abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Datev Unternehmen online - Störung in der Belegvorschau

64
letzte Antwort am 17.07.2024 17:46:36 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
tu_heggi
Fachmann
Offline Online
Nachricht 31 von 65
928 Mal angesehen

Datev hat gestern irgendwelche "Dienste" neugestartet. Bei uns bisher ohne Auffälligkeiten

seb_ms
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 32 von 65
921 Mal angesehen

Könnte schon sein, dass die Aktualisierungen im Hintergrund erst nach und nach "ausgerollt" werden auf alle Mandanten / Anwender... Warten wir mal, was die DATEV sagt 🙂

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 33 von 65
875 Mal angesehen

@seb_ms schrieb:

Warten wir mal, was die DATEV sagt 🙂

Fehler gefunden und behoben und man verssichere, dass das nicht mehr vorkommt in Zukunft. Halt alles wie immer bei jeder Störung. Was soll DATEV sonst sagen? Jeder suche sich ein Teil bis Betrag X aus dem Fanshop aus? 😅

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Taschana68
Beginner
Offline Online
Nachricht 34 von 65
861 Mal angesehen

wie behoben, bei mir funktioniert immer noch nix!

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 35 von 65
853 Mal angesehen

Lösch' mal Cache und Cookies. Anleitung

www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Silvija_Döbereiner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 36 von 65
834 Mal angesehen

Hallo Community,

die Probleme mit der Anzeige

• kryptische Zeichen
  • Beleg wird nicht geladen (Sanduhr / Ladekringel)
  • Miniaturansicht fehlt

konnten wir beheben.

Das Thema "weiße / leere Seite" beschäftigt uns noch 🙁

Die Schwierigkeit ist hier das Nachstellen des Sachverhalts: Einige User:innen hier schreiben, die weißen Seiten werden ihnen jetzt wieder angezeigt, bei anderen noch nicht. Das erleben wir gerade auch, wenn wir uns auf betroffene Bestände schalten und dann wieder Alles funktioniert, ohne dass jemand eine Änderung vorgenommen hat. Daher suchen wir hier noch nach der Ursache🔎

Was wir aber auf jeden Fall empfehlen:

Bitte prüfen Sie, ob für Ihren Browser Updates verfügbar sind und lassen diese künftig ggf. automatisch aktualisieren.

• Safari muss mind. in der Version 17.4 laufen (Update funktioniert nur über MacOS-Update).
  • Firefox muss mind. in der Version 121 laufen
  • Edge und Chrome müssen mind. in der Version 119 laufen.

Danke und 

Viele Grüße aus Nürnberg
Silvija Döbereiner - DATEV eG
Taschana68
Beginner
Offline Online
Nachricht 37 von 65
828 Mal angesehen

habe ich gemacht, bringt nix.

Belege hochladen klappt mittlerweile zu 90%, aber in der Bank werden werden noch einige (alte Belege, die vorher ok waren) nur weiß angezeigt.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 38 von 65
819 Mal angesehen

@Silvija_Döbereiner schrieb:

Edge und Chrome müssen mind. in der Version 119 laufen.

Aktuell ist v126. 119 ist daher schon echt alt.  

@Taschana68 schrieb:

Belege hochladen klappt mittlerweile zu 90%

Nur 90%? Und die anderen 10% hampelt man rum? Ich würde ja bekloppt werden 😅

www.metalposaunist.de
Taschana68
Beginner
Offline Online
Nachricht 39 von 65
813 Mal angesehen

😩wieso werden.....

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 40 von 65
809 Mal angesehen

@Taschana68 schrieb:

😩wieso werden.....

Weil ich lexOffice nutze und keine Probleme habe 😊

www.metalposaunist.de
Stefano
Beginner
Offline Online
Nachricht 41 von 65
736 Mal angesehen

@Silvija_Döbereiner 

Die Browser sind alle auf den neuesten Stand. 

Es ist aber auch seltsam, dass mein Steuerberater aus dem PC der Kanzlei ebenso die Belege weiß angezeigt bekommt, wenn er meine Belege öffnet. Und er hat sonst bei keinem seiner Mandanten (bis jetzt) das Problem gehabt. 

seb_ms
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 42 von 65
714 Mal angesehen

Es liegt nicht am Browser. Es sind die Belege, die „falsch“ „ausgespielt“ werden an den Browser.

Stefano
Beginner
Offline Online
Nachricht 43 von 65
646 Mal angesehen

Es ist immer noch nicht in Ordnung bei meiner Mandantennummer... 😭

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 44 von 65
640 Mal angesehen

Tja dann hilft wohl nur ein SK mit Eilservice zu bekannten Aufpreisen, wenn der morgige 10. denn ein wichtiger Tag ist. 

www.metalposaunist.de
Taschana68
Beginner
Offline Online
Nachricht 45 von 65
623 Mal angesehen

Hier auch nicht, gut das wir nicht auf den 10. angewiesen sind!

Stefano
Beginner
Offline Online
Nachricht 46 von 65
621 Mal angesehen

außer "Schwere Klasse, bei Lastkraftwagen des Typs Mercedes-Benz SK" wüsste ich gerade nicht, wie ich SK interpretieren soll 🤔

SK – Wikipedia

0 Kudos
jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 47 von 65
619 Mal angesehen

Oder Muttibrief der DATEV?

@Stefano Eilservice und dann auf Erstattung des Betrages pochen wenn der Fehler bei DATEV liegt 

MVP 
jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 48 von 65
613 Mal angesehen

Service Kontakt online.

MVP 
Stefano
Beginner
Offline Online
Nachricht 49 von 65
612 Mal angesehen

das habe ich ja alles schon gemacht 😤

seb_ms
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 50 von 65
574 Mal angesehen

Software Kummerkasten - dafür steht doch SK, oder nicht?

Stefano
Beginner
Offline Online
Nachricht 51 von 65
574 Mal angesehen

@Silvija_Döbereiner Ich habe gerade festgestellt, dass der Anzeigefehler nur dann vorkommt, wenn ich die OCR-Erkennung beim Scannen aktiv habe. Wenn ich diese deaktiviere, dann sehe ich den Beleg problemlos. 

Gerne kann ich zwei Muster-Belege zur Verfügung stellen (mit/ohne OCR), wenn das helfen soll. 

Die OCR-Erkennung habe ich seit immer und drei Tage aktiv, weil ich die Belege lokal auf dem Rechner auch speichere, damit diese indiziert werden... (hat jemand Volltextsuche gesagt??) 🤗

seb_ms
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 52 von 65
562 Mal angesehen

Hallo @Stefano ,

danke für den Hinweis auf OCR - das muss ich gleich mal testen ob das vielleicht die Ursache ist. 😉

Gerade ausprobiert: einmal PDF mit OCR Daten eingebettet und einmal ohne OCR Daten eingebettet. Beide Belege werden mir sauber angezeigt. Das wird es nicht gewesen sein, leider.

Habe zur Gegenprobe gerade nochmal die PDF-Dateien, die als "leer" angezeigt werden, nochmals neu hochgeladen. Genau die gleichen PDFs, die bislang als leer angezeigt werden, werden auch nach dem erneuten Upload als leer angezeigt. Hat also seitens der DATEV noch keine Änderung gegeben, die diesen Fehler behoben hätte...

Stefano
Beginner
Offline Online
Nachricht 53 von 65
477 Mal angesehen

Moin @seb_ms,

dann wird das wohl nur der Fehler bei manchen sein. Denn ich habe es gerade erst nochmal mit einem weitern Scan probiert und bekam erneut das gleiche Ergebnis: mit OCR ist es weiß, ohne OCR ist die Seite ok

OliverFrank
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 54 von 65
463 Mal angesehen

Ketzermodus on: Mit OCR ist es weiß ohne alles in Ordnung, aber die Datev sucht noch.... ah ja wenn das man kein Ansatz ist... Ketzermodus off.

over and out    grrrrrrr

MfG
Oliver Frank
seb_ms
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 55 von 65
446 Mal angesehen

Ja, die suchen noch, weil es tatsächlich wohl nicht nur am OCR in der PDF liegt. Ich habe es, wie oben geschrieben, mal ausprobiert und jeweils zwei Dokumente - einmal PDF mit OCR und einmal PDF ohne OCR - hochgeladen. Die waren beide lesbar. Meine anderen PDFs, die zuvor schon weiß blieben in DUo, habe ich auch erneut hochgeladen. Die waren weiterhin nicht lesbar. Kann also nicht nur an OCR on/off liegen 😉 

0 Kudos
AndreK
Beginner
Offline Online
Nachricht 56 von 65
395 Mal angesehen

Wir haben das Problem der weißen Belge bei selbst gescannten Dokumenten ebenfalls. 

Ich habe jetzt einen Test gemacht und verschiedene Programme zum Scannen bzw. zur Erzeugung der PDFs genutzt:

Fine-Reader - image-only PDF: weiß

Fine-Reader - mit OCR: weiß

Epson Scan - image-only PDF: korrekte Darstellung

Epson Scan -> jpg -> NitroPDF - mit OCR: korrekte Darstellung

Epson Scan -> jpg -> NitroPDF - image-only ODF: korrekte Darstellung

Epson Scan -> jpg -> PDF24 - mit OCR: korrekte Darstellung

Epson Scan -> jpg -> PDF24 - image-only ODF: korrekte Darstellung

Vielleicht hilft das weiter.

Taschana68
Beginner
Offline Online
Nachricht 57 von 65
370 Mal angesehen

Hat bei mir nix mit der Scanart zu tun. Wir haben mehrere Firmen die alle über Datev laufen und gegenseitig Rechnungen stellen,  das selbe Document ist in einer Firma lesbar. In der anderen nicht.

Ich habe übrigens kein Problem beim Mail upload von Fremdfirmen, aber beim Hochladen per Darg and drop sind fast alle Dokumente nicht lesbar. Beim Hochladen über Datei ist es 50/50.

AndreK
Beginner
Offline Online
Nachricht 58 von 65
351 Mal angesehen

Ich habe als Ergänzung die exakt selben Belege (keine Kopien) jetzt bei 3 Mandanten per Drag&Drop sowie per Dateiauswahl hochgeladen und bei einem per automatischem Mailupload. Das Ergebnis ist bei jedem Mandanten in meinem Testfeld exakt gleich und hier lässt sich eine Abhängigkeit nur von der PDF Erzeugung sehen (nur Finereader mit Problem).

Als Ergänzung hab ich jetzt die bei mir nicht funktionierenden PDFs (bei mir lediglich die mit Finereader erzeugten) hinterher mit dem Microsoft Print2PDF Drucker als weitere Kopie gespeichert. Hier habe ich erneut Mailupload, Drag&Drop & Dateiauswahl getestet und alles hat dann funktioniert.

Bisher konnte ich das Problem auch noch nie bei einer Eingangsrechnung durch Fremdfirmen festellen, aber auch nicht bei per PDF Drucker ezeugten PDFS oder direkt aus z.B. Office generierten PDFs. Lediglich bei den umgewandelten Scans (bei uns Finereader).

Vielleicht sind es ja schlichtweg mehrere Fehler, die sich über die ganzen Mandanten hinweg vermischen/ergänzen und es dadurch so willkürlich scheint.

seb_ms
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 59 von 65
340 Mal angesehen

@AndreK  schrieb:

Vielleicht sind es ja schlichtweg mehrere Fehler, die sich über die ganzen Mandanten hinweg vermischen/ergänzen und es dadurch so willkürlich scheint.

Das klingt für mich - nach allem was ich hier gelesen und selbst gesehen / getestet habe - ziemlich plausibel.

DATEV-Mitarbeiter
Franziska_Pfadenhauer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 60 von 65
302 Mal angesehen

Hallo Community,

ich möchte Ihnen kurz ein Update vor dem Wochenende geben: Die Fachabteilung arbeitet nach wie vor an der Analyse und Behebung des Problems. Wir informieren Sie, sobald wir Neuigkeiten haben.

@AndreK  schrieb:

Wir haben das Problem der weißen Belge bei selbst gescannten Dokumenten ebenfalls. 

Ich habe jetzt einen Test gemacht und verschiedene Programme zum Scannen bzw. zur Erzeugung der PDFs genutzt:

Fine-Reader - image-only PDF: weiß

Fine-Reader - mit OCR: weiß

Epson Scan - image-only PDF: korrekte Darstellung

Epson Scan -> jpg -> NitroPDF - mit OCR: korrekte Darstellung

Epson Scan -> jpg -> NitroPDF - image-only ODF: korrekte Darstellung

Epson Scan -> jpg -> PDF24 - mit OCR: korrekte Darstellung

Epson Scan -> jpg -> PDF24 - image-only ODF: korrekte Darstellung

Vielleicht hilft das weiter.

Das ist richtig, es sind nur PDF-Rechnungen betroffen.

Ich habe als Ergänzung die exakt selben Belege (keine Kopien) jetzt bei 3 Mandanten per Drag&Drop sowie per Dateiauswahl hochgeladen und bei einem per automatischem Mailupload. Das Ergebnis ist bei jedem Mandanten in meinem Testfeld exakt gleich und hier lässt sich eine Abhängigkeit nur von der PDF Erzeugung sehen (nur Finereader mit Problem).

Als Ergänzung hab ich jetzt die bei mir nicht funktionierenden PDFs (bei mir lediglich die mit Finereader erzeugten) hinterher mit dem Microsoft Print2PDF Drucker als weitere Kopie gespeichert. Hier habe ich erneut Mailupload, Drag&Drop & Dateiauswahl getestet und alles hat dann funktioniert.

Bisher konnte ich das Problem auch noch nie bei einer Eingangsrechnung durch Fremdfirmen festellen, aber auch nicht bei per PDF Drucker ezeugten PDFS oder direkt aus z.B. Office generierten PDFs. Lediglich bei den umgewandelten Scans (bei uns Finereader).

Die Ursache liegt in der PDF-Datei selbst und nicht im Upload-Weg. Wenn Sie die nicht funktionierenden Dateien über Drucken | Print2PDF erneut als PDF abspeichert, wird das Bild dargestellt.

Freundliche Grüße
Franziska Pfadenhauer | DATEV eG
64
letzte Antwort am 17.07.2024 17:46:36 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage