obwohl er schon einen Smartlogin hat, den muss man dann erstmal wieder mit dem Konto verknüpfen. Wie sollen wir dem Mandant erklären, warum er nicht einfach seinen Smartlogin verwenden kann? Scheinbar muss er sich auf der E-Rgplattform weiterhin mit dem Konto und im DUO mit seinem Smartlogin anmelden. Hier wäre schön, wenn es einfach die Möglichkeit gäbe, die Anmeldung mit dem Smartlogin durchzuführen.

 

Ja auch das ist doof gelöst. Begründung: Bei der Bestellung von DATEV E-Rechnungsplattform werden Sie direkter Vertragspartner von DATEV eG. Daher können durch Ihren Steuerberater zur Verfügung gestellte Zugangsmedien (DATEV SmartLoginDATEV SmartCardDATEV mIDentity) nicht genutzt werden.

 

 

Anschließend muss die E-Rechnungsplattform erstmal mit DUO verknüpft werden, damit die Übergabe überhaupt funktioniert.

 

Das ist aber ganz easy einzustellen. Tatsächlich der geringste Aufwand am ganzen Registrierungsprozess. 

 

 

Das ist jetzt aktuell nicht recht zufriedenstellend....


 

tu_heggi
Fachmann
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Nachricht 16 von 17
170 Mal angesehen

Hat jemand schon erfolgreich amazon Business anbinden können wie Datev es bewirbt?

 

tu_heggi_0-1765869588464.png

 

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VerenaWied
Fachmann
Offline Online
Nachricht 17 von 17
84 Mal angesehen

Ich hatte mir das aufgrund eines anderen Threads hier Mal angeschaut.

 

Scheint für uns als Kanzlei nicht möglich zu sein, weil wir nicht dem öffentlichen Sektor zugehören und auch nicht "Kauf auf Rechnung" verwenden wollen.

 

Oder gibt es hier noch eine andere Lösung?

 

Elektronische Rechnungen über XRechnung erhalten - Amazon-Kundenservice

VerenaWied_0-1765964278362.png

 

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letzte Antwort am 17.12.2025 10:39:51 von VerenaWied
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