Guten Morgen,
wie sehe ich denn im DUO ob eine E-Rechnung (XML, ZUGFeRD) nicht korrekt ist, Stichwort Validierung? Wahrscheinlich gar nicht oder? Müsste man dafür die E-Rechnungsplattform nutzen? Und das macht dann für mich im betrieblichen Ablauf eigentlich keinen Sinn.
Wie handhaben das andere in der Praxis (gibt ja schon Fälle in denen der Datensatz vom Sichtexpemplar der Rechnung abweicht)? Wäre schön, wenn einem das in DUO mit einem grünen Haken oder roten Haken o.ä. angezeigt werden würde. Im Hilfecenter habe ich dazu nichts brauchbares gefunden.
Unser Steuerberater hat uns für diese Thematik noch einmal sensibilisiert, deshalb meine Nachfrage.
Vielen Dank und viele Grüße
Ina
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Guten Morgen @Ina84 ,
in DUO gibt es aktuell keine grüne oder rote Markierung zur Validierung, da davon ausgegangen wird, dass die E-Rechnungsdaten vollständig und korrekt sind. Eine automatische Prüfung oder ein Hinweis bei Abweichungen findet nicht statt.
Dein Hinweis ist absolut nachvollziehbar – eine solche Anzeige wäre in der Praxis auf jeden Fall hilfreich.
Seit gestern erfolgt eine Überprüfung. Weitere Info u.a. hier: https://apps.datev.de/help-center/documents/1039400
Hallo,
sehr interessant, vielen Dank für den Hinweis.
Das heißt aber weiter, dass alle Belege aus dem letzten halben Jahr nicht validiert wurden...
Das hatte ich befürchtet, verstehe allerdings nicht, warum die Überprüfung nicht von Anfang an statt gefunden hat.
Wie gehen Sie damit um, ist ja keine Lösung alle Belege aus dem letzten halben Jahr erneut hochzuladen, damit sie validiert werden.
Viele Grüße
Ina
Hallo zusammen,
seit kurzem validiert DATEV ja automatisch E-Rechnungen, z.B. beim „Digitale Belege Buchen“. Mir ist aufgefallen, dass bei fehlerhaften E-Rechnungen leider nur ein allgemeiner Hinweis erscheint, aber keine genaue Angabe, wo der Fehler liegt. Nutzt jemand von euch spezielle Tools oder Workarounds, um die konkreten Validierungsfehler zu identifizieren? Wie integriert ihr diese Prüfung in eure Arbeitsabläufe – und gibt es vielleicht Neuigkeiten zur Verbesserung der Fehleranzeigen direkt in DATEV?
Vielen Dank im Voraus für eure Tipps und Erfahrungen!
Sieht man das nicht im Importprotokoll? Ich meine hier in der Community Mal was gelesen zu haben.
Gerade bei einem Mandanten geschaut. Der hat tatsächlich einen Beleg mit Hinweis.
Hinweis laut Protokoll (es sind hier zwei unterschiedliche IBANs angeben, aus Datenschutzrechtlichen Gründen habe ich diese aber unkenntlich gemacht):
Hallo zusammen,
DATEV bietet aktuell keine detaillierten Validierungsergebnisse von E-Rechnungen an. Vorerst wird das technische Validierungsergebnis voraussichtlich in September über das E-Rechnungspostfach zur Verfügung stehen. An einer einfacheren Darstellung des technischen Validierungsergebnisses arbeiten wir stetig weiter.
Empfehlung: Aktivieren Sie heute bereits Ihr E-Rechnungspostfach auf der E-Rechnungsplattform und lassen sich Ihre E-Rechnungen direkt in das E-Rechnungspostfach zustellen. Der Empfang und damit die Validierung der Eingangsrechnungen ist und bleibt für Sie kostenfrei.
Weitere Informationen finden Sie hier: DATEV E-Rechnung: digital und effizient
Guten Tag,
das E-Rechnungspostfach ist für wie lange kostenfrei? Für immer?
Mit freundlichen Grüßen
Andrea Möhlenbrock
@Benjamin_Preissler schrieb:Hallo zusammen,
DATEV bietet aktuell keine detaillierten Validierungsergebnisse von E-Rechnungen an. Vorerst wird das technische Validierungsergebnis voraussichtlich in September über das E-Rechnungspostfach zur Verfügung stehen. An einer einfacheren Darstellung des technischen Validierungsergebnisses arbeiten wir stetig weiter.
Empfehlung: Aktivieren Sie heute bereits Ihr E-Rechnungspostfach auf der E-Rechnungsplattform und lassen sich Ihre E-Rechnungen direkt in das E-Rechnungspostfach zustellen. Der Empfang und damit die Validierung der Eingangsrechnungen ist und bleibt für Sie kostenfrei.Weitere Informationen finden Sie hier: DATEV E-Rechnung: digital und effizient
Dann löst Mal bitte das Problem, dass man nur ein DATEV-Konto (=eine E-Mail-Adresse) für ein Unternehmen nutzen kann. Verbundene Unternehmen müssen irgendwie extra angelegt werden. Das ist Mist.
Und noch Mal: Wenn ihr schon versucht alle in das E-Rechnungspostfach zu drücken, dann bietet auch endlich Mal vernünftigen Support und einen Überblick für die Kanzlei welche Mandanten das Postfach/die Plattform nutzen. Der KI-Bot ist nämlich auch Mist.
Das ist ein super Tipp vielen Dank !
Damit kommt man schonmal weiter. Alle Mandanten auf das E-Rechnungspostfach umzustellen sehe ich nämlich nicht als realistisch an und externe Tools sind datenschutzrechtlich wohl schwierig.
@Jessika_Grabinski schrieb:Das ist ein super Tipp vielen Dank !
Damit kommt man schonmal weiter. Alle Mandanten auf das E-Rechnungspostfach umzustellen sehe ich nämlich nicht als realistisch an und externe Tools sind datenschutzrechtlich wohl schwierig.
Solange es keinen Support gibt, solange wir keine Übersicht haben und solange Grundsatzthemen nicht gelöst sind, werde ich den Teufel tun meine Mandanten aktiv darauf anzusprechen und das Produkt zu bewerben. Bei manchen lasse ich es schon Mal fallen, weil es in deren Konstellation passen könnte, das wars aber dann auch.
Ich schieße mir doch nicht selber ins Knie.
Hallo @VerenaWied ,
wie komme ich denn zu diesem Importprotokoll?
Das Importprotokoll in DUO ist das nicht oder?
Ich habe aktuell auch die Situation, dass bei Mandanten Hinweise zu invaliden E-Rechnungen kommen.
Ich bin nun sogar den Umweg gegangen und habe ein E-Rechnungspostfach zur Prüfung eingerichtet, doch da wird mir noch weniger angezeigt als in DUO oder beim Belege buchen.
In Belege online:
Ansicht hat sich verändert:
Wie aussagekräftig die Hinweise sind und ob diese automatisch bedeuten, dass es eine invalide E-Rechnung ist kann ich nicht beurteilen.
Bei diesem Mandanten gab es z.B. die Hinweise, dass die IBAN oder die Kundennummer zu lang war und nicht übernommen werden konnte.
Danke für die schnelle Antwort!
Das Importprotokoll in Belege online hatte ich schon genutzt.Da stand auch keine weitere Begründung dabei.
Es einfach sehr unbefriedigend wenn man zurückgeben muss das die Rechnung nicht valide ist, aber keinen Grund mitteilen kann.
Ja, das kann halt die E-Rechnungsplattform. Und da sieht der Mandant auch selber, woran es liegt.
Ich könnte jetzt mutmaßen, warum DUO das (noch) nicht kann....
Das dachte ich auch, aber eben (bei meinen Rechnungen zumindest) leider nicht. Ich habe die Rechnungen in die E-Rechnungsplattform geladen.
Es wird lediglich "sonstige Rechnung" angegeben aber nicht wo der Fehler liegt.
Laut Dokument DATEV E-Rechnungspostfach: Validierung von E-Rechnungen - DATEV Hilfe-Center sollte da aber was zu stehen:
Hallo in die Runde,
im Import-Protokoll siehst du die fehlerhaften Rechnungen (leider nicht) mehr. Geht nur noch über die Hinweise am Beleg, alternative das E-Rechnungspostfach (ViDA lässt grüßen)für Mandanten in Bearbeitungsform Standard.
Hatten wir hier schon mal diskutiert gehabt.
Gelöst: ASR Automatisierungsservice Rechnungen keine valid... - DATEV-Community - 522104
VG Markus
KOB
Nur das es keine E-Rechnung ist, der Grund (fehlendes Datum whatever) meldet Datev immer noch nicht!
Ich kann Datev immer nur wieder "anflehen" sich die §14 und § 33 Prüfung von Candis abzuschauen, dort sind solche Prüfungen bereits heute möglich!
@NuMa_2018 Danke für den Hinweis.
@tu_heggi Das ist ja großartig, dass Thema E-Rechnung ist ja auch so neu. 😶 /s
Ich bin gerade abgebrochen....
Visualisierung in Candis: 1 Seite.
Visualisierung in DUO: 4 Seiten.
.....
@VerenaWied schrieb:Visualisierung in Candis: 1 Seite.
Visualisierung in DUO: 4 Seiten.
Lassen Sie mich raten: einfach alle unnötigen, weißen Flächen auf den 4 Seiten weggelassen?
Ich finde auch: lieber etwas kompakter (gerne auch 'gequetschter') als absolut unnötig auf mehrere Seiten "aufgebläht".
Jupp. Die Sichtkomponente ist ja quasi auch nur eine Seite.
Ich habe nie verstanden, warum sich DATEV-User:innen einen Wolf scrollen müssen.
Danke für das Video, war für mich informativ.
Ich habe gerade bei einem Mandant nochmals nachgeschaut, da gibt es einen notorischen Falschaussteller der E-Rechnung. Hat mich interessiert wie der aktuelle Stand in DUO ist.
Ich bin dabei auf die Informationen gestoßen Validierungsergebnis kopieren und weitergeben - DATEV Hilfe-Center
Manko ist, dass es nur über das E-Rechnungspostfach funktioniert. Das würde mein Bauchgefühl bestätigen, dass wir die Mandanten mehr ins E-Rechnungspostfach bringen sollen.
Manko ist, dass es nur über das E-Rechnungspostfach funktioniert. Das würde mein Bauchgefühl bestätigen, dass wir die Mandanten mehr ins E-Rechnungspostfach bringen sollen.
Das will Datev ja auch und könnte auch gut für die kommenden Meldepflichten bzw. Versand über PEPPOL oder TRAFFIXQ passen.
Nur wo kontrolliert der Mandant denn die Rechnungen wenn diese ja automatisch vom Postfach nach DUO geschoben werden? In DUO eben und dort gibt es keine detaillierte einsehbare Protokollierung! Im E-Postfach wird Sie ja auch nach 90(?!) Tagen gelöscht, also MUSS ich in DUO die Validierung mindestens 8 Jahre einsehbar haben.
Andernfalls ist DUO nicht mehr GoBD-konform und der Todesstoß!
@VerenaWied schrieb:Ich bin gerade abgebrochen....
Visualisierung in Candis: 1 Seite.
Visualisierung in DUO: 4 Seiten.
.....
Selbst kleine Rechnungen mit einer Rechnungsposition haben in DUO 6 Seiten.
Was hat Datev noch vor der endgültigen Gesetzgebung damit geworben Datevprodukte für die E-Rechnung zu nutzen.....
Ich meine - weiß es aber nicht - das auch in der neuen Version von Belege Online ab 02/2026 (wenns dabei bleibt) keine erweiterte einsehbare Protokollierung kommen wird/soll.
Wenn Datev auch hier möchte das es für Mandanten MEHRWERTE bringt muss das bis spätestens Sommer 2026 kommen.
Kriegste in 2027 keine valide Rechnung von Unternehmen die > 800.000 €Umsatz 2026 hatten, gibt es keinen Vorsteuerabzug mehr! Dazu brauch man ein aussagekräftiges (Prüf-)Protokoll für die Aufbewahrungsdauer
Das ist mir auch durchaus bewusst, das es mehr in das E-Rechnungspostfach gehen soll. Gerade in Hinblick auf ViDA, die Meldepflichten und die Netzwerke.
Irgendwo habe ich auch schon die Begrifflichkeit "elektronisches Rechnungseingangsbuch" auf der Homepage gelesen.
Mein internes Problem in der Kanzlei ist, das man die Nutzung von DUO forciert hat. Im überwiegenden Fall Bearbeitungsform Standard mit Upload mail. So das die E-Rechnungen mal elektronisch archiviert sind.
Nachdem jetzt die Validierung im Belegprotokoll nicht mehr erscheint, müsste ich die Mandanten zur Kontrolle ins Postfach bringen. Das ZUGFeRD erkennt ja der normale Handwerker im PDF-Reader nicht.
Und jetzt kommt die Steuerkanzlei um die Ecke um wieder einen neuen Prozess vorzustellen. Das stößt nicht immer auf Verständnis. Da habe ich mich hier schon mal in der Community geäußert.
Randnotiz: Panik in der eigenen Buchhaltung, gestern kam vom Systempartner der Scannerbox eine X-Rechnung 😀
Also harren wir der Dinge und ein hoch auf die Datev Community
Ich weiß 🙈-und darum bin ich etwas verwirrt.
Habe heute nochmal E-Rechnungen hingeschickt und jetzt wird mir bei einigen tatsächlich auch ein Fehler angezeigt.
Bei anderen aber immer noch nicht....
Warum kann ich mir auch nicht erklären....
Glücklicherweise befinden wir uns ja noch in der Übergangsfrist....