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DUO - Nur Belege online kündigen

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letzte Antwort am 25.06.2025 14:05:25 von Kim_Schmidt
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Schaarschmidt
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Guten Morgen,

ich würde gerne für einen Mandanten Datev Unternehmen online kündigen. Dort habe ich für den Mandanten nur die digitalen Belege genutzt und nutze ansonsten keine Anwendungen.

Kann mir jemand erklären, wie ich DUO für den Mandanten abbestellen kann?

Mit den endlos langen Datev Dokumenten komme ich leider nicht zum Ziel.

Vielen Dank und viele Grüße

cro
Experte
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Nachricht 2 von 22
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Die erste Empfehlung auf der rechten Seite hilft vermutlich schon. DUO Vertrag kündigen / Belegbestand erhalten 

314159
Fortgeschrittener
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Nachricht 3 von 22
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Ich habe zuletzt die Erfahrung gesammelt, dass ich über einen Servicekontakt keine Kündigung mehr einreichen soll. Stattdessen kannst du über folgenden Link DATEV-Anwendungen kündigen.

https://go.datev.de/vertragskuendigung

 

Schaarschmidt
Einsteiger
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Nachricht 4 von 22
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Danke für die Rückmeldung 🙂 

Dann müsste ich für meinen Fall wahrscheinlich keinen Servicekontakt anlegen.

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Schaarschmidt
Einsteiger
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Nachricht 5 von 22
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Schaarschmidt_0-1743244492497.png

Eine Frage: Was ist hier eigentlich auszuwählen? Unter "Steuerberatung" finde ich leider nichts.

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314159
Fortgeschrittener
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Alternativ findest du den Link auch im Hilfe Dokument:
Kündigen

 

So sollte dann die Startseite aussehen:

314159_0-1743246182199.png

 

Schaarschmidt
Einsteiger
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Nachricht 7 von 22
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Schaarschmidt_0-1743248365248.png

Vielen Dank für die weitere Hilfe.

Ich würde es nun so versenden. Allerdings habe ich etwas Bedenken, dass ich damit eventuell mein gesamtes DUO der Kanzlei kündige. Es geht mir nur um einen Mandanten. Aber ich bin mir nicht sicher, ob das so korrekt eingetragen wurde...

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cro
Experte
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Also doch lieber einen SK in dieser Sache. DATEV sollte dann mal draufschauen.

314159
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Unter persönliche Daten stehen immer die eigenen Daten. In diesem Fall die Steuerkanzlei und nicht der Mandant

 

Unter Kündigung für musst du für eine weitere Beraternummer, für die ich berechtigt bin auswählen. Zusätzlich muss dann noch die entsprechende mandantengenutzte Beraternummer eingegeben werden.

 

Aber vielleicht ist, so wie @cro bereits empfohlen hat, der Servicekontakt doch der bessere Weg.

VerenaWied
Erfahrener
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Nachricht 10 von 22
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D.h. du hast deinen DUO Vertrag nur um Belege online für den Mandanten erweitert und keinen DUO Vertrag unter einer eigenen Mandantengenutzten Beraternummer für den Mandanten verkauft?

 

Weil das würdest du in DUO im Mandantenbestand selber machen. Die Belege sind aber dann weg....

 

VerenaWied_0-1743403439036.png

 

Schaarschmidt
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Nachricht 11 von 22
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Guten Tag,

genau, das ist richtig. Es gibt keine separate Beraternummer. Dass die Belege weg sind, kann ich in diesem Fall verschmerzen.

Die Übersicht aus dem Screenshot sieht gut aus. Gerne würde ich es darüber mit der Kündigung probieren. Kannst du mir den Link dazu durchgeben? 🙂 

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Moonshine
Erfahrener
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Nachricht 12 von 22
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DUO - Anwendungen - Stammdaten - Bestandsverwaltung

VerenaWied
Erfahrener
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Link kann ich dir nicht geben, weil es m.E.n. keinen gibt, versuche es aber so:

 

1. Öffne den Mandantenbestand in DUO.

 

2. Klicke dann oben rechts in den Anwendungen auf "Stammdaten".

VerenaWied_0-1743423510640.png

 

3. Wähle dann "Bestandsverwaltung" -> "Löschen und Kündigen".

VerenaWied_1-1743423549156.png

 

"Belege online" anhaken unten die Bestätigung anhaken und "löschen" (Bei mir hat er jetzt automatisch mehr angehakt, weil die die Nutzung der Anwendungen ohne Belege online nicht möglich ist).

VerenaWied_2-1743423731679.png

 

 

Schaarschmidt
Einsteiger
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Klasse, vielen lieben Dank für die ausführliche Anleitung! 🙂 

Kim_Schmidt
Einsteiger
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Nachricht 15 von 22
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Moin,

 

ich habe mal eine grundsätzliche Frage; den Link für die Vertragskündigung habe ich auch schon gefunden, aber wie vorab im Chat erwähnt, bin ich mir hier auch sehr unsicher dabei ob dann nicht alle Kanzleidaten gekündigt werden. Es gibt hier keinen Punkt wo ich die spezifischen Mandantendaten eintragen kann.

 

Ist das wirklich der einzige Weg die Anwendungen außer DUO zu kündigen oder fallen die Kosten eh weg, wenn ich die Daten im RZ gelöscht habe oder Mandantenübertrag stattgefunden hat.

 

Ich hoffe, es geht nicht nur mir so, dass dieser Prozess sehr undurchsichtig ist. Wäre doch schön hier über MyDATEV Bestandsmanagement auch direkt alles kündigen zu können. Eine zentrale Schaltfläche und Übersicht für alles.

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VerenaWied
Erfahrener
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Du kannst auswählen, was du kündigen möchtest:

VerenaWied_0-1750841354724.png

Völlig ätzend ist, dass hier kein Name vom Mandanten oder irgendwas steht. 

 

Der DUO Vertrag ist unabhängig von den einzelnen DUO-Anwendungen.

Kündigst du DUO wird nur der Vertrag nicht mehr bepreist (und Mandant kann ihn nicht mehr nutzen). Belege online etc. müssen separat in DUO gelöscht werden. Wenn du die Belege löschst sind sie auch in der Buchführung nicht mehr vorhanden.

 

Das ist hier eigentlich ganz gut erklärt:

DATEV Unternehmen online kündigen - DATEV Hilfe-Center

 

Vllt. hilft dir auch das:

Checkliste bei Kündigung eines Mandanten mit DATEV Unternehmen online - DATEV Hilfe-Center

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olafripken
Beginner
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Nachricht 17 von 22
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Leider ist die Funktion nicht in den Vertragsübersichten möglich. Es wäre sehr hilfreich, wenn es dort eine Funktion gibt, damit diese gekündigt werden.

Es gibt auch unterschiedliche Bereiche z.B. können einige Produkte in DUO gekündigt werden usw.

 

Es ist leider nicht einheitlich.

Der Link ist übrigens sehr schlecht zu finden. Auch die Vorgehensweise finde ich nicht gut gelöst, da es zu Verwechslungen Kanzlei / Mandant kommen kann.

 

Als am besten in den Vertragsübersichten der neuen Cloud Anwendungen.

Smart-Login kann dort z.B. gekündigt werden und auch der Benutzer kann gelöscht werden.

 

 

 

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VerenaWied
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Nachricht 18 von 22
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@olafripken  schrieb:

Leider ist die Funktion nicht in den Vertragsübersichten möglich. Es wäre sehr hilfreich, wenn es dort eine Funktion gibt, damit diese gekündigt werden.

Es gibt auch unterschiedliche Bereiche z.B. können einige Produkte in DUO gekündigt werden usw.

 

Ja, das ist leider so. Alles zu Fuß. verschiedene Anwendungen....

 

Es ist leider nicht einheitlich.

Der Link ist übrigens sehr schlecht zu finden. Auch die Vorgehensweise finde ich nicht gut gelöst, da es zu Verwechslungen Kanzlei / Mandant kommen kann.

 

Irgendwann kann man die Formulierungen im Hilfecenter auswendig und findet dann ganz schnell, was man sucht. Ich arbeite auch viel mit Favoriten. Ändert sich ja auch permanent irgendwas....

 

 

Als am besten in den Vertragsübersichten der neuen Cloud Anwendungen.

Smart-Login kann dort z.B. gekündigt werden und auch der Benutzer kann gelöscht werden.

 


Leider geht das jetzt nur noch über die SmartLogin Administration.

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Kim_Schmidt
Einsteiger
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Nachricht 19 von 22
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Super danke dir. 

Dann werde ich mich weiter mit Links und Hilfe Center rumschlagen.

Aber schön das man hier in der Community immer eine Rückmeldung erhält!

Kim_Schmidt
Einsteiger
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Nachricht 20 von 22
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Das wäre dann das aktuelle Formular wie bei dir oben angezeigt.

Dann setze ich hier die Mandantengenutzte Beraternummer ein und es bezieht sich wirklich ausschließlich auf den Bestand vom Mandanten und nicht auf die Verträge der Kanzlei?!

 

Kim_Schmidt_0-1750852671292.png

 

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VerenaWied
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Ja genau, so mache ich es immer und bis jetzt können wir DUO nutzen und die Verträge der Kunden stehen in den Vertragsübersichten als gekündigt. 

 

VerenaWied_0-1750852895748.png

 

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Kim_Schmidt
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Ok, danke dir! Dan werde ich das wohl mal ausprobieren müssen.

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letzte Antwort am 25.06.2025 14:05:25 von Kim_Schmidt
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