Guten Morgen,
ich würde gerne für einen Mandanten Datev Unternehmen online kündigen. Dort habe ich für den Mandanten nur die digitalen Belege genutzt und nutze ansonsten keine Anwendungen.
Kann mir jemand erklären, wie ich DUO für den Mandanten abbestellen kann?
Mit den endlos langen Datev Dokumenten komme ich leider nicht zum Ziel.
Vielen Dank und viele Grüße
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Die erste Empfehlung auf der rechten Seite hilft vermutlich schon. DUO Vertrag kündigen / Belegbestand erhalten
Ich habe zuletzt die Erfahrung gesammelt, dass ich über einen Servicekontakt keine Kündigung mehr einreichen soll. Stattdessen kannst du über folgenden Link DATEV-Anwendungen kündigen.
https://go.datev.de/vertragskuendigung
Danke für die Rückmeldung 🙂
Dann müsste ich für meinen Fall wahrscheinlich keinen Servicekontakt anlegen.
Eine Frage: Was ist hier eigentlich auszuwählen? Unter "Steuerberatung" finde ich leider nichts.
Alternativ findest du den Link auch im Hilfe Dokument:
Kündigen
So sollte dann die Startseite aussehen:
Vielen Dank für die weitere Hilfe.
Ich würde es nun so versenden. Allerdings habe ich etwas Bedenken, dass ich damit eventuell mein gesamtes DUO der Kanzlei kündige. Es geht mir nur um einen Mandanten. Aber ich bin mir nicht sicher, ob das so korrekt eingetragen wurde...
Also doch lieber einen SK in dieser Sache. DATEV sollte dann mal draufschauen.
Unter persönliche Daten stehen immer die eigenen Daten. In diesem Fall die Steuerkanzlei und nicht der Mandant
Unter Kündigung für musst du für eine weitere Beraternummer, für die ich berechtigt bin auswählen. Zusätzlich muss dann noch die entsprechende mandantengenutzte Beraternummer eingegeben werden.
Aber vielleicht ist, so wie @cro bereits empfohlen hat, der Servicekontakt doch der bessere Weg.
D.h. du hast deinen DUO Vertrag nur um Belege online für den Mandanten erweitert und keinen DUO Vertrag unter einer eigenen Mandantengenutzten Beraternummer für den Mandanten verkauft?
Weil das würdest du in DUO im Mandantenbestand selber machen. Die Belege sind aber dann weg....
Guten Tag,
genau, das ist richtig. Es gibt keine separate Beraternummer. Dass die Belege weg sind, kann ich in diesem Fall verschmerzen.
Die Übersicht aus dem Screenshot sieht gut aus. Gerne würde ich es darüber mit der Kündigung probieren. Kannst du mir den Link dazu durchgeben? 🙂
DUO - Anwendungen - Stammdaten - Bestandsverwaltung
Link kann ich dir nicht geben, weil es m.E.n. keinen gibt, versuche es aber so:
1. Öffne den Mandantenbestand in DUO.
2. Klicke dann oben rechts in den Anwendungen auf "Stammdaten".
3. Wähle dann "Bestandsverwaltung" -> "Löschen und Kündigen".
"Belege online" anhaken unten die Bestätigung anhaken und "löschen" (Bei mir hat er jetzt automatisch mehr angehakt, weil die die Nutzung der Anwendungen ohne Belege online nicht möglich ist).
Klasse, vielen lieben Dank für die ausführliche Anleitung! 🙂