abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

RZ-Bankinfo liefert keine neuen Umsätze - Umsätze aus Ban online nicht einspielbar

5
letzte Antwort am 06.11.2025 13:37:27 von kathleenschellmann
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
VerenaWied
Fachmann
Offline Online
Nachricht 1 von 6
205 Mal angesehen

Guten Morgen zusammen,

von jetzt auf gleich hat die DB bei einem Mandanten über die RZ-Bankinfo keine Umsätze mehr geliefert. Die letzten Umsätze sind vom 31.10.2025.

VerenaWied_0-1762414356398.png

Mandant hat bei der DB nachgefragt, die sind verwundert und können nichts feststellen. Beobachten das Ganze aber wohl. Mandant möchte erst Mal abwarten und keine Abmeldeerklärung haben.

Mandant hat dann gestern über Bank online mit PIN/TAN die Umsätze bis zum 04.11. geholt. Ich habe in Kanzlei-Rewe auf PSD2 umgestellt, bekomme aber die Umsätze von November nicht angezeigt oder gar eingespielt.

Ich weiß, dass die DATEV die Mischung aus PIN/TAN und RZ-Bankinfo doof findet. Ich habe mir dieses Dokument angeschaut:

Abholung Kontoumsätze von Service-Rechenzentrumsverfahren (RZ-Bankinfo) auf ... - DATEV Hilfe-Center

Dort steht Mit dem PIN/TAN-Verfahren oder dem EBICS-Verfahren können Kontoumsätze abgeholt werden, bis die Abmeldeerklärung bei der Bank eingereicht und die Bereitstellung von Kontoauszugsinformationen über das Service-Rechenzentrumsverfahren (RZ-Bankinfo) beendet ist.

Beachten Sie, dass nach der bankseitigen Deaktivierung der automatischen Kontoumsatzbereitstellung über Service-Rechenzentrumsverfahren (RZ-Bankinfo) neue Kontoumsätze aus dem PIN/TAN-Verfahren oder EBICS-Verfahren vorerst für die Bearbeitung gesperrt sind.

Mit dem PIN/TAN-Verfahren oder mit dem EBICS-Verfahren abgeholte Umsätze werden am 5. Tag für die Bearbeitung freigegeben, wenn 4 Tage lang keine Kontoumsätze über das Service-Rechenzentrumsverfahren (RZ-Bankinfo) mehr kommen. Nach diesem Zeitraum wird davon ausgegangen, dass die Bereitstellung von Kontoauszugsinformationen (Service-Rechenzentrumsverfahren (RZ-Bankinfo)) deaktiviert wurde.

Da mir die Erfahrung fehlt: Heißt das, ich muss

1. unbedingt eine Abmeldung drucken?

2. mindestens 5 Tage warten, bis wir die Umsätze aus Bank online abrufen können? Es ist der 6. November, die müssten ja eigentlich rum sein. Oder gilt das erst ab Abmeldung?

Oder übersehe ich etwas? Gibt es eine andere Möglichkeit die Umsätze aus Bank online einzuspielen?

Vielen Dank und liebe Grüße

Verena

VerenaWied
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 6
162 Mal angesehen

Kann erledigt gesetzt werden. Ich habe soeben diesen Hinweis gefunden:

VerenaWied_0-1762418153089.png

kathleenschellmann
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 6
155 Mal angesehen

Wir haben das gleiche Problem, die Umsätze werden auch in Unternehmen Online nicht aktualisiert seit 31.10.2025

Wann wird dies voraussichtlich wieder gehen @DATEV ? LG

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Antje_Naumann
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 6
84 Mal angesehen

Hallo @kathleenschellmann

die Störung bezüglich der Umsätze von Konten der Deutschen Bank besteht inzwischen nicht mehr. Falls Ihnen weiterhin Umsätze fehlen, melden Sie sich mit einem Servicekontakt zum Produkt Kanzlei-Rechnungswesen bei uns, damit wir den Sachverhalt mit Ihnen prüfen können.

Viele Grüße aus Nürnberg
Antje Naumann | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
VerenaWied
Fachmann
Offline Online
Nachricht 5 von 6
72 Mal angesehen

@Antje_Naumann  schrieb:

Hallo @kathleenschellmann

die Störung bezüglich der Umsätze von Konten der Deutschen Bank besteht inzwischen nicht mehr. Falls Ihnen weiterhin Umsätze fehlen, melden Sie sich mit einem Servicekontakt zum Produkt Kanzlei-Rechnungswesen bei uns, damit wir den Sachverhalt mit Ihnen prüfen können.

In DUO ist beim Mandanten alles fein. Die Daten der RZ Bankinfo bleiben auf dem 31.10.

Ich mach dann wohl Mal einen SK...

EDIT: Hat sich erledigt. Konnte sie holen. 😍

0 Kudos
kathleenschellmann
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 6
52 Mal angesehen

bei uns funktioniert jetzt wieder alles und Unternehmen Online.

0 Kudos
5
letzte Antwort am 06.11.2025 13:37:27 von kathleenschellmann
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage