abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Deutsche Bank Umstellung Onlinebanking August 2025

68
letzte Antwort gestern 12:56:15 von VerenaWied
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Yamato
Beginner
Offline Online
Nachricht 61 von 69
582 Mal angesehen

auch wenn ich nicht angesprochen wurde...

 

Die ganzen Probleme scheinen - ausnahmsweise 🙂 - nicht von der Datev auszugehen.

 

Hier geht es um den Datenaustausch und deren Verarbeitung/Verknüpfung zwischen der FINAPI und der Deutschen Bank (DB).

 

Zudem mussten die Zugangsdaten bei der DB durch die Benutzer neu vergeben werden.

 

Auf diese Umstellung war die FINAPI nicht vorbereitet - zumindest am ersten Tag nach der Umstellung nicht.  Es gab keine Möglichkeit sich über die neuen Zugangsdaten anzumelden.

 

Nach der Aktualisierung seitens FINAPI konnten wir zumindest das Konto initialisieren und auch sämtliche Funktionen die wir benötigen nutzen (Umsatzabruf, Sepa-Überweisungen, Sepa-Sammelüberweisung).

 

Die Probleme im Bereich Lastschriftverfahren und im Bereich der Konten-Konfiguration in den DB-Systemen kann ich nicht beurteilen.

 

Was ich aber einfach nicht verstehen kann ist, dass die Datev sich bei Aufkommen der Probleme nicht zeitnah wenigstens einmal geäußert hat.

 

Ein "Es gibt Problem zwischen FINAPI und DB - wir sind mit - zumindest mit einem Partner - in Kontakt." hätte unter den Mitgliedern und Unternehmenskunden extrem viel Arbeit gespart.

 

Aber diese Meldung erfolgte im Gegensatz zur Status Seite der FINAPI - erst sehr spät.

 

Erst gegen Mittag wurde eine Fehlermeldung im Datev-Status veröffentlicht - meiner Meinung nach in der falschen Rubrik - es hätte unter der Rubrik "Weitere Störungen außerhalb von Datev" stehen müssen.

 

 

 

 

0 Kudos
VKO_Schüller
Beginner
Offline Online
Nachricht 62 von 69
538 Mal angesehen

Guten Tag Herr Preissler,

st das Problem mit den Sammelzahlungen inzwischen geklärt? Unser Mandant kann noch immer keine Sammelzahlungen veranlassen, obwohl HBCI-User und Zugang FinTS-Schnittstelle eingerichtet wurde. Einzelüberweisungen sind möglich, aber sehr aufwändig. 

 

Mit freundlichen Grüßen

Sabine Schüller

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Lina_Dzaiy
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 63 von 69
510 Mal angesehen

Hallo @mattistb,

 

bitte kontaktieren Sie den DATEV-Service über den Servicekontakt oder senden Sie uns eine E-Mail an unternehmenonline@service.datev.de, damit wir anhand Ihrer Daten die Ursache ermitteln können. 

Viele Grüße aus Nürnberg
Lina Dzaiy - DATEV eG
0 Kudos
JimJackJohnny
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 64 von 69
156 Mal angesehen

werden alle Konten der Deutschen Bank umgestellt?

Ich hatte gerade einen Anruf vom Mandanten, dass er in UO keine BankUmsätze ab 01.11.2025 sehen kann.

Wir haben jetzt bei drei Mandanten gesehen, dass alle Deutsche Bank Kunden nur Bankumsätze bis 31.10.2025 sehen können, also in Rechnungswesen und in UO.

Was müssen wir bzw. die Mandanten tun?

0 Kudos
VerenaWied
Fachmann
Offline Online
Nachricht 65 von 69
147 Mal angesehen

@JimJackJohnny  schrieb:

werden alle Konten der Deutschen Bank umgestellt?

Ich hatte gerade einen Anruf vom Mandanten, dass er in UO keine BankUmsätze ab 01.11.2025 sehen kann.

Wir haben jetzt bei drei Mandanten gesehen, dass alle Deutsche Bank Kunden nur Bankumsätze bis 31.10.2025 sehen können, also in Rechnungswesen und in UO.

Was müssen wir bzw. die Mandanten tun?


Interessant, ich habe gerade diesen Post verfasst. Wir haben aus der RZ-Bankinfo nämlich auch nur Umsätze bis 31.10.2025. Laut DB ist alles fein.

RZ-Bankinfo liefert keine neuen Umsätze - Umsätze ... - DATEV-Community - 518122

 

EDIT:

VerenaWied_0-1762418128323.png

 

0 Kudos
Andreas6
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 66 von 69
93 Mal angesehen

Hallo VerenaWied, ich habe bei uns mal alle Deutsche Bank Konten geprüft und alle aktiven RZ-Bankkonten haben Umsätze bis 05.11.2025.

VerenaWied
Fachmann
Offline Online
Nachricht 67 von 69
83 Mal angesehen

Ok, bei uns leider nicht. Beim Mandanten sind die Umsätze in DUO ausgegraut - also wie vorgemerkt. Und bei der RZ-Bankinfo sind die Daten nur bis 31.10. da.

0 Kudos
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 68 von 69
69 Mal angesehen

Hier ähnlich, Deutsche Bank im Zahlungsverkehr Umsätze bis 4.11., in ReWe alles grün, aber keine Bereitstellung der Buchungsvorschläge.

 

Arbeitsbeschaffungsmaßnahme?

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
0 Kudos
VerenaWied
Fachmann
Offline Online
Nachricht 69 von 69
46 Mal angesehen

@einmalnoch  schrieb:

Hier ähnlich, Deutsche Bank im Zahlungsverkehr Umsätze bis 4.11., in ReWe alles grün, aber keine Bereitstellung der Buchungsvorschläge.

 

Arbeitsbeschaffungsmaßnahme?


Definitiv. Wie viel Zeit ich aufgewendet habe, Recherche + Rücksprache mit Mandanten und Sachbearbeiterin Fibu + Erfassung von einem Thread hier, weil ich dachte ich bin zu doof. Das alles letztlich, weil die DB gestern beim Mandanten behauptet hat, alles wäre fein 🤣.

0 Kudos
68
letzte Antwort gestern 12:56:15 von VerenaWied
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage