Hallo Zusammen,
seit gestern kann ich die Bankkontoumsätze zwar weiterhin holen, aber alle bleiben grau und können nicht bearbeitet werden. Wir haben weder etwas umgestellt noch geändert. Ich habe nochmals die Schnittstellen synchronisiert, aber alles beim alten.
Allgemeines aktuelles Problem bei DATEV?
Danke und Gruß Anja
Hallo,
Grau hinterlegte Bankkontoumsätze in DUO die über HBCI/PinTan Verfahren abgeholt werden, bedeutet das diese bei der Bank noch nicht gebucht sind, sondern nur als vorgemerkt. Einfach mal ins Online Banking der Bank prüfen, ob diese dort auch noch als vorgemerkt stehen. Wenn das so der Fall ist, hat die Bank die Bankkontoumsätze einfach noch nicht gebucht.
schöne Grüße
-Chris
Ich hab das Problem ebenfalls und die Umsätze sind teilweise paar Tage alt.
Danke für den Hinweis, aber daran liegt es nicht. In der Bank sind lediglich die heutigen Umsätze noch nicht gebucht.
Liegt das auch an dieser Umstellung von MT940 auf camt.053?
Ich dachte, ich hätte heute schon mal was gelesen, dass sich da was verzögert...?!
Fehler besteht immer noch, weiß jemand mehr mittlerweile?
Mandant hat seit dem 3.11.2025 das selbe Problem.
Welche Bank wird genutzt?
Bei Mandanten ist es die Deutsche Bank
bei mir auch und ja Deutsche Bank
Bei mir ebenfalls Deutsche Bank
Ah, sehe gerade dass DATEV mit der Dt. Bank in Kontakt ist
Hallo @MisterX,
bei der Deutschen Bank kam es am 04.11.2025 zu Verzögerungen bei der Bereitstellung der Kontoumsätze.
Die Kontoumsätze standen gestern gegen 13:00 Uhr wieder zur Verfügung.
Hallo,
bei uns genau der selbe Fehler wieder. Umsätze seit dem 25.11. sind nur grau und könnenn nicht bearbeitet werden, obwohl sie im Online Banking schon gebucht sind. Im DUO Bank sind sie aber nicht bearbeitbar. Das betrifft die Deutsche Bank bei uns. Hat jemand auch diesen Fehler?
Wir haben das Problem auch. Es betrifft die Kreissparkasse. Witzigerweise nur bei einem Mandanten.
Wir haben mehrere Mandanten mit der Bank - bei den funktioniert alles.
Fehler besteht seit dem 25.11.2025.
Habe auch die Initialisierung erneut durchgeführt und 2 Nächte gewartet.
Geholfen hat leider nichts davon.
Hallo @ThaUserDat,
Sollten weiterhin Probleme bei den Kontoumsätzen bestehen, kontaktieren Sie bitte den DATEV-Service über den Servicekontakt oder senden Sie eine E-Mail an unternehmenonline@service.datev.de.
Gleicher Fehler hier, Kreissparkasse Köln und Sparkasse KölnBonn. Seit dem 26.11.2025 werden keine neuen Umsätze mehr angezeigt.
Bei einem der Konten steht in Zahlungsverkehr sogar als Kontostandsdatum 31.03.2025, obwohl Umsätze bis 26.11.2025 vorhanden sind.
Ich will doch nur 'ne Buchhaltung fertig machen und muss mich jetzt wieder mit so einem Mist beschäftigen...irgendwie nervt mich das Ganze nur noch...
Edit: Letzter erfolgreicher Abruf erfolgte am 26.11.2025. Beim heutigen Abruf gibt es eine neue Spalte "Bezeichnung" und dort steht "Umsatzabruf aus der Payment API erfolgreich". Erfolgreich war allerdings nix, jedenfalls wird nichts bei den Kontoumsätzen angezeigt. @Sarah_Willingh können Sie das bei sich nachvollziehen?
Edit 2: Und jetzt werden ohne irgendetwas getan zu haben, nach einem Klick auf den Aktualisierungsbutton in Zahlungsverkehr alle Umsätze und das korrekt Abrufdatum angezeigt. Ich werde wahnsinnig...