abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

E-Rechnung visuelle Darstellung

16
letzte Antwort am 26.03.2024 16:08:49 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
NinaJ
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 17
726 Mal angesehen

Hallo,

 

ich habe gerade eine E-Rechnung in meinem Muster-Mdt. erstellt über Auftragswesen next. Das hat auch alles super funktioniert.

 

Bei der Darstellung der E-Rechnung im PDF-Format erscheint ein Feld am oberen Rand mit dem Hinweis

 

"Hierbei handelt es sich um eine visuelle Darstellung der Rechnungsinhalte.
Die fertiggestellte Rechnung weicht von dieser Darstellung ab, wenn es sich um eine
X-Rechnung handelt. Die Rechnungsinhalte bleiben davon unberührt."

 

 

(bitte siehe anbei)

 

Das kann nicht ausgeblendet werden, oder? Sonst müsste man das ja mit in das RG-Layout mit einkalkulieren, dass es keinen Text / Logo / etc. verdeckt?

-Kila-
Beginner
Offline Online
Nachricht 2 von 17
653 Mal angesehen

So eine ähnliche Frage hatte ich hier auch.

 

https://www.datev-community.de/t5/Unternehmen-online/DUO-Auftragswesen-next-XRechnungen-als-pdf-anzeigen-und-drucken/m-p/366119#M39739

 

Meines Wissens kann man den Text nicht ausblenden. Ich behelfe mich zur Zeit damit, und drucke einen Entwurf aus. Dort kann ich, bis auf die Rechnungsnummer, alles lesen.

Auch nicht gut, aber was soll man machen....🙄

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 3 von 17
641 Mal angesehen

@-Kila- schrieb:

Auch nicht gut, aber was soll man machen....🙄


Möchtest Du @-Kila- auch ein T-Shirt mit dem Wizzards Of Workarounds? Was ist denn bloß los heute 😂.

 

Hauptsache erstmal E-Rechnung durchs Dorf treiben ...  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
NinaJ
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 17
564 Mal angesehen

 

Hauptsache erstmal E-Rechnung durchs Dorf treiben ...  


 

Naja, aber das Thema wird ja kommen und ich denke, es ist gut sich frühzeitig damit zu beschäftigen, vorallem wenn man nicht so technisch begabt ist. Müssen ja alle mitgezogen werden (Mandanten und Mitarbeiter).

 

Und gut, dass es von DATEV dann Lösungen gibt, auch wenn diese nicht komfortabel sind. Dann kann man sich zumindest darauf einstellen 😄

0 Kudos
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 5 von 17
547 Mal angesehen

Für die Kanzlei ist das auch für mich bereits ein Thema und meine Mandanten wurden diesbezüglich schon zweimal informiert.

Natürlich kamen da auch z.T. abstruse Fragen . . . ob wir dies dann alles erledigen. Ein schmaler Fuß schadet grundsätzlich zwar nicht, weshalb man natürlich gerne alles in der Kanzlei abladen würde. So läuft das allerdings nicht und ich rate jedem Kollegen, sich da nicht vor den Wagen spannen zu lassen.

 

In meinen Infos war indes glasklar ausgeführt, dass dies die Baustelle des Unternehmens ist und wir hier nichts, aber auch gar nichts unternehmen können, sondern dass dies Aufgabe der EDV/Rechnung/Faktura des Unternehmens ist.

 

Es ist wichtig, dass dies "gebetsmühlenartig" wiederholt wird, sonst steht man bei Ihnen auf der Matte und nörgelt, "man hätte mir das sagen müssen". 

Nein, hätten wir nicht !

Machen wir aber trotzdem gerne, weil wir serviceorientiert arbeiten.

 

Es wird hier indes auch immer gefordert, dass man schöne Layouts und Briefköpfe in der E-Rechnung verwenden können muss.

Dem ist nicht so, denn die elektronische Rechnung ist "elektronisch" und soll künftig an sich komplett ohne "Bild" auskommen, sondern nur ein Datensatz der von Absender zu Empfänger in die Buchführung gesendet wird.

 

Da jedoch kaum jemand über die technischen Möglichkeiten des elektronischen Empfanges verfügt, wird für die Übergangsphase das "Protokoll" als Rechnungsbild via E-Mail übermittelt.

 

Ich hätte hier gerne bereits umgestellt, aber ich möchte zumindest Einfluss darauf nehmen können, welchen Inhalt die Hinweis-Mail hat, die mit Rechnungszustellung generiert wird.

 

Diesbezüglich habe ich nicht erst einmal in Beiträgen die DATEV angesprochen, aber keine Antwort erhalten.

 

Grundsätzlich begrüße ich die E-Rechnung. 

 

deusex_0-1711092142883.png

So etwas kommentiere ich dann lieber nicht.

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
tu_heggi
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 6 von 17
538 Mal angesehen

Es wird hier indes auch immer gefordert, dass man schöne Layouts und Briefköpfe in der E-Rechnung verwenden können muss.

Dem ist nicht so, denn die elektronische Rechnung ist "elektronisch" und soll künftig an sich komplett ohne "Bild" auskommen, sondern nur ein Datensatz der von Absender zu Empfänger in die Buchführung gesendet wird.

 

Die XML und die sichtbare PDF müssen inhaltsgleich sein, daher keine "Bilder, Logos etc."

 

Könnte man auch noch als "Argument" bringen

 

PS: Mal schauen was heute mit dem "WC-Gesetz" wird

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 7 von 17
530 Mal angesehen

@deusex schrieb:

Dem ist nicht so, denn die elektronische Rechnung ist "elektronisch" und soll künftig an sich komplett ohne "Bild" auskommen, sondern nur ein Datensatz der von Absender zu Empfänger in die Buchführung gesendet wird.


Jap aber das bedeutet: Veränderung und Technikverständnis. In letzter Zeit habe ich allerdings vermehrt Personen getroffen, die ihr Smartphone wegschmeißen wollten, weil es nicht das machte, was sie wollten. Leider ist oftmals die Technik dann "Schuld" 🙁. Schwierig. Wenn sich Technik nicht so wie erwartet verhält, gehe ich immer davon aus, dass mir das richtige Wissen und KnowHow fehlt, damit alles passt. Das kann man sich selbst beibringen oder einkaufen aber Technik hilft an vielen Stellen. 

 

Gut, ob die E-Rechnung wirklich der Burner 🔥 wird - aber das schauen wir dann und warten ab. Ich schätze, das wird 1:1 wie mit der eAU werden. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 8 von 17
522 Mal angesehen

2025 ist erst mal ein sportlicher Termin zu dem erstmal überhaupt nichts zwangsweise umgestellt wird und dann haben wir auch Handwerker, die furios in ihrem Handwerk sind, aber Ihre Rechnung noch in Word reinhämmern...

 

Vor 2030 wird da nichts passieren und selbst dann, wird es Ausnahmeregelungen für Kleinunternehmer geben müssen.

 

Insofern sehe ich das ziemlich entspannt. Nichtsdestotrotz ist es wichtig, die Mandanten rechtzeitig darüber in Kenntnis zu setzen.

 

Die E-Rechnung bei öffentlichen Aufträgen (in xml maschinlesbar) ist bereits Pflicht; ein guter Freund von mir ist Inhaber einer Firma für Klimetechnik & Gedöns und muss hier regelmäßig ran, sagte mir allerdings auch, dass die ganzen E-Rechnungen, die auf den Stellen eingehen, ausgedruckt und in Ordner abgelegt werden, weil an sich noch keine Behörde (mit der er zu tun hatte) in der Lage ist eine elektronische Folgebearbeitung durchzuführen.
Auf die Frage, warum man diesen Blödsinn dann betreiben müsse . . . weil es Pflicht sei und selbst die Verantwortlichen vor Ort rollen mit den Augen.

 

Im Übrigen sind, wie sollte es auch anders sein, unsere europäischen Nachbarn schon etwas weiter.

 

Nicht zu vergessen, dass die E-Rechnung keine deutsche Erfindung ist, sondern Deutschland von der EU getrieben wird... aber so mit "Hinterherhinken" kennen wir uns in D ja langsam gut aus.

 

 

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 9 von 17
512 Mal angesehen

@deusex schrieb:

und selbst dann, wird es Ausnahmeregelungen für Kleinunternehmer geben müssen.


Eigentlich nicht. Wenn Technik skalierbar ist, ist das eine Lösung für groß und klein. Aber wenn bis heute Rechnungen per Word und Excel geschrieben werden, was laut §§§ auch schon nicht erlaubt ist, wird das Chaos noch viel größer. Ich bin super gespannt. Weil eine digitale Rechnung (PDF) ist keine E-Rechnung laut §§§. Das Wording bzw. den Unterschied müssten alle kennen. Bis das Wissen bei allen Bürger so angekommen ist, das dauert. Und weil die E-Rechnung doch auf PDF inkl. XML fußt, wird man den XML Teil gern vergessen und ...

 

Naja. Einfach abwarten.

 


@deusex schrieb:

Insofern sehe ich das ziemlich entspannt.


Right 👍 !

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 10 von 17
482 Mal angesehen

Aber wenn bis heute Rechnungen per Word und Excel geschrieben werden, was laut §§§ auch schon nicht erlaubt ist,

Du wirst es nicht glauben, aber ich betreue einen Metzger der auch Waren auf Rechnung liefert. Die Rechnung schreibt er, inklusive aller notwendingen fiskalischen Angaben, handschriftlich auf so was:

 

deusex_0-1711095489107.png

 

 

Es gibt keine §§§, die vorschreiben, dass eine Rechnung "maschinell" oder gar mit einem Rechnungsprogramm geschrieben sein muss.

 

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
total_chris
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 17
447 Mal angesehen

Die elektronische Rechnung der DATEV für die von Ihr erbrachten Leistungen (neues Design) ist auch Zugferd konform und hat dennoch jede Menge Logos und Farben im PDF-Teil drin.

 

Die Datev widerspricht hier mit Ihrer eigenen Rechnung der Argumentation

tu_heggi
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 12 von 17
381 Mal angesehen

Jetzt hat DATEV angekündigt Logos einbinden zu können 

 

https://apps.datev.de/help-center/documents/1008178

 

Hoffentlich ist das Eu Norm konform.

Nicht dass das Logo in nem 3/4 Jahr wieder runterfliegt

olafbietz
Meister
Offline Online
Nachricht 13 von 17
348 Mal angesehen

@NinaJ  schrieb:

Hallo,

 

ich habe gerade eine E-Rechnung in meinem Muster-Mdt. erstellt über Auftragswesen next. Das hat auch alles super funktioniert.

 

Bei der Darstellung der E-Rechnung im PDF-Format erscheint ein Feld am oberen Rand mit dem Hinweis

 

"Hierbei handelt es sich um eine visuelle Darstellung der Rechnungsinhalte.
Die fertiggestellte Rechnung weicht von dieser Darstellung ab, wenn es sich um eine
X-Rechnung handelt. Die Rechnungsinhalte bleiben davon unberührt."

 


Es gibt derzeit zwei Arten der E-Rechnung:

- Die X-Rechnung: Ein reines XML-Datenformat. Das sieht in etwa wie der Quellcode einer Website aus.

- ZUGFeRD 2.x: Eine menschenlesbare PDF, die den XML-Datensatz integriert hat.

Nun hast du in Auftragswesen next ein Rechnungslayout hinterlegt. Und das Programm weist dich nur darauf hin, dass dieses Layout für die Tonne ist, wenn du X-Rechnung wählst. Denn hier werden nur die Rechnungsdaten als XML übergeben. Wenn du deine Rechnung als ZUGFeRD 2.x ausgibst, sollte das kein Problem sein. ich denke nicht, dass der Hinweis mit gedruckt wird. 

👋

bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 14 von 17
326 Mal angesehen

Und hat der Metzger noch Lohntüten.  Lang Lang ist's her aber ich kann mich noch an einen Mandanten erinnern Baulohn da lagen diese Lohntüten meist mit noch etwas Kleingeld in der Jahresfibu. 

 

GehaltstueteBeamter1940.jpg

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
NinaJ
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 15 von 17
257 Mal angesehen

Wenn du deine Rechnung als ZUGFeRD 2.x ausgibst, sollte das kein Problem sein. ich denke nicht, dass der Hinweis mit gedruckt wird. 

👋


 

Danke für Deine Antwort. Das habe ich schon soweit verstanden. 

 

Aber bei ZUGFeRD wird in der Darstellung als PDF der Hinweis mit "angedruckt", bitte siehe Anhang in dem ersten Post.

 

Das war ja die eigentliche Intention. Dann muss man das Layout entsprechend anpassen, dass sich niemand daran "stößt". 

0 Kudos
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 16 von 17
182 Mal angesehen

Nein,

Lohntüten hat er in der Tat nicht mehr, aber ich kann mich noch gut an meine Schulzeit erinnern, als ich bei der Spedition auf der "I_diotenrennbahn" (Umladen mit Sackkarren) gearbeitet habe, um mein Taschengeld aufzubessern; da gab es solche Abrechnungen samt dem Geld auf den Pfennig genau in der "Lohntüte".

 

Nun, des Metzgers Arbeitnehnmer haben alle Arbeitnehmer online, aber davon weiß er glaube ich gar nichts 😉

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 17 von 17
175 Mal angesehen

@deusex schrieb:

des Metzgers Arbeitnehnmer haben alle Arbeitnehmer online


awww 😍 I like - mega 💪

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
16
letzte Antwort am 26.03.2024 16:08:49 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage