Datev hat gestern irgendwelche "Dienste" neugestartet. Bei uns bisher ohne Auffälligkeiten
Könnte schon sein, dass die Aktualisierungen im Hintergrund erst nach und nach "ausgerollt" werden auf alle Mandanten / Anwender... Warten wir mal, was die DATEV sagt 🙂
@seb_ms schrieb:
Warten wir mal, was die DATEV sagt 🙂
Fehler gefunden und behoben und man verssichere, dass das nicht mehr vorkommt in Zukunft. Halt alles wie immer bei jeder Störung. Was soll DATEV sonst sagen? Jeder suche sich ein Teil bis Betrag X aus dem Fanshop aus? 😅
wie behoben, bei mir funktioniert immer noch nix!
Lösch' mal Cache und Cookies. Anleitung
Hallo Community,
die Probleme mit der Anzeige
konnten wir beheben.
Das Thema "weiße / leere Seite" beschäftigt uns noch 🙁
Die Schwierigkeit ist hier das Nachstellen des Sachverhalts: Einige User:innen hier schreiben, die weißen Seiten werden ihnen jetzt wieder angezeigt, bei anderen noch nicht. Das erleben wir gerade auch, wenn wir uns auf betroffene Bestände schalten und dann wieder Alles funktioniert, ohne dass jemand eine Änderung vorgenommen hat. Daher suchen wir hier noch nach der Ursache🔎
Was wir aber auf jeden Fall empfehlen:
Bitte prüfen Sie, ob für Ihren Browser Updates verfügbar sind und lassen diese künftig ggf. automatisch aktualisieren.
Danke und
habe ich gemacht, bringt nix.
Belege hochladen klappt mittlerweile zu 90%, aber in der Bank werden werden noch einige (alte Belege, die vorher ok waren) nur weiß angezeigt.
@Silvija_Döbereiner schrieb:
Edge und Chrome müssen mind. in der Version 119 laufen.
Aktuell ist v126. 119 ist daher schon echt alt.
@Taschana68 schrieb:
Belege hochladen klappt mittlerweile zu 90%
Nur 90%? Und die anderen 10% hampelt man rum? Ich würde ja bekloppt werden 😅.
😩wieso werden.....
@Taschana68 schrieb:
😩wieso werden.....
Weil ich lexOffice nutze und keine Probleme habe 😊.
Die Browser sind alle auf den neuesten Stand.
Es ist aber auch seltsam, dass mein Steuerberater aus dem PC der Kanzlei ebenso die Belege weiß angezeigt bekommt, wenn er meine Belege öffnet. Und er hat sonst bei keinem seiner Mandanten (bis jetzt) das Problem gehabt.
Es liegt nicht am Browser. Es sind die Belege, die „falsch“ „ausgespielt“ werden an den Browser.
Es ist immer noch nicht in Ordnung bei meiner Mandantennummer... 😭
Tja dann hilft wohl nur ein SK mit Eilservice zu bekannten Aufpreisen, wenn der morgige 10. denn ein wichtiger Tag ist.
Hier auch nicht, gut das wir nicht auf den 10. angewiesen sind!
außer "Schwere Klasse, bei Lastkraftwagen des Typs Mercedes-Benz SK" wüsste ich gerade nicht, wie ich SK interpretieren soll 🤔
Oder Muttibrief der DATEV?
@Stefano Eilservice und dann auf Erstattung des Betrages pochen wenn der Fehler bei DATEV liegt
Service Kontakt online.
das habe ich ja alles schon gemacht 😤
Software Kummerkasten - dafür steht doch SK, oder nicht?
@Silvija_Döbereiner Ich habe gerade festgestellt, dass der Anzeigefehler nur dann vorkommt, wenn ich die OCR-Erkennung beim Scannen aktiv habe. Wenn ich diese deaktiviere, dann sehe ich den Beleg problemlos.
Gerne kann ich zwei Muster-Belege zur Verfügung stellen (mit/ohne OCR), wenn das helfen soll.
Die OCR-Erkennung habe ich seit immer und drei Tage aktiv, weil ich die Belege lokal auf dem Rechner auch speichere, damit diese indiziert werden... (hat jemand Volltextsuche gesagt??) 🤗
Hallo @Stefano ,
danke für den Hinweis auf OCR - das muss ich gleich mal testen ob das vielleicht die Ursache ist. 😉
Gerade ausprobiert: einmal PDF mit OCR Daten eingebettet und einmal ohne OCR Daten eingebettet. Beide Belege werden mir sauber angezeigt. Das wird es nicht gewesen sein, leider.
Habe zur Gegenprobe gerade nochmal die PDF-Dateien, die als "leer" angezeigt werden, nochmals neu hochgeladen. Genau die gleichen PDFs, die bislang als leer angezeigt werden, werden auch nach dem erneuten Upload als leer angezeigt. Hat also seitens der DATEV noch keine Änderung gegeben, die diesen Fehler behoben hätte...
Moin @seb_ms,
dann wird das wohl nur der Fehler bei manchen sein. Denn ich habe es gerade erst nochmal mit einem weitern Scan probiert und bekam erneut das gleiche Ergebnis: mit OCR ist es weiß, ohne OCR ist die Seite ok
Ketzermodus on: Mit OCR ist es weiß ohne alles in Ordnung, aber die Datev sucht noch.... ah ja wenn das man kein Ansatz ist... Ketzermodus off.
over and out grrrrrrr
Ja, die suchen noch, weil es tatsächlich wohl nicht nur am OCR in der PDF liegt. Ich habe es, wie oben geschrieben, mal ausprobiert und jeweils zwei Dokumente - einmal PDF mit OCR und einmal PDF ohne OCR - hochgeladen. Die waren beide lesbar. Meine anderen PDFs, die zuvor schon weiß blieben in DUo, habe ich auch erneut hochgeladen. Die waren weiterhin nicht lesbar. Kann also nicht nur an OCR on/off liegen 😉
Wir haben das Problem der weißen Belge bei selbst gescannten Dokumenten ebenfalls.
Ich habe jetzt einen Test gemacht und verschiedene Programme zum Scannen bzw. zur Erzeugung der PDFs genutzt:
Fine-Reader - image-only PDF: weiß
Fine-Reader - mit OCR: weiß
Epson Scan - image-only PDF: korrekte Darstellung
Epson Scan -> jpg -> NitroPDF - mit OCR: korrekte Darstellung
Epson Scan -> jpg -> NitroPDF - image-only ODF: korrekte Darstellung
Epson Scan -> jpg -> PDF24 - mit OCR: korrekte Darstellung
Epson Scan -> jpg -> PDF24 - image-only ODF: korrekte Darstellung
Vielleicht hilft das weiter.
Hat bei mir nix mit der Scanart zu tun. Wir haben mehrere Firmen die alle über Datev laufen und gegenseitig Rechnungen stellen, das selbe Document ist in einer Firma lesbar. In der anderen nicht.
Ich habe übrigens kein Problem beim Mail upload von Fremdfirmen, aber beim Hochladen per Darg and drop sind fast alle Dokumente nicht lesbar. Beim Hochladen über Datei ist es 50/50.
Ich habe als Ergänzung die exakt selben Belege (keine Kopien) jetzt bei 3 Mandanten per Drag&Drop sowie per Dateiauswahl hochgeladen und bei einem per automatischem Mailupload. Das Ergebnis ist bei jedem Mandanten in meinem Testfeld exakt gleich und hier lässt sich eine Abhängigkeit nur von der PDF Erzeugung sehen (nur Finereader mit Problem).
Als Ergänzung hab ich jetzt die bei mir nicht funktionierenden PDFs (bei mir lediglich die mit Finereader erzeugten) hinterher mit dem Microsoft Print2PDF Drucker als weitere Kopie gespeichert. Hier habe ich erneut Mailupload, Drag&Drop & Dateiauswahl getestet und alles hat dann funktioniert.
Bisher konnte ich das Problem auch noch nie bei einer Eingangsrechnung durch Fremdfirmen festellen, aber auch nicht bei per PDF Drucker ezeugten PDFS oder direkt aus z.B. Office generierten PDFs. Lediglich bei den umgewandelten Scans (bei uns Finereader).
Vielleicht sind es ja schlichtweg mehrere Fehler, die sich über die ganzen Mandanten hinweg vermischen/ergänzen und es dadurch so willkürlich scheint.
@AndreK schrieb:Vielleicht sind es ja schlichtweg mehrere Fehler, die sich über die ganzen Mandanten hinweg vermischen/ergänzen und es dadurch so willkürlich scheint.
Das klingt für mich - nach allem was ich hier gelesen und selbst gesehen / getestet habe - ziemlich plausibel.
Hallo Community,
ich möchte Ihnen kurz ein Update vor dem Wochenende geben: Die Fachabteilung arbeitet nach wie vor an der Analyse und Behebung des Problems. Wir informieren Sie, sobald wir Neuigkeiten haben.
@AndreK schrieb:Wir haben das Problem der weißen Belge bei selbst gescannten Dokumenten ebenfalls.
Ich habe jetzt einen Test gemacht und verschiedene Programme zum Scannen bzw. zur Erzeugung der PDFs genutzt:
Fine-Reader - image-only PDF: weiß
Fine-Reader - mit OCR: weiß
Epson Scan - image-only PDF: korrekte Darstellung
Epson Scan -> jpg -> NitroPDF - mit OCR: korrekte Darstellung
Epson Scan -> jpg -> NitroPDF - image-only ODF: korrekte Darstellung
Epson Scan -> jpg -> PDF24 - mit OCR: korrekte Darstellung
Epson Scan -> jpg -> PDF24 - image-only ODF: korrekte Darstellung
Vielleicht hilft das weiter.
Das ist richtig, es sind nur PDF-Rechnungen betroffen.
Ich habe als Ergänzung die exakt selben Belege (keine Kopien) jetzt bei 3 Mandanten per Drag&Drop sowie per Dateiauswahl hochgeladen und bei einem per automatischem Mailupload. Das Ergebnis ist bei jedem Mandanten in meinem Testfeld exakt gleich und hier lässt sich eine Abhängigkeit nur von der PDF Erzeugung sehen (nur Finereader mit Problem).
Als Ergänzung hab ich jetzt die bei mir nicht funktionierenden PDFs (bei mir lediglich die mit Finereader erzeugten) hinterher mit dem Microsoft Print2PDF Drucker als weitere Kopie gespeichert. Hier habe ich erneut Mailupload, Drag&Drop & Dateiauswahl getestet und alles hat dann funktioniert.
Bisher konnte ich das Problem auch noch nie bei einer Eingangsrechnung durch Fremdfirmen festellen, aber auch nicht bei per PDF Drucker ezeugten PDFS oder direkt aus z.B. Office generierten PDFs. Lediglich bei den umgewandelten Scans (bei uns Finereader).
Vielleicht sind es ja schlichtweg mehrere Fehler, die sich über die ganzen Mandanten hinweg vermischen/ergänzen und es dadurch so willkürlich scheint.
Die Ursache liegt in der PDF-Datei selbst und nicht im Upload-Weg. Wenn Sie die nicht funktionierenden Dateien über Drucken | Print2PDF erneut als PDF abspeichert, wird das Bild dargestellt.