Ich / die Automatik hat aus Versehen einen Stapel Belege hochgeladen, die alle schon in der Cloud sind. Mein Mitarbeiter bearbeitet die brav und speichert, aber es kommt keine Meldung, dass die schon vorhanden/sogar gebucht sind. Wie kann das passieren?
... man könnte die gleichen Belege-Sammlungen auch mehrfach hochladen, wenn man wollte ...
... passiert auch gern auf Mandantenseite
es gibt keine Duplikatprüfung
Jedes Dokument erhält eine neue eindeutige GUID
Man kann nur in Kanzlei-REWE einstellen, dass eine doppelte Buchung erkannt wird (unabhängig vom verknüpften Beleg):
Es gibt keine Überprüfung auf doppelt hochgeladene Belege, @RichWeich .
Es hilft aber eine Vermerk auf dem gescannten/hochgeladenem Beleg (manuell aufgebracht, Stempel..).
Dann sieht man, dass der Beleg schon verarbeitet wurde (im Sinne einer Bereitstellung in DUO).
Für eine Duplettenprüfung reichts bei DATEV noch nicht... .
Schade im die doppelte Arbeit, aber: hat denn Ihr Mitarbeiter nicht bemerkt, dass die Belege schonmal (von ihm) bereitgestellt wurden.....?
Sofern die Daten des Belegs ausreichend von der OCR erkannt werden, gibt es zumindest bei der Belegbearbeitung unter DUO (Erweiterter Modus) eine Warnmeldung, dass der Beleg bereits vorhanden ist.
Also erkennt DUO da schon (irgendwie) mehrfach vorhandene Belege.
Anstelle diese en bloc anzuzeigen (mit der Möglichkeit der Löschung) kommt dieser Hinweis erst bei "Speichern und Weiter", dann kann man den Beleg z.B. löschen. Auf diese Weise die doppelten Belege zu identifizieren und zu löschen bedeutet aber auch eine Unmenge an sinnloser Belegbearbeitung.
Dublettenerkennung beim Upload in DATEV Unternehmen online
Bei Verwendung der Belegfreigabe online gibt es eine Dublettenprüfung bereits beim hochladen.
... allerdings muss man sich die "Belegfreigabe Online" oder "Belegfreigabe Online Comfort" erst mit (T)Euros ('stolze' "monatliche Überlassungsvergütung") erkaufen, ist also nicht so ganz 'schmerzfrei' und nicht 'barrierefrei'😎
DATEV, bitte dieses Problem anpacken!
bei Mandanten, die per mail- Upload arbeiten, passiert es immer wieder, daß doch noch eintrudelnde Papierbelege nochmals gescannt werden und wir damit Duplikate im System haben.
Bitte keine Funktion beim Hochladen bauen, dann hier laufen automatische Bots von Fremdanbietern.
Ich wünsche mit aus ReWe heraus eine Funktion, Duplikate beim Buchen zusammen zu heften. Das muß so funktionieren, daß ich an einen gebuchten Beleg das Duplikat anheften kann.
->
Meldung: "Buchungs- Duplikat... -> Wollen Sie den Beleg dem vorhandenen Buchungssatz anheften? [Ja / nein]