Guten Morgen liebe Community
ich bin noch relativ neu in der DATEV Welt und kämpfe mich durch die Funktionen.
Wir haben DUO mit Auftragswesen next in der Anwendung. Klappt auch mittlerweile recht gut.
Wir erstellen XRechnungen für die Deutsche Bahn.
Nun möchte ich aber am Ende, nach dem Verschicken noch die Rechnung als pdf ausdrucken, in der Klaransicht. Leider bekomme ich nur das Sendeprotokoll mit der XRechnung zum Herunterladen angeboten. Das kann ja kein Mensch lesen.
Wo oder wie bekomme ich die Rechnung ausgedruckt? Bisher behelfe ich mir, den Entwurf auszudrucken, der hat aber keine Rechnungsnummer.
Weiß einer Rat?
Vielen Dank
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Sie verschicken die X-Rechnung per Mail? --> Den Anhang drucken?🤔
Die XRechnung wird von DATEV versendet.
XRechnungen sind so nicht lesbar, nur viele Zahlen und Zeichen.
Nur für die Buchhaltung brauche ich ja einen lesbaren Beleg, zumindest möchte der Steuerberater einen.
@-Kila- : Ihr Steuerberater soll einen Service Kontakt aufmachen. Das kostet Ihn 9 € und er bekommt die Antwort vom Service Center. Ohne dem Kollegen etwas unterstellen zu wollen:
Ich würde mich in Grund und Boden schämen wenn ich einen unserer Mandanten mit der Bitte konfrontieren würde und ihn dann mit dem Problem in der Community suchen lassen gehen würde.
Ihr Berater ist der Jenige der das System an Sie vertrieben hat. Wie er die Daten in die FiBu bekommt --> Sein Problem nicht das Ihre.
Landen die geschriebenen Rechnungen nicht im Posteingang unter Rechnungsausgang vom Unternehmen Online? Zumindest im alten Auftragswesen konnte man wählen wie und wo die Rechnungen ins DUO übertragen werden. Da sollten die ja als "PDF" sichtbar sein...
Nein, leider nicht.
In der Belegablage finde ich nur den Sendebericht als .xml Datei.
Hilft Ihnen vielleicht dieses Dokument aus dem DATEV-Hilfe-Center mit Verweis auf die Rechnungsübersicht?
Ergänzung:
Aktionen in der Rechnungsübersicht
Aktion
Beschreibung
Anzeigen
Die Rechnungsinhalte werden in einer PDF-Vorschau dargestellt. Bei der PDF-Vorschau wird das erstellte Beleglayout berücksichtigt.
Wenn eine XRechnung betroffen ist, weicht die Darstellung von der PDF-Vorschau ab.
Die Hilfe habe ich auch gelesen, daß die X-Rechnung vom PDF abweicht.
Leider hilft das nicht wirklich weiter.
Gibt es wirklich keinen Anwender, der das gleiche Problem hat?
Guten Morgen @-Kila- ,
X-Rechnungen werden im elektronischen Format an den Empfänger übermittelt, daher ist eine Ansicht bzw. Sichtkomponente in diesem Prozess nicht vorgesehen.
Das heißt, wenn Sie eine E-Rechnung fertigstellt und an den Empfänger versendet haben, wird diese X-Rechnung abweichend dargestellt.
Vielen Dank.
Mittlerweile wurde mir das von DATEV auch mitgeteilt.
Ok schade, aber damit muss der Steuerberater nun leben